Taktikbesprechung: 1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern (1:1)

  • Auch zwei Tage danach: Das, was ich Samstag im Stadion gesehen hat, das hat mich fast umgehauen! Wo ist der FCK von vor einem Jahr?


    Trapp war super, ohne ihn hätten wir eine Packung bekommen. Ansonsten die Abwehr wie von einem anderen Stern! Es sind die gleichen Spieler, aber ich erkenne keinen wieder. Das Mittelfeld .... welches? Unser Grieche hat nur Mist gespielt, Tiffert ein Schatten der vergangenen Saison!


    Vorne Shechter mit sehr viel Einsatz und Bemühen, Ivo ebenso fleißig. Aber Sukato? Technisch versiert, aber unreif und noch lange nicht Bundesliga tauglich!


    Was treibt MK? Wie stellt er auf? Sieht er nicht, wann und wer auszuwechseln ist? Wartet bis das Spiel fast beendet ist. Erwartet er, dass wir in der 88 Minute alles noch rumreißen?


    Leute, ich bin fassungslos! Nicht das Unentschieden frustriert - wiederum das wie, das macht mich fassungslos!

  • Wow, das war echt schwer anzuschauen. Unser einziges Glück war, dass die Kölner auch erbärmlich schlecht waren (vor allem im Abschluss) und wir einen Trapp hatten, der gehalten hat was zu halten war.


    Insgesamt muss man leider sehen, dass im Spiel nach vorne fast garnix geht. Shechter hat sehr gute Ansätze, läuft und arbeitet viel. Viel mehr ist da aber auch nicht. Da stehen die dann manchmal zu dritt oder zu viert vorne rum gegen sechs oder sieben Abwehrspieler und wissen nicht was sie tun sollen. In der zweiten HZ ging nach vorne garnichts mehr.


    Die rechte Abwehrseite war mehr irgendwie die ganze Zeit offen. Ich weiß nicht ob es an Dick alleine lag. Manchmal stand er sehr weit in der Mitte, aber vielleicht musste er reinrücken. Irgendwo stimmen die Abläufe da noch nicht. Ein Spieler müsste auf jeden Fall zur Unterstützung kommen (RM oder DM).


    Dass man einem Lanig für ein taktisches Foul nach einer Grätsche von hinten in die Beine (ohne Chance auf den Ball) keine Karte gibt, ist für mich unverständlich. Die Karten gegen uns waren allesamt in Ordnung, aber bei den Kölnern hatte der Schiri irgendwie eine andere Linie und hat eben zB Lanig erst ermahnt.


  • Was treibt MK? Wie stellt er auf? Sieht er nicht, wann und wer auszuwechseln ist? Wartet bis das Spiel fast beendet ist. Erwartet er, dass wir in der 88 Minute alles noch rumreißen?


    Leute, ich bin fassungslos! Nicht das Unentschieden frustriert - wiederum das wie, das macht mich fassungslos!


    Die ganze Welt (die Foren) wollen ein 4-2-2 sehen. Kurz stellt auf dieses 4-2-2 um. Das geht in die Hose, Kurz ist der Arsch.


    Und ein Wechsel bedeutet nicht zwangsläufig, dass es dann besser wird. Da würde ich dann in der 1. Minute wechseln. Das wollte ich nur mal nebenbei erwähnen. Ich hätte z.B. auch Koumaha früher gebracht.


    Bei dbb gab es einen guten Beitrag, über die Forderungen der Wechsel und der riesen Unterschied, ob man das verantworten muss oder es nur fordert.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Es waren ja wieder diese leichten ("Unforced errors"), die uns das Lben schwer machten. Das muss sich ändern. Sonst sehe ich für das bayern Spiel rabenschwarz. Die Bayern werden sich nicht überbieten im Fahrkartenschiessen.

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • das war echt eine Zumutung gestern. Zum Glück sind die Kölner zu doof so etwas auszunutzen. Bei jedem anderen Team hätte es wohl eine Packung gegeben. Das, was uns letzte Saison ausgezeichnet hat, ist komplett verschollen.


    - Ordnung, gabs bis auf die ersten 5 Minuten keine. Vogelwild, planlos, chaotisch. Keine Bindung zwischen den Mannschaftsteilen.
    - Abwehr, da könnte ich jetzt Romane tippen. Wenn man merkt, dass nach 15 Minuten jemand 3 Mal blank am 16er steht und dann nichts ändert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Teilweise waren auf Dicks Seite 2 Leute blank - einfach unglaublich. So fiel ja auch das Tor.
    - schnelles Spiel nach vorne, Fehlanzeige. Wenn man noch nicht einmal unbedrängt einen Pass zum Mann bringt, dann kommt man auch nicht nach vorne. Spätestens nach dem zweiten Pass war Sense. Wo ist Tiffert? Ich hab den tatsächlich nur bei den Ecken wahr genommen.
    - Körpersprache, wieder als Beispiel Tiffi. Er läuft übern Platz als wolle er seinem Namen alle Ehre machen - warum? Ist die Binde zu schwer?
    - Joker, tja...haben wir keinen. So ein Hoffer oder Nemec wäre gestern gut gewesen. Oder Micanski? Ich meine, hallo, schlechter als SuPa gestern gespielt hat, geht ja kaum noch. Micanski wird ja so wie es ausschaut ausgeliehen. Das verstehe wer will - Er hatte noch nie die Chance mal zu zeigen, was er kann.



    Positives? Hmmm...Trapp vielleicht, aber auch er hat nicht ideal gespielt und ich finde die Lobeshymnen etwas übertrieben. Die eine 1 gegen 1 war klasse, ok. Der eine Ball am Fünfmeterraum war Glück, er wusste gar nicht, wo der Ball ist - beim Abseitstor wieder schlecht geprallt, geht das Ding rein, redet keiner mehr von einer "länderspielreifen" Leistung.


    Da muss viel passieren, sonst wirds lustig gegen die Bayern :undwech: Der Gomez macht 5 Buden und der Robben noch 3 dazu, wenn wir so verteidigen wie die letzten Spiele...

    sàwàddee kráb

  • ...im Kicker wird bei der Analyse von einem rassigen Spiel gesprochen...entweder sind die total neben der Mütze oder hier sind alle so enttäuscht über den einen Punkt und das Wie, dass es etwas unrealistisch klingt.


    Ich habe das Spiel leider nicht sehen können. Was ich hier allerdings lese ist ja direkt eine Weltuntergangsstimmung.


    Also mir war auf jeden Fall klar....und ich hoffe den meisten hier und den Verantwortlichen im Verein auch, dass diese Saison viel schwerer werden wird als die vergangene. Der siebte Platz täuschte sehr über einige offensichtliche Schwächen hinweg. Zwei Spiele weniger zu einer bestimmten Zeit gewonnen und man wäre dicke im Abstiegskampf dabei gewesen. Bestimmt sind wir im ein oder anderen Spiel im letzten Jahr gehörig unterschätzt worden. Das wird diese Saison nicht mehr passieren.


    Ich denke gerade mit Moravek ist gewaltig viel an Qualität im Mittelfeld verloren gegangen. Der Junge hat Tiffert auch oft hervorragend abgesichert. Über die Stärke von Lakic brauchen wir nicht zu reden....für beide habe ich bis dato nicht annähernden Ersatz gesehen in den ersten beiden Spielen.


    Im letzten Jahr waren hier auch schon einige von Jessen und co nicht besonders begeistert. Die Abwehr schwimmt momentan wie ein Erstklässler beim Seepferdchen. Dabei sah das in der Vorbereitung doch gar nicht sooooo schlecht aus.


    kann nur hoffen, dass ganz schnell eine Überraschung passiert....und wir da unten wegkommen....sonst gehen irgendwann dann noch die Nervenflattereien los.

    :bier:Kingloius


  • Da muss viel passieren, sonst wirds lustig gegen die Bayern :undwech: Der Gomez macht 5 Buden und der Robben noch 3 dazu, wenn wir so verteidigen wie die letzten Spiele...


    Mensch Saza, mach mir keine Angst. Nach 13 Jahren sehe ich die Bayern mal wieder in KL, dann möchte ich wenigstens einen Kampf sehen und sich nicht abschlachten lassen! :schild:

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • am 26igsten Spieltag der letzten Saison hatte der FCK gerade mal 28 Punkte und war punktgleich mit dem Relegationsplatz.


    Im Schnitt waren das so um die 1, 05 Punkt pro Spiel......erst später ist es dann besser geworden.


    Also kein Punkt gegen die Bayern und 3 gegen Gladbach und man ist im Schnitt nicht schlechter als letzte Saison. Erinnert euch mal an das grausame Gekicke zu Beginn der Rückrunde im letzten Jahr...als Lakic das leere Tor nicht mehr traf......ich hoffe unsere schlechte Phase ist denn in 2 Spielen mal vorbei....und dann auch gut für dieses Jahr.

    :bier:Kingloius


  • Quelle: Blog auf spox.com

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.