Taktikbesprechung: Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern (3:0)

• Unsere Spieler und unsere Spielweise sind in der Vergangenheit überbewertet worden. Nur weil man in der Bundesliga ein paar Halbzeiten gut spielt heisst das noch nichts. Für den berühmten Schönheitspreis kann man sich eben nichts kaufen.
    Ich habe den Eindruck, dass die Spieler sich teilweise nicht mehr sehen können und dass der Trainer nicht mehr weiss wie er während eines Spiels Impulse geben kann. >Sämtliche Wechsel gehen ins Leere.
    Das ist eine gefährliche Situation momentan und die vielfache Betonung von "Vorfällen" die aber intern bleiben macht auch stutzig.
    Nachvollziehbar unzufrieden sind wohl Abel, Bugera, Micansci, Bilek und Rivic. Alle anderen bekommen ja ihre Einsätze. (sorry, wenn ich jetzt einen übersehen habe).
    Eine Ruhepause brauchen wohl Ilivevic, Lakic, Amedick und Jessen.
    Und man muss eben immer wieder sehen, dass wir keinen Torhüter haben der uns im Abstiegskampf hilft. Auf ein gutes Spiel folgen bei Sippel 3 bis 4 durchschnittliche bis schlechte Spiele.
    Viellleicht sollte man auch mal das System hinterfragen. Wir bekommen immer wieder Gegentore nach Ballverlusten in der Abwehr. Und das, weil die Abwehrspieler den Ball zu lange halten (müssen) oder sich zu schade sind, ihn einfach wegzuhauen.
    Was mir auch auffält ist eine gewisse Schwerfälligkeit in den Beinen und im Kopf. Ein Zeichen für Überforderung und vielleicht die Notwendigkeit von alternativem Training. Mehr Freizeit, kleine Gruppen, wenig Belastung, kein Druck.
    Ansatzpunkte für einen Trainer sind da, die Frage ist halt, für welche man sich entscheidet und wie man sie kommuniziert. Da braucht der Trainer vielleicht auch Unterstützung um sich voll auf die sportliche Entwicklung zu konzentrieren.

Das sind momentan meine Gedanken.

• Viellleicht sollte man auch mal das System hinterfragen. Wir bekommen immer wieder Gegentore nach Ballverlusten in der Abwehr. Und das, weil die Abwehrspieler den Ball zu lange halten (müssen) oder sich zu schade sind, ihn einfach wegzuhauen.

Deswegen wäre Abel sicher ne bessere Wahl im Moment da er wesentlich weniger Fehlpässe spielt.
    Wo wir grade beim Thema Spielaufbau aus der Abwehr sind, was ist eigentlich mit Simunek?

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Viellleicht sollte man auch mal das System hinterfragen. Wir bekommen immer wieder Gegentore nach Ballverlusten in der Abwehr. Und das, weil die Abwehrspieler den Ball zu lange halten (müssen) oder sich zu schade sind, ihn einfach wegzuhauen

guter Beitrag!!
    das habe ich mich heute auch gefragt!!
    Wir hatten Hannover bis zum Gegentreffer im Griff.. deren Spielaufbau ist komplett nicht zur Geltung gekommen..
    Der Gegenspieler der den Ball hatte wurde meist gedoppelt und wir haben ein gutes Pressing gespielt..
    Und Hannover hat 2mal geknippst, nach dem wir weit in der eigenen Hälfte die Kugel durch einen Abwehrspieler verloren haben..
    Das Schlimme daran ist, dass wir genau nach dem Muster schon gefühlte 100 Gegentore in dieser Spielzeit bekommen haben..
    Warum dann nicht lieber die Kugel weg hauen und umgekehrt einfach mal ein Fehler des Gegners ausnutzen??
    Warum nicht Jimmy in die Spitze und die Dinger ganz einfach simpel und plump hinten raus hauen und hoffen dass mal ne Kugel in den Lauf von Jimmy verlängert wird??
    Diese Gegentore ähneln sich einfach viel zu sehr, um mit der gleichen Spielweise einfach so weiter zumachen...!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Bis zum Gegentreffer hatten die Hannoveraner wenig bis gar nichts zu melden!!
    Nach dem 1ten spätestens nach dem 2ten Gegentreffer haben wir uns aufgegeben bzw hängen gelassen..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

• und was bringt das im Griff haben bis zum Gegentor und das garnichts-melden des Gegners?! nichts.

mir wäre es lieber sie hätten 96 nie im Griff gehabt, dafür aber 2:0 gewonnen.

96 hat doch in den letzten 15-10 min kaum noch ernsthaft gespielt. das hätte noch böser kommen können, das muss man einfach auch sehen.

• So, zurück aus Hannover. Auf 3 Punkte gehofft, aber leider wieder maßlos enttäuscht. In der 2. HZ hat sich die Manschaft ihrem Schicksal ergeben, von Kampf keine Spur. Und obwohl ich normalerweise immer positiv denke, muss auch ich langsam einsehen, daß es mittlerweile verdammt nach 2. Liga riecht.

• und was bringt das im Griff haben bis zum Gegentor und das garnichts-melden des Gegners?! nichts.

behauptet auch niemand..
    ich wollte einfach nur aufzeigen, dass wir uns mal wieder selbst geschlagen haben..
    Hannover war keinesfalls in Top Form heute..

Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()