Das taktische Verhalten von Matmour ist mir heute noch ein Rätsel. WIr haben keine Aussen und Mo oder Lakic verhungern in der Spitze. Die Tore konnten eigentlich nur so fallen. Für mich war das stellenweise ein 4-2-3-1 ohne RA. Ich hoffe, Runjaic wird da tätig.
4-2-2-2 | 4-4-2 | 4-2-3-1: Spielsysteme im Fokus - Allzweckwaffe für den FCK?
-
-
Das Spiel in Leverkusen war ein schönes Beispiel dafür, dass die Ausrichtung auf dem Papier nicht immer aussagt ob man defensiv oder offensiv spielt. Trotz einer eher defensiven Ausrichtung war man in der Offensive gefährlicher und öfter als Leverkusen.
-
Irgendwie komisch, oder? Chelsea spielt mit einem Stürmer und gewinnt 5:0 auf Schalke, Sporting Lissabon spielt mit einem Stürmer und gewinnt 3:1 zuhause, der FC Porto spielt mit einem Stürmer und gewinnt 3:0 auswärts usw.
Trotz allem würde ich es auch beführworten, wenn man nicht nur immer das gleiche System spielen würde.
-
weder mit lakic und mit hofmann nur bedingt,kann in der box das schnelle kombinieren funktionieren.
aber jakob hat einen ganz anderen bewegungsablauf und würde vielleicht passen.also system beibehalten und jakob rein.
-
Wir sollten immer mit einem System spielen, nur wenn es der Spielverlauf erfordert muss man umstellen.
-
Na ja, so einfach finde ich das nicht. Der Gegner kann sich ja eine ganze Woche schon darauf einstellen wie wir spielen. Wenn wir jetzt öfter mal das System wechseln wird es auch für den Gegner schwerer uns auszurechnen. Mittlerweile ist das System doch durchschaut und das war letzte Saison nach fünf, sechs Spielen unter Runjaic auch so. Dann hat man es eben weiter druchgedrückt und natürlich auch Spiele damit gewonnen.
Jedoch sehe ich unsere Chancen viel höher wenn wir mehrere Systeme verinnerlichen und sie auch nutzen als immer mit dem gleichen zu Beginnen. Man muss ja nicht wie die Bayern innerhalb von einem Spiel egal wie die Situation ist drei, vier unterschiedliche Systeme spielen, aber einen Plan B und C sollte man schon haben und das nicht erst ab Minute 80 oder 85 wenn man nicht führt oder sogar zurück liegt.
-
Irgendwie komisch, oder? Chelsea spielt mit einem Stürmer und gewinnt 5:0 auf Schalke, Sporting Lissabon spielt mit einem Stürmer und gewinnt 3:1 zuhause, der FC Porto spielt mit einem Stürmer und gewinnt 3:0 auswärts usw.
Mit einem Unterschied. Sie haben die Spieler dafür. Wir nicht. Auswärts kann es aber klappen.
-
Wenn du sagst, dass wir nicht die Spieler dafür haben würden wir das komplett falsche System spielen, das sehe ich aber nicht so. Ich glaube schon, dass wir mit einem 4-2-3-1 erfolgreich spielen können, aber nicht wenn der Gegner schon Wochen vorher weiß, dass wir zu 100% mit dem und dem Spieler dieses System spielen werden. Ich glaube nicht, dass der Trainer von St. Pauli am Sonntag mit einem 4-4-2 von uns rechnet. Denkst du es wäre nicht einfacher dann dort zu spielen als wenn wir mit dem System spielen auf das sie sich die ganze Woche eingestellt haben? Da brauchst du aber eben auch Spieler die nicht nur sturr ihre Position spielen können sondern eben auch mal zwei, drei Positionen bedienen können. Ich sehe z. B. momentan bei uns im Mittelfeld niemanden der mal für eine bestimmte Zeit als zweite Spitze nach vorne rücken könnte. Ein Jacob dagegen könnte ich mir auch als Mittelfeldspieler vorstellen.
-
Na ja, so einfach finde ich das nicht. Der Gegner kann sich ja eine ganze Woche schon darauf einstellen wie wir spielen.
Da würde ich Dir dasselbe drauf antworten was Klopp der presse geantwortet hat als er gefragt wurde ob das System Dortmund entschlüsselt wurde:
Wie will man Pressing und variables Offensivspiel entschlüsseln? Ihr denkt zu Deutsch, zu linear. Ein 4-2-3-1 heisst doch nicht dass da ein starrer, sturer Keilstürmer immer vorne in der mitte rumturnen muss. Es ist immer eine Frage der Spielintelligenz der Offensiven Mittelfeldreihe in die Rolle des zweiten Stürmers variable reinzustossen oder auf die Aussen verstärkt zu auszuweichen.
Nennt mir einen Verein der ein sturer 4-2-3-1 spielt. es gibt meines Erachtens keinen. -
Ich muss Maggo zustimmen. Man kann die Laufwege ändern. Nur als Beispiel.
Betzegeher
Es ist so, das wirklich vieles richtig gemacht wird vom Trainer, aber wir müssen unser Spiel gerade auf dem Betze noch etwas mehr an unsere Fähigkeiten anpassen. Die ultrastarken Flügelspieler haben wir nicht, dafür aber eine gewisse technische Stärke im OM und Kombinationsspiel. Ein 2. Stürmer ist natürlich kein Allheilmittel, aber eine Option den Tick mehr an Angriffskraft zu setzen, den wir brauchen.