Ultras wollen Pyrotechnik legalisieren - DFB zeigt sich gesprächsbereit

• Es ist doch offensichtlich, dass es nicht gelingen wird den Einsatz von Pyrotechnik endgültig zu verhindern.

:Idee1: Also sinngemäß: weil wirs nicht verhindern können, erlauben wir es, dann ists wenigstens legal. Gut, dann weg mit den Punkten in Flensburg, weg mit den Tempolimits, weg mit den Steuern (werden ja doch zuviele hinterzogen), ..... :Juhuu:

Ich bin ja im Bezug auf eine "fangerechte" Lösung in dieser schwierigen Frage grundsätzlich auf deiner Seite und befürworte - entsprechende Sicherheitsmaßnahmen sowie härtere Sanktionen vorausgesetzt - die Legalisierung von Pyrotechnik in eben jenem angemessenen Rahmen. Aber wenn ich dann sehe, das trotz Ankündigung von Gesprächen und einem offensichtlichen "Aufeinanderzugehen" dann doch illegal gezündelt wird, dann solls eben verboten bleiben, dann hat es dieses Klientel nicht anders verdient.

• Und genau daher würde es Sinn machen einen Rahmen zu schaffen, der die Risiken minimieren könnte. Es ist doch offensichtlich, dass es nicht gelingen wird den Einsatz von Pyrotechnik endgültig zu verhindern.

Das minimierte Risiko schwerer Brandverletzungen bleibt dennoch ein Risiko. Und man kann den Einsatz verhindern wenn man das nur will. Ein paar Ordner am Mittwoch nach dem Käse in den Block geschickt und die Kandidaten rausgeholt. Dann Anzeige erstatten und Stadionverbot zum nachdenken. Und last but not least: Schadenersatzansprüche geltend machen, denn der DFB wird sich das Schauspiel vom Mittwoch sicherlich angeschaut haben.

Und dass es Leute gibt (nicht zu wenige), die Pyrotechnik schön finden lässt sich auch nicht mit Argumenten wegreden. Das ist nunmal einfach so. Das kann man jetzt finden wie man will.

Man kann es finden wie man will. Ich finde auch einige Dinge interessant, zB mal linksrum in nen Kreisel reinfahren. Fakt ist aber dass es begründet verboten ist und das Verbot so assozial zu ignorieren kann man auch finden wie man will.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Das minimierte Risiko schwerer Brandverletzungen bleibt dennoch ein Risiko. Und man kann den Einsatz verhindern wenn man das nur will. Ein paar Ordner am Mittwoch nach dem Käse in den Block geschickt und die Kandidaten rausgeholt. Dann Anzeige erstatten und Stadionverbot zum nachdenken. Und last but not least: Schadenersatzansprüche geltend machen, denn der DFB wird sich das Schauspiel vom Mittwoch sicherlich angeschaut haben.

Schon mal was von Deeskalationsstrategie gehört?! Wenn die ein paar Ordner-Hansel in den Block geschickt hätten, dann wäre es doch erst Recht richtig rund gegangen...

Noch was zum Nachdenken: In den letzten Jahren gab es bei Fußballspielen zig Verletzte mehr aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum als durch Abfackeln von Pyro.... Es ist wie bei allem, ein Restrisiko wird immer bleiben,

• Schonmal was davon gehört nicht während der Pyroshow reinzugehen sondern danach?
    Und nur weil beim Abfackeln der Pyro weniger Menschen verletzt worden sind heisst das nicht dass es das legitimiert.

• :Idee1: Also sinngemäß: weil wirs nicht verhindern können, erlauben wir es, dann ists wenigstens legal. Gut, dann weg mit den Punkten in Flensburg, weg mit den Tempolimits, weg mit den Steuern (werden ja doch zuviele hinterzogen), ..... :Juhuu:

Ich bin ja im Bezug auf eine "fangerechte" Lösung in dieser schwierigen Frage grundsätzlich auf deiner Seite und befürworte - entsprechende Sicherheitsmaßnahmen sowie härtere Sanktionen vorausgesetzt - die Legalisierung von Pyrotechnik in eben jenem angemessenen Rahmen. Aber wenn ich dann sehe, das trotz Ankündigung von Gesprächen und einem offensichtlichen "Aufeinanderzugehen" dann doch illegal gezündelt wird, dann solls eben verboten bleiben, dann hat es dieses Klientel nicht anders verdient.

Nein, Also Sinngemäß: Man macht einen Schritt auf die Gruppen zu und nimmt sie in die Verantwortung. Man schafft einen Rahmen um die Risiken zu minimieren.

Wenn man sich auf der Internetseite dieser Aktion umsieht findet man sehr vernünftige und positive Ansätze. Selbstkritik und den Aufruf zum Verantwortlichen Umgang. In meinen Augen ist das eine sehr gute Möglichkeit den Dialog herzustellen und einen Kompromiss zu schaffen. Aus Kaiserslautern beispielsweise haben sich alle drei grossen Fangruppen die dem Ultra-Bereich zuzuordnen sind zu dieser Aktion und damit zu dem Verantwortungsvollen Umgang und zur selbstkontrollen bekannt. Ich finde das sehr positiv. Was die lächerlichen Beispiele sollen, die damit weniger als nichts zu tun haben, habe ich leider nicht verstanden, deswegen kann ich leider nicht drauf eingehen.

@ Maggo

Ja, es bleibt ein Risiko, das ist richtig. Und ja, der DFB wird es sich angeschaut haben, es wird eine Strafe kommen, die mich persöhnlich sehr ärgert, da sie wiedermal mehr als unnötig ist und wir jeden penning unbedingt brauchen.

Nur dass man es verhindern kann glaube ich eben nicht. Wenn du die Ordner nach dem abbrennen in den Block schickst ist die erste Aktion onehin vorbei, oder aber sie läuft noch und am Ende passiert wirklich was im Durcheinander. Und ich glaube genau dann kommt aus Trotz die nächste Reaktion, nur eben dass das Ding diesmal nicht in der Hand gehalten wird, sondern aus selbstschutz auf dem Boden mitten im Block liegt, wo es um ein vielfaches gefährlicher ist.

Mit deinem zweiten Teil hast du auch wieder nicht Unrecht, ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Ändert aber nichts an dem was du von mir zitiert hast.

• Schonmal was davon gehört nicht während der Pyroshow reinzugehen sondern danach?
    Und nur weil beim Abfackeln der Pyro weniger Menschen verletzt worden sind heisst das nicht dass es das legitimiert.

Und du denkst, dass die sich dann danach ganz einfach abführen lassen?! :thumbup: Du hast echt Ahnung..... :autsch:

Dann nenn mir doch mal 5 konkrete Fälle in den letzten 10 Jahren, bei denen durch Pyro bei Fußballspielen in der BRD Menschen ernsthaft verletzt wurden.

• Und du denkst, dass die sich dann danach ganz einfach abführen lassen?!

Jaja, das sind die dicken Eier in der großen Gruppe. Juhu. :daumen:

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

Ich werde sowieso nie verstehen und habe es noch nie gesehen, dass man kein grünen Männchen in den Block schickt, wenn ein paar 'Fans' meinen sie müssten durchdrehen.

Ich denke das die Sicherheitskräfte mittlerweile dazugelernt haben und ganz genau abwägen wann es notwendig ist einen Fanblock zu stürmen. Ein paar Pyros werden ein solch sowohl für Polizei und Fans gleichermaßen extrem gefährlichen Einsatz nicht rechtfertigen.
    Ich habe das in den 80`ern zwei mal erlebt. Einmal als wir Fortuna Düsselsdorf am Bieberer Berg unterstützt haben und sich eine heftige Schlägerei zwischen Polizei und Fans entwickelt hat. Und das zweite mal bei dem 4:3 im Südweststadion (Amoklauf von Gerry Ehrmann) als die Polizei meinte vor ihren anwesenden Innenministern zu glänzen und den gesamten FCK Fanblock mit Schlagstöcken ca. 20 m hochgedroschen hat. Ich wünsche solche Einsätze keinem. Weder Polizist noch Fan.
    Als Anhang wie unkontrolliert und saugefährlich das ist, ein Video aus Deutschland in einem kleinen Stadion mit vergleichsweise wenig Fans.

http://www.youtube.com/watch?v=i59tNxGeiDA

• Lass mal Fips, ich weiss nicht wo Du am Mittwoch warst, aber ich hatte nen verdammt guten Blick auf die Vorkommnisse, und wenn jemand am Mittwoch gewollt hätte dass man die Jungs da rausholt, die Personalien feststellt und alles fiolgende einleitet dann wäre das auch gegangen. Mag bei Dir im Wohnzimmer nicht so zu sehen gewesen sein.

Arndt
    Das was am Mittwoch ablief hatte mit verantwortungsvoll wenig zu tun. Wenn die grosse Fahne direkt über die Pyros gezogen wird hat das verdammt viel mit Glück, einfach nur mit Glück zu tun dass nichts passiert. Daraufhin angesprochen kriegt man dann die IQ starke Antwort dass das sogar Absicht sei damit man die Jungs die die Pyros halten nicht immer so gut sieht.

• Lass mal Fips, ich weiss nicht wo Du am Mittwoch warst, aber ich hatte nen verdammt guten Blick auf die Vorkommnisse, und wenn jemand am Mittwoch gewollt hätte dass man die Jungs da rausholt, die Personalien feststellt und alles fiolgende einleitet dann wäre das auch gegangen. Mag bei Dir im Wohnzimmer nicht so zu sehen gewesen sein.

Und warum haben sie es dann nicht getan, wenn es angeblich so einfach gewesen wäre?! Entweder es war in deren Augen wirklich nicht so schlimm, sie fuhren die Deeskalationsstrategie, weil sie genau wussten, was dann passiert oder sie hatten einfach nur Muffe...
    Die Anspielung von wegen Wohnzimmer kannst du dir übrigens auch sparen. Ich habe in den letzten 15 Jahren genügend Fußballspiele im In- und Ausland gesehen um sowas auch von daheim einschätzen zu können. Außerdem kenne ich die baulichen Gegebenheiten in KO auch sehr gut.