Abstiegskampf 2012

• tja, was willste machen wenn wir nur eine weitere Option für diese Position haben?
    Zudem scheint Thanos, der wohl die einzigste mögliche Alternative ist, seit Beendigung der letzen Runde totaln neben der Spur zu sein..

Deswegen kann ich die Ausbootung von Bilek nicht nachvollziehen oder auch warum wir uns nicht eher auf diese Position verstärkt haben.
    Scheinbar sind die Verantwortlichen der Meinung, dass Kirch ausreicht...

Klarstellung:

Intention dieser Threaderstellung ist es, hauptsächliche auf die Abstiegskampfsituation im Gesamten einzugehen. Also nicht nur auf unsere aktuelle Situation (wie sie vielfach schon in anderen Threads diskutiert wird), sondern auch auf die Situation unserer direkten Konkurrenten.

Freiburg ist für mich Abstiegskanditat Nr. 1. Sie haben einige, teils gute Spieler suspendiert und nennenswerte Verstärkungen fallen mir auf Anhieb nicht ein. Im Angriff sind sie berechenbar, da dieser fast ausschließlich aus Cisse besteht. Wenn dieser aus dem Spiel genommen wird oder mal für einen gewissen Zeitraum ausfallen sollte, wird es für Freiburg noch schwerer...
    Abzuwarten bleibt wie sich der Trainerwechsel auf die Leistungen der Mannschaft auswirkt.

Augsburg wird meiner Einschätzung nach auch, trotz Moravek, absteigen. Die wenige Spiele die sie gewonnen haben waren alle knapp und mit wenig oder viel Glück.

Nürnberg sehe ich ähnlich wie uns bis Zuletzt im Abstiegskampf. Die haben auch ihre Probleme und zudem mit Verletzungen zu kämpfen.

Gespannt bin ich auch auf Hertha. Da redet Skibbe vom internationalen Geschäft. Mal abwarten wie die aus den Startlöchern kommen.

Besonders freuen würde mich natürlich wenn es Mainz erwischen würde. Sie hatten vor der Saison noch einen größeren Aderlass wie wir zu verkraften und der Tuchel-Effekt scheint schon lange verflogen.

@ Mods

Es kommt immer häufiger vor, dass meine Beiträge nachdem ich sie abschicke garnicht im Thread erscheinen... Das ist vorallendingen störend, wenn man gerade mühevoll eine langen Beitrag verfasst hat...

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

Einmal editiert, zuletzt von Anti Pele für Arme ()

• Freiburg, Augsburg, FCK, Nürnberg, Köln, Mainz, Hertha und Wolfsburg sind für mich die Abstiegskandidaten.
    Am ehesten glaube ich, dass Augsburg absteigt, aber auch die werden nicht früh abgeschlagen sein, sondern bis zum Ende mitkämpfen. Freiburg wäre für mich der 2. Kandidat.
    Ich glaube am Ende wird es ziemlich knapp, da kann es fast jeden treffen. Letzte Saison war auch sehr verrückt, keiner der Mannschaften, die am 17. Spieltag hinten drin standen, ist abgestiegen, sondern Frankfurt, die zu dem Zeitpunkt 26. Punkte hatten und von Europa geträumt haben.
    Für die 40 Punkte brauchen wir noch 24 Punkte und die traue ich uns zu. Mit etwas Glück hätten wir in der Hinrunde schon 20 haben können und ich gehe einfach mal davon aus, dass wir besser auftreten werden in der Rückrunde. Problem ist natürlich die Torflaute und da hilft im Moment nur hoffen.

- - - - - - - - - Sippel - - - - - - - - - -
    Dick - - Torrejon - Heintz - Jessen
    - - - - - de Wit - - Borysiuk - - - - -
    Fortounis - - - - - - - - - - - - - Zuck
    - - - - - Idrissou - - Bunjaku - - - -

• also für mich steigen Augsburg und Freiburg direkt ab .....
    für uns kommt Platz 14 - 16 in Frage. Irgendwie habe ich so das Gefühl das wir dieses Jahr in die Relegation müssen .....aber dann drin bleiben.

ausser uns kommt für mich für den 16 Platz noch Nürnberg und Mainz in Frage

• Also ich teil zunächst mal die Einschätzung, dass mehr als die drei unten stehenden Teams mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden. Letzten Endes ist es mir aber für meine Einschätzung ziemlich egal, meine Wünsche bezüglich potenzieller Absteiger erfüllen sich sowieso nie. :P Und insgesamt gilt sowieso, dass wir auf uns schauen müssen und können - der FCK hat das Zeug dazu unten rauszukommen.

Zum FCK: Ich muss dazu sagen, dass ich wohl doch eher zu den Optimisten gehöre, aber eben auch keinen Sinn darin sehe als schlecht zu sehen und zu reden. Ich bin nach wie vor klar der Meinung, dass wir zwar im Abstiegskampf mitspielen und uns aus verschiedenen Gründen im Moment immer nach unten orientieren müssen, aber trotzdem sage ich, dass wir am Ende der Rückrunde mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben werden. Meiner Einschätzung nach haben wir eher am unteren Limit gespielt. Will heißen, vieles lief so schlecht, wie es kaum noch schlechter laufen kann, es wird sehr wahrscheinlich in der Rückrunde besser laufen. Die größte Gefahr, die ich sehe, ist ein einsetzender Negativtrend, der durch Unruhe nach den ersten vielleicht erneut nicht ganz glücklichen Spielen einsetzt und dann unnötigen Druck auf die Mannschaft, den Trainer und die Vereinsführung ausübt.

Ihr könnt mich nun prügeln (und werdet's wohl auch tun), aber ich habe vor der Saison gesagt, dass der FCK am Ende wieder einen einstelligen Tabellenplatz einnimmt am 34. Spieltag (ich glaube sogar im oberen Tabellendrittel). Angesichts des aktuellen Tabellenplatzes wäre das ein Traum. Zwar nicht unmöglich, aber ein trotz der Träume sehe ich auch die Realität, von daher wird einstellig schwierig, aber trotzdem meiner Meinung nach wahrscheinlicher als ein Abstiegsplatz. Im Übrigen lag ich letzte Saison mit meiner Prognose vor der Saison (durch das Fanclub-Tippspiel belegt) hinsichtlich des Tabellenplatzes goldrichtig.

@Anti Pele für Arme: Check mal deinen Browser (Update) bzw. deine Internetverbindung. Seitdem ich hier angemeldet bin (ist ja noch nicht lange), hatte ich keine Probleme. Grundsätzlich wende ich inzwischen bei solchen Texten den Trick an, dass ich direkt vor dem Posten den Text mit "strg + c" in den Zwischenspeicher kopiere - für den Fall der Fälle - ist auch noch ein Relikt aus früheren Internettagen, als noch nicht alles so stabil lief. ;)

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

• @Anti Pele für Arme: Check mal deinen Browser (Update) bzw. deine Internetverbindung. Seitdem ich hier angemeldet bin (ist ja noch nicht lange), hatte ich keine Probleme. Grundsätzlich wende ich inzwischen bei solchen Texten den Trick an, dass ich direkt vor dem Posten den Text mit "strg + c" in den Zwischenspeicher kopiere - für den Fall der Fälle - ist auch noch ein Relikt aus früheren Internettagen, als noch nicht alles so stabil lief.

Danke für den Tipp, aber da scheint alles in Ordnung zu sein.

Den "Trick" mit Copy & Paste verwende ich in der Regel ebenso. Nur manchmal denkt man nicht dran und dann ist der mühevoll erstellt Text gelöscht. :hm:

Also ich klicke auf Absenden und danach ist das Textfeld wieder da nur der ganze Text weg... :gruebel:

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• SWR

Die Aussage von Kuntz war ja mehr als deutlich in Bezug auf mögliche weitere Transfers: "Ich denke schon, dass wir noch was machen können und ich glaube, dass da in den nächsten Tagen noch was passiert."

Michael: Ja, die Halbzeitbilanz liest sich recht gut und passt denke ich auch relativ gut:

Zitat

Obwohl sowohl beim Klub als auch bei den Fans alle mit dem bisherigen Abschneiden nicht zufrieden sind, herrscht intern und im Umfeld doch größtenteils noch Ruhe – wenngleich diese natürlich angespannt ist. Dies ist auch angebracht, irgendwelche vereinsinternen Störfeuer würden nur den Medien Angriffsflächen offenbaren und wären im wohl bevorstehenden nervenaufreibende Abstiegskampf kontraproduktiv.

Für mich einer der wichtigsten Punkte, der dort angesprochen wird und womit der Verfasser recht hat. Natürlich kommt eine schlechte Leistung nicht nur durch das Umfeld, aber das Umfeld hat erheblichen Einfluss darauf, ob es bei einem möglichen Fehlstart wieder aufwärts geht oder (leider mal wieder) in einer Schlammschlacht ausartet. Neu wäre das nicht...

Außerdem wurde der relativ niedrige Zuschauerschnitt hier im Forum an anderer Stelle bereits angesprochen. Ich denke, dass der Schnitt aufgrund der zu empfangenden Mannschaften in der Rückrunde steigen wird. Und ich hoffe aufgrund besserer Ergebnisse nach jew. 90min+x! :schal:

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

Einmal editiert, zuletzt von Desaparecido ()

• Die Aussage von Kuntz war ja mehr als deutlich in Bezug auf mögliche weitere Transfers: "Ich denke schon, dass wir noch was machen können und ich glaube, dass da in den nächsten Tagen noch was passiert."

Die Aussage ist aber schon vor der Verpflichtung von Gary gefallen...