Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - VfL Wolfsburg (0:0)

• Die Stimmen zum Spiel:

Statistiken zum Spiel

Pressekonferenz mit McLaren und Kurz nach dem Spiel

Das Spiel in der Zusammenfassung (ARD Sportschau)

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Quelle: fck.de

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ein gutes Spiel und jetzt noch den krönenden Abschluss gegen Bremen! :schild:

• Und jetzt herzugehen und zu sagen es hätten 3 Punkte sein müssen ist in meinen Augen falsch.

in meinen augen ist es genau richtig 3 punkte einzufordern. ein punkt war zu wenig. es war ein heimspiel gegen einen gegner auf augenhöhe und diese heimspiele müssen ganz einfach gewonnen werden. auf den etat der wolfsburger oder den marktwert der wolfsburger spieler zu verweisen und sich damit den punkt bzw den verlust von 2 punkten schön zu reden ist falsch. fakt ist, wolfsburg ist ein tabellennachbar des fck, hat genauso viele punkte wie der fck und der fck hatte das heimspiel.

die mannschaft hatte sich selbst das ziel gesetzt zur winterpause 20 punkte auf dem konto zu haben. leider hat man davon weder in der aufstellung (eine stürmer) noch auf dem platz etwas gesehen.
    bekam petsos beim spielaufbau nicht den ball, konntest dich zu 100% auf einen transporter einrichten. micanski brachte als alleinige spitze gar nix. 0 torschüsse und die sonntag aktuell lobt ihn noch... für diese gute leistung wurde er auch folgerichtig zur halbzeit herausgenommen. ich muss allerdings gestehen, dass ich ihn mir trotzdem weiterhin auf dem platz gewünscht hätte, als zweite spitze.

• Wenn 3 Punkte einfordern damit einhergeht dass man die Defensivordnung lockert und sich weiter nach vorne schiebt, dann sehe ich das eben anderst. Wir haben dieses Lehrgeld diese Saison schon vielzuoft gezahlt und Kurz hat draus gelernt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ich sehe dieses Spiel eher positiv als negativ. Es war die beste Leistung unserer Defensivabteilung in dieser Saison und auch der Spielaufbau hat sich stark verbessert. Wenn man bedenkt, das Wolfsburg in erster Linie auf zu Null gespielt hat, haben wir uns im Laufe des Spiels doch eine Dominanz erarbeitet, die nur durch Pech nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Ich hätte Micanski gerne mit einem zweiten Stürmer zusammen gesehen, aber Marco Kurz war da anderer Ansicht. Er wollte wohl die Defensive nicht schwächen. Alles in allem bin ich mit der Leistung unseres Teams sehr zufrieden, weil man von Spiel zu Spiel Verbesserungen im Zusammenspiel erkennen kann. Zudem bin ich überrascht wie flexibel diese Mannschaft im Umgang mit verschiedenen Systemen ist.Aber am meisten freut es mich, das man erkennen kann, das ein gutes Mannschaftsgefüge guten Einzelspielern zumindest ebenbürtig, wenn nicht überlegen ist. Für die Zukunft ist mir mit dieser Mannschaft und diesem Trainer nicht bange...... :schild:

Wir kommen wieder....:schild:

• Ich sehe dieses Spiel eher positiv als negativ. Es war die beste Leistung unserer Defensivabteilung in dieser Saison und auch der Spielaufbau hat sich stark verbessert. Wenn man bedenkt, das Wolfsburg in erster Linie auf zu Null gespielt hat, haben wir uns im Laufe des Spiels doch eine Dominanz erarbeitet, die nur durch Pech nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Ich hätte Micanski gerne mit einem zweiten Stürmer zusammen gesehen, aber Marco Kurz war da anderer Ansicht. Er wollte wohl die Defensive nicht schwächen. Alles in allem bin ich mit der Leistung unseres Teams sehr zufrieden, weil man von Spiel zu Spiel Verbesserungen im Zusammenspiel erkennen kann. Zudem bin ich überrascht wie flexibel diese Mannschaft im Umgang mit verschiedenen Systemen ist.Aber am meisten freut es mich, das man erkennen kann, das ein gutes Mannschaftsgefüge guten Einzelspielern zumindest ebenbürtig, wenn nicht überlegen ist. Für die Zukunft ist mir mit dieser Mannschaft und diesem Trainer nicht bange...... :schild:

Deinem Beitrag stimme ich 100%ig zu..
    Wer hier von einem schlechten Spiel redet und von 3 Punkte einfahren zu müssen hat die Realität verpasst........wenn man hier in diesem Spiel auf einen 3er geht heißt das man muss die Defensive ein wenig lockern und bei dem Potential das die Golfsburger haben kann der Schuß schnell nach hinten losgehen, es ist nicht vielen bisweilen gelungen einen Diego und Dzeko zur absluten Wirkungslosigkeit zu degradieren und das über die gesamte Spielzeit dafür gehört der gesamten Mannschaft ein Lob. Natürlich würde ich gerne Micanski mal neben einem weiteren Stürmer sehen aber das wäre meiner Meinung nach am Samstag zu gefährich gewesen um dies zu sehen kommen noch andere Mannschaften nach Lautern z.b. Köln da könnter man eher mit Spitzen auflaufen als gegen Golfsburg.

• Ich hätte Micanski gerne mit einem zweiten Stürmer zusammen gesehen, aber Marco Kurz war da anderer Ansicht. Er wollte wohl die Defensive nicht schwächen.

Ich dachte eigentlich, dass in der 2. Hälfte auch der 2. Stürmer kommt. Ich sehe es so, dass für uns mit dieser Variante mehr drin gewesen wäre. Aber dennoch muss man immer beachten, dass die Wolfsburger mit ihrer individuellen Klasse jederzeit so ein Spiel für sich entscheiden können. Das Risiko wollte Kurz nicht eingehen. Dennoch haben wir uns gute Chancen erspielt, aber im ganzen war es zu wenig.

In der 1. Hälfte sass ich auf der Höhe von Amedick. Der hat seine Abwehr im Griff, musste Abel immer wieder auf eine Linie bringen. Petsos fand ich im Aufbauspiel nicht so stark, wie hier manche ihn beschreiben. Der hatte doch einige Klöpse drin. Ansonsten gute Ansätze, mehr aber noch nicht. Im Defensiverhalten dagegen war er richtig gut und hat Diego aus dem Spiel genommen..

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht