A-Jugend Talent Philipp Klement nach Nürnberg

  • @ Apo


    der Club ist aber die letzten Jahre besser gewesen als wir und dürfte finanziell auch besser postiert sein, zudem spielen sie eine sehr gute Saison und sind - im Gegensatz zum FCK - eher als Sprungbrett für junge Spieler bekannt geworden (Gündogan, Ekici, Wollscheidt, Hegeler, Mak, Franz, Schieber, Risse) hingegehn wir uns außer mit Sam eigentlich kaum berühmen können.... in meinen Augen ist das durchaus eine Perspektive.


    Darüber hinaus halte ich es schon bissle für scheinheilig, auf der einen Seite dem FCK ein untaugliches Verhalten im Umgang mit Talenten zu attestieren und im gleichen Atemzug ein Lob auszusprechen, sich nicht von einem "Bubi" auf der Nase zumtanzen zu lassen. Entweder das Eine oder das Andere bitte. Letzteres kann ich nichts zu sagen, kenn weder Spieler noch Vater noch die Verhandlungen.

  • Sebastian


    Der Glubb ist diese Saison ungefähr auf unserem Leistungsniveau, hat sich letzte Saison mit Ach und Krach ind die Relegation gerettet und davor 2. Liga gespielt. Gut, vor dem Abstieg gab es eine Hochsaison mit DFB-Pokalsieg. Davor Fahrstuhlmannschaft, maximal graue Maus in Liga 1. Was ich damit sagen möchte ist folgendes: wenn wir uns vor dem Glubb verstecken, können wir uns gleich vom Profifußball abmelden.
    Von der ewigen Leier das wir gegen andere Vereine finanziell nicht anstinken können habe ich mich spätestens verabschiedet, als sich der gerade Absteiger Duisburg sehr darüber wunderte warum er bei der Verpflichtung von Amedick keine Chance hatte. Und das trotz unserer Katastrophensaison davor und noch viel wichtiger, trotz Präsident und Gönner Hellmich.
    Bei jungen Spielern gehst du bei Nürnberg in die Vollen und hörst bei uns bei Sam auf. Was ist mit Ilicevic, Morawek, Petsos den Torhütern ? Also auch ungefähr das selbe Level zwischen Glubb und uns.
    Und nein ich bin nicht heilig, weder schein noch real ;) . Ich mach mir nur Gedanken darüber was das für ein Spieler ist und vor allem was da verkehrt gelaufen ist das man sich ein vermeintlich so großes Talent vom Glubb weglocken läßt. Und jetzt nochmal, nicht von den großen Vereinen oder Konzernen sondern um Himmels Willen vom Glubb - zwar durchaus sympathisch aber doch wirklich nicht das Maß aller Dinge im Weltfußball.

  • @apo


    Das stimmt nicht, der FCN ist uns (leider) einfach noch weit voraus.


    Wir sind mit Sicherheit nicht das Sprungbrett für Talente, wie es Nürnberg ist. Du zählst Sam noch Spieler wie Moravek und Petsos auf? Tut mir leid, die haben sich zwar toll entwickelt, sind aber gegenüber Ekici, Gündogan, Wollscheidt, Schieber und wie sie alle heißen doch sehr kleine Fische! Ekici (wahrscheinlich) nach Bremen, Gündogan zum BVB, Wollscheidt nach Leverkusen, Schieber (zurück) nach Stuttgart, das sind schonmal ganz andere Hausnummern. Sam ist der einzige Spieler, der bei uns hervorkam und bei einem Spitzenklub landete. Ob Ivo tatsächlich den Sprung schafft und zum FC Bayern wechselt steht in den Sternen, ein Sippel wird eher nicht bei einem Spitzenklub landen und ob Trapp groß rauskommt bleibt abzuwarten.


    Das Mannschaftsgefüge und die Gegebenheiten sind beim Club aber auch ganz anders. Die setzen dort bewusst auf junge Spieler, haben eben auch das Geld und können entsprechend Talente locken. Wir haben das Geld nicht und müssen daher wiederholt erstmal auf "unbekanntere" Spieler setzen oder solche, die bei anderen Vereinen ihre Leistung nicht abrufen können (wie Amedick, Rodnei, Abel und so weiter). Dass sich dabei eher selten noch Stars entwickeln liegt ja auf der Hand, das sind meist schon Spieler, die über den Talent-Status weit hinaus sind.


    Und um zurück zum Thema zu kommen. Ich sehe es keineswegs als fatal an ein Talent an Nürnberg zu verlieren. Natürlich ist es ärgerlich, aber Nürnberg ist tatsächlich einfach eine andere Hausnummer. Wir können noch nicht in der Form auf junge Spieler bauen. Da wollen wir bestimmt mal hin, aber wir sind noch nicht in der Position einfach mal ein paar junge Spieler reinzuwerfen und zu schauen was passiert. Da bin ich auch froh drum, denn das würde bedeuten, dass den Chefs keine bessere Lösung einfällt (wie damals beim letzten Abstieg), zum Glück sind wir in einer deutlich besseren Position.

  • Gonzo, und weil uns diese "Hausnummern" so unendlich weit voraus sind, haben sie unsere kleinen Fische 2 mal ganz heftig vorgeführt und sind in der Tabelle (die ja bekanntlich niemals lügt) in unereichbarer Ferne.
    Sorry möchte jetzt nicht als Einwohner Lakoniens wirken, man kann es aber auch mit seiner Underdogrolle übertreiben.
    Gündogan und Ekici sind gute junge Mittelfeldspieler. Sie sind Petsos und Moravek eine Saison voraus ob sie jetzt wesentlich besser sind, gerade im Vergleich mit Moravek bezweifle zumindest ich sehr stark. Aber nicht nur ich. Was Ilicevic drauf hat, wenn Lust und Fitness vorhanden sind, weiß jeder.
    Bei Schieber kann ich mich erinnern das wir ausgestiegen sind, weil das Paket der sehr hohen Leihgebühr ohne Kaufoption nicht gepasst hat. Wenn ich mir jetzt die Tabellenplatzierungen beider Vereine anschaue können wir froh sein dort abgewunken zu haben.
    Wollscheidt ist genau ab dem Zeitpunkt Stammspieler, seit unsere kleinen Fische die Hausnummer im Frankenstadion vorgeführt haben. Und im Gegensatz zum Rückspiel war das eine Vorführung, denn sie waren mit 1-3 mehr als gut bedient. Um jetzt auf Wollscheidt zurück zu kommen. Er ist jung, bestimmt kein schlechter, aber es bleibt abzuwarten ob er das, was er eine halbe Saison gespielt hat, auch weiter abruft.
    Was ich von dem rumgepienze mit dem Geld das andere haben und wir nicht halte, nun ja, ich habe es beim Beispiel Amedick aufgezeigt. Nur eins dazu. Vor dem Glubb muss sich der FCK mit Sicherheit nicht verstecken. Weder was die Möglichkeiten angeht um Spieler zu Verpflichten, noch auf der andern Seite "Verbindlichkeiten" die noch abzutragen sind ;)
    Aber wo du absolut Recht mit hast sind die wohl Unterschiedlichen Konzepte die beide Vereine fahren. Der Glubb setzt wesentlich mehr auf junge Talente, während der FCK dann doch auch nach eingermaßen "gestandenen" Profis schaut die sich woanders nicht so in Szene setzen konnten. Was jetzt teurer und vor allem erfolgreicher ist ? Es wird die Zeit zeigen. Diese unterschiedlichen Konzepte haben aber mit Sicherheit nichts damit zu tun das der Glubb eine "Hausnummer" ist und weit bessere Möglichkeiten als der FCK hat.

  • Muss apo da Recht geben. Nürnberg hat zwar eine Riesen-Saison gespielt, aber letzten Endes liegen sie auch nur 2 Punkte vor uns - trotz ihres teureren Kaders und ihrer angeblich so viel besseren Möglichkeiten. Abgesehen davon würde ich nicht ausschließen, dass dieser Verein in der nächsten Saison wieder gegen den Abstieg kämpft - Nürnberg ist schon oft abgestürzt.


    In der jüngeren Vergangenheit waren sie auch nicht wesentlich erfolgreicher als der FCK. Ja, wie sind ein kleiner Fisch in der Bundesliga - aber nicht der einzige.

  • Muss apo da Recht geben. Nürnberg hat zwar eine Riesen-Saison gespielt, aber letzten Endes liegen sie auch nur 2 Punkte vor uns - trotz ihres teureren Kaders und ihrer angeblich so viel besseren Möglichkeiten. Abgesehen davon würde ich nicht ausschließen, dass dieser Verein in der nächsten Saison wieder gegen den Abstieg kämpft - Nürnberg ist schon oft abgestürzt.


    In der jüngeren Vergangenheit waren sie auch nicht wesentlich erfolgreicher als der FCK. Ja, wie sind ein kleiner Fisch in der Bundesliga - aber nicht der einzige.

    kleine Korrektur am Rande :
    es war nur 1 kümmrlicher Punkt !

  • Nun also, Nürnberg hat nach dem Sieg gegen uns noch einen Punkt geholt, wir haben alle vier Spiele gewonnen. Das hätte auch anders laufen können, dann wären wir in Liga 2 und Nürnberg im Europapokal. Dass wir jetzt letztendlich nurn einen Platz hinter Nürnberg in der Schlusstabelle stehen spiegelt meiner Meinung nach nicht die "Kraftverhältnisse" der Liga wieder. Zumindest nicht was Infrastruktur und Finanzen angeht. Denn da sind wir eben noch unteres Mittelfeld, ganz klar. Und Nürnberg sicher nicht, wenn man sich zum Beispiel anschaut, dass die ihren Erstligakader (wie zB Hertha auch) halten konnten, um damals direkt wieder aufzusteigen. Und das war sicherlich kein billiger Kader. Dass Nürnberg finanziell stärker ist, sollte ja gerade das Beispiel Schieber zeigen. Wir wollten uns den nicht leisten, Nürnberg schon. Ob das jetzt von Nürnberg gut angelegtes Geld ist oder nicht, ist eine andere Sache, aber scheinbar können sie einfach mehr Geld bieten.


    Genug der Diskussion über den Club. Dass wir Klement nicht halten können ist sicher ärgerlich, wird uns aber nicht das Genick brechen. Wenn er denn denkt, dass er dort bessere Chancen hat, dann soll er wechseln. Hauptaufgabe ist es, in der Bundesliga zu bleiben, junge Spieler auszubilden ist momentan sicherlich nicht unser Hauptziel, da wir ja quasi nach wie vor "ums nackte Überleben" kämpfen. ;)

  • Dass wir jetzt letztendlich nurn einen Platz hinter Nürnberg in der Schlusstabelle stehen spiegelt meiner Meinung nach nicht die "Kraftverhältnisse" der Liga wieder. Zumindest nicht was Infrastruktur und Finanzen angeht.


    Tja Gonzo, die tabelle wird aber nicht am bankschalter gemacht sondern aufm Platz. Und dort haben wir Nürnberg gemäss der Auswärtstorregel auch in Hin und Rückspiel zusammengenommen besiegt. Die tabelle lügt nach 34 Spieltagen einfach nicht und wirtschaftliche Gegebenheiten waren zb Wolfsburg letzten Samstag um 16:40 Uhr völlig scheissegal. Man muss nicht die teuersten Spieler haben, sondern die richtigen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Klement hatte ein Angebot von uns, hat sich aber gegen uns entschieden und zieht den Club vor. Das ist schade.
    Dieter Hecking und der Club haben sich wohl extrem um ihn bemüht und ihm eine Perspektive aufgezeigt, die ihm eher zugesagt hat als der FCK.
    Es bleibt uns doch nur zu sagen, alles gute auf dem Weg in den Profifußball und vllt kehrt er in ein paar Jahren wieder zu uns zurück.Wer weiß das schon.
    Ich werde seine Entwicklung auf jeden fall verfolgen und bin gespannt, ob er es packt. Erstmal ist der Fokus noch auf der U19 und einem Halbfinale um die DM.
    Jugendspieler verlassen den FCK nun einmal. Ein Matze Abel hat es auch nicht geschafft bei uns und jetzt war er Gold wert.
    Wie das letztlich abgelaufen ist und die Gründe im Detail sind ohne genaues Vertragswissen und dem Wissen des Angebots vom Fck Spekulatius.


    Bleibt nur die Hoffnung, dass man starke Spieler aus dem 93 Jahrgang in einem Jahr halten und in den nächsten Jahren in die Herrenteams einbauen kann.