Vorbericht: 3. Spieltag - 12. September 2010: FSV Mainz 05 - 1. FC Kaiserslautern

  • Unser Spiel ist drauf ausgelegt, hinten sicher zu stehen, im Mittelfeld die Räume eng zu machen
    und bei Ballbesitz durch schnelle Pässe in die Spitze den Gegner auszukontern.
    Gehen wir dann in Führung, können wir mit Glück und Geschick die Spiele gewinnen, wie gegen Bayern.
    Geraten wir in Rückstand und sind dran, dann das Spiel zu machen, den Gegner unter Druck zu setzen
    und Chancen zu erspielen, haben wir ein Problem.


    Genau so ist es !

  • Erste HZ war soweit ok. Spielerisch waren einige Ansätze zu sehen, aber es kam kaum was bis vors Tor. Das 1-0 aus dem Nichts haben wir dann in die Pause gerettet. Die 2. HZ war dann Mainz klar besser. Das muss man anerkennen. Die haben mächtig Dampf gemacht und wir fanden kein Mittel und keinen Zugriff mehr = verdiente Niederlage.


    Daraus lernen und weiter machen - gegen Mainz zu verlieren tut zwar bissi mehr weh, aber es sind auch nur 3 Punkte.

    sàwàddee kráb

  • technorunner
    das du immer und ewig bei Niederlagen schnell den "Schuldigen" findest habe ich schon öfters gelesen.
    Schuldig war der Trainer der Amri und Nemec bringt..........
    Amri als dumm zu bezeichnen ist schon ziemlich starker Tobak......dir ist aber schon klar das Amri bei seiner Einwechslung natürlich seinem alten Verein zeigen wollte was er kann....da willst du eigentlich selbst den Eckball treten und dann noch rein köpfen......ein klarer Fall von über Motivation, das er sehr schleichend bei 1:1 aus der Abwehr rausrückte stimmt aber hier einen Spieler dermaßen niederzumachen zeugt von deiner Intelligenz.....und im übrigen war Rivic wohl nicht der Held ich hätte auch Amri gebracht sogar schon zur Halbzeit.
    Was Nemec betrifft so hätte ich den auch gebracht...Nemec war bisweilen jemand der vorne den Ball halten kann und kluge Pässe spielt, das dies gestern absolut nicht funktionierte konnte auch MK nicht vorher ahnen, wenn MK Schulz gebracht hätte wären wir sicherlich noch mehr reingedrängt worden......also die Wechsel waren nicht falsch vllt. aber die Einstellung der Eingewechselten......


    Und im übrigen habe ich in der 1. Halbzeit Teufel gesehen die ein recht orfentliches Spiel abgeliefert haben und Mainz zu keiner Zeit eine Chance zulies, der Pfostenschuß von Schulz resultierte aus einem unberechtigten Freitoß aber ansonsten........., das wir die 2. Halbzeit eine schwere Zeit zu üerstehen haben werden durdte wohl jedem zur Halbzeit klar gewesen sein. Alles in allem wahrscheinlich ein verdienter Mainzer Sieg der uns aber nicht aus der Bahn wirft , wer bitteschön hätte damit gerechnet das der FCK nach 3 Spielen 6 Punkte aufweist, sicherlich nur Optimisten........ich denke wir sind voll im Plan aus den nächsten 3 Partien 4 Punkte und alles wird ok sein.
    technorunner ein wenig Zurückhaltung bei deiner oftmals "guten" Analyse würde sicherlich guttun. Spieler als dumm bezeichnen ist absolut nicht ok, vllt. macht Amri gegen Hoppenheim das Siegtor und dann ......ist der wieder der Liebling, ich denke der Fehler der Amri beging tut diesem am meisten weh...........

  • Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.
    Letztendlich hatten leider die Mainzer das Glück auf Ihrer Seite und gewannen mit einem abgefälschten Schuss und erzielten das 2:1. :(


    Trotzdem fand ich die Leistung des FCK während der 2. HZ ziemlich unterirdisch. Es lief nichts mehr zusammen...- außer Fouls, Stolperei und ständige und unnötige Ballverluste !
    Wie kann man sich so die "Butter vom Brot" klauen lassen ?! 8|
    Ich hoffe, daß sich an dieser Speilweise was ändert und es letztendlich nur ein Ausrutscher war.
    Sonst kann man gegen international erfahrene Mannschaften, der BL, direkt einpacken.

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Zitat

    Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.
    Letztendlich hatten leider die Mainzer das Glück auf Ihrer Seite und gewannen mit einem abgefälschten Schuss und erzielten das 2:1. :(

    das spiel war fast ein spiegel zu unserem spiel in köln
    wir haben auch zwei tore erzielt,bei denen der ball abgefälscht wurde


    würdest du da auch von einem glücklichen sieg schreiben und das die kölner
    ein unentschieden verdient hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • Das Spiel gestern hätte man aus meiner sicht nicht verlieren dürfen
    Wir haben einige fehler gemacht die mich störten
    Z.b Das wir gestern mitte der ersten halbzeit eine unnötige härte in das Spiel brachten und bis zur 50 min am gelbe Karten sammeln waren.
    Dadurch war klar das wir nicht mehr so konsequent in den zweikampf gehen konnten wie in hälfte eins. Waren wir aber selber dran schuld
    Mainz war in der ersten Halbzeit sehr schlecht wir haben sehr gut gestanden un ließen nix zu außer den Pfostenschuss aber das war mehr zufall.
    Dann kam die zweite Halbzeit war klar das Mainz aufdreht aber sie hatten nie richtige Chancen mehr verschweiflungsschüße aus der Distanz.
    Erstes gegentor war ganz klar Amri dran schuld wie man nur so gemütlich im eigenen 16ner rumlaufen kann ist mir unbegreiflich.
    Ok das zweite muss dick mehr draufgehen, wird dumm abgefälscht.


    Rivic hatte einen schlechten Tag gestern auf links ich hätte auch Amri gebracht. Für die beiden wir es nach so einer leistung schwer in den nächsten wochen
    in die Stammelf zu kommen.
    Hoffer gefällt mir momentan als Joker besser da wenn er reinkommt die Mannschaften schon kraft gelassen haben und er seine schnelligkeit ausspielen kann.
    Ein Sieg bzw ein Punkt wäre dringewesen und meiner meinung nach auch ein Muss


    Naja Spiel schnell abhaken am Samstag können Sie es wieder bessermachen

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

    Einmal editiert, zuletzt von schatzebe ()

  • Abgefälschte Tore sind immer Glückssache !
    Man weiß nicht, ob Schürrle z. B. sein eigentliches Ziel (glaube es war linke Ecke, oben) getroffen hätte.


    Damit hätte ich wohl deine Frage beantwortet.

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelteufel ()


  • "den schuldigen finden" klingt in deinen augen ganz so, als wäre ein einzelner dafür verantwortlich, dass die mannschaft in mainz verloren hat. oder in anderen spielen davor, die mit einer niederlage endeten.
    im grunde ist es so, man verliert im kollektiv, wenn wirklich alle grottenschlecht waren oder aber man verliert, wenn der ein oder andere spieler als individum versagt hat. in der tat wähle ich hier knallharte statements, die es mitunder in sich haben. ich denke mir mal, in dieser branche wird ein wahnsinns geld verdient und diese gesamte kaste auch noch mit samthandschuhen anfassen ... nein, mache ich nicht.
    wären das amateurfussballer oder jugendfussballer würden meine bewertungen bzw. stellungnahmen wesentlich moderater ausfallen, keine frage.


    aber wenn ein spieler wie ein kurgast durch den strafraum flaniert und dafür auch noch monatlich ein sattes gehalt im 5-stelligen bereich kassiert, dann habe ich dafür kein verständnis. und wenn ich der meinung bin, dass kurz falsch ausgewechselt hat, dann habe ich diese meinung. und du eine andere, die ich mir gerne anhöre und sie auch ernsthaft in meine aufarbeitung dieses spiels einbeziehe.


    unterm strich war der sieg für die mainzer sicherlich aufgrund der zweiten halbzeit sicherlich nicht unverdient. aber wir standen mit unserer sehr gut agierenden viererkette ganz gut da (1:0 geführt, nur mal so am rande bemerkt) und brachten die mainzer schier zur verzweiflung. zum teil überhastet haben sie ihre bemühungen übereifrig abgeschlossen. brotlose kunst sage ich zu sowas ...


    wir werden uns in der laufenden runde sehr oft auf solche spielverläufe einstellen müssen, kompakt in der eigenen hälfte stehen und nach vorne macht der lucky und der hoffer ihre buden. wie auch im aufstiegsjahr wird das zentrale element unsere viererkette sein, die uns den aufstieg garantiert hat. und sie wird auch der garant sein, dass wir nicht absteigen werden. und deshalb dürfen wir uns es nicht allzu oft erlauben, durch solch ein krasses fehlverhalten eines spielers ein ganzes spiel über die wupper gehen zu lassen ...