harte Worte, locker ausgesprochen ! Ich denke, dass wir einem verbitterten, alten Mann verzeihen.
Wenn wirklich gelogen und betrogen wurde, dann sollten auch Ross & Reiter genannt werden, denn das braucht keiner !
Wenn er das machen würde, kämen gleich wieder die ersten aus den Löchern und behaupteten, dass er nur Unfrieden stiften wolle oder er nur eingeschnappt sei, weil er seinen Willen nicht bekommen hat. Womöglich würde das nicht mal geglaubt. Andere würden dann sagen, dass die Interna nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.
Das zeigt das ganze Dilemma im Verein. Geglaubt werden kann fast nichts mehr. Es gab in der Vergangenheit zu viel versuchtes und auch erfolgreiches Whitewashing. Die Folgen völlig verfehlter (Nicht)Kommunikation über lange Jahre.
Natürlich wären diese Informationen wertvoll und auch sinnvoll. Solange die Verfehlungen der letzten Jahrzehnte nicht aufgearbeitet sind, wird es nicht positiv vorwärtsgehen. Die Protagonisten wissen, dass es keine Aufarbeitung geben wird und die Beschwörung der Einheit und der "besseren" Zukunft helfen, die Leichen im Keller zu halten.
Gerade bei Fuchs (egal wie man zu seiner fachlichen Kompetenz steht) hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass er oft Informationen hatte, die wesentlich waren, die aber leider meist erst sehr viel später (meist von der Masse unbemerkt) an die Öffentlichkeit kamen.