51 Fotos vom Spiel gegen Wolfsburg in der Bilder Gallery: http://www.fckforum.com/gallery/main.php?g2_itemId=2695
Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - VfL Wolfsburg (0:0)
-
-
Die Stimmen zum Spiel:
ZitatSteve Mc Claren
Wir wussten, dass es hier am Betzenberg sehr schwer werden würde. Es war eine hart umkämpfte Partie. Aber meine Mannschaft hat gut dagegengehalten und gut verteidigt. In der Offensive hat die letzte Konsequenz gefehlt, der finale Pass kam nicht an und wir haben Tobias Sippel nicht auf die Probe gestellt. Zudem hat der FCK in der Defensive ebenfalls eine gute Leistung gezeigt und es uns sehr schwer gemacht.Marco Kurz
Ich bin mit der Art und Weise wie wir aufgetreten sind sehr zufrieden. Wir haben sehr konzentriert gearbeitet, vor allem in der Defensive sind wir gut gestanden. Wir haben gegen einen hochkarätig besetzten Gegner ein hervorragendes Spiel gemacht, haben uns im Laufe der Partie gesteigert und konnten den Druck stetig erhöhen. Am Ende hätten wir den Sieg verdient gehabt.Christian Tiffert
Wir haben alles versucht, müssen aber auch mal mit einem 0:0 leben. Es ist immer gefährlich gegen einen Gegner mit einer solchen Offensive, bei Spielern wir Dzeko muss man das komplette Spiel hochkonzentriert agieren. Wir haben zwar deutlich mehr für das Spiel gemacht, konnten uns aber auch nicht die zwingenden Möglichkeiten erspielen. Die Schiedsrichterentscheidungen waren denke ich korrekt. Jetzt fahren wir nach Bremen und wollen auch dort möglichst gewinnen.Thanos Petsos
Ich denke wir haben ein ganz gutes Spiel abgeliefert. Wir haben hinten nicht viel zugelassen und uns vorne einige Möglichkeiten erspielt, doch leider stand ich bei dem Treffer knapp im Abseits. Für mich war es natürlich schon etwas Besonderes gegen einen Spieler wie Diego zu spielen, doch ich bekam von den Mannschaftskollegen viel Unterstützung. Mit etwas Glück holen wir hier den Sieg, zumal es auch ein paar strittige Entscheidungen gab.Tobias Sippel
Mit dem Punkt müssen und können wir leben, auch wenn wir gerne gewonnen hätten. Die Möglichkeiten waren da, doch leider wollte heute kein Ball reingehen. Mit ein wenig Glück holen wir hier den Sieg. Vor allem in der Defensive haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und gegen hochkarätig besetzte Wolfsburger kaum Chancen zugelassen. Auf dieser Leistung können wir aufbauen. Jetzt wollen wir in Bremen erneut punkten.Pressekonferenz mit McLaren und Kurz nach dem Spiel
-
Zitat
Nachlese: Gutes Spiel gegen große Namen
Was bleibt haften nach dem letzten Auftritt der Roten Teufel im heimischen Fritz-Walter-Stadion im Jahre 2010? Die Erkenntnis, dass auch das hochkarätig besetzte Starensemble aus Wolfsburg wie schon der FC Bayern und der FC Schalke 04 auf dem Betzenberg nicht viel zu melden hatte? Oder die Tatsache, dass der FCK nach 17 Spieltagen noch zu keinem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz stand und sich dies aller Voraussicht nach auch bis zur Winterpause nicht mehr ändern wird?
FCK-Chefcoach Marco Kurz war in jedem Fall zufrieden mit dem 0:0, weniger mit der Punktausbeute als vor allem mit der Art und Weise, wie sein Team gegen den Deutschen Meister von 2009 aufgetreten ist. „Wir haben gegen einen hochkarätig besetzten Gegner ein hervorragendes Spiel gemacht, haben uns im Laufe der Partie gesteigert und konnten den Druck stetig erhöhen. Am Ende hätten wir den Sieg verdient gehabt“, resümierte der Trainer. Vor allem der Defensivverbund wusste zu gefallen. Der erst 19-jährige Thanos Petsos konnte im defensiven Mittelfeld durch eine engagierte Leistung und mit der Unterstützung der gesamten Mannschaft VfL-Regisseur Diego nahezu komplett abmelden.
Und auch für den amtierenden Torschützenkönig Edin Dzeko ließ die FCK-Defensive dank einer durchgehend konzentrierten Leistung keine Chance zu, so dass Tobias Sippel einen ungewöhnlich ruhigen Tag in seinem Tor verbrachte. Dem Keeper, der seinen geplanten Besuch im aktuellen Sportstudio wegen leichter Rückenprobleme absagen musste, geht es nach intensiver Behandlung durch die medizinische Abteilung des FCK wieder besser und er kann voraussichtlich am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Auch ansonsten gab es keine Hiobsbotschaften aus der Kabine zu vermelden. Ivo Ilicevic plagt eine Prellung am linken Fuß, Florian Dick eine Reizung der Schulter und Ilian Micanski ein Pferdekuss am Oberschenkel. Das Physioteam der Roten Teufel wird jedoch dafür sorgen, dass alle wieder für die kommenden Aufgaben in Bremen und Koblenz zur Verfügung stehen.
Keine Frage, jeder im Umfeld der Roten Teufel hätte gerne drei Punkte gegen den VfL eingefahren, doch das man auch mal mit einem 0:0 leben kann machte Christian Tiffert nach der Partie deutlich. „Wir haben alles versucht und hatten mehr vom Spiel, aber gegen einen solchen Gegner ist es sehr gefährlich zu spielen, da machst Du einen Fehler und die nutzen das aus.“ Am Sonntag schickte das Trainerteam der Roten Teufel nur die Akteure auf den Trainingsplatz, die im Spiel gegen die Wölfe nicht zum Einsatz kamen. Für den Rest ging es zum schwitzen in den Kraftraum am Betzenberg.
Regeneration war angesagt nach einem harten Arbeitstag, der für die FCK-Profis nicht immer mit dem Schlusspfiff endet. In den Katakomben des Stadions gibt es für Spieler und Trainer noch einiges zu tun. Interviews vor den Fernsehkameras, den Radiomikrofonen und den Aufnahmegeräten der Printjournalisten stehen ebenso auf dem Programm wie Sponsorentermine, Interviews in den Hospitality-Räumlichkeiten und Autogramme schreiben wie bei der gestrigen Weihnachtsfeier in der Karlsberg Fanhalle Nord. Und für das Trainerteam Marco Kurz und Roger Lutz sowie Martin Amedick und Christian Tiffert ging es mit dem signieren der Autogrammkarten auch am Sonntag weiter. Nach dem Training besuchte die FCK-Delegation den Lautrer Weihnachtsmarkt.
Quelle: fck.de -
Ein gutes Spiel und jetzt noch den krönenden Abschluss gegen Bremen!
-
Und jetzt herzugehen und zu sagen es hätten 3 Punkte sein müssen ist in meinen Augen falsch.in meinen augen ist es genau richtig 3 punkte einzufordern. ein punkt war zu wenig. es war ein heimspiel gegen einen gegner auf augenhöhe und diese heimspiele müssen ganz einfach gewonnen werden. auf den etat der wolfsburger oder den marktwert der wolfsburger spieler zu verweisen und sich damit den punkt bzw den verlust von 2 punkten schön zu reden ist falsch. fakt ist, wolfsburg ist ein tabellennachbar des fck, hat genauso viele punkte wie der fck und der fck hatte das heimspiel.
die mannschaft hatte sich selbst das ziel gesetzt zur winterpause 20 punkte auf dem konto zu haben. leider hat man davon weder in der aufstellung (eine stürmer) noch auf dem platz etwas gesehen.
bekam petsos beim spielaufbau nicht den ball, konntest dich zu 100% auf einen transporter einrichten. micanski brachte als alleinige spitze gar nix. 0 torschüsse und die sonntag aktuell lobt ihn noch... für diese gute leistung wurde er auch folgerichtig zur halbzeit herausgenommen. ich muss allerdings gestehen, dass ich ihn mir trotzdem weiterhin auf dem platz gewünscht hätte, als zweite spitze. -
Wenn 3 Punkte einfordern damit einhergeht dass man die Defensivordnung lockert und sich weiter nach vorne schiebt, dann sehe ich das eben anderst. Wir haben dieses Lehrgeld diese Saison schon vielzuoft gezahlt und Kurz hat draus gelernt.
-
Ich sehe dieses Spiel eher positiv als negativ. Es war die beste Leistung unserer Defensivabteilung in dieser Saison und auch der Spielaufbau hat sich stark verbessert. Wenn man bedenkt, das Wolfsburg in erster Linie auf zu Null gespielt hat, haben wir uns im Laufe des Spiels doch eine Dominanz erarbeitet, die nur durch Pech nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Ich hätte Micanski gerne mit einem zweiten Stürmer zusammen gesehen, aber Marco Kurz war da anderer Ansicht. Er wollte wohl die Defensive nicht schwächen. Alles in allem bin ich mit der Leistung unseres Teams sehr zufrieden, weil man von Spiel zu Spiel Verbesserungen im Zusammenspiel erkennen kann. Zudem bin ich überrascht wie flexibel diese Mannschaft im Umgang mit verschiedenen Systemen ist.Aber am meisten freut es mich, das man erkennen kann, das ein gutes Mannschaftsgefüge guten Einzelspielern zumindest ebenbürtig, wenn nicht überlegen ist. Für die Zukunft ist mir mit dieser Mannschaft und diesem Trainer nicht bange......
-
Mit der Taktik wäre auch mit Lakic nichts los gewesen....
Spielen wir nicht die ganze Saison schon mit der Taktik ? Und soo schlecht war die doch wohl nicht bis jetzt oder ?
-
Ich sehe dieses Spiel eher positiv als negativ. Es war die beste Leistung unserer Defensivabteilung in dieser Saison und auch der Spielaufbau hat sich stark verbessert. Wenn man bedenkt, das Wolfsburg in erster Linie auf zu Null gespielt hat, haben wir uns im Laufe des Spiels doch eine Dominanz erarbeitet, die nur durch Pech nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Ich hätte Micanski gerne mit einem zweiten Stürmer zusammen gesehen, aber Marco Kurz war da anderer Ansicht. Er wollte wohl die Defensive nicht schwächen. Alles in allem bin ich mit der Leistung unseres Teams sehr zufrieden, weil man von Spiel zu Spiel Verbesserungen im Zusammenspiel erkennen kann. Zudem bin ich überrascht wie flexibel diese Mannschaft im Umgang mit verschiedenen Systemen ist.Aber am meisten freut es mich, das man erkennen kann, das ein gutes Mannschaftsgefüge guten Einzelspielern zumindest ebenbürtig, wenn nicht überlegen ist. Für die Zukunft ist mir mit dieser Mannschaft und diesem Trainer nicht bange......
Deinem Beitrag stimme ich 100%ig zu..
Wer hier von einem schlechten Spiel redet und von 3 Punkte einfahren zu müssen hat die Realität verpasst........wenn man hier in diesem Spiel auf einen 3er geht heißt das man muss die Defensive ein wenig lockern und bei dem Potential das die Golfsburger haben kann der Schuß schnell nach hinten losgehen, es ist nicht vielen bisweilen gelungen einen Diego und Dzeko zur absluten Wirkungslosigkeit zu degradieren und das über die gesamte Spielzeit dafür gehört der gesamten Mannschaft ein Lob. Natürlich würde ich gerne Micanski mal neben einem weiteren Stürmer sehen aber das wäre meiner Meinung nach am Samstag zu gefährich gewesen um dies zu sehen kommen noch andere Mannschaften nach Lautern z.b. Köln da könnter man eher mit Spitzen auflaufen als gegen Golfsburg. -
Ich hätte Micanski gerne mit einem zweiten Stürmer zusammen gesehen, aber Marco Kurz war da anderer Ansicht. Er wollte wohl die Defensive nicht schwächen.
Ich dachte eigentlich, dass in der 2. Hälfte auch der 2. Stürmer kommt. Ich sehe es so, dass für uns mit dieser Variante mehr drin gewesen wäre. Aber dennoch muss man immer beachten, dass die Wolfsburger mit ihrer individuellen Klasse jederzeit so ein Spiel für sich entscheiden können. Das Risiko wollte Kurz nicht eingehen. Dennoch haben wir uns gute Chancen erspielt, aber im ganzen war es zu wenig.
In der 1. Hälfte sass ich auf der Höhe von Amedick. Der hat seine Abwehr im Griff, musste Abel immer wieder auf eine Linie bringen. Petsos fand ich im Aufbauspiel nicht so stark, wie hier manche ihn beschreiben. Der hatte doch einige Klöpse drin. Ansonsten gute Ansätze, mehr aber noch nicht. Im Defensiverhalten dagegen war er richtig gut und hat Diego aus dem Spiel genommen..