Taktikbesprechung & Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Frankfurt (0:3)

  • Der einzige "Gewinner" heute ist unser Tormann, der an allen Toren unschuldig war und nur einmal schwächelte, als er einen Abschlag ins Aus schoss.
    Noch kein negativer Beitrag in seinem Thread; das gab es seit Wochen nicht mehr.


    Die Unsicherheiten kamen heute durch unsere Außenverteidiger, aber auch Bilek und Ilo machten heute ein schlechtes Spiel.


    :arbeit: Was auffiel, war das lethargische Auftreten direkt nach der Halbzeit und um das 0:2 bettelte. Erst nach dem 0:2 lief man wieder.


    Marco Kurz, da muss was geschehen. Vielleicht brächte Bugera mehr Sicherheit, warum darf Adam nicht mehr ran?

    "Walk on, walk onWith hope in your heartAnd you'll never walk alone.You'll never walk alone. " :arbeit:

  • Ja, Lakic verschoss einen Elfmeter.


    Da unsere Jungs weite Strecken leidenschaftslos spielten, foulten sie auch nicht und erhielten keine Karten.
    Der Schiri bot ihnen nach dem Spiel das freundschaftliche du an.


    Der einzige Aufreger kam von Ehrmann, der sich mit dem 4. Schiri anlegte.


    Ach und manche Fans in der Südwest konnten den Kick nicht mehr sehen und machten etwas Rauch oder grillten Saumagen.

    "Walk on, walk onWith hope in your heartAnd you'll never walk alone.You'll never walk alone. " :arbeit:

  • Man könnte es doch auch mal mit Rotation probieren?
    Nemec, Moravek, Walsch und Simunek rein.
    Bilek, Lakic, Kirch und Rodnei mal auf die Bank.

  • Zitat

    Der einzige "Gewinner" heute ist unser Tormann, der an allen Toren unschuldig war

    stimmt


    Zitat

    Noch kein negativer Beitrag in seinem Thread; das gab es seit Wochen nicht mehr.

    wenns nix negatives gibt,warum sollte man denn was schreiben

  • so ,nach langer zeit muss ich auch mal wieder was ins forum schreiben.
    ich habe jetzt alle spiele in dieser saison gesehen ,und muss feststellen das wir jetzt genau da stehen wo wir hingehören.
    vor dem start in die runde wäre ich zu diesem zeitpunkt mit 6 punkten zufrieden gewesen ,deshalb bin ich jetzt nicht ganz so pessimistisch gestimmt wie einige hier.
    das spiel heute hat all unsere schwächen aufgedeckt.wir haben im moment keine möglichkeiten das spiel zu machen.saubere zuspiele auf die stürmer sind ganz selten ,vieles ist zufall (wie die situation die zum elfmeter führte) ,sollte mal über die außen was kommen ist spätestens beim versuch der flanke feierabend.tiffert ist der einzigste im mittelfeld der die übersicht behält und mal die bälle verteilt ,bilek ist meiner meinung nach zu sehr auf das zerstören aus ,von ihm kommt nichts für den spielaufbau.dies trifft auch auf die beiden iv zu.
    die außen jetzt für die niederlage(n) verantwortlich zu machen finde ich zu einfach.sicherlich hatte jessen heute nicht seinen besten tag ,aber im mom glaube ich stimmt das gesamte zusammenspiel nicht.ob das was mit fehlender erfahrung ,clevernes zu tun hat kann ich nicht beurteilen .mir ist in den letzten 2-3 spielen nur aufgefallen das wir immer ein riesen loch im mitelfeld
    haben ,das zu wenig nachgerückt wird.bei eckbällen für uns die vom gegner rausgeköpft werden steht keiner am 16er um so einen ball mal abzufangen.
    ich würde gerne mal moravek von beginn an sehen,tiffert als 6er und micanski im sturm neben lakic und dann mal mit ner raute im mf spielen.

  • Zitat

    Mir ist heute und auch schon in den Spielen davor aufgefallen, daß die Gegner im Abwehrbereich stets zu mehreren auf unsere Stürmer losgingen - umgedreht war es meist eine "Eins zu Eins - Situation" mit den zu besichtigenden Resultaten.
    Alle Mannschaftsteile waren heute unter ihren Möglichkeiten, insbesondere in HZ 2. Die Abwehr muß stabiler werden - in der Arbeit nach hinten müssen die Mittelfeldakteure erinnert werden, wie das geht.
    Kritik an einzelnen Spielern unterlasse ich mal - aber es wird wohl so kommen, daß die Reservisten ihre Chance bekommen. Und Simunek wird dringend benötigt.

    Zu Deiner letzten Aussage: Das glaube ich nicht aufgrund der Erfahrungen von Liga 2. Kurz hat - trotz des großen
    Kaders - "seine" 15 Leute. Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, daß er nicht risikofreudig sei, "risiko" war übertrieben,
    es kommt nichts Überraschendes von ihm - sei es, was das System betrifft, sei es personell -, warum also soll von
    der Mannschaft derartiges ausgehen. Als gegnerischer Trainer braucht man sich eigentlich mit dem FCK nicht allzu
    viel beschäftigen, weil der FCK leicht auszurechnen ist.
    Was Du im ersten Satz anmerkst, kann man auf den gesamten Bereich ausdehnen, auch heute wieder - leider - eklatant
    festzustellen. Die FCK-Spieler laufen ihrem Gegner, manchmal zu 2., manchmal sogar zu 3., hinterher, statt vorher
    etwas genauer zu markieren. Ich erinnere an das Spiel in Köln, als Köln trotz Unterzahl mehr Spieler auf dem Platz zu
    haben schien und oftmals relativ ungestört kombinieren konnte.
    Was mich allerdings mehr ärgert als die heutige Niederlage, ist - wie schon zuvor angedeutet - das sture und für mich
    so langsam nicht mehr nachvollziehbare Festhalten an den sog. "Etablierten". Das zieht sich wie der bekannte "rote
    Faden" durch das (Personal)"Konzept" von MK. Auch wenn es zunächst als positiv zu werten ist, daß vieles für das
    Festhalten an einer eingespielten Mannschaft spricht, so darf m. E. bezweifelt werden, ob dies letztlich dem Gesamten
    förderlich ist. Ausrechenbarkeit, Überbelastung, wenig Konkurrenzsituation sind nur 3 Punkte, die gegen dieses von MK
    praktizierte Festhalten sprechen. Ganz zu schweigen davon, daß er dem Nachwuchs überhaupt keine Perspektive
    anbietet. Hat SK einst nicht gesagt, daß MK ein Trainer sei, der auf junge Leute baue? Ich verstehe absolut nicht, warum
    in Test-/Freundschaftsspielen nicht Spieler wie B. Becker und/oder Zellner, dem man erst kürzlich einen Profivertrag
    gegeben hat, Einsatzmöglichkeiten anbietet. Nun, es wird - wie an anderer Stelle geschehen - jemand dagegenhalten,
    Spieler aus der Nachwuchsmannschaft würden sich im Training nicht aufdrängen. Dem halte ich entgegen, daß sich
    ein Nachwuchsspieler tatsächlich nur in der 1. Mannschaft bewähren kann. Was/Wem hätte es geschadet, wenn MK
    im letzten Testspiel gegen WW Nachwuchsleute zumindest eine Hz eingesetzt hätte!?

  • Marco Kurz, da muss was geschehen.


    MK hätte vielleicht besser mal das 4-1-4-1 gelassen oder mal über ein 4-5-1 mit Nemec nachgedach!!


    (die zitate wurden beispielhaft für viele andere ausgewählt)


    es war ja zu erwarten: wenn es läuft, wir sensationell gut aufsteigen und zu beginn der neuen saison als aufsteiger unglaubliche 6pkt aus zwei spielen holen (unter anderem gegen bayern), werden kuntz und kurz als halbgötter verehrt, die alles richtig machen. läuft es mit den gleichen leuten, mit dem gleichen kader und der (vermutlich) gleichen akribischen arbeit mal weniger gut, wird sofort kritisiert, gefordert und alles besser gewusst. da frag ich mich: wer seid ihr, etwas zu fordern? in dieser situation? wenn die mannschaft über wochen leidenschaftslos spielt, ohne herzblut, sich aufgibt und nicht als team auftritt, dann darf man als fan pfeifen, aufmucken und dann verstehe ich sogar, wenn die "experten" aus den löchern gekrochen kommen. aber nachdem wir jahre lang in der zweiten liga gekickt haben und nun endlich wieder bundesliga spielen dürfen, sollte man mal ein bißchen demut zeigen und respektvoll mit den "machern" umgehen, auch wenn die ergebnisse ein paar wenige spiele mal nicht stimmen. wir stehen als aufsteiger auf einem nichtabstiegsplatz, also sind wir im soll. wer da hinter uns ist und wieviel pkt wir am ende brauchen, interessiert überhaupt nicht. aktuell sind wir über dem strich und das ist das ziel. nach 8 spielen in 3 spielen gepunktet zu haben, ist nicht besonders ruhmreich, für eine mannschaft mit dem kleinsten etat und minimalen zielen aber auch nicht grottenschlecht. höhere ambitionen haben wir nicht, mehr wurde von offizieller seite nie ausgegeben. kritiker und rumoserer ärgern sich aktuell eigentlich nur über ihre eigenen zerplatzten träume, mehr nicht. besorgniserregend ist es nämlich sicherlich nicht, wenn man als aufsteiger ein paar mal verliert. denn man kann nicht ernsthaft kritisieren, dass wir momentan 14. sind oder? sicherlich haben wir seit 6 spielen nicht gewonnen, das ist keine schöne serie. wenn man aber objektiv ist, hat die mannschaft in der ganzen saison lediglich 2x (dortmund, frankfurt) schwach gespielt und sonst alles in allem überzeugt. pech und abschlussversagen waren meist lediglich der grund dafür, dass wir keine punkte geholt haben. einstellung, einsatz, kampf, leidenschaft, system etc. haben jedoch meist gestimmt. dass bei siegen ansprache, einstellung, system und aufstellung des trainers prima sind, bei einer niederlage aber alles in frage gestellt wird, ist doch blödsinn. kurz hat eine bestimmte herangehensweise, einen plan, eine vorstellung von fußball, ein ziel, ein system. das wird jetzt nicht groß anders sein als in guten phasen. über eine niederlage darf man enttäuscht sein, jedoch sollte man ruhe bewahren. alle spieler zu fordern, die nicht von anfang an gespielt haben, ist doch lächerlich und viel zu einfach. wer hätte denn bitte spielen sollen? heilsbringer sind trapp, petsos, abel, schulz & co sicherlich nicht. "echte" alternativen wie simunek, amri, micanski, de wit oder rivic sind ja leider verletzt bzw. haben trainingsrückstand. somit hat sich die mannschaft mehr oder weniger von selber aufgestellt. einzig bugera oder moravek könnte man demnächst mal versuchen, und dies wird sich sicherlich auch kurz überlegen. andere kandidaten wie walch wurden ja bereits ausprobiert. wir sollten uns freuen, dass wir 1.liga spielen und 4 teams hinter uns sind. bleibt das so bis saisonende, ist alles wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Magga ()

  • Ich bin geschockt von der 2. HZ. Mit jeder Einwechslung schwächt sich der FCK mehr, dass was Kirch da zusammen stolpert,
    das schaffe ich auch noch locker. Und wenn jemand meint, Bilek macht zuwenig nach vorne, dann sollte er sich heute
    Moravek angesehen haben, der macht NIX nach vorne und GAR NIX nach hinten, trabt planlos im MF rum und gibt dem
    Gegner vorm 3:0 Geleitschutz bis zur Außenlinie.
    Hat Hoffer eigentlich noch einen Zwillingsbruder, der heute dummerweise auf dem Platz gestanden hat? Der kann ja gar
    nix, hat ne halbe Stunde keinen Ballkontakt und wenn er dann mal angespielt wird, kommt genau 0,0 dabei raus.


    Der FCK in der 1. Liga verkommt leider zum Selbstbedienungsladen für jeden Gegner, vorm 0:1 haben wir ihn auch
    noch beschenkt. Danke dafür Ivo, wäre ich Jessen gewesen, hätte ich dir dafür in den Arsch getreten. Schön frei
    gelaufen und dann tapfer ignoriert worden.
    Alles in allem ist der FCK leider nicht bundesligatauglich.

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Betzepower1973 ()