Abstiegskampf 2012

  • 18. Augsburg
    17. Nürnberg
    16. Freiburg
    15. Köln
    14. Mainz
    13. Berlin
    12. Wolfsburg
    11. HSV
    10. FCK

  • Es kommen immer unerwartete Dinge hinzu, sonst könnte man die Absteiger mathematisch berechnen.


    Wir haben in der Hinrunde viele Punkte liegen lassen. Wir haben nur 2-3 wirklich schlechte Spiele gemacht.
    Ich sehe auch nur ein Teil des Problems direkt im Sturm - klar gab es da ne Menge 100%iger Chancen die liegengelassen wurden. Ich sehe ein großes Problem in der Verwertung von Standards und bei Kontern. Hier sind wir dieses Jahr extrem langsam im Umschalten und unpräzise.
    Ein Problem oder große Chance kann der psychologische Effekt sein. Hoien wir in den ersten 3 Rückrundenspiele mindestens 6 Puinkte sollten wir Luft bekommen und Selbstvertrauen gewinnen.


    In Freiburg herrscht momentan Chaos und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Mannschaft ruhig und gefestigt in die Rückrunde startet, zumal der Trainer nicht wirklich neu ist und nicht gerade den großen Schnitt anzeigt.


    Bei Augsburg sehe ich die Chance auf Klassenerhalt 50:50, obwohl ich den Verein nicht mag.Augsburg hat momentan zwei Vorteile: Man wußte von Anfang an, dass man die ganze Saison gegen den Abstieg spielt, oist darauf eingestellt und bleibt relativ unaufgeregt. Die Mannschaft macht eine positive Entwicklung. Wenn die das mitnehmen können haben wir mit Augsburg noch einen hartnäckigen Gegner.


    Mainz ist für mich ein heimlicher Abstiegskandidat (heimlich weil die nach der letzten Saison bei den Experten nicht auf dem Zettel standen). Sie haben viel Qualität verloren und Anspruch und Erwartung von Verein (wenn auch öffentlich anders dargestellt) und Umfeld sind gewachsen. Nach der letzten Saison ist Mainz nicht auf Abstiegskampf vorbereitet, insbesondere Tuchel wird da seine Probleme haben. Daran sind schon ganz andere gescheitert: ich sage nur Nürnberg und Pokalsieg.


    Wolfsburg kann eigentliich nur durch Kamikaze-Magath in den Abstiegsstrudel gelanden. Eigentlich hat die Mannschaft genug Potenzial um auf einen Euroleague-Platz zu kommen - aber das hatten sie im letzten Jahr auch. Ich hoffe auf ein Deja-Vu und einen besseren Ausgan im letzten Spiel als im letzten Jahr.
    Realistische Prognose: Wenn sich die Mannschaft in den ersten 3-4 Spielen nicht findet ist alles möglich. Magath hat eine Menge Unruhe reingebracht durch die neuen und aussortierten Spieler. Ich kann mir nicht vorstellen wie dies zu einem Mannschaftszusammenhalt führen kann.


    Berlin: Ein schwieriges Kapitel. Vom Kader her können sie sicher drinbleiben, aber was passiert mit dem Umfeld? Sollte eine kleine Negativserie kommen, werden sicherlich die Babbels-Fans für Unruhe sorgen. Ich denke Berlin schafft es sicher, wenn es nicht zu Streitereien und Unruhe kommt - aber gerade dafür ist Hertha bekannt. Und ich würde es denen auch wünschen. Hertha ist ein Verein, der sich immer mit nicht vorhandenem Geld Wettbewerbsvorteile verschafft.


    Hamburg ist wohl endgültig raus beim Abstiegskampf. Ebenso hat Hoppenheim immer noch zu viel Qualität, dass sie gefährdet sind.
    In Köln dürfte es auf sicheres Mittelfeld hinauslaufen, wenn die nicht wieder mit ihren Streitereien anfangen.


    Wird also auf jeden Fall ne enge Kiste

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Ich habe Peles Initialpost eine Umfrage hinzugefügt - wer noch mitmachen können, jeder hat 2 Stimmen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Die Umfrage finde ich gut, nur wäre sowas für die Relegation auch nicht schlecht. Denke die wenigsten Tippen uns hier als direkten Absteiger, allerdings unterscheiden sich dann wohl die Meinungen zwischen sicherer Klassenerhalt und Relegation

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Freiburg traue ich es nicht mehr zu die Klasse zu halten, den 2. Absteiger + Relegationsplatz werden Augsburg, Mainz, Nürnberg und Lautern unter sich aus machen. Eventuell noch Hertha und Köln noch zum erweiteren Kreis der möglichen Abstiegskandidaten. Wolfsburg wird sich leider auch diese Saison wieder retten können, ebenso wie Hamburg.

  • Auf Freiburg und die Puppenkiste als direkte Absteiger habe ich mich mal festgelegt. Relegation?? Ich denke das wird ne enge Nummer zwischen Nürnberg, dem Depp und uns.


    iCHsehe da weder Hertha, noch Köln oder die Golfsburger drin (leider)

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Freiburg ist für mich Abstiegskanditat Nr. 1. Sie haben einige, teils gute Spieler suspendiert und nennenswerte Verstärkungen fallen mir auf Anhieb nicht ein. Im Angriff sind sie berechenbar, da dieser fast ausschließlich aus Cisse besteht. Wenn dieser aus dem Spiel genommen wird oder mal für einen gewissen Zeitraum ausfallen sollte, wird es für Freiburg noch schwerer...
    Abzuwarten bleibt wie sich der Trainerwechsel auf die Leistungen der Mannschaft auswirkt.


    Gut, dass Cisse beim Afrika Cup weilt und den Freiburgern die ersten Wochen fehlt. Das könnte ein ganz großes Manko für den SCF werden

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Ab Platz 7 kann es noch jeden treffen !
    Sehe aber Mainz, Freiburg und Augsburg als Absteiger.
    Wenn sich Poldi verletzt, kann es auch noch Köln treffen.. ohne Poldi schiessen die keine Tore !

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Wenn sich Poldi verletzt, kann es auch noch Köln treffen.. ohne Poldi schiessen die keine Tore !

    Seh ich ähnlich. Ziemlich viele Tore kassiert und Poldi spielt zurzeit überragend. Wenn die Mannschaften ihn besser in den Griff bekommen oder er sich gar verletzt kriegt Köln ein Problem.
    Es sähe Köln auch nicht wirklich ähnlich ne ruhige Rückrunde mit frühem Klassenerhalt und Blick auf die Euro-League Plätze zu haben. Ich denke die mischen da unten noch mit, stehen am Ende aber über dem Strich.

    - - - - - - - - - Sippel - - - - - - - - - -
    Dick - - Torrejon - Heintz - Jessen
    - - - - - de Wit - - Borysiuk - - - - -
    Fortounis - - - - - - - - - - - - - Zuck
    - - - - - Idrissou - - Bunjaku - - - -




  • 10.Köln
    11. Nürnberg
    12 Lautern
    13.HSV
    14. Berlin
    15.Augsburg
    16.Mainz
    17. Wolfsburg
    18. Freiburg

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“