4-2-2-2 | 4-4-2 | 4-2-3-1: Spielsysteme im Fokus - Allzweckwaffe für den FCK?

• mit solch einem potential in der 2. liga nur mit einem stürmer zu spielen,ist schlichtweg verwerflich..

Im Jahre 2013 der Meinung zu sein, dass nur ein Stürmer immer gleich weniger durchschlagskraft da Vorne bedeuten muss, ist schlichtweg rückständig,, ;)
    Bayern und Dortmund mischt auch regelmäßig die Liga mit 2 Stürmern auf..
    Bei Hertha und Braunschweig ists ähnlich..
    Ja zum Glück sind Meinungen verschieden..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Das Problem bei der Ein-Sturm-Taktik ist, dass unser Team sich dann zu sehr auf ihn versteift...hat man die letzten Spiele wunderbar gesehen....statt selbvst mal den Abschluss zu suchen oder einen anderen Spieler freizuspielen, wurde immer wieder versucht, auf Teufel komm raus Mo den Ball zu geben....das wissen die Gegner auch...und Mo ist kein Messi, der sich dann durchsetzt

Außerdem wird FOda seinen Kapitän nicht auf die Bank setzen...also verabschiedet euch von dem Gedanken...Bunjaku hat Narrenfreiheit...egal ob er schlecht spielt oder noch nicht fit ist....wobei wenn ich es mir Recht überlege, könnte man die Auswechslung von Baumjohann zur HZ im letzten Spiel vielleicht als Zeichen deuten, dass FF doch umdenkt...

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Das Problem bei der Ein-Sturm-Taktik ist, dass unser Team sich dann zu sehr auf ihn versteift...hat man die letzten Spiele wunderbar gesehen....statt selbvst mal den Abschluss zu suchen oder einen anderen Spieler freizuspielen, wurde immer wieder versucht, auf Teufel komm raus Mo den Ball zu geben....das wissen die Gegner auch...und Mo ist kein Messi, der sich dann durchsetzt

Für mich stellt sich dann bei solchen Situationen immer die Frage: Gehört das zum Matchplan oder machen das die Spieler aus Verzweiflung, mangels Alternativen, womit sie dann aber nicht dem Trainer folge leisten?

Angesichts der Situation, dass wir uns im Profifussball bewegen, gehe ich davon aus, es ist des Trainers wunsch, so zu spielen - oder im zweifelsfall er aber gar nix vorgibt und die Spieler einfach vor sich hinbolzen (was traurig wäre).

Halten wir mal unsere Rahmenbedingungen fest:

2. Liga - Hauptmerkmal meist auf Physisch betontem Spiel, viele Mann gegen Mann Situationen, extrem Intensiv und Kräftezehrend.
    FCK-spezielle (Kader, Etat, Fans, etc.) - Je nach Auswärts- oder Heimspiel erwartet der Gegner den FCK offensiv spielend und auf Sieg - oder/und generell (dank Foda) abwartend und Temoverschleppend sowie durch die Mitte.

Die Hauptakteure (m.M.)
    Idrissou - Der Gegner weiß um seine stärken und schwächen und bespielt ihn entsprechend, seien es provokationen oder Hochgewachsene Abwehrspieler oder gar Deffensives Mittelfeld.
    Dick - Jeder weiß wohl mittlerweile, dass er Naturgemäß die Linie rauf und runter rennt, schlechte Flanken schlägt, dabei Lücken entstehen lässt schlägt und in der Rückwärtsbewegung sich öfter zu einer Taktischen Notbremse hinreissen lässt. Dementsprechend stellen sie Hoch stehende Flügestürmer auf Links und sind darüber immer wieder gefährlich, nicht zuletzt Aue.
    Sippel - Straufraumbeherrschung ist nach wie vor ein Problem für ihn. Daher sind Flanken aus dem Halbfeld und Tiefe in Richtung 11er-Punkt immer für Gefahr gut, sowie Ecken etwa knapp am 5er vorbei.

Angesichts dieser eigenen Probleme und der Tatsache, dass ein guter Trainer der anderen Mannschaft diese Schwächen versuchen wird auszunutzen, sollte man ein System entwickeln, dass die Schwächen korrigiert und durch andere Spieler besser ausgleicht.

Ein 4-4-2 wie bisher sehe ich als kontraproduktiv (Offensive Aussenverteidiger, die bis auf die Grundlinie gehen, Flügelspieler ziehen nach innen, 2 6er).

Wichtiger wäre das Augenmerk entweder auf Dicks vorstöße zu legen und ihn abzusichern durch abkippen eines DM oder man lässt ihn gar nicht erst so weit vorrennen. Dann brauch man aber wiederum Flügelspieler, die diesen Namen auch verdienen und auf den Aussen bleiben.
    Ein anderes Problem sind die hohen Bälle auf MO. - Da sollte man endlich mal reagieren und ihn entweder aus dem Zentrum nach außen beordern, als nach innen ziehenden Flügelstürmer oder einfach nicht mehr aufstellen :P Alternativ könnte man ihn, da er ja ohnhin viel ackert, als ne falsche 9 aufstellen und ihn dazu beordern, lücken für Zoller zu reissen und Deffensive Zweikämpfe zu suchen, was aber wiederum grade bei ihm heikel werden könnte.

Jedenfalls würde meine Matchplans wie folgt ausschauen.

http://image-upload.de/image/du2Z4S/49c441b80e.jpg

Wobei ersteres für daheim wäre und die zweite für Auswärtsspiele, womit selbst der Franco seine Freude hätte :)

• Heute wurde zu Beginn ja mit dem 4-2-3-1 gespielt. Gegen das System selbst habe ich nichts, aber da kann man keinen Idrissou als einzige Spitze auflaufen lassen. Mo ist ein Stürmer der einen eher flinken Nebenmann wie Zoller braucht den er mal einen langen Ball vorlegen kann oder dem er auch den entscheidenden Ball zuspielen kann. In der zweiten Halbzeit wude ja durch die Auswechslung von Fortounis wieder auf 4-4-2 umgestellt. Das kann man meiner Meinung nach aber jetzt auch nicht bewerten ob es besser gelaufen ist oder nicht. Es stand immerhin schon 2:0 zu diesem Zeitpunkt und es ging nur noch um das Verwalten was zeitweise gar nicht so schlecht ausgesehen hat.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Wir haben heute in der ersten Hälfte ein 4-2 gespielt. Weder die 3 noch die 1 waren grossartig zu sehen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ich finde das es nicht so schlecht war wie es viele sehen dieses 4-2-3-1 erst als es ein 4-2-2-2 daraus wurde, wurde es schlecht

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Und das gestrige System kann man meines Erachtens nur spielen wenn man gescheiten Zehner und gescheite außen hat. Da dies nicht der Fall ist und beim fck alles auf Zufall und Einzelaktionen rausläuft ist eine spitze völlig für den :bootyshake:
    hat man gestern wieder alles bewundern können.

• Du hast schon recht, ich find nur Fortounis war als 10 ner nicht mal so schlecht. Besser als auf der Außenbahn jedenfalls. Er braucht 2-3 Spiele um sich auf dieser Position richtig reinzufinden. Die Tore waren 2 Sonntagsschüsse.
    Wenn man Idrissou durch Lakic ersetzt kommen wir nicht so ins schwimmen. Aber das hat unser Trainer mit Sicherheit gesehen.

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Da es aber um alles geht kann ich nicht auf einen Zehner setzen der in den letzten Spielen vlt mal ein gutes hat. Das ist fahrlässig.
    Mir hat Ede gestern in 5 min besser gefallen als die 2 außen zusammen. Ich versteh den Trainer da absolut nicht.

• Vielleicht sollte man Matmour eine Leine um den Hals legen, damit er nicht weiter als 5m von der Außenlinie wegkommt.

Das ist für mich der Grund, warum auch gestern wieder das 5er Mittelfeld gescheitert ist. In der Mitte war Vollversammlung und auf den außen keiner zu sehen. So kann das auch die schlechteste Mannschaft der 2. Liga problemlos verteidigen, gerade weil auch unsere AV nicht die offensiv stärksten sind.

Für Drazan hat es nicht gereicht, das ist für mich nachvollziehbar. Aber wer sich an die 2. Halbzeit im Hinspiel gegen Ingolstadt erinnern kann.... so spielt ein Mittelfeldspieler auf den außen.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)