FCK-Tickets bei Ebay

  • Als Ergebnis bleibt festzuhalten, dass ich 27 Angebote allein für die Relegation feststellen konnte.


    Heute waren es allein auf der ersten Seite 43 Angebote .... :flow:


    @ Buggy, Maggo, etc: Die Sache mit dem überhöhten Angebot bei eBay sollte man sich gut überlegen. Es gibt - außer der ATGB - keinen Grund, weshalb die Tickets nicht verkauft werden dürfen und ob diese ATGB rechtlich so sicher sind, dass der Weiterverkauf tatsächlich untersagbar wäre, ist nicht gesichert. Einziges Mittel ist wohl, den jeweiligen Artikelstandort zusammen mit dem eBay-Namen an das jeweils zuständige Finanzamt im Rahmen einer anonymen Anzeige wegen Steuerhinterziehung, gewerbsmäßigem Handeln ohne Gewerbeschein, etc. zu melden.


    @ Betziman: Der Verein ist nicht der "Schuldige", er hat die Karten regulär an den jeweiligen Interessenten verkauft. Der - moralisch angreifbare - Weiterverkauf erfolgt einzig durch die Personen, die sich die Karten zum Zwecke der Gewinnerzielung geschnappt haben, dort ist der moralische Betrug am Fan zu suchen.

  • Zitat

    Händler darf Wiederverkaufsabsicht nicht verschleiern
    Der Bundesgerichtshof (BGH) erkannte in der "bundesligakarten.de" Entscheidung an, dass die Clubs ein Interesse daran haben, den Erwerb von Tickets nur für private Zwecke zu gestatten. Es ist daher zulässig, in den ATGB die kommerzielle Weiterveräußerung von Tickets zu verbieten, so wie das auch Borussia Dortmund getan hat (Urt. v. 11.09.2008, Az. I ZR 74/06).


    Allerdings verwies der BGH auch darauf, dass ein gewerblicher Weiterverkauf nur dann unterbunden werden dürfe, wenn der Händler die Tickets direkt im Vertriebssystem des Veranstalters erwirbt und dabei seine Wiederverkaufsabsicht verschleiert. Denn dies sei ein unzulässiger "Schleichbezug" gemäß §§ 3, 4 Nr. 10 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb.


    Quelle: LTO.de


    Ich lese das so: Geht einer hin und kauft die karten ohne Angabe des Weiterverkaufs dann ist es illegal und auf auf EBAY fehlt dem anschliessenden Verkauf die rechtliche Grundlage. Und da der FCk das meineswissens bei den AGB ausgeschlossen hat....
    :)

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Die Karten werden ja aber gar nicht gewerblich=kommerziell verkauft, da hier ja unter privater Flagge gehandelt wird. Da müsste man dem Verkäufer erst mal das gewerbsmäßige Handeln nachweisen, was so nicht ganz einfach ist, schließlich kann jeder hin und wieder mal ein Fussballticket verkaufen. Ist wirklich nicht so einfach.

  • Wenn der preis höher ist als der Preis bei Erwerb sind signifikante eines gewerbsmässigen Handels gegeben weil die Gewinnabsicht eindeutig unterstellt werden kann :)

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Sehe ich so wie Maggo. Es ist doch deutlich zu erkennen,dass hier mit Gewinnabsicht gehandelt wird. So ist es doch auch schon zivilrechtlich oder ? Also wenn ich zB. bei Amazon Mathebücher einkaufe da ich Mathe-Nachhilfe geben möchte, dann handel ich nicht mehr privat und verliere sogar meinen Anspruch auf Rückgaberecht durch das Fernabsatzsgesetz ?

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Der höhere Verkaufspreis ist ein Indiz, kann aber allein nicht als Beweis herhalten. Gewerbsmäßiges Handeln bedingt neben der Gewinnerzielungsabsicht auch den Verkauf über einen längeren Zeitraum hinweg, das immer gleiche oder ähnliche Produkt, etc...


    Für uns alle ist das sonnenklar, aber es muss einem Gericht bewiesen werden.

  • Der Fck hat hier ein Großteil Mitschuld, dass es Fck Tickets bei eBay gibt.
    Wieso hat ein Dauerkartenbesitzer Anspruch auf 6 Tickets ?
    Er er sollte Anspruch auf 1 Ticket haben, jeder kann sich einer Dauerkarte kaufen.
    Wieso hat 1 Mitglied Anspruch auch 6 Tickets ?
    1 Ticket ist ok, jede kann Mitglied beim Fck werden.
    Der Fck würde sich über 1 000 000 Mitglieder freuen.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • gewerblich handelt man bereits beim Kauf von Artikeln, um sie wieder zu verkaufen. und das abzustreiten wenn ich 5 karten anbiete wird schwer fallen...

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

    Einmal editiert, zuletzt von pfaelzer01 ()

  • @ Sokrates
    Vielleicht will der FCK die Mitgliedschaft so denjenigen schmackhaft machen die noch keine haben. ;)


    Ich finde sechs Karten übertrieben. Wenn es zwei gewesen wären hätte sich auch keiner beschweren dürfen. Schließlich ist es nicht die Schuld des FCK wenn ein DK-Inhaber/Mitglied wirklich fünf Freunde hat die mit wollen aber keine DK bzw. Mitgliedschaft haben.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ich finde sechs Karten übertrieben. Wenn es zwei gewesen wären hätte sich auch keiner beschweren dürfen


    In der Tat. Ich meine, dass man ne Karte für jemd. mitbestellen kann ist völlig ok, von mir aus auch 2, aber 6 Karten ist ne Menge Holz. Da öffnet der FCK dem (unerlaubten) Handel Tür und Tor.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: