Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach 1:2 (0:2)

  • Ich denke 50% unseres Sturmproblems haben ihre Ursache im Mittelfeld und vom Rest der vorne ankommt treffen sie nicht.


    Weiterhin haben wir immer 1-2 dicke Böcke in der Abwehr (individuelle Fehler und kollektives Versagen wechseln sich ab). Dies ist bei unseren schwachen Torausbeute tödlich.
    Gegen Mannschaften, die im Sturm selbst nicht sehr effektiv sind, geht das manchmal gut. Gegen Mannschaften die nur wenige Chancen für ein Tor brauchen nicht - siehe Gladbach.


    Gegen Stuttgart sollten wir jetzt schon mal anfangen Standards zu üben - was sich da geleistet haben ....

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • ....also das man gegen Gladbach nicht gut aussehen würde war für mich einigermaßen klar. Trotzdem ist wenigstens gekämpft und sich bemüht worden. Ich hatte auf einen Punkte gehofft.


    ...ist momentan halt wie in der Beurteilung vom Arbeitgeber: Sie waren stets bemüht......heisst leider gewollt aber nicht gekonnt,....das reicht leider in der ersten Liga nicht.
    Ich gönne Herrn Kuemaha und Herrn Shechter mal gern eine längere Pause. Nicht das die anderen vermeindlich besser wären, aber die Beiden hatten jetzt wirklich genug Chancen.....und Kuemaha ist für mich der Stolpervogel schlechthin. Ich würds mal mit Swierszok und Wagner versuchen,...mehr als kein Tor schiessen können die auch nicht.


    In der Hinrunde wurde ich verlacht bei der Aussage das die Abwehr eine Schwachstelle ist, weil kein Spiel zu Null gehalten wurde......in den letzten Partien sieht mans deutlicher......die Null steht nie, und da der Strum höchstens in der Lage ist mal ein dürftiges Törchen zu schiessen gehts maximal Unentschieden aus.


    Meine Meinung: eine gute Abwehr hält die Klasse....ein guter Sturm macht den Meister......da wir von Meisterschaft so weit weg sind die wie Antillen vom Nordpol sollte man sich auf die Abwehrarbeit konzentrieren und dort mal ordentlich seine Arbeit erbringen.

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • In der Hinrunde wurde ich verlacht bei der Aussage das die Abwehr eine Schwachstelle ist, weil kein Spiel zu Null gehalten wurde......in den letzten Partien sieht mans deutlicher......die Null steht nie, und da der Strum höchstens in der Lage ist mal ein dürftiges Törchen zu schiessen gehts maximal Unentschieden aus.


    Da warst du nicht alleine. Das sind genau meine Worte. Leider hat sich daran auch bisher nichts geändert.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ein ganz schlauer Mensch Namens Winston Churchill sagte mal:


    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen das zu tun, was erforderlich ist.


    Leider gibt die Mannschaft durchaus ihr Bestes nur reicht es eben nicht um das zu tun was erforderlich wäre..nämlich gewinnen!! :arbeit:

    :bier:Kingloius

  • 10-15 Minuten Kampf sind mir nicht genug, die Mannschaft soll sich mal selbst hinterfragen!


    Der aktuelle Stand der Abstimmung: wie kann man De Witt nach so ner Vorstellung auf den 2. Platz wählen???? Keine Ahnung wer den so gesehen hat, ich mit Sicherheit nicht, Pierre war mit am Unterirdischsten überhaupt!

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Tch möchte mal auf ein paar Gründe zu sprechen kommen, warum unsere Stürmer nicht treffen:
    Erster und wichtigster Grund: Wer nicht schießt, kann nicht treffen. Unsere Jungs haben offensichtlich eine akute Abschlussangst. Jeder versucht noch mal zu passen oder noch mal quer zu spielen, bis die gegnerische Abwehr so dicht steht , das fast nichts mehr geht. Wer im Strafraum ist, muss in der Regel abschlie0en, ohne lang zu überlegen. Nur wenn ein Mitspieler gravierend besser steht, sollte noch einmal abgespielt werden.
    Zum zweiten haben wir am Samstag und auch schon oft in vorherigen Spielen, bei Eckbällen dem Torwart kampflos den Ball überlassen. Da muss man einen Spieler neben den Keeper postieren, der ihm den Weg zum Ball so zustellt, das unsere großen Spieler zum Kopfball kommen. Man muss da den Torwart gar nicht angehen, nur den Weg zustellen reicht. Es kann einfach nicht sein, das Ter Stegen unsere Eckbälle und Flanken zu 80 % abfischt, da muss man stören.
    Zum dritten sollten unsere Spieler nur wenn sie sehr viel Platz haben , versuchen den Ball im Strafraum noch mal anzuhalten. In der Torzone sollte der Versuch der Direktabnahme absoluten Vorrang haben, da sonst die Abwehrstörend eingreift, bevor unsere Angreifer den Ball gestoppt haben. Man sollte vor dem Tor mit dem höchst möglichen Risiko agieren und dafür aber eine wesentlich höhere Schussquote erzielen. Und zwar bevor der Gegner eingreift. Also: Pass oder Flanke, hin und sofort, direkt abschliesen. Unser Jugendtrainer hat immer gesagt: Wer vorm Tor noch Bälle stopt, stopt für den Gegner...
    Und als vorläufig letzte Beobachtung möchte ich das Zweikampfverhalten ansprechen. Wenn mein Gegner mir, wie bei Sandro am Wochenende, ständig die Ellenbogen in den Rücken drückt, darf sich nicht beim Schiedsrichter beschweren und dafür gelb bekommen, sondern er muss sich wehren. Wenn es gar nicht anders geht, muss man dem Gegner auch Schmerz zufügen, durch robusten körperlichen Einsatz sollte man ihn dort treffen wo er dann automatisch die Arme zu seinem Schutz unten lässt,... nicht so naiv sein Sandro....

    Wir kommen wieder....:schild:

  • wer sollte denn der gegenpart sein


    wir haben außer kouemaha keinen einigermaßen guten, kopfballstarken stürmer
    wagner hat am samstag kein einziges kopfballduell gewonnen


    beide zusammen ,sind sich zu ähnlich


    Wagner hat doch das Kopfballduell gewonnen, infolge dessen der Ball zu Jessen auf die Außenbahn kam....also bei Jessens Tor....

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Marco Kurz
    Ich hatte uns im Vorfeld ja in die Pflicht genommen, die Fans durch die Art und Weise wie wir auftreten mitzunehmen und wieder den Fußball zu zeigen, den man hier spielen muss. Ich denke, das hat die Mannschaft auch gut umgesetzt. Die Mannschaft wollte unbedingt gewinnen, das war auch deutlich zu spüren. Es war aber nach zwei frühen Gegentoren gegen einen Gegner mit viel Selbstvertrauen sehr schwer. Aber die Mannschaft hat sich reingekämpft und dennoch mutig nach vorne gespielt. Das haben auch die Fans honoriert und uns hervorragend unterstützt. Leider stehen wir dennoch mit leeren Händen da. Aber wir haben ein großes Selbstbewusstsein, eine unheimlich dicke Haut und einen großen Glauben an unsere Stärken. Wir werden unser Ziel erreichen.


    ich kann mit dieser "analyse" nichts anfangen, es klingt mir eher nach jemandem, der das spiel über die gesamte distanz nicht mit- bzw. nicht wahrgenommen hat.
    "großes selbstbewusstsein" und "mutiges nach vorne spielen" habe ich in der vergangenheit anders wahrgenommen.kurz glaubt wohl, wenn das von ihm gesehene mal für 15 bis 20 minuten aufflackert, dann könnte er damit den klassenerhalt schaffen ? mit dieser leistung wie gegen gladbach werden wir auch in mainz nichts reißen. 15 minuten mal tempo machen wird dort nicht langen. die mainzer werden uns zeigen, wie man rennt und kämpft. und dabei auch noch fussball spielt.



    ich richte die frage an den trainer, warum die mannschaft seit wochen nicht mehr in der lage ist, gas zu geben ? wie zum saisonstart gegen bremen !! das wir keinen kombinationsfussball spielen bzw. irgend ein taktisches system haben oder aber überhaupt etwas in 90 minuten spielzeit machen, was nach gewollt aussieht, mal völlig ausser acht gelassen. für so viel salär so wenig anbieten zu können (oder besser gesagt, nichts anbieten zu können) empfinde ich als eine frechheit. eine frechheit, das diese mannschaft in den letzten spielen fast einen offenbarungseid abliefert. taktisch nahezu schon die ganze runde, aber verhaltensweisen bei freistößen, eckbällen, ins abseits laufen, verschieben etc. erinnern mich an eine f-jugendmannschaft.
    kann mir mal einer hier sagen, für was dieser trainer hier sein geld bezieht ?? doch nicht für das, was wir hier jedes wochenende zu sehen bekommen ?? da sind uns augsburg und freiburg um einiges voraus. da sehe ich eine ganze ecke mehr solcher von mir geforderten dinge als bei uns. oder sagen wir es so: da sehe ich einiges und bei uns sehe ich nichts !! nichts, nichts, nichts !!! ausser heißer luft nichts !!
    ich warte nur noch drauf, dass er uns weiss machen will, dass der treffer von jessen gegen gladbach im training einstudiert gewesen war !! :troete:


    schade, das uns die hertha den otto weggeschnappt hat. schade !!!!!!

  • 10-15 Minuten Kampf sind mir nicht genug, die Mannschaft soll sich mal selbst hinterfragen!


    Der aktuelle Stand der Abstimmung: wie kann man De Witt nach so ner Vorstellung auf den 2. Platz wählen???? Keine Ahnung wer den so gesehen hat, ich mit Sicherheit nicht, Pierre war mit am Unterirdischsten überhaupt!



    Du weißt aber schon, dass hier über das Spiel gegen Gladbach diskutiert wird?