Pyrotechnik, Gewalt, Randale: DFB und DFL streiten über Sanktionen

• Zitat

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) fühlt sich in ihrer Ablehnung gegenüber
    Pyro-Technik bestätigt, die Bengalo-Freunde unter den Fußballfans werden
    das Ergebnis hingegen sehr kritisch hinterfragen: Die Mehrheit der Fans
    lehnt laut einer einer repräsentativen Meinungsumfrage von DFB und DFL
    den Einsatz von Pyro-Technik bei Fußballspielen ab!

über 70 % gegen Pyro ....das glauben die Herren vom DFB ja wohl nicht wirklich. Was für eine verarsche schon wieder.
    Diese Umfrage sollten sie vielleicht mal unter den Leuten machen die auch ins Stadion gehen ....wahrscheinlich würde der DFB dann diese Umfrage bei den Besuchern der Hauptribüne machen und am besten noch bei denen die einmal im Jahr im Stadion sind und zwar dann wenn sie von irgendwo her ein Vipticket geschenkt bekommen damit sie sich ihren Bauch vollschlagen können.

Dann könnte man genau so nur in die Fankurve gehen und fragen ...dann wäre halt PRO Pyro bei 75 % :autsch:

ich kenne viele Fanszenen ausser unsere (Köln, Frankfurt, Nürnberg, Wolfburg, Stuttgart) und da kenne ich persönlich kaum leute die was gegen Pyro haben .... also frage ich mich wo die ihre 70% Contra herbekommen haben sollen? Überall sitzen sie auf den Tribünen und wenn genzüntelt wird schauen sie sich alle an und sagen ....GEIL. Tja und dann ist es plötzlich wieder keiner gewesen der das gut findet und die zündler sind alle idioten ... :gruebel:

• Was ich mich immer frage, was hat Pyro mit Emotion zu tun? Wenn ich Emotionen ausdrücke, dann lache/heule/schreie/maule ich, zieh´ ne Fresse oder mache irgendne andere Geste/Mimik, die meine Laune ausdrückt/unterstreicht. Aber ich halte doch kein Feuer in die Höhe? :gruebel:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Was ich mich immer frage, was hat Pyro mit Emotion zu tun? Wenn ich Emotionen ausdrücke, dann lache/heule/schreie/maule ich, zieh´ ne Fresse oder mache irgendne andere Geste/Mimik, die meine Laune ausdrückt/unterstreicht. Aber ich halte doch kein Feuer in die Höhe? :gruebel:

Das ist noch aus der Steinzeit, da konnte man noch nicht reden und hat deshalb einfach mal die Fackel hochgehalten...

Zum Einen gebe ich dir recht und den Zusammenhang sehe ich auch nicht so deutlich. Allerdings kann ich mich schon daran erinnern, dass gerade nach einem Pyro die Stimmung nochmal hoch ging. Man bejubelt halt eine Effekt.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Was soll der Unsinn, es handelt sich um Fußball und nicht um irgendwelchen Klamauk !
    In USA müssen Cheerleaders und irgendwelche zusätzliches Kaspertheater her, sowas ist überflüssig !
    Wer sich für ein Fußballspiel interessiert, sieht sich dies an und guckt nicht nach dem Gekasperle rundum !
    Natürlich gehört Singen u. wegen mir auch hüpfen dazu, aber mehr nicht !
    Dafür gibt es irgendwelche Partys etc. ! Wer dies will, soll dem Fußballstadion fernbleiben. Diese "Fans" braucht niemand !!!!

• cowboy: Wer behauptet, dass Pyrotechnik im Stadion nichts zu suchen hat? Es gibt eben Leute, die möchten das im Stadion sehen. Würde auch mal ausnahmsweise einer differenzieren und eine solch differenzierte Umfrage machen (Stichwort: sicheres Abbrennen), gäbe es - behaupte ich mal - eine breite Zustimmung unter Fans. Unter solchen, die ins Stadion gehen, aber auch generell.

Grundsätzlich gilt: Verbieten kann man vieles, aber dadurch wird der Reiz doch nur größer... Und da sage ich als Fußballfan, der gerne steht, mitgrölt und fiebert, aber trotzdem kein Ultra oder unbedingter Anhänger der Pyrotechnik ist: Lieber die Dinger kontrolliert abbrennen als mir vor der Nase im Stadion, wo ich mich nicht mal schnell wegducken und auch direkt nichts dagegen machen kann. Denn mit Argumenten kommt man in einer solchen Situation leider nicht weit und mehr bin ich nicht bereit aufzuwenden.

Gazza: Wie rees1973 schon geschrieben hat, mit bengalischen Feuern wird die Lautstärke doch noch mal größer bei Spielen.

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

• auch ich brauche keine stinkenden, giftigen Artikel für die Emotionen.

Aber es gibt offensichtlich viele, für die Pyrotechnik extrem wichtig ist. Das respektiere ich.

Ich glaube allerdings wer meint - Pyrotechnik von speziellen Experten abbrennen zu lassen, würde das Problem lösen, irrt.

Dadurch könnte man das Sicherheitsproblem fast vollständig lösen - aber ich glaube, dass es nicht das Ziel der Pyromanen ist, anderen beim Abbrennen zuzusehen - weil die Stimmung so schön ist.

Die wollen selber zündeln und sich wild und revolutionär fühlen - sie werden es also nicht lassen - selbst wenn in Zukunft Profis für Pyrotechnik in den Stadien sorgen.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Ein guter Punkt Walz auch wenn man das wohl nicht pauschalisieren darf. Bei JEDEM trifft dass sicherlich nicht zu, aber ich denke ( leider ) bei Vielen. Auch wenn ich den bisherigen Verlauf der "Gespräche" oder die Aktionen beider Seiten für alles andere als gut halte, bezweifle ich,dass man selbst mit nüchternen,sachlichen und kompromissbereiten Diskussion eine Einigung erzielen kann ( welche sich dann auch über einen längeren Zeitraum durchsetzen kann ) .

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Meine Zustimmung bei dem Punkt: Wie gesagt, es wird immer ein paar Unverbesserliche geben.

Aber ich denke dann wird auch die geforderte Selbstregulierung in der Kurve greifen und diese Unverbesserliche früher oder später dazu bringen, dass sie das nicht mehr tun.

Es ist doch, um auf das Oberthema des Beitrags zu kommen (was ganz gerne schön durcheinander gewürfelt sowie verwechselt wird) hier ähnlich wie bei dem Thema Gewalt. Ich wünsche mir auch keine Hundertschaften an schwer gepanzerten Polizisten in und um Fußballstadien, wie ich das z.B. schon in vielen Stadien, wie z.B. Duisburg oder auch in Barcelona bei einem Spiel von Bremen gesehen hab. Ich habe selten friedlichere Auswärtsfans gesehen, gefühlt habe ich mich aber wirklich als Schwerverbrecher. Andererseits war ich damals beim Freundschaftsheimspiel gegen die Eintracht aber sehr froh drum.

Aber leider wird es wohl beim Fußball immer den Gebrauch von Drogen (illegalen wie legalen), von Gewalt geben - ebenso wie die Verwendung von Pyrotechnik im nicht kontrollierten Sinne. Das sind Dinge, mit denen wir leben werden müssen und für deren Anwesenheit Lösungen gefunden werden müssen. Diese Dinge sind alle illegal (selbst Bier trinken inzwischen größtenteils auch..) und verboten, aber mir zeigt die Geschichte bzw. ein Blick auf das Heute, dass das nicht unbedingt hilft diese Dinge zu vermeiden. Was man im Übrigen auch aus ökonomischer Sicht sehr gut erklären kann. Anarchie bzw. Narrenfreiheit ist da sicherlich nicht die Lösung, aber - wie angedeutet - können mit einem vernünftigen Dialog und einer dann stattfindenden Zusammenarbeit Lösungen gefunden werden, mit denen die meisten dann auch leben können.

Achja, fürs Protokoll: Drogen, Gewalt und Pyrotechnik sind keine Dinge, die zusammen auftreten müssen und unbedingt miteinander zu tun haben müssen, aber oft im gleichen Atemzug genannt werden und von der Mehrheit der Fußballfans auch abgelehnt werden (behaupte ich einfach mal).

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.