Sonntag, 31. Juli 2011 "Schlimmes Ende einer Pflichtaufgabe" (Die Rheinpfalz)


  • Quelle: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Ludwigshafener Rundschau

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • ob es wohl eine strafe für dynamo berlin gibt?

  • mich interessiert nur am Rand, ob es eine Strafe für den Verein gibt.


    Mich interessiert, wieviele der Randalierer angeklagt und verurteilt werden.
    Ist doch alles dokumentiert.
    Wenn genug von denen im Knast sitzen, wird es automatisch ruhiger.


    Und ich hoffe, dass auch der Einsatz der Polizei kritisch hinterfragt wird.
    Es war vor dem Spiel bekannt, dass ein hohes Risiko von Ausschreitungen besteht.
    Wenn die Polizei keinen sicheren Spielbetrieb gewährleisten kann, muss Dynamo Berlin vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden.
    Es ist doch ein unhaltbarer Zustand, dass Gästefans im Stadion nicht sicher sind.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • jup, die wird es geben, von den Pokaleinnahmen wird ein Teil sicher für die Geldstrafe draufgehen. Für diejenigen beim BFC Dynamo die den Fussball im Blick und den Aufstieg als Ziel haben, ist das ein Schlag ins Gesicht. Den Rest wird es kaum interessieren, die hatten ihren "Spass"...

  • Eine Strafe für Dynamo wird es bestimmt geben. Allerdings helfen die doch nicht wirklich. Mit einer Strafe wird in diesem Fall der falsche sanktioniert. Dynamo hatte in der Vergangenheit schon mehrere Strafen bekommen. Geholfen haben sich anscheinend nicht. Schlimm ist, dass die Polizei unfähig ist eine solche Situation gar nicht erst entstehen zu lassen.


  • Es ist nicht primär die Aufgabe der Polizei auf so einer Veranstaltung im Stadion für einen sicheren und reibungslosen Ablauf zu sorgen. Dafür muss der Veranstalter, sprich der BFC sorgen. Die Polizei ist für die Sicherheit draussen zuständig und greift im Stadion nur im Notfall ein. Das gestern war ein solcher Notfall da der Ordnerdienst nichts auf die Reihe gekriegt hat. Solche Fälle bedürfen einer Reaktionszeit um vernünftig virzugehen. Es sind auch Beamte verletzt worden, was mitnichten Ziel der Polizei ist. Man sollte also den Einsatz des Ordnerdienstes hinterfragen und nicht den der Polizei. Der BFC wird schließlich für mangelnden Ordnerdienst bestraft.


    Btw. Matze Abel sollte sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Schließlich waren auch die FCK Fans in letzter Zeit kein Kind von Traurigkeit

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • wenn die Rollenverteilung zwischen Polizei und Ordnern so ist, wie Du sagst, dann muss man eben die Organisation der Ordner hinterfragen.


    Allerdings handelt es sich hier um Straftaten und um diese zu verfolgen, wird wohl auch die Polizei benötigt.


    Wie auch immer, wenn kein sicherer Spielbetrieb möglich ist, muss der Verein von der Liga ausgeschlossen werden.


    Und das was gestern passiert ist, kann man mit den Vorkommnissen in Lautern wohl kaum vergleichen.


    Aber auch für den Betze gilt: Straftaten müssen konsequent verfolgt werden, zum Schutz der 98% friedlichen Fans.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Btw. Matze Abel sollte sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Schließlich waren auch die FCK Fans in letzter Zeit kein Kind von Traurigkeit

    Als jemand der dabei war, muss ich sagen, dass es einfach eine megakrasse situation war. Klar gab es Provokationen durch die langweilige Taschentücher Aktion, in der Oberliga ist das wohl absoluter Affront, aber im Fritz Walter Stadion und in keinem anderen Bundesligastadion würde es zu solchen Szenen kommen.
    Einen Mob der ein Tor aufbricht und Parolen schreit, das ist schon eine andere Situation, als Schlägereien vor dem Stadion, wo du oft weglaufen kannst und die Konfrontationspunkte meiden kannst. Mit einem volleren Block wäre das eine Massenpanik geworden.
    Bengalos und Böller: solche Hornochsen haben wir auch. Schlägereien gibt es ebenso, aber außerhalb des Stadions und die Polizei trennt die Gruppen so gut es geht oder bei nem Platzsturm 2008 Konsequenz... Platzsturmverbot! Die Schneebälle von Fürth sind zwar unsportlich aber nicht so krass wie das gestern!
    Ein Potential von 200 Hooligans haben wir meiner Meinung nach nichtmal bei Bundesligaspielen und gestern in Berlin auf keinen Fall. Der Großteil der FCK Fans hat sich fair und gut verhalten. Einzelne Holzköpp gibt es immer... gestern sind wir nicht negativ aufgefallen! Unsere Ultras die wahrlich keine Engel sind, sehe ich nicht auf einer Stufe mit dieser Aktion gestern, die auch klar von Berliner Hools ausging.


    Als Matthias Abel, stellvertretenden Kapitän und Lautrer Jungen, sollte man soetwas auch öffentlich äußern können!

  • Schon nach der Auslosung hatte ich direkt solche Bilder im Kopf, mir war von Anfang an klar, dass sowas passieren wird, für mich überhaupt keine Überraschung. Deshalb bin ich auch zu Hause geblieben, für ein Spiel gegen einen 5. Ligisten war mir die Anreise zu weit und beim BFC Dynamo ist ja fraglich, ob man auch gesund zurückkehrt, was sich ja leider wieder mal bestätigt hat.


    Gute Besserung an alle anwesenden Fans unserer Mannschaft.

  • Ich hab ja auch nicht gesagt dass sich FCK Fans gestern falsch verhalten hätten. Nichtsdestotrotz haben sich Personen im Umfeld unseres Vereins nicht benehmen können letzte Saison. Deshalb finde ich hat das ganze einen beigeschmack. Nicht gut finde ich seine kritik an der polizei. Das schürrt nur wieder wut. Er muss in seiner position halt aufpassen, was er sagt

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe