Taktikbesprechung & Spielbericht: Hamburger SV - 1. FC Kaiserslautern (2:1)

• Wer hier tatsächlich jetzt schon den Kopf von unserem Trainer fordert oder ihn völlig in Frage stellt, steht für das, was ich so ablehne: Wir leben in einer oberflächlichen Wegwerfgesellschaft - im Erfolg ist alles super u. wenn es mal etwas länger nicht so läuft wie erhofft, wirft man eine Sache eben weg oder fordert die Entlassung.

Wir erwarten von der Mannschaft Kampf u. Einsatz - das lebt M. Kurz sicher vor - er passt hier her und er hat sich genügend Vertrauen erarbeitet u. verdient. Nur darf er einen Fehler nicht begehen: Er kann auf Dauer nicht an Spielern festhalten, die selbst für jeden Nicht-Fachmann, einfach keine Bundesliga-Tauglichkeit mitbringen.

O. Kirch ist für mich so ein Mann. Er bringt seit Wochen absolut indiskutable Leistungen. Er kann fast nur laufen - seine Pässe kommen nicht an - hat kein Durchsetzungsvermögen - sein Zweikampfverhalten ist alibi-mäßig, läuft nur brav nebenher - kaum Torgefährlichkeit - keine besonderen Stärken. Man kann sich in der 1.Bundesliga leider keinen Totalausfall über mehrere Wochen erlauben - das ist Fakt - doch damit mussten wir in den letzten Spielen auskommen. M. Kurz muss das endlich erkennen und anders aufstellen - auch wenn er ihn offensichtlich sehr mag - doch darum kann es ja wohl im Profi-Fußball auf Dauer nicht gehen - er muss auf die BANK - Schluss AUS! Ich frage mich, wieso er auch hier im Forum so wenig Gegenwind erhält!? Auch wenn Amri in Mainz grausam war, sehe ich ihn nach seiner Genesung auf der rechten Außenbahn. Dann würde das offensive Flügelspiel auch mal gefährlich über diese Seite kommen u. Ilo müsste nicht immer den Alleinunterhalter abgeben. Walch hat gute Ansätze gezeigt, doch es fehlt noch an Durchsetzungsvermögen - nicht umsonst hat er in Stuttgart fast nur bei den Amateuren gespielt.

Leon Jessen ist ein ganz ordentlicher linker Verteidiger - u. mittlerweile auch wieder dänischer Nationalspieler, doch auch ihm fehlt in meinen Augen noch einiges um in der Bundesliga mithalten zu können. Defensiv steht er nicht schlecht, doch nach vorne geht bei ihm eindeutig zu wenig. Seine Flanken sind sogar grottig u. kommen selten an - ähnlich wie bei Kirch. OK, Bugera ist nicht der Schnellste in der Bundesliga, doch seine Flanken u. sein Aufbau sind meilenweit besser als die von Jessen u. ganz ehrlich: Hat er es echt verdient, nach einem Sieg in Köln u. einer super 2.Ligasaison jetzt gar keine Chance mehr zu bekommen??? NEIN! So stark spielt Jessen sicherlich auch nicht....

Dick hat gegen Bayern eine herausragende Leistung gebracht, doch seitdem kam leider fast gar nix mehr...einfach zu wenig für eine Außenposition in der Bundesliga! Da muss in den kommenden Wochen einfach mehr kommen!

Bilek war teilweise überragend in der laufenden Saison, doch ein Manko muss er endlich verbessern: Sein Spiel nach vorne! Ein moderner 6er muss einfach auch mehr das Spiel ordnen u. nach vorne treiben. Nur zerstören ist auf Dauer einfach zu wenig für die höchste deutsche Spielklasse.

Rodnei wird hier immer über den grünen Klee gelobt, doch auch von einem Verteidiger in der heutigen Zeit muss man einfach mehr erwarten können als nur Zweikämpfe zu bestreiten u. hoffentlich auch zu gewinnen! Seine Spielöffnung von hinten ist grausam u. so unpräzise wie eine Atombombe! Nicht nur gestern kam so gut wie jeder Pass von ihm beim Gegner an! Das ist auf Dauer russisches Roulette!

Amedick zeigt leider auch wenig von seiner herausragenden Zweitliga-Saison, aber natürlich muss er hier gegen Top-Stürmer antreten. Am meisten nerven mich seine Offensiv-Kopfbälle, die immer so auf das Tor (oder meistens daneben) zischen, wie er gerade läuft! Er gibt dem Ball überhaupt keine eigene oder andere Richtung. Sein Fehler vor dem 2:1 für Hamburg war grausam u. einer von vielen in dieser Saison. Simunek sitzt beiden im Nacken wenn er wieder fit ist...zurecht!

Tobi Sippel hat sicher auch einige Fehler in der Saison gemacht, doch ihn hier fast verbal zu steinigen finde ich wesentlich übertrieben. Letzte Saison fast jedes Wochenende der Held, sitzen die meisten hier auf der Couch und achten gar nicht mehr auf das Spiel, sondern nur noch ob man Sippel vielleicht einen Fehler ankreiden könnte...Er hat Licht u. Schatten, keine Frage, doch er ist auch noch sehr jung u. es ist seine erste BL-Saison. Er zahlt Lehrgeld wie die gesamte Mannschaft in den letzten Spielen. Er ist u. bleibt aber eines der größten Torhüter-Talente in Deutschland u. wenn wir so weiter machen, ekeln wir ihn auch noch weg vom Betze...

Der Einsatz in Hamburg hat gestimmt, obwohl die HSVler sogar die Zweikampf-Statistik gewonnen haben! Um in der Liga zu bleiben, müssen wir nochmal 25% mehr Kampf, Einsatz, Laufbereitschaft und Biss zeigen. Die Chancen müssen sitzen u. wir dürfen nach einem Rückstand nicht immer wieder in uns zusammenfallen! Für solche Situationen muss es auch Pläne u. Abläufe geben!

Frankfurt wird sicher ein Drecksspiel, welches einfach gewonnen werden muss - egal wie...

CK

„Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

• Bei Kirch geb ich dir recht, bei Walch nicht. Mit seiner Schnelligkeit hat der oft Löcher in die HSV-Abwehr gerissen.

Primär Kirch. Der hat bis dato in jedem Spiel versagt. Bei Walch ist sicherlich Luft nach oben ... Aber ob es für gestern die richtige Entscheidung war, sei dahingestellt.

• Primär Kirch. Der hat bis dato in jedem Spiel versagt. Bei Walch ist sicherlich Luft nach oben ... Aber ob es für gestern die richtige Entscheidung war, sei dahingestellt.

Außer im Bayernspiel, dass war ganz passabel möchte ich anmerken, ansonsten gehört er klar auf die Bank.

heart&soul

Gib dir im großen und ganzen recht.

Aber ich glaube nicht das hier jemand ernsthaft den Kopf vom Trainer fordert (von Eric mal abgesehen).
    Trotzdem hätte er gestern eher wechseln sollen (Hoffer) und warum Kirch, nach den Leistungen, noch spielt versteht hier niemand so ganz...

Dafür war die Mannschaft super eingestellt und taktisch waren sie auch gut.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Morgen Leute,

nach dem Spiel gestern habe ich bewusst nichts geschrieben, weil ich so extrem genervt war. Das war - in Anbetracht einiger Postings hier - vielleicht die cleverere Lösung. Bei einigen Einträgen fehlt mir eindeutig die Sachlichkeit. Aber es ist auch verständlich, nach diesen verlorenen Punkten, angefressen zu sein.

Jetzt mal zum Spiel. In der HZ habe ich hier zu meinen Leuten gesagt, dass wir das Ding noch hergeben. Es hatte sich auf vielen Ebenen abgezeichnet. Die vergebenen Chancen, die immer unpräziser werdenden Anspiele, die vielen unnötigen Fouspiele, um nur 3 zu nennen. Ich frage mich, warum man 15 MInuten traumhaft kombiniert, einen CL-Anwärter samt Anhang zur Weißglut bringt und dann so einbricht. Es hat nur ein kleiner Tick gefehlt und der HSV wäre eingetütet gewesen. Im Arsch, Am Ende, finito. Es kam aber wieder einmal anders. Woran liegts? Angst vor der eigenen Courage? Fehlende Cleverniss oder doch mangelnde Qualität? Ich denke, von allem ein wenig.

Bis auf Tiffert, Ilicevic, Lakic, Amedick und Rodnei hat noch kein Spieler mehr als eine HZ lang seine Erstligatauglichkeit nachgewiesen. Ok, das wussten wir vorher. Wir müssen mit einer guten Zweitligamannschaft den Klassenerhalt schaffen. Dass das ein Husarenritt werden würde, war wohl den meisten klar. Nach den Auftaktsiegen wurde wohl diese Erkenntnis bei einigen verschüttet und vernebelt. Es war von Anfang an klar, dass wir um jeden Punkt fighten müssen. Wir sind nicht in der Lage in Hamburg ein Spiel zu dominieren. Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass keiner erwartet, Hamburg zu dominieren, geschweigedenn zu demontieren. Dennoch könnte man sich ein wenig abgewichster anstellen. Daran kann man arbeiten.

Wir sollten schauen, dass wir an den Baustellen arbeiten, an denen es auch Sinn macht und wo realistisch gesehen etwas zu ändern ist. Wir können uns keine Spieler backen und deshalb ist es verschenkte Mühe, darüber nachzudenken. Wir müssen mit dem was wir haben Punkte holen und das geht auch, wenn wir 3,4 Dinge in den Griff bekommen. Es war ja nicht so, dass wir chancenlos waren (außer beim BVB). Die Änderung des Systems vor dem Spiel war klasse und hat anfänglich voll gegriffen. Das ist ein Beispiel, wie man was zum Positiven ändern kann und was auch machbar ist. Das ich jetzt hier keine Essay schreiben muss, mal ne Liste:

- Fousspiel reduzieren
    --> machbar.
    Einige Spieler nehmen sich ZU früh selbst aus dem Spiel, weil sie vor einer Ampelkarte stehen. Lakic ist das beste Beispiel. 3 von 4 Fouls unnötig. Vor allem am GEGNERISCHEN Strafraum. Das nimmt uns jegliche Power, gerade in Druckphasen geben wir so dem Gegner die Möglichkeit, sich zu sammeln und natürlich auch den Ball. Der HSV hat mWn kein einziges Offensivfoul in HZ2 gemacht. Der BVB ebenso. Du musst in Liga 1 konstant Druck aufbauen und das Tempo hochhalten, sonst wirds nichts mit dem Siegen. Wir schenken zu viele Bälle her, was uns im Endeffekt Kraft und auch Punkte raubt. Dass wir noch keine Rote/Gelb-Rote gesehen haben, grenzt fast an ein Wunder.

- Hektik reduzieren
    --> machbar
    . Es müssen sich 2-3 Spieler dafür verantwortlich machen. Es muss auch ab und an mal "auf den Ball getreten werden". Vor allem in und nach hektischen Spielphasen. Unser Team steckt sich gegenseitig an und verliert dann die Übersicht. Ich schlage eine Achse vor. Ame, Tiffi und Lakic sollten es schaffen.

- Tempowechsel forcieren
    --> machbar
    . Gehört im engeren Sinn noch nach oben dazu. Es muss klare Ansagen geben, dass jetzt z.B. 5 Minuten auf Ballhalten gespielt wird. Oder einfach mal die Schuhe binden, etwas "verletzt" sein, um mal durch zu schnaufen. Das sehe ich nicht. 3 Spieler wollen Ball halten, 4 rennen trotzdem wie bescheuert nach vorne (Dick!!!). Ergebnis ist dann oft ein Ballverlust und ein Konter, da die Balance nicht mehr stimmt. Das nur als Beipiel. Es ist nämlich auch nicht richtig, an unserern IV rumzunörgeln. Die machen, in Anbetracht der gefühlten 100 Angriffe, die gegen uns rollen einen guten Job. Wenn eine IV so dermaßen unter Druck gerät, passieren immer 1,2 Fehler. Aber daran sind in erster Linie die Leute VOR der IV Schuld. Sie versuchen nur zu retten, was vorne versemmelt wurde.

- Torwart wechseln
    --> schwierig.
    jetzt sollte es auch der Letzte sehen. Tobi ist momentan nicht in der Lage, ein Spiel zu gewinnen. Eher das Gegenteil. Ein Aufsteiger braucht einen ÜBERRAGENDEN Tormann, um zu bestehen. Den haben wir nicht. Er ist das letzte Glied im Team und sollte Ruhe und den Überblick bewahren. Das schafft er nicht. Hinzu kommen die vielen Schwächen, die er nicht in den Griff bekommt. Die logische Konsequenz ist ein Wechsel. Ob man Trapp ins kalte Wasser werfen sollte, weiß ich nicht. Dazu kenne ich ihn nicht gut genug. Robles hätte nicht abgegeben werden sollen. Jetzt haben wir ein echtes Problem!

- Chancen reinmachen
    --> schwierig
    Das ist einer der Punkte, die man schwer beeinflussen kann. Nervensache, Glück und natürlich Qualität entscheiden. Die Nerven kann man etwas bändigen. Das Glück nur erzwingen und Qualität nur kaufen. Also insgesamt eine schwierige Sache. Geld schießt halt eben doch Tore. Nicht umsonst sind eiskalte Knipser meistens sehr teuer. Dennoch werden wir auch wieder die Dinger machen, wenn wir hinten sicher stehen und mit mehr Ruhe spielen. Die ganze Hektik zieht sich vom eigenen bis zum gegnerischen Tor.

- Die Fans
    --> machbar und zwingend überlebensnotwendig
    auch wenn es etwas abgedroschen klingt. Die Mannschaft braucht uns - vor allem den Glauben an und in sie. Wer die Flinte ins Korn wirft, wer nur darauf wartet, dass wir wieder absteigen, um sein Ego im Sinne von "ich habs ja gewusst" zu befriedigen und hier im Forum schön maulen zu können, wer im Stadion pfeift, ja....der soll sich mal salopp gesagt, verpissen. Gerade wenn es nicht läuft wie jetzt, brauchen wir keine Schlaumeier, die ja so alles vorher gesehen haben. Wir brauchen Eier und Fans, die diesen Namen auch verdienen.

Soderle, Feuer frei. Das Wort zum Sonntag. Und nein, nicht :amen: , sondern :bier: ihr Pappnasen

sàwàddee kráb

• Warum Kurz nachhaltig an Jessen festhält ist mir unerklärlich...
    Nach vorne bringt der Nulkommanull....
    Und auch seine Schnelligkeit brachte nichts gegen den Flankenlauf von Pitroipa....
    Da stand er falsch,da hilft auch seine Schnelligkeit nichts....

• ein mögliches 2:0 wär an diesem Tag vom nicht stark spielenden HSV nicht mehr aufgeholt werden....

Warum soll ich auf ein 2-0 spielen obwohl:
    - Ich als Mannschaft in Führung liege
    - Ich als mannschaft ja durchaus Chancen auf ein 2-0 hatte, es mangelte eben an der Verwertung
    - Der Gegner zwar schwach und fehlerhaft spielt aber immer wieder andeutet wie gefährlich er sein kann

Der HSV hat auch 2x das Alu getroffen, das scheinen einige zu vergessen. van istelroy war immer zu beachten und ein weiteres öffnen bzw offensiveres Spiel hätte für zB Pitroipa schon wesentlich früher mehr Raum bedeutet. Was er draus machen kann sah man beim 2-1

Lakic raus Hoffer rein, ganz einfach...

Ich denke das ist schwierig. Lakic und Ivo sind bei uns die Figuren die immer für ein Tor gut sind. Lakic wollten viele in Köln auch schon rausholen und zwar VOR seinen Toren. Als Trainer würde ich ihn auch nicht rausholen weil er eben immer für ne Bude gut ist.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• also ich habe mir die Szene zum 2-1 für den HSV jetzt immer und immer wieder angehsen und auch ausgiebig mit dem Torwarttrainer der U23 von Frankfurt diskutiert.

Ich und auch er können eigentlich kein zwingendes Fehlverhalten von Tobias Sippel feststellen.

Tobi steht gute 10 Meter mittig vor seinem Tor als der lange Ball aus der gegnerischen Hälfte halb links vom TW ausgesehen nach vorne gehauen wird. Der Ball kommt ca.35 Meter vor dem Tor halb links von tobi ausgesehen zum ersten mal auf und springt weiter nach halb links. Zu diesem Zeitpunkt steht Jessen auf fast gleicher Höhe mit Pitroipa. Jessen geht nach innen - Pitriopa ca. 20 meter vor dem Tor mehr nach aussen (Spieler kreuzen sich). Für den Torwart eine logische Konsequenz das er nach hinten auf die Linie läuft. Genau das hat Tobi gemacht.

Andere Möglichkeit wäre gewesen das Tobi der 10 Meter vor seinem Tor mittig steht nach links läuft .....ohne zu wissen wo der schnelle Ball tatsächlich hinläuft. Er hatte 1 Sekunde Zeit zum überlegen. Da war der schnelle Pitriopa schon durch. Mit großer Wahrscheinlichkeit wäre Tobi nämlich wenn er nach links richtung ball gelaufen wäre zu spät gewesen und der Ball an ihm vorbeigesprungen und er hätte dem Ball nach hinten Richtung torauslinie folgen müssen. Der schnelle Pitroipa der im vollen Lauf war hätte Tobi locker überlaufen und das Tor wäre leer gewesen. Eventl. hätte Tobi da natürlich ein Foul ansetzen können ....dafür die Rote Karte kassieren können und einen Elfmeter verursacht. Aber dann wäre er genau so der Depp wie bei einigen jetzt auch.

Also wie gesagt es lässt sich nicht bestreiten das Tobi im Moment nicht der Sicherste ist und wir mit Trapp noch einen guten hintendran haben der bestimmt auch seine Chance verdient hätte. Aber am 2-1 gestern gebe ich Sippel keine Schuld und verstehe auch nicht diejenigen die in Ihm da den Schuldigen suchen. Da trifft schon eher Moravek und Amedick die Schuld. Oder auch Jessen ....aber der kann eigentlich nix dazu das er langsamer ist wie Pitroupa.

• Zitat von »Anti Pele für Arme«
    Lakic raus Hoffer rein, ganz einfach...

Ich denke das ist schwierig. Lakic und Ivo sind bei uns die Figuren die immer für ein Tor gut sind. Lakic wollten viele in Köln auch schon rausholen und zwar VOR seinen Toren. Als Trainer würde ich ihn auch nicht rausholen weil er eben immer für ne Bude gut ist.

Ist das Hoffer nicht, er hat auch gegen Hoffenheim 2 Tore gemacht und im DfB Pokal ebenso, außerdem ist er der bessere Konterspieler (viel schneller und dribbelstärker).
    Und Lakic konnte nurnoch mit angezogener Handbremse spielen.
    Auch wenn Lakic oft ein Tor aus dem Nichts erzielt kann man auch mal die anderen Stürmer Einsatzzeiten gewähren.
    Hoffer und Micanski sind auch Stürmer die ihre Qualitäten haben und Einsatzzeiten brauchen.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Ich hätte vor der Saison niemals erwartet, dass wir gegen Mannschaften wie Hamburg oder Hoffenheim mithalten können. Für mich ist das ein positives Zeichen. Es fehlt nicht mehr viel, dann werden wir solche Spiele gewinnen. Es war auch ein bisschen Pech dabei. Wenn einer der Lattentreffer drin ist, nehmen wir die Punkte mit, wer hätte so eine Leistung gegen den HSV erwartet? Wenn wir es jetzt schaffen, gegen die Eintracht zu gewinnen und etwas Selbstvertrauen zu bekommen, geht es aufwärts. Die Mannschaft kann es von der Leistungsfähigkeit her schaffen, sie muss sich nur trauen.

• Ich hätte vor der Saison niemals erwartet, dass wir gegen Mannschaften wie Hamburg oder Hoffenheim mithalten können. Für mich ist das ein positives Zeichen. Es fehlt nicht mehr viel, dann werden wir solche Spiele gewinnen. Es war auch ein bisschen Pech dabei. Wenn einer der Lattentreffer drin ist, nehmen wir die Punkte mit, wer hätte so eine Leistung gegen den HSV erwartet? Wenn wir es jetzt schaffen, gegen die Eintracht zu gewinnen und etwas Selbstvertrauen zu bekommen, geht es aufwärts. Die Mannschaft kann es von der Leistungsfähigkeit her schaffen, sie muss sich nur trauen.

Das stimmt. Von der Qualität der Mannschaft in den bisherigen Spielen (ausser beim BVB) kann man zufrieden sein.
    Das sollte uns zuversichtlich stimmen. Wir müssen ganz einfach die Kurve kriegen. Und das geht nur über Siege.

Gegen die Eintracht müssen wir damit anfangen, besonders zuhause!

Ich sage ja, warten wir mal das Frankfurt-Spiel ab.