Innenminister plant Gesichtsscanner in Stadien

  • rees1973


    Das darfst du ja. Du kannst ja deine Freiheit leben. Nur hat auch die Freiheit Grenzen, nämlich da wo sie die Freiheit des anderen verletzt. Wenn ein Dummbatz mir eine reinhaut, weil er meint, es wäre seine Freiheit, verletzt er meine Freiheit, und dann ist es eine Straftat, die der Staat verfolgen muss. Dem Staat interessiert nicht wirklich ob du in der 68. Minute auf der Tribüne in der Nase gepobelt hast.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Das die Freiheit Grenzen hat, habe ich auch geschrieben. Aber hier wird erst mal jeder unter Generalverdacht gestellt, weil er ja ein Gewalttäter sein kann.


    Breakdown


    Du möchtest doch wohl nicht das Abbrennen von Pyro oder Becherwürfe mit Gewaltexzessen gleich stellen?


    Ich frage mich gerade, ob du weisst was Anarchie bedeutet. Das hat man in Ägypten gesehen. Das ist Anarchie und keine "Fussballgewalt". Wenn du die Bilder gesehen hast ist es eine Frechheit sowas mit unserer Fankultur zu vergleichen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Breakdown


    was hältst du eigentlich von dem linken pack,das jahr für jahr in berlin, die autos
    von unbescholtenen bürgern anzündet,polizisten verletzt und krawalle anzettelt.


    sollten nicht eher die geächtet werden?

  • Breakdown: :jubel: :jubel: :jubel: Dafür bin ich auch. Machen wir ein Hochsicherheitstrakt aus dem Fußballstadion - endlich keine Gewalt mehr. Und was machst du denn, sobald du aus dem Stadion gehst und dir die Hools auflauern und dich plattmachen? Das hat das Freundschaftsspiel gegen die Eintracht vor drei Jahren toll gezeigt: Aus dem Stadion raus, Megapolizeipräsenz, Kameras und was weiß ich noch. Und trotzdem hätte es fast übelst gekracht (ich stand mit meinen Brüdern und einer Bekannten mittendrin) als die Hools der Eintracht auf die Lautrer zustürmten. Was ich damit sagen möchte und vorher schon geschrieben habe: a) machen die Kameras dein Leben nicht unbedingt sicherer im Stadion und b) schon gar nicht außerhalb. Willst du so ein Ding überall hinhängen?


    Das ist die selbe tolle Geschichte mit Kameras an öffentlichen Plätzen, in Zügen oder an Bahnhöfen. Es verhindert zum einen keine Gewalt, auch wenn es schon nachweislich Gewalttäter abschreckt. Die Gesamtzahl der Gewalttaten wird dadurch aber nicht reduziert. Das verlagert sich dann in ne kleine abgeschiedene Straße, auf einen anderen Platz, vor den Bahnhof um die Ecke... Konsequent zu Ende gedacht hätten wir überall Kameras und keiner könnte sich unbemerkt bewegen. Selbst ohne totalitäres Regime eine Horrorvorstellung... :nana:


    Gewaltbereitschaft verschwindet nicht einfach mit Kameras und löst diese Probleme nicht. Das ist dieselbe Geschichte wie mit der Polizeipräsenz: Sie verhindert bzw. schützt Unschuldige im besten Fall, aber auf der anderen Seite wird auch ein Bedrohungsklima geschaffen, das oft gar nicht benötigt wird und eben solche Idioten nur noch mehr provoziert. Es gibt keine Universallösung für das Gewaltproblem und ich wüsste nicht, wie Kameras effektiv Gewalt verhindern. Vielleicht im Stadion, das bringt mir aber nichts, da ich nicht auf der VIP-Tribüne sitze und mit dem Auto bis ans Stadion fahren kann - bekomm ich eben vor dem Stadion eins auf die Nase...


    Zum Freiheitsbegriff: Freiheit eines Individuums endet da, wo sie die beginnt die Freiheit eines anderen einzuschränken. Anarchie im Stadion, da kann jeder tun und lassen, was er oder sie möchte? :rofl: Das war vielleicht mal vor 50 Jahren der Fall, aber ist heute in Deutschland sicherlich nicht mehr der Fall. Es gibt i.d.R. immer eine ordentliche Präsenz von Polizei und Sicherheitskräften und in all den Jahren muss ich sagen, dass ich im Stadion eigentlich nie Angst hatte (ok, abgesehen von nem Heimspiel gegen die Eintracht vor einigen Jahren, als die wie die Affen im Auswärtsblock bereits an den Zäunen gerüttelt haben und rumgeturnt sind und man Angst hatte, dass sie jeden Moment über den Platz zur Westkurve rennen).


    Und ja, der Staat hat die Pflicht uns Bürger zu schützen und unsere "Freiheit" zu garantieren. Zu meiner Freiheit zähle ich dazu, dass ich mich in einem Stadion, einer Stadt oder irgendeinem Platz auch unerkannt bewegen kann. Denn gerade der Staat hat schon oft genug in der Geschichte seine Pflicht auch missverstanden bzw. einen völlig anderen Freiheitsbegriff angewendet. Brrrr, ich will gar nicht daran denken, wenn die Nazis oder die SED diese Möglichkeiten gehabt hätten... Selbst der demokratische Staat tut sich schwer damit seiner Pflicht nachzukommen und missbraucht sein Gewaltmonopol bisweilen. Auch wenn wir es wohl alle nicht hoffen mögen, ein nicht-demokratischer Staat mit den Mitteln der Gesichtserkennung ist eine schöne Horrorvorstellung, die momentan unvorstellbar, aber nie unmöglich ist.


    Zum aktuellen Beispiel Ägyptens: Das ist abschreckend und traurig, kann aber meiner Meinung auch nicht annähernd mit Deutschland verglichen werden. Eine Gesichtserkennung hätte das wohl leider auch nicht verhindert...

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Desaparecido ()

  • es geht nicht um den Überwachungsstaat sondern um die Überprüfung, wer ins Stadion darf und wer nicht.
    So wie bei jeder Passkontrolle, nur elektronisch.


    Jeder, der seine Eintrittskarte nicht bar bezahlt hat, der ist registriert.
    Jeder, der im Umkreis des Stadions sein Handy einschaltet ist registriert.
    Jeder, der hier im Forum schreibt, kann polizeilich identifiziert werden, wenn notwendig (und diejenigen von Euch, die dem Staat nicht trauen müssen davon ausgehen, dass ihr hier auch überwacht werden - weil es ja möglich ist).
    Von den Fernsehaufzeichnungen und den tausenden von kleinen Filmchen, die von Fans mit Handycameras aufgenommen werden und ins Internet gestellt werden, mal ganz abgesehen.


    Ist Euch bewusst, wieviele Daten von Euch weitergegeben werden, wenn ihr ein Flugticket löst? Fliegt ihr nie?


    Ein Gesichtsscanner macht da bzgl. Anonymität NULL Unterschied - wer meint, er sei anonym im Stadion, hat die Sache wirklich nicht lange genug durchdacht.
    Ein Gesichtsscanner kann aber einen gewissen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit leisten.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Die heftige Diskussion zeigt mir wie sehr ein solches Thema fruchtet.
    Aber der Reihe nach:
    dirtdevil
    Du hast Dich mit deinem Sat selbst ab adsurdum geführt. Ja - das war ein großer Teil der Wahlkampfstrategie der CDU in Berlin: die linken Autoverbrenner
    Leider zeigt die Realität ein anderes Bild: Es ist ein Volkssport. die Kids zünden nachts Autos zum Spaß an (das ZDF hat ja großzügigerweise den Nichtwissenden in den Nachrichten erklärt wie das geht :autsch: )
    Da waren biedere wohlerzogene gutbürgerliche Kids dabei. Dumm gelaufen für Dein Argument


    Aber viel schlimmer:
    Man markiert irgendwelche Täter gegen die alle solidarisch sind (gewaltbereite Hooligans) zum Grund dafür die bürgerlichen Rechte einzuschränken. Das funktioniert irgendwann immer. Gesetze die noch vor 10 Jahren mit Millionenaufständen auf der Straße geendet hätten werden heute sukzessive umgesetzt.
    Sicherheit für alle gibt es nicht. Die Perversion die in der Politik - gesteuert von mächtigen Lobbyverbänden - stattfindet lautet: Wir machen euch sicherer wenn ihr dafür bezahlt.
    Bezahlen bedeuet dabei direktes Geld (Steuern etc) ocer der Verlust an Freiheit (= gläserner Bürger/mehr Informationen für die Werbewirtschaft).


    Zurück zum Thema:
    Ich möchte von all denjenigen die das hier befürworten wissen was dieses an Sicherheits gewinn im Stadion bringt.
    Bitte nennt mir einen einzigen Fall bei dem vcn einem Menschen mit Stadionverbot im Publikum war - wenn es NUR daum geht - der Krawall gemacht hat und Leute bedroht hat bzw. zu Strafen für den Verein geführt hat

    Viele Leute sind soleicht zu beeinflussen - und das sage ich BEWUSST und mit aller Härte - dass man mit euch eine neue Diktatur machen kann wenn man es nur geschickt verkauft



    Jetzt könnt ihr alle auf mich einprügeln und keiner wird die Fragen oben beantworten

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • dirtdevil
    Du hast Dich mit deinem Sat selbst ab adsurdum geführt. Ja - das war ein großer Teil der Wahlkampfstrategie der CDU in Berlin: die linken Autoverbrenner
    Leider zeigt die Realität ein anderes Bild: Es ist ein Volkssport. die Kids zünden nachts Autos zum Spaß an (das ZDF hat ja großzügigerweise den Nichtwissenden in den Nachrichten erklärt wie das geht :autsch: )
    Da waren biedere wohlerzogene gutbürgerliche Kids dabei. Dumm gelaufen für Dein Argument

    die randalierer z.b.am 1.mai sind also nur kids ?

  • dirtdevil
    Sorry - das ist ne ziemlich arme Argumentationsweise.
    Du hast Dein Ziel und versuchst die Realität daran anzupassen
    Autos verbrennen ist in Berlin ein langfristiges Problem
    1. Mai war immer ein Sammelpunkt auch für linksradikale Randalierer - Brennpunktsymbol


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
    Du versuchst hier einen Brückenschlag um eine These zu untermauern die nicht stimmt
    Aber wenn die These nicht stimmt passen wir eben die Realität an


    So funktioniert Politik und Meinungsmache heute

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Du versuchst hier einen Brückenschlag um eine These zu untermauern die nicht stimmt

    genau das wollte ich


    denn das linke gesindel hat genau so wenig mit fankultur zu tun,wie die
    schrecklichen ereignisse in ägypten.


    darum sollte man nicht,wie es breakdown getan hat,sport und politik vergleichen.

  • dirtdevil
    ich probiere immer sachlich zu bleiben und ohne Emotionen zu antworten.
    Fällt mir gerade sehr schwer.


    Nein - ich werde Dir nicht den Gefallen tun und Dich persönlich beleidigen oder beschimpfen.


    Ich sage dazu nur - off topic ..... sonst explodiere ich
    Der Verfassungsschutz hat 10 Jahre nix bei der NSU rausbekommen und fordert jetzt gibt es alle 14 Tage eine Festnahme.
    Man behauptet Vorratsdatenspeicherung würde helfen.
    Ist ne optimistiche Einschätzung:
    Hätte Vorratsdatenspeicherung etwas daran geändert?
    Es gibt gewisse Gruppierungen die uns immer mehr überwachen wollen - schafft und sichert ja auch Arbeitsplätze und es gibt Leute die daran glauben - SOLANGE es in eine bestimmte Richtung geht.


    Beantworte mir die beiden fett gedruckten Fragen anstatt einem solchen Schwachsinn von dir zu geben

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie