Deutscher Fussball Bund ( DFB )
-
-
Ein Segen für den DFB - vielleicht passiert ja mal etwas jungfräuliches.
ZitatDr. Zwanziger: "Wenn es nach mir geht, ist im Oktober Schluss"
DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger wird dem Deutschen Fußball-Bund über das Jahr 2013 nicht mehr als Präsident zur Verfügung stehen. Auf der Jahresabschlussfeier des Verbandes in Neu-Isenburg verkündete der 66-Jährige den Gästen aus Präsidium und Vorstand, dass er nicht noch einmal kandidieren werde. Sollten die Gremien des Verbandes zustimmen, will Zwanziger, der noch bis 2015 seine FIFA-Aufgaben wahrnehmen möchte, bereits im Oktober des kommenden Jahres den Weg für einen Nachfolger frei machen. Im Interview mit DFB.de spricht der vierfache Großvater über die Gründe für seine Entscheidung, seine 20 Jahre beim DFB und die Zeit "danach".
DFB.de: Herr Dr. Zwanziger, Sie werden nicht noch einmal als DFB-Präsident kandidieren. Eine Überraschung allemal, auch ein spontaner Entschluss?
Dr. Theo Zwanziger: Nein, ganz im Gegenteil. Diese Entscheidung ist seit langem vorbereitet. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass ich eigentlich schon beim Bundestag im vergangenen Jahr nicht noch einmal kandidieren wollte. Dies habe ich damals auch unserem Generalsekretär Wolfgang Niersbach frühzeitig so mitgeteilt und bereits vor der WM in Südafrika schriftlich hinterlegt.
Quelle: DFB -
Zu schön um wahr zu sein
-
Zwanziger und höre endlich auf
-
Nur noch 10 schreckliche Monate …
Wobei … man weiß ja, wie das geht, und der DFB-Klüngel wird schon wieder eine linientreue Pfeife zum Nachfolger machen. Aber kanns schlimmer werden, nachdem mit MV der einzig mögliche schlimmere Präsident schon verbraucht ist?
-
Aber kanns schlimmer werden, nachdem mit MV der einzig mögliche schlimmere Präsident schon verbraucht ist?
Als ich die Meldung von seinem Rücktritt gestern abend im Radio gehört habe und dabei die Rede von einem "prominenten Namen" war, der als Nachfolger im Gespräch sein, fiel mir unmittelbar J.K. aus S. ein (und dabei meine ich nicht Jürgen Klopp...). So als Modernisierer... oh Gott, ein Alptraum...
Da fällt mir ein, Thomas Gottschalk hätte doch ab heute nacht Zeit... -
Heute steht was vom Niersbach in der Zeitung, als möglicher Nachfolger
-
Kommt J.K. nicht aus G.?
Und: ich dachte da eher an einen alten konservativen Sack. J.K. passt wohl nicht ins Profil -
Kommt J.K. nicht aus G.?
Gut, ok, G. geht auch, eigentlich eher, ich hab die "mediale" Herkunft gewählt.
Und: ich dachte da eher an einen alten konservativen Sack.
Stimmt, das ist natürlich Grundvoraussetzung für´n hohes Amt bei DFB, UEFA, IOC,... -
der theo tritt schon im frühjahr 2012, also noch vor der em zurück! laut bild hat er sich so in der "welt" geäußert. mal eine gute nachricht.