Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen (0:2)

  • Aufgrund der 1. HZ ist das ein sehr ärgerliches Resultat. Wieder kein Tor gemacht, fehlende Cleverness. Der FCK hat in dieser Saison schon sehr viele Punkt so verschenkt. Vom kämpferischen war das vorallem in der 1. HZ eine sehr gute Leistung. Aber Kamapf reicht nicht mehr. Wer spielerisch nichts zu bieten hat wird auch am Ende als Verlierer vom Platz gehen.

  • Leverkusen war einfach cleverer muß man sagen!


    wobei das 0:1 hat ihnen natürlich Trapp geschenkt! es wär sicherlich ein punkt drinn gewesen.


    Die wichtigen spielen folgen jetzt mit Nürnberg und Hertha aber erst, wo wir min 4 Punkte schon holen sollten!

  • Herz, Kampft, Leidenschaft und z.T auch spielerisch war sehr viel vom Team geboten v.a. in HZ1. Aber Genauigkeit bis zum letzten Punkt ist nach wie vor nicht da, die Chancen müssen einfach sitzen. Da fehlt es leider weiterhin, sollte sich bis zur Wi-Pause da nichts ändern, muss da nachgelegt werden.


    Unglücklich, dass gerade Trapp, der in den letzten Spielen sehr gut den Kasten sauber hielt einen Fehler machte, der dem Team dann das Selbstvertrauen nahm

  • Immer diese Diskussion mit einem oder zwei Stürmer. Es sind doch bei jedem System 11 Spieler auf dem Platz und dann kommt es eben drauf an wie sie es umsetzten. Letzte Saison haben wir fast alle Spiele nur mit einem Stürmer gespielt und keine hat rumgejammert weil das System eben zum Teil perfekt umgesetzt wurde. Jetzt haben wir eben nicht mehr Lakic vorne sondern Kouemaha und der hat im Vergleich zu den anderen ein gutes Spiel in meinen Augen gemacht.


    Wenn wir jetzt in Zukunft im 4-3-3 spielen haben wir dann zwar drei Stürmer auf dem Feld, würden aber sicher unsere eigentlich vorhandene Sicherheit in der Defensive verlieren. Demnach auch bestimmt nicht erfolgreicher spielen als momentan. Da würden dann wieder die die mehr Stürmer fordern sich beschweren warum man nicht kompakter im Mittelfeld steht.


    Nachdem Shechter rein gekommen war, also ihr euren zweiten Stürmer hattet, ist es auch nicht besser geworden. Kein Mensch und erst recht nicht Marco Kurz verbietet den Mittelfeldspielern den einen Stürmer zu unterstützen. Leverkusen war zwar spielerisch besser, hätte sich aber wohl ohne Trapps fehler weiter die Zähne ausgebissen und wer weiß wie es dann weiter läuft. Da ich von dem Spiel eh nicht viel erwartet habe bin ich jetzt nicht groß enttäuscht, jedoch wäre eben wie so oft mehr drin gewesen.


    Also da muss ich widersprechen. Letzte Saison hatten wir mit Lakic aber jemanden der die Klasse hatte die Dinger vorn allein zu machen, allein die Kopfbälle gestern da hätte Lakic mal Minimum einen gesetzt. Das ist es was ich meine: Weder Kouemaha noch Shechter sind in der Lage vorn allein zu treffen - dafür sind sie (noch nicht) stark genug - wie es lief hat man gegen Schalke und Mainz gesehen- entweder kommt ne Flanke und weil Shechter gedeckt werden muss kann Kouemaha einnetzen oder es gibt nen Abpraller den Shechter dann nur noch einschieben brauch. Das System nach hinten ist soweit perfekt das hat Kurz sehr gut gemacht. Nur vorn im Sturm setzt er auf das Lakic Prinzip das aber nunmal nicht funzt mit einem Shechter oder Kouemaha allein. Sie treffen dann nicht das sieht man doch! Ihr kennt meine Einschätzung zu Lakic doch noch? Als ich sagte der startet in Liga 1 richtig durch? So war es dann auch! Genauso sage ich das Shechter ein großes Potential hat und in einem halben Jahr bis zu einem Jahr auch soweit ist! Aber noch ist es nicht so und solange müssen wir eben das Beste aus dem machen was wir haben. Also 2 Spitzen und dann knallts vorn auch... wenn nur 1 oder 2 mal, das reicht aber dann wenn man reagieren kann... und das kann unser Team.


    3 Stürmer is meiner Meinung nach wieder zuviel. Zu offensiv dürfen wir nicht spielen. Wir müssen gucken das wir hinten gut besetzt sind was wir ja jetzt sind und dann über die außen schnell nach vorn auf 2 Spitzen spielen... ein Sahan kann keinen zentralen Tiffert ersetzen und Ivo ist auch weg. Kurz muss darauf reagieren. Er hat es schon getan und wir siegten. Dann ändert er es wieder? WIESO?


    Ich hab es schon befürchtet als ich vorm Spiel erfuhr das er daheim mit nur einer Spitze aufläuft. Dorge läuft sich da vorn nen Kipparsch aber wie will er denn die Tore machen wenn ihm noch die Klasse fehlt?! Und was passiert wenn du dann deine Chancen nicht nutzt zeigt das gestern! So schwach sind wir gar nicht! Wenn wir vorn treffen spielen wir um die Europa League Plätze! Das ist meine Meinung und das haben wir allerdings auch Kurz zu verdanken. Er muss jetzt nur checken das unsere Stürmer zu schwach sind es allein zu reißen! Und unser offensives Mittelfeld hat auch noch nicht die Klasse. Das kann alles werden und das wird es da bin ich sicher. Aber aktuell ist es noch nicht soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Ich fand die erste Halbzeit gestern auch sehr akzeptabel. Aber keinerlei echte Torchance?? Da erinnere ich mich aber (leider) an einen Dorge, der das Ding am quasi leeren Tor vorbeischiebt. Standards - sehr ungefährlich, leider. Ich hab zumindest in der zweiten Halbzeit durchaus gesehen, dass aus dem Mittelfeld ein bisschen was kam - diese Spielzüge sind aber dann wohl in der Kabine vergessen worden, da war in der zweiten Halbzeit nix mehr von zu sehen.
    Mir haben die Spiele von Anfang an mit zwei Spitzen wesentlich besser gefallen, Shechter scheint da etwas Anlaufschwierigkeiten zu haben, wenn er eingewechselt wird.
    Die Wechsel als solche gestern fand ich im übrigen sehr bemerkenswert - da lief plötzlich unser kompletter Sturm auf dem Platz rum (bis auf die verletzten natürlich). Wobei ich nicht so ganz verstanden habe, wieso Kirch für Shechter gehen musste, ich leiste in dieser Saison bei jedem Spiel Abbitte für meine bösen Worte gegen Olli in der letzten Saison. Aus dem Bauch raus hätte ich lieber Dick gestern rausgenommen, da gelb-belastet hat er dann nix mehr wirklich gerissen.


    Wirklich gut fand ich Leverkusen gestern nicht - etwas cleverer in manchen Szenen. Was mich irgendwo berührt hat - Sam, der sein Tor nkcht bejubelt hat, und seine Kommentare dazu danach.


    Ich stehe im übrigen auch zu meiner gestrigen Aussage während des Spiels - "endlich" ist auch dem Überflieger mal ein deutlich sichtbarer Klops passiert. Es ist sehr bedauerlich, dass dieser durchaus einen heftigen Einfluß auf das restliche Spiel hatte, mit Sicht auf die komplette Mannschaft und den Verein freue ich mich natürlich ganz und gar nicht darüber. Aber es belegt in meinen Augen deutlich, dass auch Trapp nicht DAS Wunderkind ist, für das er oft genug geschrieben wird, auch er ist nicht fehlerlos. Ich halte ihn für einen guten Torwart-Frischling, mehr aber auch nicht wirklich.


    Auch wenn ich mit den Kommentatoren und Analysten gestern bei Liga total gar nicht glücklich war - ein Kommentar ist mir im Kopf geblieben, der die Situation ganz gut trift: "es hat etwas herziges, wie der FCK sich geschickt an die Strafraumgrenze annähert, und dann im C-Klasse-Niveau die Bälle vergibt".


    Nun gilt es, sich schnell genug wieder aufzuraffen und das Spiel im Kopf abzuhaken.

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

  • Für mich eine absolut verdiente Niederlage gegen ein allerdings nicht übezeugendes Leverkusen. Die Gründe der Niederlage kann man diskutieren wie man will, ob fehlende Cleverness oder maue Offensive. Es trifft irgendwie alles zu, sollte man meinen.


    Für mich lag der Hauptgrund allerdings ganz klar am gestern nicht überzeugenden MF des FCK, vor allem unsere beiden 6er waren meines Erachtens mit dem Spielaufbau völlig überfordert. Hier tat sich vor allem Petsos mit seinen Fehlpässen hervor. Das Du dann vorne auch zwangsläufig kaum zu Chancen kommst, erschwert die Situation dann ohnehin.


    Auf den Außenbahnen gab es kaum vernünftige Flanken, es wirkte alles so hölzern. Nichts war mehr von der Spielfreude der verg. Wochen zu sehen.


    Das ausgerechnt die Herren Ballack und Sam treffen ist natürlich ärgerlich, ab diese Geschichten schreibt eben nur der Fußball.


    Ich hatte im Vorfeld eh mit einer Niederlage gerechnet, da Leverkusen dev. zu unseren Angstgegnern gehört. Trotzdem war es wie in der verg. Saison. Zwei vern. Spielzüge reichen Bayer zu Sieg !!

  • Ich weiß nicht ich kann die Beurteilung der 1ten HZ nicht so ganz teilen..
    In HZ1 standen 2 Mannschaften auf dem Platz, die beide sehr unkonzentriert zu Werke gingen.. Die Fehlpassquote war von beiden Teams enorm hoch.
    Von Sahan und Tiffert war ich über die vollen 90 Minuten gesehen, sehr enttäuscht!
    Tiffi entwickelt mir auf dieser Position, als hängende Spitze viel zu wenig Torgefahr,und macht zu wenige Meter, das hat man auch schon beim Dietmar gesehen und hat sich gestern fortgesetzt.
    Ich hätte mir mal gewünscht, dass der offensichtliche platte Tiffi in der 2ten HZ ausgewechselt wird..
    Selbst die Ecken und Flanken in HZ 2 von Tiffi waren unterirdisch, da kann man meiner Meinung nach auch mal kurz nach Anpfiff der 2ten HZ wechseln..
    Das gestige Leverkusen ist mit dem Leverkusen der vergangenen Runde überhaupt nicht zu vergleichen, Ich finde schon dass man gegen so eine Mannschaft mit der gestrigen Verfassung punkten muß ..
    Die Beurteilung von Kurz& CO, dass wir insgesamt ein gutes Spiel gemacht haben, kann ich jedenfalls gar nicht teilen.
    Wirklich erschreckend finde ich, dass wir zu keiner Zeit des Spieles in der Lage waren nur mal den Hauch eines kleinen PowerPlays zu entfachen..das war ein Heimspiel!
    Unsere Außen waren gestern gut zu gestellt, von Tiffi ging ganz wenig aus und unser Sturmtank Schorsch war viel zu viel auf sich alleine gestellt..
    Kirch ist der KM Fresser, der Löcher zu rennt und Thanos ist meilenweit von der Form der letztjährigen Runde entfernt und das Fehlen von Pierro hat man gestern mehr als eindeutig gesehen, somit war viel zu wenig Offensivqualität im MF auf dem Platz.
    Ärgerlich ist auch, dass nun Magic Dick gesperrt ist, ich bin sehr gespannt, wer da jetzt rechts hinten in der 4er Kette beim extrem wichtigen Spiel beim Clup spielt..
    Kirch wird man denke ich im Zentrum seine KM laufen lassen, somit bleibt eigentlich nur Thanos..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich sehe folgendes Problem: In der 1. Halbzeit konnte der FCK zwar gut mitspielen, aber sobald Leverkusen dann in der 2. Halbzeit halbwegs ernsthafte Spielzüge anbot war das Spiel gelaufen. Da wirkte dann die Aktion von Trapp zum 0:1 wie die Spitze eines großen, breiten Eisberges.


    Was mir gestern besonders negativ aufgefallen ist:


    - Nur ein Stürmer bis zur 60. Minute: Kouemaha hat ein gutes Spiel gemacht und viele Bälle erobert. Aber dann fehlte grundsätzlich immer ein zweiter Stürmer in der Mitte, um gegebenenfalls noch einen Abstauber zu landen. Und 30 Minuten Spielzeit sind einfach zu wenig für Shechter.


    - Die beiden Wechsel in der 75. Minute: Sahan und Petsos waren doch spätestens nach einer Stunde schon platt. Da hätte Kurz einfach viel früher handeln müssen.

  • Aus meiner Sicht war Bayer nicht unbedingt stark oder gar dominant. Im Gegenteil, weitgehend schon fast behäbig.
    Leider hat es ihnen der 1.FCK leicht gemacht.


    Zuhause auf dem Betze... mit nur einem Stürmer... ich verstehe das nicht. Nach dem 0:2 dann die Verzweiflungstat - 3 Stürmer eingewechselt, nach dem Motto "einer wird schon treffen..."


    Kein richtiges Zusammenspiel, kein echter Aufbau... Nur wenige Spieler übernahmen auf dem Platz Verantwortung (z.B. Kouemaha). Einigen schien es regelrecht unwohl dabei zu sein, angespielt zu werden. Die typischen bzw. taktischen Laufwege ihrer Mitspieler kannten sie offenbar nicht.


    Und das Schlimmste: nach dem 0:1 und dem 0:2 gab es kein echtes Aufbäumen, keine Trotzreaktion. Das erinnert an die beiden Spiele, in denen trotz Überzahl ein Vorsprung nicht gehalten wurde.


    Die sportliche Leitung hat noch einen Berg von Arbeit vor sich. Versäumtes muss nachgeholt werden. Ich hoffe, die sportliche Leitung kann das.

    Der Rote Teufel jedenfalls
    ist und bleibt der Stolz der Pfalz.
    Solange wir zum Teufel steh'n,
    wird er niemals untergeh'n...!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut Marnet ()

  • Also Maggo ich bin auch schon seit 89 Betze Fan und in der Zeit hab ich so einiges erleben dürfen - und vor allem eines, nämlich das der Betze immer noch eine Festung ist.


    Auf der Kickerseite kann man die aktuelle Tabelle und die der letzten Jahre in Heim und Auswärtstabelle splitten. Sehr zu empfehlen, aber vorher die rosarote Brille abziehen, denn die Zahlen da stehen schwarz auf weiss.


    Ich muß Pfalzadler und Red Shark beipflichten. Zu Hause nur mit einer Spitze ist zu wenig.


    Ja ach Du Scheisse, dann haben die Bayern zu Hause immer die Hosen voll? Dortmund auch?, Freiburg auch? Die N11 auch? Sehr bedenklich!


    (Sorry Betzegeher die Diskussion um das System ist nonsens wenn man sich die Spiele anschaut. Ich konnte nur nicht deinen sachlichen Beitrag kopieren und hab die Ironievariante gewählt)


    Ich weiß nicht ich kann die Beurteilung der 1ten HZ nicht so ganz teilen..
    In HZ1 standen 2 Mannschaften auf dem Platz, die beide sehr unkonzentriert zu Werke gingen.. Die Fehlpassquote war von beiden Teams enorm hoch.
    Von Sahan und Tiffert war ich über die vollen 90 Minuten gesehen, sehr enttäuscht!
    Tiffi entwickelt mir auf dieser Position, als hängende Spitze viel zu wenig Torgefahr,und macht zu wenige Meter, das hat man auch schon beim Dietmar gesehen und hat sich gestern fortgesetzt.


    Sah ich auch so Buggy. Die Fehler auf beiden Seiten waren teilweise eklatant. Da wurden reihenweise Fehlpässe gespielt und Angriffe unsauber zu ende vorgetragen. Von den Flanken ganz zu schweigen.
    Und die hängende Spitze Tiffert, die es schon in Hoffenheim gab, die siehtt hier kein Schwein, denn wir haben ja nur mit einer Spitze gespielt, so die gängige Meinung. Dass Tiffert direkt dahinter vor der Mittelfeldreihe hängend platziert war sehen die meisten nichtmal.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...