Taktikbesprechung & Spielbericht: SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern (2:1)

  • Zitat

    Hmm, was soll Sippel bei den Gegentoren tun??


    Zwei Schritte nach vorne machen und den Ball aus der Luft fangen, dann fällt er dem Freiburger auch nicht aufn Fuß !


    Zitat

    Nemec auch nicht so der Hit


    Das habe ich anders gesehen. Nemec ackert viel für unser Spiel. Hinten wie vorne kämpft er um jeden Ball. Er hat zu dem ein gutes Auge und kann den Ball gut behaupten. Ich bin für ein Startplatz im Pokal !

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

    Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()

  • Kurz bringt es auf den Punkt und spricht erst garnicht von fehlenden Glück.


    Trainer Marco Kurz (1. FC Kaiserslautern): "Wir wollten das Spiel gestalten. Das ist uns auch hervorragend gelungen. Dennoch hat uns in der Offensive und in der Defensive die letzte Gier gefehlt. Aufgrund dessen haben wir auch verdient verloren. Denn wenn man in diesem Spiel nur ein Tor erzielt und zwei Treffer kassiert, hat man es nicht besser verdient."


    Recht hat er.
    Er tut mir im Moment auch leid. Jetzt ist jeder einzelne Spieler gefordert, dass was sie bisher verbockt haben wieder gutzumachen.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Und Bugera war zwar ruhiger und ballsicherer als Jessen, aber hat heute auch tatkräftig den Freiburgern unter die Arme gegriffen. Dennoch sollte er auch gegen Bielefeld spielen!

    Warum? Also jetzt nicht, dass ich die Entscheidung nicht verstehen würde, aber was spricht deiner Meinung dafür ihn wieder zu bringen?


    Dieses oft genange Gesetz würde ich nicht so eng sehen. Bei Stuttgart hat man die Nerven verloren, weil man eigentlich mit der Mannschaft zwischen Platz 4 - 8 stehen müsste trotz der Abgänge. Jetzt in Köln (gehe davon aus, das Soldo entlassen wird) ist man schon immer dafür bekannt, dass wenn man nicht gerade klar über dem Strich steht da alle durchdrehen und da würde ich ne Entlassung auch verstehen. Jedoch in Kaiserslautern sprach man seit dem Aufstieg davon, dass das ne sau schwere Saison wird und selbst ein Klassenerhalt eigentlich ne Sensation ist (jetzt etwas übertrieben ausgedrückt). Daher gehe ich davon aus, dass selbst wenn man wieder Absteigt Kuntz die Arbeit von Kurz nicht als "gescheitert" bewerten wird und wir auch mit ihm in die 2. Liga wieder gehen würden. Die Spieler und das System sind voll auf Kurz abgestimmt und darauf vertraut Kurtz zu 100%. Hoffentlich habe ich recht bevor sowas wie Doll o. ä. bei uns landen...


    In der Sportschau: "Sippel ohne Mütze von der Sonne geblendet"
    Ich lach mich gleich kaputt. Jetzt habe ich es zum gefühlten 100x gesehen die Szene und da sieht man doch ganz deutlich den zögerlichen Schritt von Sippel nach vorne bevor er wieder zurück auf die Linie geht. Das hat nichts mit Mütze oder Brille zu tun.:brille:


    Kuntz: "Tobi muss sich an die Nase fassen" Aha... :yes:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Was ist aus der einst besten Abwehr der zweiten Liga geworden? Immer das Gleiche, wir schießen ein Tor und bekommen dann zwei. Wenn wir ein Tor weniger bekommen und ein Tor mehr schießen, dann gewinnen wir auch wieder. Deswegen muss hier angesetzt werden, die Abwehr muss stabiler werden, jeder an sich arbeiten. Im Sturm sollte Micanski eine Chance bekommen, weil er weiß, wie man Tore schießt, wäre also ein heißer Kandidat für den wichtigen zweiten Treffer.

  • Warum? Also jetzt nicht, dass ich die Entscheidung nicht verstehen würde, aber was spricht deiner Meinung dafür ihn wieder zu bringen?

    Weil ein erneuter Rückwechsel zu Jessen nach nur einem Spiel die Position und den Sachverstand von Kurz dann wieder schwächen würde. Bugera hat (mich) nicht überzeugt, aber auch net schlechter als Jessen (vgl. letzte 3 Spiele) gespielt. Wenn er Bugera eine ernste Chance einräumt, dann muss er ihm die nächsten Spiele Zeit geben, zu beweisen, eine Alternative zu Jessen zu sein.

  • Ok, das klingt logisch. :aha:


    Hier mal die Statistik zum Spiel...


    09_statistik_scf_fck_spielstatistik.PNG


    @ Redhair
    Ein Gegentor kannst du immer mal bekommen, auch mal zwei. Die Bundesliga und die 2. Liga sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir haben vorne Chancen für 3 - 5 Tore und machen wenn überhaupt nur ein einziges. Da ist das große Problem. Wenn wir nur 20% unserer Chancen nutzen (das ist schon fast ein unterdruchschnittlicher Wert in der 1. Liga) - wären heute 3 Tore - hätten wir bis auf Dortmund und Mainz in jedem Spiel Punkt(e) geholt.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Tobias Sippel hat heute in der Sportschau und auch z. B. von Stefan Kuntz gerechtfertigte Kritik bekommen. Er muss sich in der Strafraumbeherrschung absolut verbessern! Ihn jetzt aus dem Tor zu nehmen, ob das die richtige Entscheidung ist, weiß ich nicht.


    Und Marco Kurz ist meiner Meinung nach auf jeden Fall der richtige Trainer für uns. Er weiß was er tut und was es zu verbessern gilt. Die Erfolge werden wieder kommen!

  • Gute Werte, schlechte Ausbeute, ich hoffe, gegen Bielefeld gibt es wieder Erfolgserlebnisse, ein paar Tore vorne und eine Null hinten! Das könnte dann auch wieder mehr Selbstvertrauen bringen, wäre mal nicht so unwichtig gegen Gladbach.


    So schlecht ist die zweite Liga nun auch wieder nicht, sonst müsste jeder Aufsteiger immer seine komplette Mannschaft auswechseln, um nicht abzusteigen. Natürlich kann man immer ein Gegentor bekommen, aber zwei im Schnitt sind eindeutig zu viel, vor allem wenn man sieht, wie sie zustande kommen. Über unsere Chancenauswertung müssen wir gar nicht reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Redhair ()

  • Um es mal klar auf den Punkt zu bringen: Es reicht zur Zeit einfach nicht ! Auch wenn die Spielanlage nicht so schlecht ist, mangelt es einfach an Erfahrung und nur "schön" oder "gut" spielen reicht in Liga 1 einfach nicht. Hier zählen nun mal nur die Punkte und deren haben wir zu wenig. Jetzt geht es gegen Gladbach... nicht auszudenken wenn dieses Spiel nicht gewonnen wird........