Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - RW Ahlen

  • Ivo war für mich noch der stärkste im FCK-Dress, trotz daß er sehr oft sträflich allein gelassen wurde auf seiner Seite, was zur logischen Folge hatte, daß ihm oft gar nichts anderes übrig blieb als nach innen zu ziehen.


    Und das lag in erster Linie an Totalausfall deWitt - vollkommen unerklärlich, daß er zum 2. Mal durchspielen durfte - sowas MUSS ein Trainer sehen - wir haben quasi die letzten 180 Minuten mit 10 Mann gespielt.
    Und in zweiter Linie an der Formschwäche von Dick, der sich zum Ende aber leicht steigern konnte.
    Und letztendlich auch am Fehlen von Mandjeck.


    Fazit:
    + Ivo fürs 1. Pflicht-Spiel seit 4 Wochen.
    - de Witt, in der Verfassung einfach nicht zumutbar.


    ...davon ab,
    geht dieses Pfosten-Zeug rein, fangen die noch Minimum 2 weitere, selbst von diesem FCK.

  • Als Totalausfall würde ich de Witt nicht gerade bezeichnen er spielte doch den ein oder anderen guten Pass.
    Dann würde ich eher unsere beiden Aussenverteidiger Bugera und Dick eher als Totalausfall bezeichnen, wobei Dick wenigstens noch bemüht war...................

    Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

  • Tja, wie schon weiter oben gesagt, haben wir mit Ahlen eine Auswärts-nicht-verlieren-Spezialisten: nun 5 X ... und eben eine Superleistung vom Torwart.


    Sam sollte liinks bleiben und nicht ständig überall herumstolpern - meine Bedenken ihm gegenüber bestehen weiter (Spielerisch toll (gestern in Grenzen), aber ohne Effektivität), de Wit habe ich nicht schlecht gesehen, der kommt noch. Für die Mannschaft ist es neu, daß jemand da ist, der den steilen Ball in die Spitze zu spielen versucht.


    Bin schon enttäuscht von Lakic - Fallsucht, Mimosenhaft ... er muß sich noch finden.


    Ausfälle sind doch wichtige Leute für für die Teamarbeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • Was soll man sagen. Die Enttäuschung ist natürlich groß, denn diese 3 Punkte waren eingeplant. Dass es schwer wird, haben ja viele vorher prophezeit. Das Team wollte, aber man hat deutlich gemerkt, dass die Sicherheit im Jahre 2009 vergessen wurde. Sehr hektisch und unpräzise das Ganze. Wenig Struktur und eben kaum Zusammenspiel. Genau das, was uns so stark gemacht hatte. Dazu kommt ein Gegner, der gut verteidigt mit einem Torwart, der einen super Tag erwischt hatte.


    De Wit sah ich gar nicht so schlecht, wie einige hier. Er hat einige sinnvolle und öffnenden Pässe gespielt, auch wenn der eine oder andere im Nirvana landete. Bugera und Dick sind weit von der Form vor Weihnachten weg, Fuchs geht mal gar nicht und Lakic jammert zu viel rum, anstelle sich einmal aufs Wesentliche zu konzentrieren. Der braucht noch und jetzt sieht man, was Nemec wert ist - auch in der Defensivarbeit. Unsere Außen dribbeln sich zu oft fest. Das Ivo jedes Mal nach innen zieht, hat sich mittlerweile auch bis nach Ahlen rumgesprochen. Es wird nicht mehr bis zur Grundlinie gespielt und in den Rücken geflankt. Warum? Flanken fast nur noch aus dem Halbfeld und diese waren Gestern eine Zumutung bis auf 2 Ausnahmen. Hinter das Tor, in den Boden getreten, usw... unverständlich. Mandjeck fehlt immens als Absicherung. Das große Problem ist, dass unser Kader in der Breite nicht so gut ist.


    Nun ja, noch brennt der Baum nicht. Alle sollten ruhig und besonnen bleiben. Die Jungs können es und es gilt das wieder herauszukitzeln. Mit Motzen und Fertigmachen wird das aber nicht klappen. Fehler analysieren, knallhart ansprechen und dann brauchen die Jungs ein Erfolgsgefühl und es wird wieder laufen.




    mfg

    sàwàddee kráb

  • ich würde jetzt mal sagen das gegenüber den beiden letzten Spielen vor dem Ahlenspiel gestern die Mannschaft wenigstens wieder gezeigt hat das sie die 3 Punkte haben möchte, diese Tatsache ist mir in Augsburg und Fürth ein wenig abhanden gekommen, aber vom Einsatz und kämpferischen habe ich gestern eine Mannschaft gesehen die unbedingt die 3 Punkte holen wollte nur fehlten leider ein wenig die Mittel dazu..........

  • Jetzt mal unabhängig von Ahlens Leistung und Taktik.
    Ich kann unsere beiden Flügelverteidiger einfach nicht mehr sehn. Ich krieg jedesmal die Kriese, wenn einer von den beiden allein schon nur in die Nähe des Balls kommt.
    Flanken miserabel, Stellungsspiel so gut wie nicht vorhanden, dem entsprechend auch die Zweikämpfe. Bugerea kann man echt nur noch (oder wieder?) den Kopf schütteln, bei seinen Aktionen. Von Dick ganz zu schweigen.
    Mein Gott, ist es denn zuviel Verlangt mal ne Flanke anständig in den 16er zu schiessen? Oder im Falle Dicks zum richtigen Zeitpunkt diese zu schlagen, statt erstmal wieder ewig lang bis zur Grundlinie zu dribbeln und dann seine Meisterliche Flache Flanke in die Füße des erst besten Gegners zu kloppen?
    Es ist einfach nur noch grausam, was die beiden abliefern. :bigcry:

  • Wir sind auf dem richtigen Weg. Die Leistung (vor allem in der 2. Halbzeit), hat absolut gestimmt. Leider wollte heute einfach kein Ball ins Tor, solche Tage gibts einfach. Zum Beispiel der Freistoß von Sidney Sam war einfach nur klasse, aber Sascha Kirschstein war eben noch ein kleines Stückchen besser.
    Vergesst nicht: Wir sind Tabellenführer und haben nach 19 (!) Spieltagen 40 Punkte auf dem Konto. Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen und die Mannschaft unnötig zu verunsichern. Auch das Auspfeifen im Stadion bringt rein gar nichts.
    Natürlich war ich gestern ein wenig enttäuscht, da ich mir auch einen Sieg gewünscht habe, aber wenn ich auf die Tabelle schaue gehts mir gleich viel besser. Und gegen Aachen holen wir einen Dreier!

  • Trotzdem tuen sich langsam eklatante Mängel auf, und die gilt es schleunigst zu verbessern.
    Und Dick muss endlich mal an seinen Flanken arbeiten.


    Zuno


    Das du Bugera so kritisch siehst wie Dick, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann mich spontan an zwei/drei sehr gute Szenen von Bugera erinnern.
    Das seine Flanken manchmal in der Ostkurve landeten, lag auch daran das ihm zweimal der Ball versprungen ist. Wenn dir der Ball auf holprigem Geläuf verspringt, dann kriegt selbst Xavi keine gute Flanke mehr rein.

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

  • Also mein fazit vom spiel ist:
    Es kann die größte gurke als torwart auf den betze kommen, in den 90min macht er sein spiel seines lebens. Dann darf man nicht vergessen wir spielten gegen 11 verteidiger. Sowas kommt dann mal vor das man die bude nicht trifft.
    Jetzt meine Kritik:
    Dick, Fuchs und Lakic waren totalausfälle. Wobei bei Lakic warnte ja der trainer unter der woche schon das wir nicht so viel von ihm erwarten sollen.
    Was mich das meiste beunruhigt ist. Hatten wir gestern eine chance aus dem spiel heraus?
    Ich glaube nicht und genau da ist unser manko.
    Außer ivo und sam kann keiner in ein dribbling gehen wir sind so berechenbar wir 1+1. Wir müssen solangsam auch mal wieder chancen aus dem spiel heraus arbeiten. Man kann sich doch net immer auf die ecken und freistöße konzentrieren. Und genau da muß man wieder ansetzten. Jetzt kommt das nächste schwere spiel in Aachen, da kann es ein vorteil sein das aachen auch mitspielt nicht wie ahlen.

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • Stimmt, fand Bugera gestern nach vorne auch besser als Dick. Im Fernsehen hat man in einer Wiederholung auch gut gesehen, wie der Ball kurz vor einer seiner Flanken nochmal kurz hochsprang und er ihn deshalb nicht gut erwischte.


    Man muss aber auch sagen, dass er in der Defensive zweimal nicht so gut aussah....das traf allerdings auch ab und an auf Rodnei (kapitaler Aussetzer, der aufgrund der Ahlener Unfähigkeit nicht bestraft wurde) und Amedick (einige Male bei langen Bällen falsch positioniert, ebenfalls nicht bestraft) zu.


    schatzebe: Doch, wir hatten Chancne aus dem Spiel. Da waren z.B. der Schuss von de Witt nach Vorarbeit von Ivo, der Kracher von Bilek, Lakic' Kopfball knapp am Pfosten vorbei und einige Situationen, wo die Ahlener Verteidigung eine Flanke gerade noch vor Lakic ins Toraus bugsieren konnte.