Richard Sukuta-Pasu (07/2011 - 06/2014)

  • @ Herby


    Das stimmt doch nicht. Bei Spielern wie Sahan, Fortunis auch Shechter oder Simunek oder sogar Kirch konnte man teilweise positive Szenen sehen bzw. mal Akzente sehen! Pasu lief ist fast jedem Spiel herum als ob er nicht anwesend wäre. Man erinnert sich an Szenen wo er z. B. mit dem Ball einfach mal in Seitenaus rannte, trotz seiner Größe keinen Kopfball gewinnen konnte oder einfach den Schritt immer langsamer als sein Gegner war. Gegen Leverkusen stand er in der Mauer und sprang einfach nicht hoch. Ich bin immer noch am rätseln wo seine Stärken liegen. Auf der Außenbahn mit Sicherheit nicht. Wieso das ein MK nicht sah weiß ich nicht. Im Sturmzentrum ist er viel zu ungefährlich.
    Klar haben viele Spieler sehr schwach gespielt. Aber in einigen Spielen konnte man erkennen das sie mit Fußball was am Hut haben. Der junge Swierzock konnte alleine im Spiel gegen Werder Bremen mehr fußballerische Akzente (Passpiel, Gefährlichkeit sogar die Ballannahme) setzen als Pasu in seinen 20 Spielen.
    In meinen Augen der schwächste Spieler in den Reihen des FCK, ohne Talent und ohne Stärken. Ich denke das es legetim ist sowas zu schreiben das von Pasu kaum etwas positves kam. Leider!

  • Das stimmt doch nicht. Bei Spielern wie Sahan, Fortunis auch Shechter oder Simunek oder sogar Kirch konnte man teilweise positive Szenen sehen bzw. mal Akzente sehen! Pasu lief ist fast jedem Spiel herum als ob er nicht anwesend wäre.

    Der junge Swierzock konnte alleine im Spiel gegen Werder Bremen mehr fußballerische Akzente (Passpiel, Gefährlichkeit sogar die Ballannahme) setzen als Pasu in seinen 20 Spielen.

    Ok, also es ist langsam echt paradox. Vergleich mal schon allein das Spiel Sukuta-Pasu's gegen Mainz mit dem Spiel Kuba's gegen Werder. Sukuta-Pasu hat gegen Mainz das 1:1 und das 2:1 forciert, er war dort, wo das Tor fallen könnte und hat es durch seine Aktionen auch erzwungen. Wäre Sukuta-Pasu langsam, nicht präsent und was man ihm sonst noch vorwirft, dann wären diese beiden Tore nicht gefallen. Schau dir das Video nochmal an und du wirst erkennen, dass er Wille und Einsatz gezeigt hat, dass er nicht langsam ist, dass er nicht ungelenk ist und dass er als Stürmer auch deutlich besser agiert, als er das auf der Außenbahn tut:
    http://www.youtube.com/watch?v=NJ8knfDtV_w
    Außerdem war da noch eine saubere Ablage gegen Hoffenheim, die Kouemaha verwandelt hat, sowie das Last-Minute-Tor gegen die Frankfurter. Du sprichst davon, dass man bei ihm keine Akzente gesehen hätte. Entweder warst du blind oder du willst es nicht sehen. Abgesehen davon hatte er auch sonst ein paar gute Aktionen, die nicht zu Toren geführt haben. Wenn das für dich kein Argument ist, verstehe ich den Vergleich mit Kuba umso weniger...



    Unabhängig davon verstehe tatsächlich nicht, was du von Sukuta-Pasu erwartest. Du vergleichst ihn mit Sahan, Simunek, Shechter und Kirch*. Die sind alle durchweg einige Jahre älter, haben deutlich mehr Erfahrung im Profibereich und DAS waren die Spieler, auf die gebaut werden sollte. Nicht auf Sukuta-Pasu. Der wurde als Ergänzungs- und Perspektivspieler geholt. Das Dilemma mit den Verletzungen und Formtiefs während der Hinrunde hast du sicherlich mitbekommen. Ein Kurz stellt so nen Jungen ja nicht zum Spaß auf, die Alternativen sind schlicht ausgefallen.


    Kein anderer Spieler ist so ein rotes Tuch wie Sukuta-Pasu. Das hat man auf der AMV ja leider gesehen/gehört. Dass man bei der Erwähnung seines Namens lachen muss, finde ich einfach arm. Ich habe jedenfalls keine Ahnung, wieso so viele Fans diesen Spieler nicht mögen. Man kann ihm sicherlich nicht vorwerfen, dass er zu wenig Wille oder Einsatz zeigt. Dass er sich nicht so filigran bewegt, wie es der ein oder andre gerne hätte, find ich schon anmaßend. Die gleichen Fans hätten wohl auch Gerd Müller vom Hof gejagt, weil er zu langsam für den Profifussball war...




    *Fortounis hab ich hier mal rausgelassen, weil man von ihm genauso wenig erwarten konnte und seine Leistungen erst zum Ende der Saison auch dem entsprachen, was wir gebraucht hätten, aber da waren wir ja quasi schon abgestiegen.

  • Zitat

    Pasu lief ist fast jedem Spiel herum als ob er nicht anwesend wäre


    Du musste genauer lesen. Ich schrieb er wäre fast jedes Spiel nicht anwesend. Da wieder seine 2 einzigen postivene Szenen heruasgepickt werden finde ich komisch. Gegen Augsburg hat er auch mal richtig aufs Tor geschossen, dass wurde vergessen.


    Seht doch an dem Beitrag von Gonzo: Er kann Pasus postiven Ansätze an einer Handauf aufzählen. Darum gehts doch! Gonzo hat somit alles erklärt... Ein Spieler der 20 mal zum Einsatz kommt - und dabei soviel zum Spielbetrieb beitragen konnte, ist einfach nicht ligatauglich. Um was anderes geht es bei dieser Diskussion auch nicht. Jeder User der auf Pasu zählt sollte sich hinterfragen ob er das sportliche auch richtig verfolgt hat.

  • Das stimmt doch nicht. Bei Spielern wie Sahan, Fortunis auch Shechter oder Simunek oder sogar Kirch konnte man teilweise positive Szenen sehen bzw. mal Akzente sehen! Pasu lief ist fast jedem Spiel herum als ob er nicht anwesend wäre. Man erinnert sich an Szenen wo er z. B. mit dem Ball einfach mal in Seitenaus rannte, trotz seiner Größe keinen Kopfball gewinnen konnte oder einfach den Schritt immer langsamer als sein Gegner war. Gegen Leverkusen stand er in der Mauer und sprang einfach nicht hoch. Ich bin immer noch am rätseln wo seine Stärken liegen. Auf der Außenbahn mit Sicherheit nicht. Wieso das ein MK nicht sah weiß ich nicht. Im Sturmzentrum ist er viel zu ungefährlich.
    Klar haben viele Spieler sehr schwach gespielt. Aber in einigen Spielen konnte man erkennen das sie mit Fußball was am Hut haben. Der junge Swierzock konnte alleine im Spiel gegen Werder Bremen mehr fußballerische Akzente (Passpiel, Gefährlichkeit sogar die Ballannahme) setzen als Pasu in seinen 20 Spielen.
    In meinen Augen der schwächste Spieler in den Reihen des FCK, ohne Talent und ohne Stärken. Ich denke das es legetim ist sowas zu schreiben das von Pasu kaum etwas positves kam. Leider!


    Die Kritik ist in meinen Augen sachlich und passt auf das was man beobachten konnte.
    Wenn ein Spieler so schlecht agiert wie SuPa, dann darf man das schreiben und da wird auch die "heilige moralische Instanz" dieses Forums, die selber zu Hauf durch persönliche Attacken zu glänzen und beleidigen weiss, nichts dran ändern. Da denke ich sollte der der im Glashaus sitzt nicht mit Steinen werfen. Was hat man von diesen Personen über Spieler oder ehemalig Spieler die hier im Gegensatz zu SuPa tatsächlich schon Leistung gebracht haben nicht schon alles gelesen, da war dann aber von Schutz und Rücksichtnahme gegenüber der jeweiligen Person gar nichts zu spüren.


    Wenn man sich Aktionen wie gegen Leverkusen herauspickt in der SuPa beim Freistoss nicht hochspringt und ergänzend dazu noch die Ballannahme im Spiel gegen Stuttgart, die ich in der Form von einem Profi noch nie gesehen habe, betrachtet, die noch unbeholfenen Zweikämpfe, die fehlenden Schüsse aufs Tor, was soll man sich da schönreden? Wer so eine Grütze zusammenspielt wie SuPa wird nirgendwo auf der Welt zum Publikumsliebling taugen, da macht unser Club keine Ausnahme.


    Der Spieler wird uns in Zukunft auch nicht weiterhelfen, wieviel Chancen soll er in unserer Situation denn noch bekommen? Reicht euch ein Abstieg in Liga 2 noch nicht? Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon aus dass wir automatisch um den Aufstieg spielen. Mit dem was wir derzeit zu bieten haben wird das eine ganz schwere Saison, es muss nun im absoluten Fokus des Vereins stehen fähige Spieler zu finden die das stark ramponierte Image wieder aufpolieren können und ihre Leistung auf dem Platz bringen. solche Diskussionen wie diese hier bringen uns nicht weiter...



    herby: Ich gehe ganz oft konform mit dem was du schreibst aber bitte vergleiche SuPa nicht mit HP Briegel. Die Spieler unterscheiden Welten. Briegel wirkte am Ball am Anfang seiner Karriere noch etwas unbeholfen, das stimmt aber es war sofort eine Dynamik zu erkennne die jedem im Stadion aufgefallen ist. Diese wahnsinns Geschwidigkeit für einen Mann seiner Statur hat beim Antritt von Anfang an für Begeisterung gesorgt, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Im Verhältnis dazu schläft SuPa bei seinen Bewegungen in meinen Augen fast ein beim Laufen. Er hat keine positive fußballerische Eigenschaft die so hervorsticht und auffällt

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • Wenn ein Spieler so schlecht agiert wie SuPa, dann darf man das schreiben und da wird auch die "heilige moralische Instanz" dieses Forums, die selber zu Hauf durch persönliche Attacken zu glänzen und beleidigen weiss, nichts dran ändern.

    im gegenteil zu dir und einigen anderen,beleidige ich bugera und abel nicht,sondern versuche
    ihre oft nicht vorhandene leistung zu bewerten.dabei gehts mir um das sportliche,da ich die
    beiden nicht persönlich kenne.


    im gegensatz dazu,findet hier ja eine regelrechte hexenjagd auf ritschie statt,das man den eindruck
    bekommen könnte,er wäre ein charakterloser mensch.man erkennt auch,das der abgang von
    wagner schon feststeht,denn der ist plötzlich aus der schusslinie.



    und zu briegel


    wenn du das erste spiel von ihm gesehen hast,als er als linksaußen aufgeboten wurde,dann war
    das absoluter slapstick,was er da gezeigt hat und man konnte nie erahnen,was für ein spieler
    sich da entwickeln würde.

  • dirtdevil: Wo habe ich SuPa persönlich beleidigt?? Ich denke dass bestimmte Äußerungen von dir gegen Sippel ganz sicher oft mehr als grenzwertig sind und das habe nicht nur ich moniert. Da hast du mit großer Sicherheit auch einige Male über die sachliche Kritik hinausgeschossen. Wir sind alles keine Engel aber du tust dich bestimmt nicht durch besondere Fairness in deinen Äußerungen hervor.


    Noch kurz zu HP: Ich habe nach der langen Zeit bestimmt nicht mehr jede Szene vor Augen und kann nicht zu 100% sagen in welcher Partie ich ihn zum ersten Mal live gesehen habe. Ich weiss dass da Ballannahmen und Flanken dabei waren, die mir als verunglückt in Erinnerung geblieben sind, das will ich nicht abstreiten aber ich kann mich aber halt noch daran erinnern wie sehr mich die Schnelligkeit bei seinem Antritt beeindruckt hat. Diese Flinkheit wollte für mich irgendwie nicht zu der riesigen Statur von dem Kerl passen, und genau solche "Dinge" braucht es für die Fans um Potential zu sehen.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Äußerungen von dir gegen Sippel ganz sicher oft mehr als grenzwertig sind und das habe nicht nur ich moniert.

    ich mache keine hehl daraus,das ich sippel nicht leiden kann.
    darum habe ich nicht nur seine sportlichen schwächen angesprochen,sondern
    auch seinen charakter angezweifelt.im gegensatz zu ritschie,waren diese
    charakterschwächen aber ganz offensichtlich und haben dem verein geschadet.


    hier könnte man den eindruck erhalten,ritschie wäre der spieler,der bewusst seine
    karriere aufs spiel setzt und durch seinen schlechten lebenswandel,keine leistung
    bringt.zu solchen annahmen hat er aber noch nicht den geringsten anlass gegeben.
    er hat einfach nur nicht die erhoffte leistung gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • Und wann genau gab es denn die Möglichkeit der Redezeit? Richtig, nach seiner Rede. Wäre ich sodann zum Pult geschritten, hätte ich nur für erneutes Gelächter gesorgt und nicht etwa Akzeptanz erfahren. Darüber hinaus war die Redezeit auf Fragen und Antworten bezogen und nicht - wie von einigen dennoch genutzt - um seine Person in den Vordergrund zu drängen oder sonstwelche Geschichten zu erzählen. Mein möglicher Einsatz für Sukuta-Pasu wäre hier total fehl am Platz gewesen.


    Zum Schluss konnten noch Redezeiten genommen werden.. und ja..da hätten wieder welche gelacht!
    Sollen denn die Leute für Leistungen die nicht erbracht wurden applaudieren?
    Wer, wenn er mal ehrlich zu sich selbst ist, hat von Sp ein Spiel gesehen in dem er 1. Liga Tauglichkeit
    gezeigt hat..und dabei rede ich nicht von 30 Minuten,wenn überhaupt, denn ein Spiel geht über 90 Minuten?

  • Ich denke mal eher, das Gelächter bezog sich auf den Zusatz Stürmer::: denn Kuntz redete voher auch nur von den geholten Stürmern und bei diesem Zusatz fingen die Mitglieder an zu lachen.. das hatte nichts mit der Person zu tun, sondern eher mit der Berufsbezeichnung für ihn..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • @ Pfälzer


    Wer vom Rest der Mannschaft hat den seine 1. Liga Tauglichkeit unter Beweis gestellt?
    Mit Abstrichen vielleicht Dick und De Witt!
    Aber der Rest ?????

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal: