Florian Fromlowitz (07/2004 - 06/2008)

  • Was das "Showmasterproblem" betrifft könnte dir vielleicht der Artikel in den FCK-News "Lernen von Tarzan" weiterhelfen. Wiese und Weidenfeller sind doch in dieser Beziehung genauso und schlechte Torleute sind die auf gar keinen Fall!

  • Zitat

    Ich denke das Floh abslout noch keine Führungsqualitäten hat.


    Wie definieren sich dem gemeinen Fan vermeintliche "Führungsqualitäten" ?


    Wenn ich den Beda so auf dem Platz beim Spiel beobachte, dann frage ich mich ständig, wo den seine Führungsqualitäten zu finden sind ! Denn sie müssen ja irgendwo vorhanden sein, denn als Kapitän muss er solche wohl besitzen. Er wurde ja nicht zum Chef gemacht, weil er bei den langen Busreisen zu den Auswärtsspielen den ersten Platz beim Doppelkopfspielen innehat.


    Flo hat partielle Führungsqualitäten, nämlich eine positive, aggresiv nach vorne ausgerichtete Körpersprache. Macht er mal einen Fehler, lässt er sich in keinster weise aus dem Takt bringen. Er geht stur, fast schon überheblich arrogant seinem Ding nach. Hier ist ganz klar die Handschrift von Garry Ehrmann zu erkennen.
    Macho war da anders. Macho war im Vergleich zu Flo sensibel, ein Fehler hat ihn nicht selten in eine Spirale weiterer Unsicherheiten hineingezogen. Er hatte in solchen Phasen eines Spieles einiges mit sich selbst zu tun, um da wieder rauszukommen.
    Ein Beispiel: Letzte Saison beim Auswärtsspiel in Koblenz (0:0)


    Fromlowitz ist da wesentlich resistenter, man hat den Eindruck, als würden eigene Fehler an ihm abprallen. Er lässt so etwas nicht an sich heran und ist dadurch als Torhüter mental wesentlich stabiler wie z.B. Macho ...
    Wobei Macho sicherlich auch Führungseigenschaften hatte, aber Flo wirkt auf mich im Spiel wesentlich marzialischer !

  • Zitat

    Original von technorunner
    Wie definieren sich dem gemeinen Fan vermeintliche "Führungsqualitäten" ?


    Es gibt Leute, die werden nie zum Leader. Dazu gehören Typen vom Schlage Macho oder Beda - gerade bei Letzterem fehlt einfach alles auf dem Platz und so weit ich das erkennen kann (wirklich wissen kann das allerdings nur ein Insider) auch neben dem Platz. Man muss eine Richtung vorgeben und die Leute müssen einem in einem gewissen Vertrauen folgen. Kuntz konnte das - Kadlec wiederum nicht. Beides tolle Fußballer und Vorbilder - aber die Leitfigur war Kuntz. Dazu gehört es eben auch mal, dass man die Klappe aufreißt und den Finger in die Wunden legt, wenn's denn mal nicht läuft - und ein gewisser Pathos ist da auch nicht hinderlich.


    Dass Fromlowitz das alles aktuell nicht leisten kann - das ist wohl klar. Charakterlich passte Schönheim noch am ehesten in die Rolle - ausfüllen aber ist etwas anderes. Wir haben niemanden - Meißner hätte es gekonnt und deshalb ist sein Weggang doppelt bitter.


    Wenn man ab und an mal Bilder vom jungen Lodda bei seinem ersten Besuch im aktuellen Sportstudio sieht, erkennt man aber auch, dass sich manches erst entwickeln muss. Wenn Flo sein leichtes Stargehabe etwa abmildert und sich etwas mehr der Mannschaft und weniger sich selbst zuwenden würde, könnte er sich natürlich auch entwickeln. Ich befürchte aber - zu sehr in Richtung Wiese. Und das geht als Chef dann nun gar nicht - um mal im Kernerslang zu sprechen.

  • Wer mit druck sehr gut klar kommt, trotz oder gerade dadurch überragende überragende leistungen bringt, der kann selbstredend in eine führungsrolle hineinwachsen.
    Ich glaube typen wie kahn, effenberg, matthäus, oder in unserem verein kuntz, wagner, etc. zeichneten sich meist durch eine gehörige portion "extravaganz" aus. Diese charaktere sind bei weitem nicht jedermanns fall aber sie machen oft die führungsrolle in einer mannschaft aus. Ein macho konnte das (leider) nie und ich sehe im team ausser fromlowitz kurz-, bzw. mittelfristig niemanden der die rolle des teamleaders übernehmen kann.
    Man hat in den vergangenen wochen bereits deutlich gesehen dass er das zeug dazu hat. Er legt den finger in die wunden und bewirkt damit auch innerhalb der mannschaft druck mehr leistung abzurufen. Er stellt sich auch dann den fans wenn sich der rest in die hosen macht...
    Sollte niemand sein portemonnaie so weit öffnen und ihn wegkaufen, dann sage ich voraus, dass er unser team in zukunft führen wird... Eine sehr gute perspektive nach all den faden lemmingen der vergangenen jahre wie ich finde...

  • Zitat

    in unserem verein kuntz, wagner, etc. zeichneten sich meist durch eine gehörige portion "extravaganz" aus.


    also gerade die beiden,waren als spieler eher volksnah,als extravagant.

  • Zitat

    Original von dirtdevil


    also gerade die beiden,waren als spieler eher volksnah,als extravagant.


    Eben. Unter extravagant verstehe ich, dass sich jemand als was besseres fühlt und nix mit dem niederen Fußvolk zu tun haben will. Aber den Kuntz traf man auch mit dreckigen Klamotten im Baumarkt und Wagner war sich auch nicht zu schade, sich mit den Fans abzugeben.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Er springt hoch und zieht die Beine in der Luft ganz merkwürdig auseinander. Dann landet er auf einem Bein und verdreht sich dabei das Knie - sah wirklich übel aus.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.