Umfrage: Neues FCK Logo

  • Was sagst du zum "neuen alten" FCK Traditionslogo? 110

    Hier der FCK Pressetext zum "neuen alten" FCK Traditionslogo:


    Zitat

    Der 1. FC Kaiserslautern bekennt sich bei seiner Rückkehr ins Fußball-Oberhaus zu seiner langen und bewegten Geschichte. Das Gründungsmitglied der Bundesliga wird für die bevorstehende Spielzeit den gesamten Vereinsauftritt unter dem Motto „Traditionsverein seit 1900“ bestreiten. Initiiert wurde die Traditions-Kampagne vor dem Hintergrund des 110. Vereinsgeburtstages und dem bevorstehenden 90. Geburtstag Fritz Walters am 31. Oktober 2010.
    So wechseln die Roten Teufel zur Saison 2010/11 zum Traditionslogo, welches der Verein schon in den Jahren 1955-69 als offizielles Vereinslogo geführt hat. Zudem wird die offizielle Vereinsfarbe angepasst. So trägt das Heimtrikot des 1. FC Kaiserslautern sowohl das Traditionslogo und darüber hinaus die Farbe Bordeauxrot. Auch die gesamte Trainings-Kollektion des FCK steht im Zeichen der Tradition und viele weitere Merchandising-Artikel und Aktion der Spielzeit werden sich diesem Thema annehmen.


    „Wir sind uns der Bedeutung unserer Geschichte und der Grundwerte, die durch Menschen wie Fritz Walter, Ottmar Walter oder Horst Eckel repräsentiert werden, sehr bewusst. Der FCK ist heute ein innovativer und moderner Verein, der seine Wurzeln und Werte in Ehren hält. Sie sind ein fester Bestandteil unserer Identität und die Grundlage unserer in die Zukunft gerichteten Arbeit“, so Stefan Kuntz, der Vorstandsvorsitzende des FCK, „Die Umstellung unseres Vereinsauftritts trägt dem Rechnung und soll Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des FCK widerspiegeln.“


    Quelle: FCK-Pressemeldung vom 6. Juli 2010


    Was haltet ihr vom "neuen alten" Logo?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich kann es nur nochmal wiederholen: Entscheident ist, was die Mehrheit der Fans und der Verein denkt. Wenn das bedeutet, dass wir ein neues Logo bekommen okay, wenn es nach einem Jahr wieder bedeutet "altes neues zurück" auch in Ordnung. Mir persönlich gefällt es und sorgt für eine bessere Identifikation innerhalb des Vereins und innerhlab der "älteren" Mitglieder zum Verein (so denke ich jedenfalls darüber).

    „Wir sind in der Bundesliga angekommen.” (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)

  • Mir persönlich gefällt es und sorgt für eine bessere Identifikation innerhalb des Vereins und innerhlab der "älteren" Mitglieder zum Verein (so denke ich jedenfalls darüber).


    das finde ich aber etwas egoistisch gegenüber der "jüngeren" generation, zu denen auch ich mich zähle (obwohl ich auch schon fast 32 bin) genau diese altersgruppe ist mit dem "modernen" wappen aufgewachsen. die "älteren" fans haben die entwicklung beider wappen mitgemacht. warum dann genau durch das tradiotnswappen eine "bessere" Identifikation gegebn ist, bleibt mir schleierhaft? :gruebel:

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Born_In_KL ()

  • Ich finde die ganze Sache gut - als Aktion zum 110 jährigen Jubiläum und als Zeichen "der alte Traditionsverein FCK ist wieder da wo er immer war und wo er hingehört". Aber nach dieser Saison würde ich das wieder auf das neuere Logo umstellen. Die meisten FCK-Fans sind mit dem neuen Logo aufgewachsen und haben zum alten Logo nicht so den Bezug.Mit den Erfolgen der 90er wird einfach das neue Logo verbunden und die meisten haben die Walter-Elf garnicht live miterlebt. Daher finde ich es gut, wenn man über eine Saison daran erinnert und deshalb im Traditionslogo aufläuft und auch die weinroten Trikots hat, aber danach sollte man wieder in die Gegenwart zurückkehren. Weil man muss eben schon zugeben, dass das Traditionslogo designtechnisch sicher nicht zeitgemäß ist.

  • das Logo, dass die meiste Kohle reinbringt, sollte benutzt werden..
    Und da gibt's ja woh dann wirklich keinen Anlass zum Meckern!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Entscheident ist, was die Mehrheit der Fans und der Verein denkt. Wenn das bedeutet, dass wir ein neues Logo bekommen okay, wenn es nach einem Jahr wieder bedeutet "altes neues zurück" auch in Ordnung.


    So sehe ich das auch. Ich bin auch mit dem, inzwischen veralteten Wappen, dass ja hier gefordert wird, aufgewachsen. Mir ist es ziemlich egal.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich finde das alte Wappen nicht schlimm ganz im Gegenteil, außerdem ist mans ja von hier gewohnt, daher ist die Umstellung nicht allzu gravierend. Zudem hab ich im Winter den Traditionsverein-Schal an, da isses auch drauf. Das neue Logo ist mir ehrlich gesagt sogar zu wuchtig, wenn ich es mit dem Traditionslogo vergleiche.


    Die Argumente "junge Fans, alte Fans" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nur weil ich den Generationen angehöre, die mit dem neuen Logo groß geworden sind, muß ich mich doch jetzt nicht überrumpelt fühlen. Den "alten" Fans wurde auch mal das neue Logo vor die Nase gesetzt.


    Ich würde zwar jetzt nicht behaupten, dass es ne gut durchdachte Marketingstrategie ist, identitätsstiftend isses für mich auch nicht zwingend, aber jetzt so´n trara draus zu machen, braucht man auch nicht, finde ich. Wenn der Verein das jetzt so macht, macht er´s eben so, ein Volksentscheid fände ich unnötig.


    Und auf das Logo kommts ja wohl nicht an. Es sei denn, die Saison geht in die Hose, dann hat das Logo auf ewig einen schlechten Ruf.


    (Aufgrund der vielen ICH in dem Beitrag ist zu erkennen, dass es einzig und alleine meine persönliche Meinung ist.)


    Erklärung:
    altes Logo = für mich Traditionslogo
    neues Logo = :schild:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Saugeil das neue alte Logo. Allein deswegen werd ich mir schon ein Trikot holen. Und von mir aus kanns bleiben. Man gewöhnt sich dran und dann haben wir doch etwas besonderes. Das wir das alte Logo haben heisst ja nicht das wir "alt" sind sondern stolz auf unsere ruhmreiche Geschichte sein können und das auch zeigen wollen. Ich finds klasse und das weinrot is eh der Hammer. Wenn mans so sieht ist das "moderne" Logo und der ganze Kram ja noch net so alt. Wir haben darin viele Erfolge gefeiert aber die Geburtsstunde des großen FCK mit seinen Helden der 50er Jahre fand just in diesem Trikot statt und ich finde diesen Retro Style genauso wie die alten DFB Trikots einfach nur super.

  • Die Umfrage ist mal wieder der klassische Beweis, dass in einem Forum nur rumgeschrien wird wenn einem etwas nicht so gefällt. Nimmt man etwas positiv auf, dann schreibt man nicht darüber, denn man ist ja einverstanden.

  • Ich finde, es haben auch viele Leute ihre positive Meinung zu den neuen Trikots und dem Logo geschrieben, aber das geht halt etwas unter. Es reicht ja, wenn man einmal schreibt, dass man es gut findet. Wenn man etwas verändern will, dann schreibt man das eben etwas häufiger, um darauf aufmerksam zu machen.