4-2-2-2 | 4-4-2 | 4-2-3-1: Spielsysteme im Fokus - Allzweckwaffe für den FCK?

• Also ich glaube kaum, dass wir als spitzenmannschaft in Liga 2 mit 2 defensiven 6ern Spielen werden, bzw sollten. So wie de Wit den Part als Nebenmann von Ariel im letzten Spiel interpretiert hat, so hat mir das durchaus gefallen und darauf sollte man aufbauen. Denke in der Formation mit Ariel=6 de Wit=8 und Baumjohann=10 steckt jedemenge Potential, und wenn man jetzt noch 2 Außen hat, die nicht immer in die Mitte ziehen und sich außen auch mal 1 gegen1 durchsetzten und gute Flanken schlagen, dann sehe ich uns um einiges stärker als vorher. Was mich etwas stutzig macht ist die Fülle an Spielern. Scheinbar ist man noch auf der suche nach nem 6er und oder einem Stürmer. Den 6er hätten wir nach der Verletzung von Alushi sicherlich gut gebrauchen können, aber jetzt wo de Wit wieder fit ist die Lage auf der Position wesentlich entspannter. Ähnliches Bild im Sturm, dass Bunjaku bei der neuen Konkurrenz außen spielt glaube ich nicht. Dann wären da Mo, Albert, Micanski für eine Position + ein eventuell neuer und die Nachwuchsspieler.

Von dem ein oder anderen sollte man sich dann eventuell trennen.

• Waldmensch

sehe das so ähnlich,nur was sollte dagegen sprechen mit 2 echten spitzen zu spielen?!?

was die 6er position angeht wissen wir wie anfällig de wit ist,was machen wir sollte er wieder ausfallen?

sollte sich bah wirklich anbieten,wäre es bestimmt eine alternative,wobei ich ihn als zerstörer sehe und nicht als antreiber,also pendant zu borysiuk.

• ich habe jetzt Bah nicht in größter Erinnerung bei Spielen des VFB aber es war nach dem Vorbereitungsspiel gegen Mechtersheim zu lesen das Bah gerade in der Spieleröffnung sehr gut spielte.....
    als das er ein reiner Zerstörer ist kann ich daher nicht erkennen.....
    meine Tendenz geht auch zu einem 4-4-2 mit Mo und Albert in der Spitze.......vor allen Dingen auch daher das wir nocheinmal vorne angreifen möchten, dann stellt sich die Frage welche Variante des 4-4-2.........
    sollte Foda mit Raute spielen wollen dann wäre es eine verfehlte Einkaufspolitik da die Raute eher als Flügellahm bezeichnet wird......aber jedoch mehr Anspielstationen bietet...also bleibt eigentlich nur das klassische 4-4-2 aber dann fehlt der klassische Spielmacher hinter den Spitzen also Baumjohann da man häufig mit 2 6ern agiert....., was bleibt ist ein 4-5-1 oder aber ein 4-4-2 mit nur einem 6er und einem zentralen Mann hinter den Spitzen.....vllt. sogar wäre ein 3-5-2 für uns momentan ein besseres System.........die meisten Gegner agieren ohnehin nur mit einer Spitze zumnindest mal die schwächeren Gegner , das hätte den Vorteil offensiver noch mehr Durchschlagskarft zu haben allerdings müssten wir dann 3 Top-Verteidiger haben, soll heißen einen Dick in Normalform, Heintz und Torrejon dazu 2 6er Bah/de Wit und Borysiuk, 2 Flügelspieler, dazu Baumjohann Mo und Albert.....
    also alles gar nicht so einfach....da kommt eine Menge Arbeit auf Foda zu

• da ich in regelmäßigen abständen in straßbourg war fussball schauen habe ich bah öfters spielen sehen,da war er nicht unbedingt der kreativste im team.

kann sein das sich dies ja jetzt geändert hat..

• meine Tendenz geht auch zu einem 4-4-2 mit Mo und Albert in der Spitze.......

Nach der Vepflichtung von Löwe bin ich anderer Meinung.
    Zudem haben wir momentan nur 2 Stürmer!
    Sprich es wäre besser oder optimaler wenn immer nur einer eingesetzt werden müsste und wenn sie gegeneinander konkurrieren.

Ich muss zugeben seit dem Löwe Transfer bin ich leicht am Hyperventilieren.. !!aber haben wir nun nicht absolut das perfekte Spielermaterial um Baumjohann herum?

....................................Tobi........................................
    Riedel(Dick)................IV...................................Löwe
    ............................Ariel.......Pierro(Bah)......................
    Weiser................Baumjohann......................Drazan
    ...................................Mo(Albe).....................................

Für mich sieht das so aus, als wären die Neuzugänge wie auf Baumjohann zugeschnitten.
    Außenverteidiger sowie offensive Außenbahnkicker sind irre schnell und halten vermeintlich auch die Außenbahn.
    Bah und/oder Pierro können mit einem Ariel im Rücken Baumjohann unterstützen, bzw. selbst den Weg nach Vorne suchen, falls der gegner Baumi doppelt oder tribbelt..
    Zudem kann man ihn so meiner Meinung nach nicht mehr so konsequent doppeln weill dann auch die offensiven Außen zuviel Platz hätten..
    Vor Alex ist ein Mo, den er mit Pässen in die Gasse bedienen kann.
    Für mich ist dieses System momentan der Favorit..
    Auch weil man bei einem 4-4-2 keine Konkurrenten zu dem vermeintlich gesetzten Sturmduo hätte..
    Edit:
    Und Ariel kann so seine zu Anfang gezeigten sehr guten weiten diagonal Bälle einsetzen, da das Spiel mit einem 4-5-1 wohl nicht mehr so durchs Zentrum orientiert ist.
    Also rein auf dem Papier sage ich bei so einer Aufstellung: " Das soll ne 2tLiga Aufstellung sein?".. wie gesagt auf dem Papier.. ein anderer Forist hat ja richtigerweise schon festgestellt, dass das vor der Runde ähnlich war..
    Für mich steht nun fest, dass es nun überhaupt keine Ausreden mehr gibt..! Mit so ner Truppe musst du in der 2ten Liga in der Lage sein Spiele zu dominieren und ne Siegesserie hinzulegen..
    Foda wird sich nun an diesem zur Verfügung stehenden Kader messen lassen müssen! Absofort zählt nur der Erfolg und Phrasen wie "Wer hätte gedacht dass wir oben mit-spielen" sollte man sich mit so ner Truppe absofort verkneifen..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

4 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• ....................................Tobi........................................
    Riedel(Dick)................IV...................................Löwe
    ............................Ariel.......Pierro(Bah)......................
    Weiser................Baumjohann......................Drazan
    ...................................Mo(Albe).....................................

Warum aber würdest Du Weiser dem Zuck vorziehen? Ich finde Zuck hat gute Leistungen gezeigt und sehe ihn nicht schwächer als Weiser, der erst einmal überzeugen muss. Somit würde ich immer meinem Stammpersonal mit Vertrag, zumal in diesem Fall auch noch sehr jung mit enormen Potenzial, den Vorzug geben.

Zudem nutzen mir gute Ausenspieler nur was, wenn ich auch in der Mitte Abnehmer finde. Von daher tendiere ich doch immer zu einem 2er Sturm. Unser Mittelfeld sollte stark genug sein, wenn alle ordentlich mit nach hinten arbeiten sollte man auch mit nur einem 6er gut zurecht kommen.

Gruß Bandit

Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

• Warum aber würdest Du Weiser dem Zuck vorziehen? Ich finde Zuck hat gute Leistungen gezeigt und sehe ihn nicht schwächer als Weiser, der erst einmal überzeugen muss

Wei Weiser besser zum System "Baumjohann" passt.
    Zuck hat imho auch den Drang zur Mitte zu ziehen und Weiser scheint dem Hörensagen nach ein Kicker zu sein, der die Außenbahn hält.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Wei Weiser besser zum System "Baumjohann" passt.
    Zuck hat imho auch den Drang zur Mitte zu ziehen und Weiser scheint dem Hörensagen nach ein Kicker zu sein, der die Außenbahn hält.

Hm. Ich fand aber, das gerade Zuck durch seinem Drang, auch mal nach innen zu ziehen, oft für viel Gefahr gesorgt hat. Ich halte grundsätzlich nichts von einem System, welches auf nur einen Spieler zugeschnitten ist, deswegen wäre ich auch für 2 Spitzen, dann müsste ein Zuck vielleicht auch gar nicht mehr so oft in die Mitte ziehen.
    Ich bin sehr gespannt, wie die Seiten nun tatsächlich aussehen werden. Mag sein, das Du mit Deiner Vermutung richtig liegst und Weiser seine Sache Mannschaftsdienlich runterspielt. Grundsätzlich würde ich persönlich mich aber über die Personalie Zuck mehr freuen. Lassen wir uns überraschen.

Gruß Marco

Gruß Bandit