Taktikbesprechung: VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern (2:4)

  • Sebastian:
    du bist halt doch ein mann des geschriebenen rechts. geschriebenes recht in die praxis umzusetzen ist die hohe kunst der justiz. was du geschrieben hast ist richtig, in allen punkten.
    wenn man allerdings deine aufgezählten 10 vergehen 1 zu 1 in die praxis umsetzt, haben wir in jedem spiel locker 10 elfmeter. die handhabe und umsetzung dieser regeln in der praxis ist die eigentlich kunst des schiedsrichterwesens. und wer sich die leistungen von raffati, aytekin und konsortium woche für woche anschaut, der erkennt in diesen vorstellungen so gut wie keinen bezug zum "fussball spielen".
    diese kategorie von schiris hat, wenn überhaupt, allerhöchstens in einer thekenmannschaft mal den auswechselspieler gemimt. ein schiri muss selber auch fussballer gewesen sein, um die regeln des fussballs adäquat in der praxis anwenden zu können.
    beste beispiele waren doch, wie aytekin uns 2 mal den klaren vorteil wegnimmt, weil der linienrichter verspätet die fahne hebt. zu einem zeitpunkt, wo das spiel schon lange in die andere richtung läuft. das sind klassische beispiele dafür, das diese leute keinen bezug zum fussball haben. ausser das sie das regelheftchen in der thorie in- und auswendig gelernt haben.


    ähnlich einem katholischen pfarrer, der in der sexualberatung eingesetzt ist und seine beratungsstrategie rein aus der einschlägigen literatur entnommen hat. und noch nie in seinem leben eine frau vögelte ...

  • Einfach sensationell und ich freue mich so dermaßen für das Team, die Trainer und natürlich die Fans. Dieser Sieg war ein BIG POINT und auch hoch verdient. Wir waren gestern am Grillen und als die Tore in Halbzeit 2 fielen, flog meine Grillware aus der Grillzange quer durch den Garten :schock: Druff gschisse - Wurst mit Rasen hat auch was :geschockt:


    Die Wundertüte FCK hat gestern wieder alle Facetten zum Besten gegeben. Lakic war einfach mal wieder dran und dass er gleich doppelt einnetzt, freut mich sehr für ihn. Hoffer auch klasse - seine Einwechslung war die Initialzündung und die Schwaben konnten mit dem 4-4-2 nicht umgehen. Rodnei ist eine Granate da hinten drin. Der wird ja immer besser und manchmal habe ich den Eindruck, er hat Magnetfüsse und vor allem kann er sein Bein 8 Meter ausfahren. Sensationelle Zweikampfarbeit :respekt: Ach, was soll ich hier noch lange schreiben - hab einfach alle lieb im Moment :headbang:


    schönen, sonnigen Sonntag und Gruß :bier:

    sàwàddee kráb

  • Sebastian:
    (...) was du geschrieben hast ist richtig, in allen punkten. wenn man allerdings deine aufgezählten 10 vergehen 1 zu 1 in die praxis umsetzt, haben wir in jedem spiel locker 10 elfmeter. die handhabe und umsetzung dieser regeln in der praxis ist die eigentlich kunst des schiedsrichterwesens. und wer sich die leistungen von raffati, aytekin und konsortium woche für woche anschaut, der erkennt in diesen vorstellungen so gut wie keinen bezug zum "fussball spielen". (...) ein schiri muss selber auch fussballer gewesen sein, um die regeln des fussballs adäquat in der praxis anwenden zu können. beste beispiele waren doch, wie aytekin uns 2 mal den klaren vorteil wegnimmt, weil der linienrichter verspätet die fahne hebt. zu einem zeitpunkt, wo das spiel schon lange in die andere richtung läuft. das sind klassische beispiele dafür, das diese leute keinen bezug zum fussball haben. ausser das sie das regelheftchen in der thorie in- und auswendig gelernt haben (...)

    Puh, da steckt so viel drin, das muss man erstmal alles sortieren. Also ja, würde man die Regeln a) besser umsetzen und b) durch alle SR gleich anwenden, dann hätte man sicher mehr Elfmeter und durchaus auch mehr persönliche Strafen. Warum das nicht so ist, kann ich nicht sagen, da fehlt mir in mancherlei Hinsicht das Wissen, vor allem aber auch das Verständnis. Aytekin's Vorteil-Fehler sind alles andere als Leichtsinnsfehler, der Vorteil war schließlich eindeutig. Ich sehe Aytekin und auch Rafati mit eher weinendem Auge. Das was nun folgt ist nicht ausländer- oder migrantenfeindlich gemeint, aber der Begriff "Qutenschiedsrichter" würde ich da doch verwenden wollen. Es gibt da in der 2. Liga durchaus fähigere SR, selbstverständlich nur nach meiner Auffassung. Ob ein SR unbedingt Fussball spielen muss(te), um ein guter SR zu sein, vermag ich nicht zu beurteilen. Es ist aber durchaus nachvollziehbar, dass man einem SR mit einer solchen Vergangenheit ein besseres Verständnis für die körperlichen Abläufe in Zweikämpfen zugesteht. Ich bin mir dahingehend auch sicher, dass es mir persönlich einiges erleichtert hat und ich deswegen auch mehr Zustimmung als Ablehnung erfahren habe.


    Dennoch war der Elfmeter gestern sowas von klar, dass ich mir ehrlich gesagt nicht erklären kann, wie man da zu einer anderen Auffassung gelangen kann, denn für diesen Fall ist das Regelwerk nunmal eindeutig.

  • Über Nacht erst mal alles sacken lassen und tief durchatmen... und trotzdem:
    Soooo, Ihr "Kurz-Absäger", was am Trainer auszusetzen, HÄ?
    Ich muss das einfach mal loswerden!
    Auch die Denkpause für Lakic (auch für mich der Spieler des Tages) war wohl genau richtig, ob nun verletzungsbedingt oder nicht.
    Gut, dass das Spiel für 18:30 Uhr angesetzt war. So war die Glotze in der Kantine nicht durch die 96er blockiert. Ich konnte nur die ersten 15 min. sehen, dann musste ich an meinen Arbeitsplatz zurückkehren mit dem Gefühl: DA GEHT HEUTE WAS! Dann hörte ich von nem Kollegen"Ihr führt 1:0". Rumms, Blutdruck hoch... dann von nem anderen: Halbzeit, Stuttgart 2:1, Blutdruck sackt weg... dann höre ich 3:2 für uns Blutdruck wieder da ("ich hab's doch gewusst, da geht was") und dann die Kür. Nur dass ich davon leider nix sehen konnte, auch später beim Sportstudio war ich noch am ackern.
    Deshalb heute mein Dank an Pfalzadler für den youtube-Link, ich habe es sehr genossen. Das Tor von Hoffer, geradezu brasilianisch!!!
    Super Wochenende für uns.


    Und: Gladbach, Pauli und Golfsburg verlieren, falls es jemand noch nicht wissen sollte :biggrin:


    Pauli ist heute dran... :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Altfan1963 ()

  • hat zufällig jemand Video-Footage aus dem Block gefunden? Singen, schallalala usw?


    //edit: im Moment beginnt gerade die Wiederholung auf Sky - kuck ich mir gaaanz in Ruhe an und diesmal ohne Wurstweitwurf :D

    sàwàddee kráb

  • Dennoch war der Elfmeter gestern sowas von klar, dass ich mir ehrlich gesagt nicht erklären kann, wie man da zu einer anderen Auffassung gelangen kann, denn für diesen Fall ist das Regelwerk nunmal eindeutig.


    Ich finde, Regeln müssen - ähnlich wie Gesetze, bei denen dies anerkannt ist - mit Leben ausgefüllt werden können und auslegungsfähig sein.


    Wenn ein Spieler zum Schuss ausholt und es läuft ihm von hinten ein anderer in die Bewegung, dann ist es einfach sch... und entspricht nicht dem ursprünglichen Sinn der Sache, wenn es Elfmeter gibt.

  • Wissenswertes nach dem Spiel:



    Labbadia und Kuntz im Sportstudio



    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.