Taktikbesprechung & Spielbericht: SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern (2:1)

  • Leut, jetzt zerfleischt euch mal nicht gegenseitig. Jeder darf doch seine Meinung haben.
    Es geht vordergründig um den FCK. Wir können zwar viel diskutieren, doch leider hilft auch unsere Meinung dem Team nicht weiter.


    Fakt ist doch: Es muss sich dringend etwas ändern, damit wir eine Möglichkeit haben, am Ende der Saison die Liga zu halten.

  • RedShark, du bist n lieber Kerl, aber was deine Argumentationen angeht, vor allem aber deine doch sehr eigenen Sichtweisen, bist du hoffnungslos naiv. Du stellst der Abwehr einen Freispruch aus, obwohl diese ihren Job - wenn auch bedingt durch Individualfehler - nicht macht. Ich spreche mitunter von Defensivverhalten, das bezieht sich nicht allein auf die Abwehr. Das gesamte Team, deine so beschriebene Einheit, vernachlässigt genau die Arbeit, die im Abstiegskampf mehr denn je benötigt wird. Wenn ich als Verein über einen Kader verfüge, der im Schnitt pro spiel 2,5 Tore schießt, dann kann ich es in der Abwehr auch mal relaxter angehen. So wird ein Schuh draus. Aber wir sind so nicht besetzt. Wir müssen uns in erster Linie darauf fokussieren, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und dann unsere durchaus vorhandenen Offensivqualitäten effektiv einzusetzen. Ich behaupte nicht, die Weisheit gepachtet oder den Fussballsachverstand mit Löffeln gegessen zu haben, aber dass wir ein akutes Defensivproblem haben und an dem wir primär zu arbeiten haben, das sollte doch wirklich für jeden offensichtlich sein.

  • aber dass wir ein akutes Defensivproblem haben und an dem wir primär zu arbeiten haben, das sollte doch wirklich für jeden offensichtlich sein.


    Ja haben wir und ich sag ja nix anderes. Das liegt aber nach meiner Meinung wie gesagt an der Qualität der beiden Außenverteidiger (das soll jetzt nix gegen Bugera und Jessen oder Dick sein) nur bin ich schon seit dem Aufstieg der Meinung das wir da Verstärkung brauchen. Kannst du aber keinem den Vorwurf machen weil wir können sie uns erstens nicht leisten und zweitens tun die Spieler ja alles was sie können. Es klingt hart ich weiss aber ich glaube nicht das unsere Abwehr dauerhaft in der Lage ist den starken und schnellen Offensivspielern in der 1. Bundesliga zu widerstehen. Es sei denn, und das sagst du ja selber, wir treffen 2,5 mal pro Spiel was wir ja nicht tun. Von daher wollte ich ja das die Stürmer üben das sie cooler sind und Lakic so ein Ding dann auch mal reinmacht oder halt egal wer.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Das liegt aber nach meiner Meinung wie gesagt an der Qualität der beiden Außenverteidiger (das soll jetzt nix gegen Bugera und Jessen oder Dick sein)

    Gegen wen denn sonst? Das sind unsere Außenverteidiger. Die werden schon nicht vorbeikommen und dich beschimpfen wenn du sie hier (sinnvoll) kritisierst. ;)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Vor allem ist das Käse. Die Gegentore, gegen Hannover, in Hamburg, gegen Frankfurt und auch gestern wären auch innen zu verhindern gewesen. Man hätte nur ein gutes Stellungsspiel und zweikampfverhalten gebraucht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Vor allem ist das Käse. Die Gegentore, gegen Hannover, in Hamburg, gegen Frankfurt und auch gestern wären auch innen zu verhindern gewesen. Man hätte nur ein gutes Stellungsspiel und zweikampfverhalten gebraucht.


    Jo is schon richtig. Aber cool wärs halt wenn du die schnellen Flügelangriffe mit den Flanken schon aussen unterbinden kannst und am besten noch gleich nen Gegenangriff einleiten kannst. Lahm ist so ein schönes Beispiel für einen perfekten AV. Is jetzt weit hergeholt ich weiss aber wenn ich schon mal einen guten nennen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Schlechtes Beispiel. Schau Dir Lahms Spiele diese Saison ruhig nochmal genauer an. Der Gute Lahm hinkt nach der WM auch seiner Form hinterher und über seine Seite kriegen die Bayern ebsnso wie über links einiges an Arbeit und auch Flanken. Ne Abwehr muss in der Lage sein in der IV auch mal 10-15 Flankenbälle wegzuputzen. Dazu sind sie da.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...