Deutsche Fußball Liga ( DFL )

• Gibt es da auch so ne Fünfjahreswertung oder sowas? Hannover 96 ist auch seit Jahren nicht mehr im europäischen Wettbewerb und bekommt deutlich mehr als Frankfurt, die erst letzte Saison dabei waren. ?(

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Es ist ja erfreulich, ja, man freut sich in der Regel auch, wenn deut.
    Mannschaften international erfolgreich sind.
    Aaaaber, meine - schon sehr lange geäußerte - Aussage, daß diese Freude
    nur kurzzeitigen Bestand haben dürfte, wenn man daran denkt, wieviel Marie den
    Vereinen - meist denselben - wieder in den Rachen geworfen wird. Die
    Kluft zwischen reich und arm wird - wie "im Leben" - leider immer größer.
    Es handelt sich meist um dieselben Protagonisten, die im großen Teich
    ganz oben schwimmen, sie können sich aufgrund des immensen Geldzuflusses
    Top-Stars leisten, sich bei "armen" Vereinen der hoffnungsvollen Talente bedienen,
    so daß letztlich nur noch selten ein Verein die Möglichkeit hat, international zu spielen
    und damit an die Fleischtöpfe heranzukommen, und wenn doch, dann nur an die mageren.
    Dies ist eine - so meine Auffassung im Widerspruch zu der von Etlichen geäußerten Freude
    über das internationale Ranking des deut. Fußballs - eine besch... Entwicklung,
    die schon lange anhält und vermutlich nicht aufzuhalten ist. Leider! Aber, iwann
    kommt die Quittung, das Rad, das man in Gang gesetzt hat, kann sich nicht
    ewig auf diese Art weiterdrehen, iwann geht der Fußball auf Krücken, und iwann
    ist er kaputt. Oder er hat Dimensionen erreicht, die mit Fußball, den wir alle
    kennen und - noch - schätzen, nichts mehr zu tun haben wird. Dann wird man sich die
    Frage stellen, wie konnte dies passieren, was haben wir falsch gemacht...
    Hoffen wir, daß diese von mir geäußerte - wahrscheinlich überzogene - Vorstellung
    nie die Realität erreichen wird!
    Bei Geld hört - bekanntlich - die Freundschaft auf, aber auch die Solidarität, die

zwar oft beschworen wird, aber letztendlich an Eigeninteressen scheitert.

• Die Schere geht immer weiter auseinander - das ist richtig.

Es betrifft zunächst die TV-Gelder aber auch die Sponsorengelder.
    Sponsorengelder sind Vereinssache
    TV-Gelder und was sonst noch in dem Topf ist sind Verbandsangelegenheit und das ist traurig.
    TV-Gelder 80% 1,Liga 20% 2. Liga
    Konkret für 2013/14
    Braunschweig 16.593 T€
    Köln 8.615 T€

Dazukommen noch Extra Töpr u.a für Spielerabstellungen in die Nationalmannschaft etc.

Der letzte der BuLi hat somit mindestens 10-12 Mio (Sponsorengelder etc. kommen hinzu) mehr als die Spitze der 2. Liga.
    Eine Mannschaft im Mittelfeld/unteren Dritel der 2. Liga hat weniger ETa als alleine die Unterschiede der TVGelder zwischen den beiden Ligen ausmacht.
    Dies bedeutet, dass es immer weniger Durchlässigkeit von unten nach oben ohne Fremdmitetl von außen gibt

Somit trägt dieses Verteilungsmodell der DFL zur weiteren Kommerzialisierung des Fußballs in Deutschland bei!

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• da niemand geantwortet hat, nehm ich an dass keiner weiß wie hertha und co immernoch gelder aus europacuopspielen einnehmen... gonzo was is mit dir? keine idee?

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• gonzo was is mit dir?

Das wüsste ich auch gerne :D Dann werde ich mal meinem Ruf als Prämien-Spezialist gerecht...

Aufwändige Recherchen in den Tiefen des Internets haben ergeben, dass Betzegeher ganz gut mit seiner Einschätzung lag. In einem Kicker-Artikel von 2013 wird das so beschrieben (für 2013):

Zitat

Denn: Die DFL schüttet zusätzlich zu den Geldern der UEFA allein in dieser Saison 36 Millionen Euro aus ihrer internationalen Vermarktung der Bundesliga an die Klubs aus, die in den vergangenen fünf Jahren an der Champions League oder an der Europa League (bzw. UEFA-Cup) teilgenommen haben.

http://www.kicker.de/news/fuss…r-vergangene-erfolge.html

Weitere Recherchen haben ergeben, dass es sich wohl aus der Anzahl der gesammelten UEFA-Punkte zusammensetzt: http://fussball-geld.de/dfl-au…an-europapokalteilnehmer/
    Ich habs kurz nachgerechnet. Es wird anscheinend wirklich haargenau anhand der Punkte aufgeteilt. Bayern hatte mit 133 von 521 Punkten rund ein Viertel aller Punkte gesammelt in den vergangenen fünf Jahren und bekam daher ~9,4 Mio € der 36,8 Mio €. Die Basis ist also die UEFA-Fünfjahreswertung und daher zahlt sich ein gutes Abschneiden gleich doppelt und langfristig aus (auch im nationalen Vergleich gegenüber Konkurrenten). Hertha wird also die nächsten paar Jahre immer noch ein wenig vom Topf abbekommen.

Und wieder ein Rätsel gelüftet, das die Menschheit bewegt. :O :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Wenn bei Dortmund gegen Leverkusen nicht noch viel passiert hat die DFL am heutigen Tag mit Hoffenheim (Bundesliga) und RB Leipzig (2. Liga) zwei Projekte als Tabellenführer. Ist zwar nur der 1. bzw. 3. Spieltag und die sind noch nicht fertig, aber die beste Werbung für den Deutschen Fußball ist das meiner Meinung nach jedenfalls nicht.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Ne Ausage nach 2,5 bzw. 0,5 Spieltagen isses aber auch nicht.
    Ausserdem hat der Ruf der Premier League nicht unter dem gasspielzeug Chelsea gelitten und die Primera Division leidet auch nicht an Zwangsneurose nur weil ein Bauherr dort einen Club so führt dass man den Eindruck hat er verkauft und kauft material wies ihm gerade passt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Zitat

Die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) hat nach einem mehrmonatigen offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibungsverfahren den Auftrag für die Konzeption, die Implementierung und den Betrieb einer Ticketzweitmarkt-Plattform für Bundesligavereine vergeben.

Diesen hat für Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga die Firma Objektkultur Software GmbH aus Karlsruhe erhalten. Die Vertragslaufzeit umfasst zunächst den Zeitraum von drei Jahren. In der nun anstehenden Spezifizierungsphase werden alle Clubs eng in den Prozess eingebunden, die in der Startphase ab Spielzeit 2015/2016 das Plattformangebot nutzen wollen ...

Stadionwelt

DFL

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Zitat

Droht nun auch den Fans der ersten Liga ein Montagsspiel? Den Bezahlsender Sky würde es sicherlich freuen, einen weiteren exklusiven Spieltermin zu haben, neben dem Freitagabend und den beiden Spielen am Sonntag, die anders als früher nicht mehr parallel stattfinden. Dementsprechend könnte Sky eine höhere Zahlungsbereitschaft für das Paket Bundesliga haben.

Für Sport1, die neben Sky die Liverechte am Montagsspiel der 2. Bundesliga haben, wäre eine Verlegung des Montagsspiel der 2. Liga auf circa 18 Uhr sicherlich nicht erfreulich, da dort in der Regel geringer Einschaltquoten zu erzielen sind.

Durch die Einführung eines Montagsspiels in der ersten Bundesliga könnten kurzfristig die TV-Gelder gesteigert werden. Doch zahlt sich dies auch langfristig aus? ...

Stadionwelt

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Fänd ich nicht gut. Das wäre ja dann der potentielle Platz für ein "Topspiel". So ähnlich wie freitags. Aber wer soll denn gerade montags spielen? In einer CL-Woche auf keinen Fall eine der Top-Mannschaften. Ebenso wäre das schwierig wenn unter der Woche ein anderer Pokal (EL, DFB-Pokal) oder Nationalmannschaft ansteht. Also ist die Frage wie sinnvoll das ist und welchen Stellenwert das haben soll. Für die Fans ist das letztlich einfach nur beschissen, weil es unter der Woche (egal ob Liga oder Pokal) einfach am schwersten ist die Spiele zu besuchen. Und organisatorisch würde man sich da ohne Not unnötige Komplexität für die Terminplanung einhandeln.