Richard Sukuta-Pasu (07/2011 - 06/2014)

  • Ich frage mich gerade, ob hier im Forum schon welche Mannschaftssport betrieben haben ?
    Wenn ja, muß man auf den oben zitierten oder getexteten Quark keine Antwort geben !

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Moin pfälzer, ich zitiere dann auch mal gleich alles. Wer wie lange Fussball spielt ist doch völlig nebensächlich. Es ist auch selbstverständlich, dass jeder Spieler und somit auch RSP getreu dem Leistungsprinzip beurteilt wird, letztlich also der Erfolg maßgebend ist. Dennoch, so Sprüche wie "darf sich eigentlich nicht Profi" nennen sind hier völlig fehl am Platz (war ja nicht dein Spruch) und sowieso inhaltlich neben der Sache. Die Bezeichnung Profi sagt lediglich aus, dass man im Gegensatz zum Amateur mit seiner Tätigkeit seinen Lebensunterhalt verdient, im Hinblick auf den Sportler beispielsweise dem Fussballer bedeutet das, dass dieser hauptsächlich durch ausüben dieses Sports seinen Lebensunterhalt verdient (Sport = Arbeitsverhältnis, Nebenverdienste durch Werbeverträge zählen nicht dazu). Damit einhergehend ist die Erwartungshaltung anderer Personen an den Profi, die oft um ein vielfaches überzogen ist. Um es mal etwas negativ auszudrücken: Sofern sich immer wieder ein Verein findet, der einen "Rumpelfussballer" bezahlt, wird es eben auch Profis geben, die kaum Akzeptanz in der Bevölkerung finden. RSP wurde hier als langfristiges Talent unter Vertrag genommen, dessen Wirkungsgrad sich - so denke ich nach Ansicht des Trainers - erst im weiteren Verlauf, nicht aber unmittelbar in der ersten Saison zeigen wird. Ansätze zeigt er ja bereits, Mainz & FRA waren durchaus gute Spiele im Verhältnis zu seinen bisher gezeigten Leistungen. Aber selbst seine Leistung in FRA findet bei einigen hier kaum Akzeptanz, insoweit wundert es nicht, wie zerfahren die Diskussion ist.


    Generell ist es eine weitaus übertriebene Erwartungshaltung, dass ein Profi von der ersten Minute an eine Verstärkung darstellen soll. Ebenso ist es vermessen zu erwarten, dass jemand - auch bsp. ein Robben - dauerhaft entsprechende Leistungen auf einem hohen Niveau abliefert. Es ist dabei völlig richtig, dass man sowohl von Vereinsseite als auch Fanseite auf Grund der bisweilen sehr hohen Entlohnung eine entsprechende Leistung sehen möchte, aber das arbeitsvertragliche Entgelt garantiert dies zu keiner Zeit. Auch ist es verständlich, dass man - gerade als Abstiegskandidat - kaum "Zeit" hat, einen Spieler über mehrere Jahre hinweg aufzubauen um dann die Früchte des Erfolges ernten zu können; in unserem Fall scheint es aber auch die einzige Möglichkeit zu sein, aus unseren finanziellen Engpässen heraus etwas etwas "großes" für den Verein zu machen. Es ist mir völlig klar, dass das ein Interessens- und Zielkonflikt ist, aber dafür kann der Spieler nichts. Die bisweilen hier im Forum in Richtung RSP nicht gerade sachlich vorgetragene Kritik ist nicht gerade eine Auszeichnung für den Spieler; wohl aber für deren Autoren.

    Ich berufe mich einfach nur mal auf den letzten Sonntag!!! Was war da an Leistung zu sehen
    und was muss ich da begreifen Canelon?
    In Frankfurt hat er das entscheidende Tor geschossen, war aber mit der schwächste Mann auf dem
    Platz, oder irre ich mich da?


    Eifelteufel, ja ich habe Mannschaftssport betrieben und meinen Beruf könnte man auch als Mannschaftssport
    ansehen, denn da muss sich der eine auf den anderen, absolut, verlassen können!

  • Der SuPa ist ja ein richtiger Reizpunkt unter den Fans, der eine sieht in besser, der andere als Stolperstein der Mannschaft. Ich halte mich da in Zukunft erstmal Raus. Das Tor in F. macht Ihn für mich jedoch nicht zum Messias, das war ein schöner Abschluss, das darf er schon noch öfter zeigen. Vielleicht schaft das Kurz mit Ihm, bis dahin heist es abwarten und.....5€ in die Sau :biggrin:

  • @ Canelon


    Er spielt in der höchsten deutschen Liga! Da nennt man diese Spieler so... Oder irre ich mich da? Die nennt man sogar seit Grüdnung der 3. Liga Profi, oder?


    Zu Pasu:
    Da bin ich eigentlich zu 100% der Meinung von Pfälzer. In meinen Augen wird Pasu nur mitgezogen. Er bringt keine ausreichende Leistung um die Mannschaft zu entlasten. Eine andere Meinung lässt mir seine bisher gezeigt Leistung leider nicht zu. Er hat sehr viele Defizite: Kopfballschwach (trotz seiner Größe), er ist langsam, er foult unüberlegt, sein Durchsetzungsvermögen ist auch schlecht. Auf der Außenbahn ist er absolut uneffektiv. Eine Flanke habe ich von ihn noch gar nicht gesehen. Sahan hat es vorgemacht.

  • In Frankfurt hat er das entscheidende Tor geschossen, war aber mit der schwächste Mann auf dem
    Platz, oder irre ich mich da?

    Also mal ganz ehrlich, wenn man sagt, dass SuPa in Frankfurt zu den schwächsten Spielern gehört hat, dann weiß ich auch nicht. Nicht umsonst hat er beim Kicker die zweitbeste Note (eine 2,5) bekommen, auch nicht nur wegen seinem Tor. Er hat Torgefahr ausgestrahlt, er war aktiv, er hat der Mannschaft sehr geholfen.

  • Er mag ja die Geschmäcker spalten aber wer ihn in Frankfurt als einen der schwächsten Spieler gesehen hat sollte sich von Sky nochmal die Aufzeichnung ab seiner Einwechslung geben lassen. Könnte helfen wenn man dann mal die sachliche Brille aufzieht. Er bracht Abschlusswillen und Torgefahr mit, die vorher grossteils Mangelware war.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich glaube niemand will behaupten Sukuta-Pasu sei ein Fußballmessias und er ist auch kein Liebling von irgendwem. Seine Leistungen waren bisher nicht sonderlich gut und sollten natürlich kritisch gesehen werden. Aber warum muss dieser Kerl denn immer als Sündenbock herhalten? Man meint fast, dass einige nur darauf warten, dass er schlecht spielt, damit es trotz guter Ergebnisse dennoch etwas gibt, worüber man sich aufregen kann. Erinnert euch mal, was wir in den letzten Jahren für Leute auf dem Platz hatten. Ich erinnere an Größen wie Patrice Bernier, Esben Hansen,... - das waren Leute, die haben nicht ansatzweise Einsatz gezeigt.In meinen Augen sieht man, dass Sukuta-Pasu WILL, daher vll. das etwas übermotivierte Auftreten in Hamburg. Aber für mich kein Grund den Jungen immer runter zu machen. Das hat mit sachlicher Kritik ja schon nichts mehr zu tun. Dann macht er als er in Frankfurt drauf kam ein gutes Spiel und kriegt selbst dann noch teilweise nachgesagt, er wäre schlecht gewesen.


    Wieso kann man sich nicht mal drüber freuen, dass ein de Wit ein richtig gutes Spiel macht? Warum nicht drüber freuen, dass Fortounis seine Qualitäten aufblitzen lässt? Stattdessen wird hier wieder seitenweise über Sukuta-Pasu hergezogen, der am Sonntag zumindest keinen entscheidenden Fehler gemacht hat. Ich will garnicht behaupten er wäre gut gewesen - aber ein etwas differenziertere Betrachtung würde nicht schaden.


    Und bevor auf den letzten Absatz die Standardantwort kommt: Ich weiß, dass das Forum zum diskutieren da ist, will dies auch keinem verbieten und daher müssen wir das Forum auch nicht dicht machen.

  • Ich glaube niemand will behaupten Sukuta-Pasu sei ein Fußballmessias und er ist auch kein Liebling von irgendwem. Seine Leistungen waren bisher nicht sonderlich gut und sollten natürlich kritisch gesehen werden. Aber warum muss dieser Kerl denn immer als Sündenbock herhalten? Man meint fast, dass einige nur darauf warten, dass er schlecht spielt, damit es trotz guter Ergebnisse dennoch etwas gibt, worüber man sich aufregen kann. Erinnert euch mal, was wir in den letzten Jahren für Leute auf dem Platz hatten. Ich erinnere an Größen wie Patrice Bernier, Esben Hansen,... - das waren Leute, die haben nicht ansatzweise Einsatz gezeigt.In meinen Augen sieht man, dass Sukuta-Pasu WILL, daher vll. das etwas übermotivierte Auftreten in Hamburg. Aber für mich kein Grund den Jungen immer runter zu machen. Das hat mit sachlicher Kritik ja schon nichts mehr zu tun. Dann macht er als er in Frankfurt drauf kam ein gutes Spiel und kriegt selbst dann noch teilweise nachgesagt, er wäre schlecht gewesen.


    Wieso kann man sich nicht mal drüber freuen, dass ein de Wit ein richtig gutes Spiel macht? Warum nicht drüber freuen, dass Fortounis seine Qualitäten aufblitzen lässt? Stattdessen wird hier wieder seitenweise über Sukuta-Pasu hergezogen, der am Sonntag zumindest keinen entscheidenden Fehler gemacht hat. Ich will garnicht behaupten er wäre gut gewesen - aber ein etwas differenziertere Betrachtung würde nicht schaden.


    Und bevor auf den letzten Absatz die Standardantwort kommt: Ich weiß, dass das Forum zum diskutieren da ist, will dies auch keinem verbieten und daher müssen wir das Forum auch nicht dicht machen.


    "Gefällt mir", dein Beitrag. Genauso sehe ich das auch.


    SP war ein Aktivposten. Man merkt aber auch, dass ihm die Erfahrung und Souveränität fehlt. Aber das ist nicht nur hier zu beobachten wie sich auf den Spieler "eingeschossen" wird.

    „Wir sind in der Bundesliga angekommen.” (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)

  • Aber das ist nicht nur hier zu beobachten wie sich auf den Spieler "eingeschossen" wird.


    Es war leider schon öfters einfacher, sich den Stammtischparolen zu widmen, anstatt ein Spiel sachlich zu analysieren. Dies soll auch keine Akademiker-Speichellecker-Forum sein, aber Spieler-Bashing hat zumindest in der Welt des Internets in den letzten 4-5 Jahren heftig zugenommen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Also mal ganz ehrlich, wenn man sagt, dass SuPa in Frankfurt zu den schwächsten Spielern gehört hat, dann weiß ich auch nicht. Nicht umsonst hat er beim Kicker die zweitbeste Note (eine 2,5) bekommen, auch nicht nur wegen seinem Tor. Er hat Torgefahr ausgestrahlt, er war aktiv, er hat der Mannschaft sehr geholfen.



    stimmt in Frankfurt hat er nach seiner Einwechslung für frischen Wind gesorgt da gehörte er sicherlich zu den Besten.......da kann ich nicht verstehen das man ihm diese gute Leistung absprechen möchte, verstehe ich nicht aber das zeigt mir auf das es hier User gibt die grundsätzlich etwas gegen SuPa haben und seine Leistung nicht objektiv beurteilen möchten oder können.....