Vorbericht: 32. Spieltag - 29. April 2011: 1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli

  • Was für ein geiler Fußballabend gestern auf dem Betzenberg. Aufgrund des gleichzeitigen Sieges von Wolfsburg in Bremen steht der Klassenerhalt zwar rechnerisch noch nicht zu 100 % fest aber es müsste jetzt schon mit dem Teufel zugehen wenn die 40 Punkte nicht reichen sollten. Deshalb kann heute zum ersten Mal in dieser Saison die Konferenz der anderen Spiele sich etwas entspannter angeschaut werden.


    Das Spiel insgesamt war sicherlich nicht unser bestes Saisonspiel. Die Angriffe hätten teilweise noch konsequenter zu Ende gespielt werden können und in der Abwehr gab es auch die ein oder andere nicht ganz so glückliche Aktion. Das wichtigste ist aber. In den entscheidenden wichtigen Momenten war die Mannschaft zu Stelle. Egal ob Kevin Trapp der mehrere 100 % Torchancen von ST Pauli vereitelte oder Tiffert und Abel welche bei ihren Toren die fehlerhafte Zuordnung in der Abwehr von ST Pauli konsequent ausgenutzt haben. Der FCK hat nach 32 Spieltagen 40 Punkte. Wer hätte dies vor der Saison gedacht. Auch als es längere Negativserien gab (sowohl in Hin als auch Rückrunde) hat das Team weiter an sich geglaubt und gemeinsam sind wir wieder rausgekommen. Das Erreichen der magischen 40 Punkte ist das verdiente Ergebnis.


    Stimmung war gestern auch wie eigentlich immer wenn der FCK Freitagabends Heimspiel unter Flutlicht hat geil. Spätestens nach dem 2:0 bebte der Berg. Erwähnen möchte Ich die keine CHOREO DER Teufelsbande vor Spielbeginn. Sah wirklich gut aus. Haben sich die Kids richtig viel Mühe gegeben.



    Zum Abschluss bleibt nur noch eins zu sagen. Lautern war schon immer, ist es immer noch und wird es immer bleiben. Der GEILSTE KLUB DER WELT.

  • schwer zu verstehen,das wir uns eigentlich auswärts leichter tun ,als zuhause


    ist der druck vor eigenem publikum so hoch,das es in letzter zeit nicht mehr
    gelingt,kontrollierten spielaufbau zu betreiben?


    Es war ja gestern wirklich stellenweise so, dass in Panik die Bälle irgendwohin gedroschen wurden. Nicht umsonst hat Kurz vor dem Spiel immer wieder betont, dass die Spieler Spaß haben sollen. Die Paulianer mussten gestern natürlich auch was zeigen und das haben sie auch. Aber dennoch war das ja nicht die Ausnahme. Vor ein paar Wochen hat Kurz von einem Rucksack für die Spieler vor heimigen Publikum gesprochen. Das dürfte ja gerade nicht sein. Aber auch Kurz sieht dieses Problem.


    Ich bin gespannt, ob sich beim letzten Heimspiel ohne Druck was ändert.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Trapp hat für Lautern das Spiel gewonnen,
    Gunesch hat es für St. Pauli verloren.
    Viel Glück hat es gebraucht, die Leistung der Mannschaft war chaotisch.
    Aber was solls: 40 Punkte - Ziel erreicht.

  • eine mannschaft mit einer besseren chancenauswertung,hätte uns gestern
    aus dem stadion geschossen.was unsere hintermannschaft gestern zum teil
    fabriziert hat,war katastrophal.unser mittelfeld,mit ausnahme von de wit,hat
    nicht stattgefunden und den paulianer viel zu viel platz gelassen.unser sturm
    war ein laues lüftchen.

    Korrekt. Im Hinblick auf die nächste Saison muss sich da was ändern. Baustellen tun sich da genügend auf, unsere Offensive konnte ohne und in der RR oft auch mit Lakic selten überzeugen, Ivo ist ggf. auch weg. Unsere Abwehr muss auch weiter stabilisiert werden. Ist zwar nur eine Phrase: aber das 2te Jahr ist für Aufsteiger fast immer das Schwerste.


    Aber für den aktuellen Fall will ich da nicht meckern - es gab genügend Spiele in der Saison, in denen wir mehr als "stattgefunden" haben und sind dann mit 0 Punkten vom Platz gegangen und haben noch 2-3 Tore kassiert; man denke nur an das RR-Spiel in München. Deswegen bin ich über diesen glanzlosen 3er überaus froh.

  • Jettz macht mal halblang. So schlecht war unsere Leistung jetzt auch wieder nicht. Es war ein typisches Abstiegskampf Duell, da wird halt wenig Fußball gespielt.
    Sicher gab es den einen oder anderen gravierenden Abwehrfehler, aber dafür gabs auch Lichtblicke wie Jessen.
    Unser Mittelfeld war während der ersten Halbzeit durchaus dominant, an die zweite kann ich mich jetzt nicht mehr so richtig erinnern :bier: , aber ich hatte das Gefühl, dass wir das Spiel verdient gewonnen haben (kein Team [außer Hannover -.-] macht alle seine Chancen rein].


    Größtes Manko meinerseits sind unsere direkten Freistöße! Aus so einer Position, wie wir sie gestern zwei Mal hatten (schräg zum Tor, direkt am Strafraum) muss mal einer gut kommen!

  • gestern war es mir lieber wir haben schlecht gespielt und trotzdem gewonnen. Wenn wir gut gespielt hätten und hätten dennoch unglücklich verloren, hätte mich das mehr geärgert. Klassenerhalt zu 99 % erreicht, und das ist mal ein Grund zu feiern. Ich muss mir mal die Tabelle ansehen und ausmalen, was passieren müsste, dass wir dennoch absteigen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Jettz macht mal halblang. So schlecht war unsere Leistung jetzt auch wieder nicht. Es war ein typisches Abstiegskampf Duell, da wird halt wenig Fußball gespielt.
    Sicher gab es den einen oder anderen gravierenden Abwehrfehler, aber dafür gabs auch Lichtblicke wie Jessen.
    Unser Mittelfeld war während der ersten Halbzeit durchaus dominant, an die zweite kann ich mich jetzt nicht mehr so richtig erinnern :bier: , aber ich hatte das Gefühl, dass wir das Spiel verdient gewonnen haben (kein Team [außer Hannover -.-] macht alle seine Chancen rein].


    Größtes Manko meinerseits sind unsere direkten Freistöße! Aus so einer Position, wie wir sie gestern zwei Mal hatten (schräg zum Tor, direkt am Strafraum) muss mal einer gut kommen!

    Ich sagte ja, im aktuellen Fall will ich gar nicht groß meckern.


    Aber jetzt, wo nur noch eine minimale und unwahrscheinliche Chance auf die Relegation/Abstieg besteht, oder besser eigentlich gar keine mehr, kann man auch mal kurz anbringen was besser werden muss.


    Und auch ein verdienter Sieg muss ja kein gutes Spiel als Basis haben, oder??


    Letzendlich egal, 40 Pkte sind eingefahren und nur das zählt für den Moment!!