Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach (3:0)

  • Antrag stellen, um ab sofort nur noch mit den F.W.-Trikots spielen zu können! :schal:

    "Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen."
    (Karl-Heinz Körbel, Trainer von Eintracht Frankfurt)

  • Heute hatten wir das Glück mitunter auf unserer Seite. Am Ende war das Ergebnis sicherlich deutlicher als das Spiel selbst, aber mir persönlich ist das Hose wie Jacke.


    Zum Spiel: Die Neuen (Abel, de Wit, Micanski) haben ihre Sache gut gemacht. Moravek war heute bissig, anders als zuletzt. Allerdings erwarte ich mir von ihm noch mehr Spielmacherqualitäten (die er sicherlich auch hat). Tiffert war (mal wieder) on the Top, tolle Leistung, gekrönt mit einem Traumtor. Lakic präsent und kaltschnäutzig (ein Idrissou hätte den nicht gemacht) wie immer. Die Abwehr insgesamt sattelfest. Bilek unauffällig, aber defensiv gewohnt zweikampfstark. Sippel hielt was nötig war, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die "fasttorvorlage" für Idrissou eher "unglücklich" pariert war. Ehrlich gesagt hatte ich während der kurzen Behandlungszeit seines Armes mit dem Schlimmsten gerechnet....


    Nun heist es in Leverkusen nachlegen. Mit der mannschaftlichen Geschlossenheit von heute ist m. E. ein Unentschieden drin, dafür muss aber alles stimmen. Ich hoffe Sam verschont uns mit einem Tor ;)

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • Hmm,
    ein m.E. sehr suspektes Spiel heute.


    Das erste Mal, daß ich einen Gegner erlebte, der wirklich nichts mitnehmen wollte.
    Das war ja weniger als gar nichts von Gladbach - selbst Bielefeld im Pokal hatte da fast mehr entgegenzusetzen.


    Trotzallem hätte man sich um ein Haar wieder mal selbst geschlagen (bin mir nahezu sicher, Idrissou wollte den nicht machen).


    Nun denn, erstmal etwas freuen u. durchatmen, auch wenn der Sieg über die weiterhin bestehenden Probleme hinwegtäuscht.
    Es gibt nach wie vor noch jede Menge zu tun.

  • Das war heute mal wieder ein schöner Betzetag !!! Geburtstagsständchen für Stephan Kuntz, das Team spielt im Fritz Walter Trikot, De Wit Micanski und Abel sind endlich hier angekommen und ein 3 : 0 Sieg mit herrlichen Toren, Herz was willst du mehr ?? Es hat mich riesig gefreut, de Wit, Micanski und Abel in der Startelf zu sehen. Für die beiden Dauerverletzten ein Einstand nach Maß und Micanski machte ein gutes Spiel. Aber am meisten überrascht haben mich die Herren Bugera und De Wit. Die beiden haben sehr gut gespielt und mit ihren ruhigen und meist genauen Pässen großen Anteil am Erfolg gehabt. Wenn jetzt Pierre und Ivo die Außenpositionen beackern, ergibt das ein tolles Mittelfeld. Tolle Sache heute.......Weiter so Jungs.. :jubel: :grins: :hammer: :girly2:

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Nun heist es in Leverkusen nachlegen. Mit der mannschaftlichen Geschlossenheit von heute ist m. E. ein Unentschieden drin, dafür muss aber alles stimmen. Ich hoffe Sam verschont uns mit einem Tor ;)

    leuts, nun nicht schon wieder die Messlatte zu hoch legen. bayer spielt einige klassen besser als wir. so lange wir beim Nachlegen alle ein Remis meinen ist das gerade noch vertretbar.
    aber bitte bei einer Niederlage nicht aufs Team hauen... das heute war ne gute Leistung, aber die Schwächen in der Abwehr wurden wieder deutlich, wie auch gegen Bielefeld nur das die und BMG diese im Gegensatz zu Frankfurt, Freiburg und Hamburg nicht genutzt wurden. Im Gegensatz zu den letzten Wochen hatten wir diesmal lediglich das Glück zur Seite....so was wie heute, das der Gegner am leeren Tor vorbeischiebt ist wohl ehe die Ausnahme.

  • Zurück vom Betze und Halloweenfeiern mit der Familie! Danke FCk für diesen meine Nerven beruhigenden Sieg, der völlig verdient war, wenngleich ich bei Idrissous-Chance kurz herzinfaktgefährded war. Ingsgesamt eine kleine weitere Steigerung im Vergleich zu den anderen Spielen vorher. Druck aufgebaut und doch weitestgehend auch beibehalten. Sonntagsschuß von Tiffert :grins:
    Für Memec freut mich dieser Torerfolg, nach schönem, tödlichen Pass von Bugera. Und Lucky? Er ist dort wo ein Stürmer sein muss.


    Danke Kaiserslautern, danke FCK.


    Gute nacht Freunde. Ich gehe jetzt vom Klassenerhalt träumen. :Juhuu:

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Ich denke dafür das es ein Spiel zwischen 2 Vereinen welche sich im Abstiegskampf befinden war haben wir ein gutes Spiel gesehen. Natürlich war es kein Zauberfußball Dies konnte aber auch keiner erwarten. Der Sieg gegen Gladbach geht meiner Meinung nach auch in dieser Höhe in Ordnung. Außer in den ersten 15 Minuten in der 2 Halbzeit als wir Probleme hatten wieder ins Spiel zu kommen hatten wir meiner Meinung nach die Gladbacher in Griff. Natürlich kann das Spiel sich wenden wenn Idrisou die 1000% Chance zum 1:0 nutzt. Zu diesem Zeitpunkt hätte es aber auch schon 3:0 für uns stehen können. Dies auch mein einziger Kritikpunkt für heute die Chancenauswertung ist weiterhin verbesserungswürdig.


    Ansonsten gibt es viel Positives zu berichten. Sehr schön dass De Witt nach seiner Verletzung sich wieder zurück gekämpft hat es hat Spaß gemacht ihm zuzusehen. Auch wie er nach der langen Verletzung ohne Angst in die Zweikämpfe gegangen ist hat mich sehr gefreut. Schön auch Matze Abel in der Startelf des FCK zu sehen hätte vor wenigen Monaten nicht geglaubt das Ich dies nochmal erleben darf. Ihn zu beurteilen fällt schwer da er auch heute recht wenig gefordert war aber zusammen mit Amedick nur wenige Chancen zuließ. Nachdem nun auch Rodnei länger ausfällt wird Abel in den nächsten Wochen noch ein ganz wichtiger Mann.


    Sehr schön auch das Micanski sich ins Team zurück gekämpft hat. Hatte ein paar gute Aktionen. Ebenso hat es mich für Adam Nemec sehr gefreut dass ihm ein Tor gelungen ist, wurde ihm doch von vielen die Bundesligauntauglichkeit abgesprochen. Ich finde Nemec hat heute gezeigt das er auch in der 1 Liga ein wichtiger Spieler für den FCK sein kann. Nicht nur wegen seinem Tor. denn Ich finde er hat auch ansonsten nach seiner Einwechslung ein gutes Spiel gemacht. Bester Spieler auf dem Platz war heute erneut Tiffert nicht nur wegen seinem Tor. Tiffert ist im Moment unser bester Mittelfeldspieler. Es bleibt zu hoffen dass er diese Form noch lange halten kann und von Verletzungen oder Sperren verschont bleibt.


    Auf jeden Fall ein wichtiger Sieg zumal auch der ein oder andere Mitkonkurrent heute wieder unerwartete Punkte holen konnte (Nürnberg, Köln) Dennoch kein Grund sich auszuruhen es war mir ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, es sind aber weiterhin 9 – 10 Siege beziehungsweise 27 bis 30 Punkte für unser Saisonziel notwendig.

  • Zitat

    Jetzt hat Kaiserslautern richtig was zum Feiern! Sonntag der 90. Geburtstag von Fußball-Legende Fritz Walter (2002 verstorben), Samstag das 3:0 gegen Gladbach.


    Und mit Christian Tiffert (28) einen Torschützen, der mit seinem Treffer sogar leichte Erinnerungen an den WM-Sieg von 1954 weckt.


    In der 71. Minute schießt Tiffert aus dem Hintergrund – wie einst Helmuth Rahn beim 3:2 gegen Ungarn. Deutschland wurde mit Kapitän Fritz Walter damals Weltmeister. Fritz, hast du das jetzt im Himmel gesehen? Über den Sieg gestern hätte er sicher ähnlich gejubelt – es war der erste für seinen FCK nach zuletzt fünf Pleiten in Folge.


    Weiter ...


    Quelle : http://Bild

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -