Die Bayernwunden sind geleckt, Gladbach ist der Favorit. Doch deren Sorgen um ter Stegen und Reus müssen ja nicht unser Nachteil sein.
Vorbericht: 5. Spieltag - 10. September 2011: Borussia Mönchengladbach - 1. FC Kaiserslautern
- Michael
- Geschlossen
-
-
Vom Gefühl her steht eine ganz neue Truppe auf dem Platz, ohne Ivo.
In Gladbach gibt es kein Alibi für Trainer und Mannschaft.
Mir ist schon ein bißchen mulmig, was passiert wenn der angekündigte, wuchtige Auftritt nach hinten los geht und es eine Klatsche gibt?
Ja, dann muss gegen Mainz gewonnen werden! -
So, lange genug gewartet. Ich tippe mal auf ein 1:3 aus FCK-Sicht.
-
Ich bleibe dabei: Entweder spielen wir unter unseren Möglichkeiten oder es geht da nicht viel mehr.
Von daher wird Gladbach und Mainz schon so eine Art Leistungsbarometer werden.2 Niederlagen sind da durchaus drin, leider.
Dann ist allerdings "Karneval aufm Betze" angesagt. -
Zitat
Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre will den Tabellenvorletzten aus Kaiserslautern auf keinen Fall unterschätzen. Verteidiger Martin Stranzl mahnt Geduld an – die Chancen kämen von ganz alleine. Marco Reus ist guter Dinge, dass er dabei sein kann.
Quelle: RP Online
-
Ich bleibe dabei: Entweder spielen wir unter unseren Möglichkeiten oder es geht da nicht viel mehr.
Von daher wird Gladbach und Mainz schon so eine Art Leistungsbarometer werden.2 Niederlagen sind da durchaus drin, leider.
Dann ist allerdings "Karneval aufm Betze" angesagt.
Oh oh wer schubst denn hier das Trainer-Karussell an ? - ...wir werden sehen.... -
Infos zum Auswärtsspiel:
Iceman Filip heiß auf Teufels-Tanz: http://www.express.de/sport/fu…s-tanz/-/3286/10802334/-/
Quickfacts BMG - 1. FCK: http://de.eurosport.yahoo.com/…dbach-kaiserslautern.html
Borussia ist erstmals Favorit: http://www.rp-online.de/nieder…rstmals-favorit-1.1818531
Florian Meyer pfeift in Gladbach: http://www.fck.de/de/aktuell/n…r-pfeift-in-gladbach.htmlZitatGegner im Visier: Bor. Mönchengladbach
Als der 1. FC Kaiserslautern zum letzten Mal nach Gladbach reisen musste, waren die „Fohlen“ Tabellenletzter. Doch seit dem Trainerwechsel zu Lucien Favre hat sich einiges getan. Mittlerweile träumen die Fans der Borussia schon wieder von glorreichen Zeiten.
Sieben Punkte aus vier Spielen und Platz fünf in der Tabelle – der Saisonstart von Borussia Mönchengladbach kann sich absolut sehen lassen. Vor allem mit dem 1:0-Auswärtssieg am ersten Spieltag beim FC Bayern München ließ die Mannschaft von Trainer Lucien Favre gewaltig aufhorchen. Nicht wenige fühlen sich ob der attraktiven Spielweise der Borussen erinnert an die großen Zeiten des Vereins. Denn einst, in den 70er-Jahren gehöhrte die Mannschaft aus Mönchengladbach zu den absoluten Spitzenteams der Bundesliga.
Beeindruckende fünf Meisterschaften (1970, 1971, 1975, 1976, 1977) sowie einen DFB-Pokal (1973) konnte man in dieser Zeit gewinnen. Es entwickelte sich ein permanentes Duell mit dem FC Bayern München, welches das Jahrzehnt entscheidend prägte. Die sogenannte „Fohlenelf“ des legendären Trainers Hennes Weisweiler war gespickt mit Stars wie Jupp Heynckes, Berti Vogts und Günther Netzer, das Maß aller Dinge in der Bundesliga, ja phasenweise sogar in ganz Europa. Denn neben den zahlreichen nationalen Titeln sorgte Mönchengladbach auch international für Furore und feierte zwei UEFA-Cup-Siege (1975, 1979) sowie weitere Finalteilnahmen in den internationalen Wettbewerben (z.B. Europapokal der Landesmeister gegen Liverpool 1977).
Die Sehnsucht der Fans nach Erfolgen wie diesen, musste in den vergangenen Jahren allerdings oftmals hinten anstehen. Stattdessen ging es für die Borussia zumeist gegen den Abstieg. So auch in der vergangenen Saison als Mönchengladbach als sich die „Fohlen“ letztlich über die Relegation retten konnten. Als Schlüssel zum Erfolg darf dabei vor allem den Trainer gelten. Dem Schweizer Taktikfuchs gelang es die ehemals zweitschlechteste Defensive der Liga (65 Gegentreffern in der vergangenen Saison) zu stabilisieren und so in die Erfolgsspur zurückzukehren. Aus diesem Grund wurde der Kader vor der Saison eigentlich auch kaum verändert. Die Neuzugänge wie der norwegische Angreifer Joshua King, Lukas, Rupp, Mathias Zimmermann oder Oscar Wendt, seines Zeichens immerhin schwedischer Nationalspieler, spielten bisher noch keine allzu große Rolle.
Stattdessen profitiert die Mannschaft von ihrer Eingespieltheit. In Verteidiger Dante, Mittelfeldspieler Juan Arango, dem aufstrebendenTorhüter-Talent Marc-André Ter Stegen oder Nationalspieler Marco Reus, konnten alle Leistungsträger der Vorsaison gehalten werden, was die „Fohlen“ für jede Mannschaft zu einem unangenehmen Gegner werden lässt. Die Roten Teufel waren in Gladbach bislang leider zumeist ein gern gesehener Gast: Von 45 Gastspielen auf dem Bökelberg sowie im neuen Borussia-Park konnte der FCK nur sieben gewinnen. Und auch die Gesamtstatistik fällt mit 43:27-Siegen klar für die „Fohlen“ aus. Das letzte Auswärtsspiel konnten die Roten Teufel allerdings für sich entscheiden. Ein kurioses Eigentor des Gladbacher Keepers Bailly sicherte damals den 1:0-Erfolg und einen ganz wichtige drei Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga.
ZitatMit den Roten Teufeln nach Mönchengladbach
Anfahrt, Tickets und weitere Fan-Infos zum Spiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag, 10. September 2011 um 15.30 Uhr, im Borussia-Park.
Borussia-Park
Der im August 2004 eröffnete Borussia-Park wurde in zwei Jahren Bauzeit errichtet und löste den altehrwürdigen Bökelberg ab. Die Zuschauerkapazität bei Bundesliga-Spielen beträgt 54.057 Plätze, wovon 37.912 Sitzplätze und 16.145 Stehplätze sind. Im VIP-Bereich gibt es 45 Logen mit insgesamt 684 Plätzen, zudem stehen insgesamt 1.758 Business-Seats zur Verfügung. Das Stadion diente im Sommer 2011 als einer der Austragungsorte für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen.Anfahrt
Borussia-Park
Am Nordpark 400
41068 MönchengladbachMit dem Auto
Über die A61 kommend die Autobahn an der Anschlussstelle Mönchengladbach-Nordpark verlassen. Von dort aus sind die ausgeschilderten Parkplätze über die Waldnieler Straße (B230) und die Straße „Am Nordpark“ zu erreichen. Für die Gästefans, die mit dem PKW anreisen, ist Parkplatz P7 vorgesehen.
Fanbusse
Reisebusse nutzen die Autobahnausfahrt MG-Holt und gelangen über die Aachener Straße und die Straße „Am Nordpark“ zum Reisebus-Parkplatz P4B.Mit dem Zug
Die Fanbetreuung setzt nach Mönchengladbach einen Sonderzug ein, dessen endgültigen Fahrzeiten sich evtl. noch minimal verschieben können. Die voraussichtlichen Fahrzeiten sind:Hinfahrt:
Kaiserslautern Hbf ab 09:22 Uhr
Hochspeyer ab 09:33 Uhr
Bad Münster am Stein ab 10:20 Uhr
Bad Kreuznach ab 10:34 Uhr
Bingen Hbf ab 10:55 Uhr
Koblenz Hbf ab 11:45 Uhr
Rheydt Hbf an 13:23 Uhr
Weiterfahrt zum Stadion mit Bussen.Rückfahrt:
Rheydt Hbf ab 18:56 Uhr
Koblenz Hbf an 20:50 Uhr
Bingen Hbf an 21:26 Uhr
Bad Kreuznach an 21:43 Uhr
Bad Münster a. Stein an 21:48 Uhr
Hochspeyer an 22:27 Uhr
Kaiserslautern Hbf an 22:43 UhrDie Karten für den Sonderzug sind restlos ausverkauft. Der Sonderzug ist nicht mit Fahrkarten der Deutschen Bahn befahrbar! Fans, die mit Regelzügen anreisen, können vom Bahnhof Rheydt die kostenlosen Shuttle-Busse direkt zum Stadion nutzen. Darüber hinaus gelten die Eintrittskarten auch als Fahrkarte in den Verkehrsverbünden VRR und AVV, so dass vom Stadtzentrum Mönchengladbach auch die Buslinie 17 zum Stadion genutzt werden kann.
Tickets
Der Gästebereich umfasst die Blöcke 6 (Stehplätze) und 7 (Sitzplätze). Die Preise belaufen sich auf 13 € (ermäßigt 9,50 €) für Stehplätze bzw. 25 € für Sitzplätze. Der Gäste-Eingang befindet sich in der Ecke Süd-Ost.Fanutensilien
Die genauen Informationen bezüglich der erlaubten Fanutensilien werden schnellstmöglich auf der Homepage des FCK unter http://www.fck.de veröffentlicht. Die aktuelle Stadionordnung kann man auf http://www.borussia.de nachlesen. Alle FCK-Fans sollten die Alkoholgrenze von 1,1 Promille beachten, die am Eingang stichprobeweise überprüft werden kann.
Quelle: fck.deBorussia Torhüter ter Stegen im Interview: http://www.fck.de/de/aktuell/n…m-ging-in-erfuellung.html
Verteidiger Leon Jessen im Interview: http://www.fck.de/de/aktuell/n…-genuegend-qualitaet.html -
Oh oh wer schubst denn hier das Trainer-Karussell an ? - ...wir werden sehen....Ich sicher nicht!
Ich steh zu Marco Kurz!!!Der hat die fast die gleiche Mannschaft wie letzte Saison zur Verfügung.
Kann der was für unseren Abwehrhühnerhaufen? Nee, sicher nicht.Die Defensive gegen Bayern hat mich erschrocken. Ich saß mit offenen Mund auf der Tribüne.
-
Ich hab kein gutes Gefühl für die nächsten 2 Spiele, bin da nämlich im Urlaub und immer wenn ich im Urlaub bin hagelts Niederlagen.
Vllt ist es ja diesmal besser. Wünsch dem Team alles Gute. -
Hatte eigentlich ein Unentschieden auf dem Zettel, je näher das Spiel rückt, desto pessimistischer werde ich, dazu noch die Trainingsberichte. Ich glaub das wird wieder ein Offenbarungseid in spielerischer Hinsicht, vielleicht kämpft man diesmal wenigstens.