Hoffe wir bleiben zuerst mal ohne Gegentor. Augsburg hat nach uns den 2. schwächsten Angriff und wir eine solide Verteidigung, die auch gegen Werder (mit Pizarro) die Null gehalten hat.
Und vorne müssen die Neuen Wagner, Kuba, Jörgensen, unterstützt von den Alten Tiffert, de Wit und Sahan, die Kugel mindestens einmal über die Linie bugsieren. 3 Punkte, 20 insgesamt, alles andere wäre Mist.
19. Spieltag - 28. Januar 2012: FC Augsburg - 1. FC Kaiserslautern
- Michael
- Geschlossen
-
-
Ich bin jetzt schon unendlich nervös.....wie soll das blos am Samstag werden?????
-
Zitat
Im Interview berichtet Jan Moravek von seiner Zeit beim FCK, seiner sportlichen Entwicklung und natürlich seinen Erwartungen vor dem Duell des FC Augsburg gegen die Roten Teufel.
Hallo Jan, Du bist vor gut einem halben Jahr vom FCK nach Schalke zurückgekehrt und jetzt an den FC Augsburg ausgeliehen. Wie ist es Dir seitdem ergangen?
Ganz gut, ich hatte bei S04 und auch hier in Augsburg immer nette Kollegen. Das hat mir in dieser Zeit sehr geholfen.Mit einer Niederlage bei einem direkten Konkurrenten in die Rückrunde zu starten ist sicherlich nicht optimal. Was muss in den kommenden Spielen besser werden?
Wir sind in Freiburg nie richtig ins Spiel gekommen, haben nicht das gezeigt was wir können. Das müssen wir im Heimspiel gegen Kaiserslautern besser machen.Ihr seid im Moment Tabellenletzter. Ist das eine besondere Drucksituation vor dem Spiel gegen den FCK?
Keine Frage: Es ist ein wichtiges Spiel für uns, aber danach folgen noch 15 weitere schwere Begegnungen.Du bist für ein halbes Jahr ausgeliehen. Was erhoffst Du Dir durch den Wechsel von Schalke nach Augsburg?
Ich möchte gut und erfolgreich spielen und so mithelfen, dass der FCA in der Bundesliga bleibt.Bereits zum zweiten Mal haben Dich die "Königsblauen" ausgeliehen. Wie schwer oder leicht ist es eigentlich, sich immer wieder auf eine neue Mannschaft einzustellen?
Hier in Augsburg ist es mir ganz leicht gefallen, weil der Verein und die Mannschaft mich sehr gut aufgenommen haben und mich unterstützen.Was erwartest Du für eine Partie am Samstag?
Die Punkte müssen und werden in Augsburg bleiben.Du warst ein Jahr beim Pfälzer Traditionsverein. Was ist Dir aus der Zeit in Erinnerung geblieben?
Der Betzenberg ist natürlich in Erinnerung, aber auch die damaligen Mitspieler und Kollegen, mit denen ich zum Teil auch heute noch in Kontakt bin.Verfolgst Du noch mit einem Auge die Spiele Deiner ehemaligen Mannschaftskollegen?
Natürlich schaue ich immer, was die ehemaligen Kollegen machen. Nach unseren Spielen geht der erste Blick immer auf die Ergebnisse von Schalke und Kaiserslautern.Auf welches Wiedersehen freust Du dich am Meisten?
Auf Jan Simunek freue ich mich sehr, da wir in meiner Zeit beim FCK viel zusammen unternommen haben. -
-
Scheiße, das ist eine echte Schwächung!
-
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=mGxwL1nLTyA&list=UUWH1jN1Jxd5lVhXetdlkRyw&index=1&feature=plcp]Zitat
„Das Ziel sind drei Punkte“
Zwei Tage bevor die Roten Teufel beim FC Augsburg gastieren, sprachen Chefcoach Marco Kurz und Abwehrspieler Jan Simunek am Donnerstag, 26. Februar 2012, mit den zahlreichen Journalisten über die Partie in der Fuggerstadt.
„Das ist ein wichtiges, aber kein entscheidendes Spiel. Eine Momentaufnahme“, erklärte Marco Kurz gleich zu Beginn des Pressegesprächs im Medienzentrum des Fritz-Walter-Stadions. Gewiss können die Lautrer mit einem Sieg im „Kellerduell“ einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, doch stehen auch danach noch weitere 15 wichtige Partien an. Zugleich betonte der Chefcoach der Roten Teufel aber: „Wir wollen das Team sein, dass den Aufwind mitnehmen kann“. Aufwind, den der FCK bereits aus dem ersten Rückrundenduell gegen Werder Bremen mitgenommen hat und in Augsburg nutzen muss, um in der SGL arena zu punkten. „Der Auftritt gegen Bremen war in Ordnung, darauf müssen wir aufbauen und uns weiter steigern. Um zu gewinnen, müssen wir uns Potential abrufen und 90 Minuten top diszipliniert auftreten“, gibt Kurz als Devise für den Auswärtsauftritt seines Teams vor, bei dem Dorge Kouemaha wegen eines Adduktoren-Bündelrisses und Pierre De Wit mit einer Grippe fehlen werden.
In der Hinrunde kamen die Roten Teufel am Betzenberg nicht über ein Remis gegen die „Fuggerstädter“ hinaus, obwohl der FCK klar überlegen war und durch eine Unachtsamkeit den Ausgleich hinnehmen musste. „Augsburg ist eine hochdisziplinierte Mannschaft, die sehr kompakt steht und nach vorne sehr gefährlich werden kann, wenn sie wie im Hinspiel die Möglichkeit dazu bekommen“, so Marco Kurz über den Aufsteiger aus Bayern. Mit der Unterstützung von 3.000 FCK-Fans gilt es folglich eine gesunde Mischung zu finden, bei dem die Defensivarbeit nicht unter der Spielgestaltung leidet. „Wir wissen, dass wir mit Siegen größere Schritte machen und müssen dafür konstant unsere Qualität abrufen. Das Ziel sind drei Punkte, zu denen jeder seinen Teil beitragen muss“, erklärt Kurz.
Seinen Beitrag wird auf jeden Fall wieder Innenverteidiger Jan Simunek leisten, der vergangenen Samstag mit 518 Tagen Verspätung sein Debüt in der Lautrer Startformation feiern konnte und den Defensivverbund des FCK nachhaltig stabilisierte. Wenig verwunderlich also, dass der Tscheche von einem „wunderschönen“ Gefühl spricht, dass er bei seinem Comeback im Fritz-Walter-Stadion empfunden hat. „Das letzte Jahr war nicht einfach für mich. Umso glücklicher war ich, als ich die 90 Minuten gesund hinter mich gebracht hatte“, erklärt Jan Simunek. Zugleich stellte sich bei der Nummer zwei der Roten Teufel aber auch etwas Wehmut ein, da man es wieder nicht geschafft hatte, seine Überlegenheit in einen Sieg umzuwandeln: „Wir hatten viele gute Chancen. Es ist schade, dass wir diese nicht nutzen konnten.“ Für die kommende Partie gegen den direkten Konkurrenten FCA rechnet sich der Innenverteidiger folglich große Chancen aus, den ersten Dreier der Rückrunde einzufahren. „Wir müssen gegen Augsburg einfach ein Tor mehr schießen“, so der 24-Jährige abschließend.
Dabei werde die Roten Teufel von knapp 3.500 Anhängern begleitet, worauf beim nächsten Auftritt in Bayern sogar 6.500 Fans nach München reisen werden. Für das Heimspiel gegen den 1. FC Köln sind derzeit 33.000 Karten verkauft, für die nachfolgende Partie auf dem Betzenberg werden gegen Borussia Mönchengladbach derzeit 35.000 erwartet.
Quelle: fck.de -
de wit spielt nicht...das ist ne katastrophe!!! warum?? weil wahrscheinlich wieder mal kirch dafür sorgen darf, dass wir das spiel verlieren.... ich hoffe der spielt nich. mich macht´s schon nervös wenn ich den in der aufstellung sehe. bitte jmd. anderes ins mittelfeld stellen. (nur aus reinem selbstschutz) das klingt vllt. etwas respektlos aber die spiele im letzten jahr von ihm waren echt nicht mehr zu ertragen und das sah ein großer teil der fans genauso. ich hoffe MK hat das mittlerweile auch gesehen.
-
Kirch sorgt nicht dafür, dass wir verlieren, weil wir gewinnen werden. Selbst wenns nur ein 1:0 wird.
-
Dass de Witt nicht spielen kann ist eine echte Schwächung für unser Team!
-
ja richtig @ NRW, gerade jetzt wo Pierre ein tolles Spiel gegen Bremen ablieferte, gestern las ich im VT 3. Programm das für de Wit nun der 2. Neue, Yahia in die Startelf rutschen würde aber hier habe ich dann heute morgen gelesen das die Spielberechtigung für Yahia noch nicht fix ist......also wird das wohl auf Kirch hinauslaufen, wollen wir hoffen das er sich ebenso wie deWit am vergangenen WE ins Zeug legt......., oder aber die Spielberechtigung wird noch heute erteilt.........