Ja ich wollte ein Einzelkarten-Abo damit ich ggf. die Karten wo ich berufsbedingt (2-Schicht) nicht kann entweder kostenlos im Freundeskreis weitergeben kann oder oder hier zum Normalpreis anbieten kann. Was ist schlimm daran? Mit der Chipkarte ist es etwas problematischer da personalisiert,bei Kontrolle muss man dann Ausweis vorzeigen(was ich eigentlich auch noch nie erlebt habe, aber trotzdem falls...) und wenn ich z.B. hier im Forum Karten weitergeben will müsste ich schon drauf vertrauen können meine Chipkarte wieder zurückzubekommen..
Genau das ist der Grund. Ermäßigte Karten dürfen auch nur von Personen genutzt werden, die auch einen Anspruch auf Ermäßigung haben. Wenn du deine Karte an fremde Personen (z.B. hier im Forum) weitergibst, dann kannst du doch garnicht mehr nachvollziehen, ob die Person berechtigt ist oder nicht.
Die Chipkarte ist zwar in dem Sinne personalisiert, dass dein Name darauf steht, aber auch diese Karten sind ohne weiteres übertragbar (die zum Normalpreis ohne Ermäßigung). Da fragt keiner nach dem Ausweis.
Ich habe es bisher auch noch nie erlebt, dass kontrolliert wurde, ob jemand eine ermäßigte Karte hat oder nicht. Das würde das elektronische Einlasssystem auch ad absurdum führen. Deswegen macht der FCK eben Einschränkungen beim Verkauf der Karten.