Taktikbesprechung & Spielbericht: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern (1:0)

  • also 3 Punkte gegen Schalke ist genau so viel wert wie ein möglich gewesener 3er in Pauli..
    auf dem Platz hatte man das von unserem Team nicht wirklich gespührt..
    1te Hz total passives Spiel.. haben wir gedacht wir können da mit nur spielerischen Mitteln gewinnen?
    seltsam auch die Wechsel kurz vor Schluß.. warum so spät und warum alle einzeln... normalerweise ein Auswechselstiel um ein Spiel über die Runden zu bringen.. :gruebel: fand das irgendwie merkwürdig..
    Tiffi ging wohl schon angeschlagen in das Spiel. laut Reporter hat es sich erst kurz vor Spiel entschieden dass er auflaufen kann.Vlt erklärt das Tiffis schwächere Leistung..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • bei solchen auftritten kann man sich die spritkosten sparen und gleich zu hause beliben. wäre st. pauli nicht auch so sau schlecht gewesen, hätte ich noch "die punkte mit der post schicken" geschrieben. für pauli 3 glückliche punkte, verdient hatte nach dem spiel aber keiner einen einzigen.

  • bei solchen auftritten kann man sich die spritkosten sparen und gleich zu hause beliben. wäre st. pauli nicht auch so sau schlecht gewesen, hätte ich noch "die punkte mit der post schicken" geschrieben. für pauli 3 glückliche punkte, verdient hatte nach dem spiel aber keiner einen einzigen.

    Ja ein fast schmeichelhafter Sieg, aber ehrlich nicht völlig unverdient. Wäre Sippel nicht in dieser Form gewesen, dann kann es auch vor der HZ-Pause 1:0 für Pauli stehen - klar war nur eine Chance, aber die kann auch drinnen sein!! Das sollte man nicht vergessen. Dem FCK fehlte einach über weite Strecken der erkennbare Wille zum Sieg und er agierte nicht nachhaltig druckvoll. Das dann gerade eine unserer Stützen das Eigentor macht, ist sehr schade für ihn, man sollte aber auch seine Leistung aus den anderen Spielen sehen ---> wir könnten heute auch schlechter dastehen.


    Das ist normalerweise unsere Domäne aber das 5:0 hat so einigen Spielern den Kopf vernebelt.

    Nun kann sich der FCK in die prominente Saisonliste der "nicht-trend-halter" einreihen. Wie bei anderen Teams auch, erfolgte die Erdung nach einem Kantersieg prompt! Sehr schade das waren wieder big-points gegen einen direkten Konkurrenten, bei dem die Möglichkeit bestand ihn weiter zu distanzieren, nun hat man uns wieder in direkte Schlagdistanz geholt. Es geht uns änhlich wie vor 2 Wochen Nürnberg: einfach nicht schön. Ich hoffe nun sehr fürs Team, das diese Erdung angekommen ist, auch fürs Umfeld. Hoffentlich stellt sich jetzt nicht das "selbe" Spiel wieder ein, wie nach dem Sieg gegen München --> das wäre fatal. Also hoffentlich ist der Nebel bald wieder verschwunden.


    Aber heute werden sich Werder und Wolfsburg die Punkte schon gegenseitig madig machen und vom BVB wünsche ich mir einen schönen Sieg über den Club am Sonntag. Dann wäre unsere Niederlage noch halbwegs verkraftbar. Im Idealfall verlieren auch noch die beiden anderen Kellerkinder.... schön wäre es ja....


    EDIT:
    Im übrigen hat M.K. weiter einen klaren Blick - das stimmt mich immer wieder aufbauend:
    Marco Kurz (Kaiserslautern): "Das Gegentor war natürlich unglücklich, aber wir haben nicht mehr verdient. Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, da haben wir einiges vermissen lassen. Nach dem Tor sind wir aufgewacht und haben endlich agiert. In der ersten Halbzeit haben wir nur reagiert. Das ist sehr sehr schade, denn hier wäre mehr drin gewesen."

  • das war wohl nichts. unverständlich dass man gegen einen harmlosen und verunsichtern gegner drei punkte herschenkt. bis auf zwei moravek chancen war es aber auch zu wenig in der offensive. das war mittleres zweitliga-niveau unsererseits. micanski und nemec kamen recht spät, vielleicht zu spät ins spiel. nächste woche muss/sollte wieder gepunkte werden. auch wenn lakic fehlt

  • Habe leider diesmal nichts vom Spiel gesehen. Muß wohl zunächst erstmal heute Abend mit der Sportschau oder DSF vorlieb nehmen.
    Trotzdem bin ich von dieser Niederlage nicht überrascht.
    Anderen Vereinen in der BL ist das auch schon passiert, daß nach einem genialen Kick das nächste Spiel verloren geht.
    Nach euren Beiträgen zu urteilen, war es wohl ein müder Kick von beiden Vereinen und eine ziemlich frostige Angelegenheit in Hamburg. (Hoppla, zweideutiger Satz ! ;) ) :augen:
    "Tja, hat man kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu ! "
    Paßt irgendwie zu diesem Spiel, oder ?
    Die nächsten drei Partien gewinnt wieder der FCK gegen Pauli und die Statistik ist wieder korrigiert.
    Jetzt kommt erstmal ein momentan schwacher Verein Namens Wolfsburg.... :grins:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Im übrigen hat M.K. weiter einen klaren Blick - das stimmt mich immer wieder aufbauend:
    Marco Kurz (Kaiserslautern): "Das Gegentor war natürlich unglücklich, aber wir haben nicht mehr verdient. Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, da haben wir einiges vermissen lassen. Nach dem Tor sind wir aufgewacht und haben endlich agiert. In der ersten Halbzeit haben wir nur reagiert. Das ist sehr sehr schade, denn hier wäre mehr drin gewesen."


    Das ist wohl die Kernaussage und das ärgerliche an dieser Niederlage. Ich habe minütlich gewartet, bis wir was zeigen. Erschreckend schwaches Spiel insgesamt, gegen einen schwachen Gegner. Man muss da einfach anders auftreten, wenn man weiss, dass die mit dem Rücken zur Wand stehen. Normalerweise ein klassische 0:0, wenn Tiffert den Ball nicht versenkt.


    Hier wird die Taktik kritisiert, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn man die 1. Halbzeit nicht mitspielen möchte, hilft keine Taktik der Welt. Und das ist das, was ich nicht verstehe und auch nicht akzeptiere.


    Geil auch die Bengalos, danke für die nächste Strafe. Und Herrman, wenn gezündelt wird gibt es eine Strafe, auch wenn die Sicht auf dem Spielfeld frei ist. Seltenblöder Kommentar.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • insgesamt ein extrrem schlechtes Spiel das keinen Sieger verdient hätte. Pauli spielt wie ein sicherer Absteiger und wir waren im Hochgefühl es 5:0 Sieges gegen Schalke ein wenig geblendet. Schade, wäre so wichtig gewesen den Dreier zu landen oder zumindest nicht zu verliere aber Fussball ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert.
    Ich will heute nicht über einzelene Spieler oder Taktik sprechen weil es solche Spiele an denen nix geht immer mal vorkommen.Jetzt gegen die Wölfe eine Schippe drauf legen und 3 Punkte holen und alles ist wieder im Rahmen des Möglichen.

  • ich hatte bei diesem spiel nie das gefühl,das wir gewinnen werden
    wir waren zwar technisch besser unterwegs,aber das unbedingt
    gewinnen wollen hat gefehlt.ich kann mir nicht vorstellen,das kurz
    vorgegeben hat,das man die bälle nur quer und zurück passt.


    gefühlt,haben wir glaube ich kein einziges kopfballduell gewonnen.
    so kommt man dann auch nicht ins spiel


    unsere abwehr war ausgenommen amedick,der sich wieder besser
    darstellt,ein hühnerhaufen.allen voran abel,der mit solchen leistungen
    keine zukunft auf einen stammplatz haben dürfte.


    beide außenverteidiger hatten zwar viele ballkontakte und haben nicht
    viel zu gelassen,aber das spiel nach vorne war grausam.
    da meint man ,dick hat endlich das maß zum flanken gefunden,nein
    er schlägt die bälle immer noch in die walachei.
    bugera war nicht besser nach vorne,immer nur diese bälle aus dem halbfeld
    und flanken die nicht mehr die qualität aus zweitligazeiten haben.


    unser mittelfeld bestand eigentlich nur aus moravec,denn von tiffert bis
    rivic über ilisevic kam wenig bis nix.
    moravec hat wenigstens den einsatz gezeigt,den die anderen vermissen ließen


    lakic hatte auch nen gebrauchten tag und gunesch hatte ihn total abgemeldet


    zwar schade das wir nix zählbares mit genommen haben,aber ich hoffe jetzt
    sind sie wieder geerdet und wissen,das auch gegen mannschaften die hinter
    uns stehen,der einsatz stimmen muss

  • Hab die Situation nicht richtig gesehen, sah aber schon wie ein Foul aus, war es wirklich ein klarer Elfer?


    ja bei Sky wurde die Szene genau aufgelöst, es war ein Foul.....aber ich glaube fast auch einen Elfer hätten wir gestern nicht rein gemacht.......
    Solche Spiele gibt`s nunmal da läuft es vorne und hinten nicht, das ist weder eine Frage der Taktik noch der Einstellung es läuft eben nicht......wer selbst gegen den Ball getreten hat wird das kennen. Sicherlich war es schade einen solch schwachen Gegener wie Pauli werden wir wohl nicht oft bekommen wenn man dann aber auch einen gebrauchten Tag angedreht bekommt dann ist das eben so.
    Das man jetzt hier die Taktik oder Auswechslungen vom Trainer moniert verstehe ich nicht, es ist wie @Rees schreibt da kannst du reden und reden es hilft an einem solchen Tag eben nichts und wer weiß schon wenn Micanski oder Hoffer zur Pause gekommen wären ob die mehr bewegt hätten. Das einzigste was mich wirklich aufregte war das Foul im Strafraum an Hoffer in der 90. Minute ein 1:1 (wenn man die Chance genutzt hätte) wäre gerecht gewesen. Es war ein typisches 0:0 Spiel und in einem bin ich mir sicher Pauli hätte noch 2 Stunden kicken können und hätte kein Tor erzielt, befürchte aber das es uns genauso gegangen wäre.
    Abhaken, Mund abputzen und auf Wolfsburg konzentrieren die 20 Punkte-Marke knacken und dann in Bremen noch 1 Punkt und...........................

  • Eigentlich ist schon alles gesagt bzw. geschrieben!
    Dennoch möchte ich die Phrase "man spielt immer so gut, wie es der Gegner zulässt" im Vergleich zum Schalke-Spiel hinterfragen! Wie ist es möglich, gegen total verunsicherte Paulianer solch einen unmotivierten Part zu spielen? Mit mehr Leidenschaft und Spielwitz von Seiten des FCK hätte es locker für 3 Punkte gereicht!
    Aber vielleicht gehören solche Spiele auch in die Kategorie "Erfahrung sammeln", dann würde wenigstens doch noch etwas Positives abzuleiten sein. So gilt wie immer der Blick auf das nächste Spiel zu richten.