Saison 2005/06 vs. Saison 2010/11 - warum wird es besser?

  • Habe mir einfach mal die Arbeit gemacht und den Kader von der Abstiegssaison 2005/06 nochmal aufgelistet. Es sind jetzt aber nur die Spieler aufgelistet die mind. 1 Spiel gespielt haben. War damals mehr Qualität in der Mannschaft oder sieht es mit der aktuellen - jedoch natürlich noch nicht kompletten - Mannschaft besser aus als vor 4 Jahren? Natürlich hat sich auch die Bundesliga etwas verändert mit der Einführung der Relegation und der ein oder andere Mannschaft die dazu gekommen ist bzw. nicht mehr dabei ist. Dazu kommen natürlich noch Zu- bzw. Abgänge vor und während der Saison die wir noch nicht wissen können, aber einfach mal so ein Bauchgefühl von euch würde mich interessieren.


    Tor
    Thomas Ernst (3 Spiele / 0 Tore / 0 Vorlagen)
    Florian Fromlowitz (12 / 0 / 0)
    Jürgen Macho (20 / 0 / 0)


    Abwehr
    Stefan Blank (17 / 1 / 0)
    Ingo Hertzsch (26 / 0 / 2)
    Lucien Mettomo (9 / 0 / 0)
    Marcelo Pletsch (22 / 1 / 2)
    Fabian Schönheim (18 / 1 / 0)
    Timo Wenzel (4 / 0 / 0)
    Mathieu Beda (16 / 0 / 2)
    Balazs Borbely (8 / 0 / 1)
    Jon Inge Jöiland (9 / 0 / 1)


    Mittelfeld
    Axel Bellinghausen (20 / 0 / 2)
    Steffen Bohl (2 / 0 / 0)
    Marco Engelhardt (32 / 1 / 2)
    Daniel Halfar (18 / 3 / 3)
    Hervé Lembi (29 / 1 / 1)
    Mihael Mikic (20 / 0 / 1)
    Christian Nerlinger (4 / 0 / 1)
    Sebastian Reinert (14 / 1 / 0)
    Torsten Reuter (8 / 0 / 0)
    Thomas Riedl (11 / 0 / 2)
    Jochen Seitz (12 / 1 / 1)
    Chiriaco Sforza (7 / 0 / 1)
    Ervin Skela (34 / 4 / 4)
    Ferydoon Zandi (19 / 0 / 1)


    Angriff
    Halil Altintop (34 / 20 / 3)
    Carsten Jancker (5 / 0 / 0)
    Boubacar Sanogo (24 / 10 / 7)
    Marcel Ziemer (2 / 2 / 0)
    Berkant Göktan (7 / 1 / 0)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Unser Kader ist in jedem Fall jünger und hungriger. Dazu die Aufstiegseuphorie und ein Trainer der ruhig und beharrlich arbeitet. Diese Pluspunkte hatte wir damals nicht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • sehe es ähnlich.. Junge und hungrige Spieler die nach Können und Charakter gezielt ausgesucht werden und bestimmt in Punkto "Team" besser aufgestellt sind, als zur Abstiegsrunde.
    Desweiteren sehe ich jetzt schon unsere Innenverteidigung deutlich besser aufgestellt!


    Was ich allerdings bei dem Abstiegskader momentan noch als besser ansehe, sind gewisse Spieler die in der Lage sind Spiele alleine zu gewinnen.
    Männen mit dem (vorallem Offensiv)Potential eines Erwins, Sforza,Sanogo und Altintop haben wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht und ich bezweifle, dass wir in der Lage sind Leute mit ähnlichem Potential für die kommende Spielzeit zu verpflichten!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Also ich denke, dass wir in der Abwehr und dem Mittelfeld schon jetzt besser besetzt sind als die Stammkräfte aus der Saision 05/06. Im Sturm sehe ich Sanogo und Altintop aber schon noch als stärkeres Stürmerpaar als unser aktuelles.

  • Wir hatten damals ein Sturmduo das uns in einer Saison zusammen 30 Tore geschossen hat... im Moment wagt man davon kaum zu träumen dass wir nächstes Jahr so ein Duo vorne drin haben werden... eigentlich überraschend wenn man den Kader der Abstiegssaison heute nochmal Revue passieren lässt, da sind eigentlich so starke Namen drin gewesen, aber zuviele von ihnen weit über ihrem Zenit (Sforza, Nerlinger, Jancker etc.)...


    Ich denke im defensiven Bereich sind wir diesmal wohl besser aufgestellt als damals, würde ich zumindest gaaaanz vorsichtig vermuten... aber grade in der Offensive fehlt da doch einiges...


    Wir hatten in der Abstiegssaison die 8. beste Offensive aber die schlechteste Abwehr der Liga... für nächstes Jahr sehe ich uns da eher anders herum aufgestellt... aus einer eingespielten guten Defensive schauen wieviele Punkte man sich mit System erspielen kann... :arbeit:

  • O.k., vorab schon mal drei Euro ins Phrasenschwein: Bei unserem künftigen Kader muss die Mannschaft der Star sein! Leute wie Sanogo und Altintop haben wir nicht mehr, wir setzen aber auch nicht mehr so sehr auf Einzelne. Es wird ein sehr unspektakulärer, disziplinierter und defensiver Fußball werden, den wir nächste Saison sehen werden. "Konzentrieren, Lautern, Konzentrieren!!" heißt es da. Beispiel: Falls wir Mandjeck halten können (was ich sehr begrüßen würde!), muss Kurz enorm mit ihm an seiner Konzentrationsfähigkeit arbeiten, damit er nicht mehr so viele Bälle im Mittelfeld völlig unbedrängt auf den Gegner spielt - denn deren Zurückerkämpfen wird in Liga 1 deutlich schwerer und solche Fehler garantiert bestraft werden. Wir haben auch sonst in dieser Saison viele "unforced erreors" verursacht und durch engagiertes Überzahlspiel wieder kompensiert, letzteres wird in Liga 1 nicht mehr gehen. Das Stellungsspiel, die Ballannahme und die Paßgenaiuigkeit eines jeden Spielers weiter zu verbessern, ist diesmal viel wichtiger als ein namhaftes Sturmduo zu haben. Die Jungs müssen Fußball arbeiten und dafür ist es völlig egal wie hoch ihr Marktwert und wie bekannt ihr Name ist. Um ihnen das zu vermitteln, kann ich mir keinen passenderen Trainer als Kurz vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Newtrial ()

  • Diese Frage lässt sich recht einfach beanworten. Wir haben mit Stefan Kuntz einen Fußballer und Lauterer Ikone mit Sachverstand und Leidenschaft an der Vereinsspitze. Wenn man das vergleicht mit der Situation vor wenigen Jahren als Inkompetenz und Machtspielchen im Vordergund standen wird einem ganz schnell klar was sich geändert hat. Das Herz der Pfalz ist Stefan Kuntz, denn er hat mit seinem Herzblut die dürstenden und fast vertrockneten Lauterer Venen mit neuer brennender Leidenschaft gefüllt. DAS ist der Grund warum es heute besser ist wie damals.

  • Ich pflichte Redshark uneingeschränkt bei. Kompetenz und gemeinsamer Wille aller Beteiligten werden uns durch die nächste Saison zum Klassenerhalt "durchkämpfen".


    Dennoch: wenn ich die Namen lese, fühle ich mich "zurückversetzt" in die Zeit mit immer wieder Hoffnung und dem Ende ...

    Einmal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • Hm, die Mannschaft von damals war evtl echt besser individuell gesehn. Ich bau bisle drauf, dass die veränderte Erwartungshaltung der Mannschaft helfen kann. Ein erneuter Abstieg wäre zwar sehr traurig, aber auch nicht ganz unerwartet. Ausserdem wollen unsre Spieler montags ja lieber frei und Werbung1...äh..Sport1 mag eh keiner.

  • Ist zwar alles gut und schön mit Kuntz, aber er kann auch keine Spieler aus dem Hut zaubern die uns nächste Saison ins Mittelfeld der Bundesliga schießen. Da muss wirklich viel Glück dabei sein. Stimme aber auf jedenfall zu, dass im Verein viel mehr Ruhe und professionelle Arbeit sein wird als in der Abstiegssaison damals.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!