Christian Tiffert (07/2010 - 07/2012)

  • Da muss ich Dir widersprechen. Zu Paul Breitners Zeiten durfte im Mittelfeld jemand langsam sein, aber heute müssen alle und besonders der defensive Part schnell sein; denn gerade dieser Spieler haben große Räume abzudecken (nach hinten und nach vorn).
    Aber ich bleibe dabei, daß tiffert ein wertvoller Spieler (wieder) sein kann und wird(?)

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."


  • Da muss ich dich haber enttäuschen. Nach den letzten Berichten werden Kirch und Amri wohl bleiben. Yahia ist fraglich.
    Wie kommst du auf Jessen ? 8|


    wie ich auf jessen komme also wir sind uns wohl alle einig das unsere linke seite eine schwach stelle ist und da sk gesagt hat das bugera bleibt gehe ich ganz stark davon aus das hinten links noch einer kommt und somit wäre jessen über, oder??



    ich bin echt der meinung wenn tiffert bleibt(was ich hoffe) muß erstmal der kader ausgedünnt werden
    und kirch wird denke ich auch noch gehen weil er keine chance haben wird bei der anzahl an zentralen spielern die wir im kader haben ,klar amri wird schwer unter die leute zu bringen weil er lange verletzt war.

  • Buggy: Mal angenommen Tiffert und Ariel sind nicht die schnellsten. Können sie dann überhaupt auf irgendeiner Position spielen...?


    Es ist eben alles eine Frage der Kompensation der Mitspieler..
    Warum war denn Tiffert so stark im ersten Jahr?
    Meiner Meinung nach weil wir oft in einem 5er MF gespielt haben, bei dem die Schwächen von Tiffert kompensiert wurden.
    Der extrem lausfstarke und dynamische Moravek hat die Schwächen von Tiffert weg gemacht.
    Zudem muss man in einem 5er MF nicht ganz so viele Löcher stopfen.
    Als defensiver MF Spieler darf man etwas langsamer sein? ?(
    Fehlende Atlethik meine ich in dem Sinne, dass wohl weder Tiffert noch Pierro und wahrscheinlich auch nicht Ariel zu den Spielern gehören, die beispielsweise stark in einem 800m Lauf sind.
    Mich würde hier wirklich mal ein Vergleich in dieser Disziplin von Beispielsweise Mandjeck und diesen Kickern interessieren.. Ich könnte wetten dass Mandjeck allen 3en geschätzte 300m abnimmt..


    Ich finde genau weil wir eben diese gespielte Runde nicht so ausgeglichene Stärken hatten und gerade weil uns oft die Lauf und 2Kampfstärke im Zentrum gefehlt hat, hatte es oft den Anschein wir können in Liga1nicht mehr mithalten.
    Unsere Kompaktheit war in dieser Spielzeit eine Katastrophe, weil meiner Meinung nach genau die Anlagen von den zentralen MF Spielern nicht zueinander gepasst haben.
    Keine Schnelligkeit bedeutete riesige Löcher im Zentrum und viel Platz für den Gegner. Keine Kopfball und 2 Kampfstärke bedeutete dass der 2te Ball oft beim Gegner war.
    Sehr deutlich wurde dies dann in der Rückrunde als mit Ariel,Pierro und Tiffert 3 Spieler im Zentrum waren, die zu ähnliche Veranlagungen haben, aber bei denen man erkennen konnte, dass die Atlethik nicht unbedingt zu deren Stärken gehören!


    Dieser Punkt war imho fast genau so ausschlaggebend für den Abstieg wie beispielsweise unsere nicht treffenden Stürmer..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Kirch wird schon noch einem Zweitligisten weiterhelfen können, wie ich denke. Er ist charakterlich integer und kämpft. Für unsere Ansprüche -- und das ist die Qualifikation für die erste Liga -- ist er allerdings vermutlich zu schwach.


    Tiffert aber muss in meinen Augen bleiben.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Besonders der defensive Part muss schnell sein? Ich bin auch der Meinung, dass alle Spieler schnell sein sollten und ich denke, wer 1. und 2. Bundesliga kickt hat auf jeden Fall auch ne gewisse Grundschnelligkeit. Trotzdem sehe ich die Schnelligkeit nicht als das wichtigste Kriterium im defensiven Mittelfeld. Und damit möchte ich eben nicht sagen, dass man als defensiver Mittelfeldspieler etwas langsamer sein darf, sondern eben nicht die Schnelligkeit eines Arjen Robben haben muss.


    Davon gilt es dann wieder die Kondition/Ausdauer über eine längere Distanz auseinander zu halten. Ich kenne die Statistiken zu Ariel, Tiffert und de Wit nicht und könnte dazu aus dem Stehgreif auch nichts sagen. Trotzdem erscheint mir die Erklärung wenigstens plausibel. Denn da hast du, Buggy, recht, eine der wichtigste Eigenschaften fürs zentrale (defensive) Mittelfeld ist große Strecken zu machen, um die Löcher im Mittelfeld möglichst gering zu halten bzw. um anspielbar zu sein. Und meiner Meinung nach hat es die vergangene Spielzeit auch vor allem dort gehakt. Die Frage ist nun nur, ob es wirklich so einfach ist? Oder ob es nicht vielleicht doch an anderen Dingen gelegen hat oder am Spielsystem bzw. der Taktik? Womöglich an allem.


    Mangelnde Kopfballstärke ist bei allen drei offensichtlich, mangelnde Athletik bezweifel ich auch eher. Und zumindest bei Ariel würde ich auch nicht von einer mangelnden Zweikampfstärke sprechen. Ich sehe da schon noch nen Unterschied zwischen Ariel und Tiffert und de Wit, die in der Tat sehr ähnlich sind.


    Trotz allem und zurück zum Thema Tiffert: Was bringt ein guter Zweikämpfer, wenn er danach den Ball versemmelt à la Demai? Tiffert kann jedenfalls die Bälle sehr, sehr gut verteilen und eine verbesserte Ergänzung könnte dann ja eigentlich nur erfolgen, wenn wir einen Spieler finden, der zweikampf-, kopfball-, lauf- und spielstark ist. Ich weiß nicht, ob das in unserer Situation mit Blick auf die Spieler, die wir haben, so einfach ist.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.


  • wie ich auf jessen komme also wir sind uns wohl alle einig das unsere linke seite eine schwach stelle ist und da sk gesagt hat das bugera bleibt gehe ich ganz stark davon aus das hinten links noch einer kommt und somit wäre jessen über, oder??



    ich bin echt der meinung wenn tiffert bleibt(was ich hoffe) muß erstmal der kader ausgedünnt werden
    und kirch wird denke ich auch noch gehen weil er keine chance haben wird bei der anzahl an zentralen spielern die wir im kader haben ,klar amri wird schwer unter die leute zu bringen weil er lange verletzt war.


    Jessen ist Nationalspieler. Ich könnte mir vorstellen, dass er versucht bei einem größeren Verein zu landen...abwarten.
    Der FCK hat NOCH die Anzahl der zentralen Spielern !
    Wir befinden uns in einer 2monatigen Phase wo die Mannschaft wieder von einer hässlichen Raupe in einen ansehnlichen Schmetterling verwandelt werden soll ! :biggrin:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)