Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach 1:2 (0:2)

  • Hier wird viel geschrieben und es ändert sich NIX und auf dem Betze wird vor JEDEM SPIEL immer noch mehr geredet, doch es ÄNDERT sich FAKTISCH noch VIEL WENIGER!
    Jeder darf seine Meinung haben u. das Forum ist toll, aber ich bin es einfach LEID!


    Klar, kann man nicht nur draufhauen u. alle fertig machen, aber ich kann auch nach der dritten Niederlage in Folge und so vielen sieglosen Spielen nicht mehr hören, was besser gemacht wurde und worauf man angeblich aufbauen könnte!


    Sie hatten erneut 90 + X Minuten Zeit ein Spiel zu gewinnen, bzw. wenigstens nicht zu verlieren und sind erneut an der Aufgabe gescheitert. Punkt aus!


    Kampf, Laufbereitschaft, Einsatz, Wille, Herzblut sind für mich als Fan und Vereinsmitglied GRUNDVORAUSSETZUNGEN eines jeden Profis u. einer jeden Mannschaft!


    Dies dann immer wieder als positiv zu bewerten, wäre in etwa so, dass man es positiv sieht, wenn Regen einen nass macht! Es ist logisch u. normal - aber sicher nicht außergewöhnlich oder außergewöhnlich gut u. aufbauend!


    Fakt ist, dass unsere Abwehr gestern die erste Halbzeit ein totaler Hühnerhaufen war, wir wesentlich zu weit aufgerückt waren u. ich keinerlei Grundordnung erkennen konnte! Das ist in der Form nicht erstligareif u. ich erkenne da auch kein System von MK mehr....


    Fakt ist, dass das Mittelfeld so gut wie kein richtiges Aufbauspiel umsetzt u. die einzelnen Mannschaftsteile absolut mangelhaft miteinander verbunden sind!


    Fakt ist, dass die Stürmer an guten Tagen vielleicht arbeiten, aber trotzdem nicht das schaffen wofür sie auf dem Platz stehen: TORE schießen!


    Ein richtig gutes, effektives Verschieben wie von Gladbacher Seite findet ebensowenig statt, wie ein schnelles Umschalten und mal etwas Kreatives.


    Unsere Mannschaft hat erhebliche Qualitätsprobleme - in allen Mannschaftsteilen.


    Fakt ist, dass man das 0:1 als U 21 Nationaltorhüter einfach auch mal halten kann u. in unserer Situation auch mal MUSS! So gut wie fast alle ersten Bälle, die knapp neben Trapp auf´s Tor kommen, sind in letzter Zeit drin u. dann liegen wir zurück, was bei unserer Torausbeute u. dem Sturm fast schon einer gefühlten Niederlage gleich kommt! Fatal!


    Fakt ist, dass wir auch gestern wieder gefühlte 100x ins Abseits gelaufen sind, wenn wir dann mal einen einigermaßen ansehnlichen Spielzug auf die Reihe bekommen haben....Horror!


    Die Master-Frage ist doch: Wieso schafft es die Mannschaft meistens nur temporär mal etwas das Tempo anzuziehen u. eine Leistung abzurufen, die man einfach im Abstiegskampf erwarten kann??? Die ersten 60 Minuten waren für mich einfach nur enttäuschend, nach den ganzen erneuten Ankündigungen im Vorfeld des Spiels u. dass Gladbach durchaus verwundbar ist, hat man doch nach dem Anschlusstor deutlich sehen können, oder?


    Klar, war das 0:2 herausragend gemacht u. da konnte Trapp auch wirklich nichts machen - doch die Entstehung beruhte auch wieder auf einer konfusen Zuordnung u. mangelhaften Rückwärtsbewegung unserer Abwehr....
    Da muss man sich einfach fragen, was alle Verantwortlichen die ganze Woche trainieren....


    Die Zeit der Lippenbekenntnisse, Phrasen u. Durchhalteparolen sind endlich vorbei! Wenn wir in Mainz erneut verlieren, sollten sich ALLE langsam aber sicher hinterfragen - Ruhe im Verein hin oder her....
    Das ist ja ganz nett und kuschelig, aber so nett und lieb absteigen, da hab ich einfach auch keinen Bock mehr drauf....


    CK

    „Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“


  • Die Mannschaft lebt und Kurz erreicht diese Mannschaft!
    Nach Bremen, Bayern und Mönchengladbach kommen nun die Spiele, die erfolgreich gestaltet werden müssen (Köln habe ich bewusst ausgegrenzt!).
    Sie wird am 05.05.2012 um 17:20 Uhr auf dem 15. Tabellenplatz stehen!
    Wer daran zweifelt oder gar verzeifelt hat nicht das Vertrauen in die Mannschaft, das notwendig ist um zu bestehen.
    Ich bin weder blind, blauäugig, naiv oder sonst was, trage auch keine rosarote Brille, sondern bin hoffnungsvoll!

    lass dir bitte noch mal etwas zeit und lies dir durch was du da geschrieben hast,
    wenn die mannschaft noch lebt und der trainer diese noch erriechen soll, dann
    wiess ich nicht wie sie spielt wenn sie mal schlecht drauf ist
    wenn das kommende wochenende wieder mal schlecht läuft ist der
    nichtabstiegsplatz 5 punkte weg, bei unserem punkteschnitt und den bisher gezeigten "LEISTUNGEN"
    unmöglich noch aufzuholen, freiburg wird auf jedenfall noch ne menge punkte einfahren und wer sie gestern
    gegen die bayern hat spielen sehen wird mir da recht gegen müssen.


    die mannschaft ist aber soetwas von tot und der "trainer" erreicht sie schon lange nicht mehr, hat er dies überhaupt schon mal
    in dieser saison?

  • [...]
    Kampf, Laufbereitschaft, Einsatz, Wille, Herzblut sind für mich als Fan und Vereinsmitglied GRUNDVORAUSSETZUNGEN eines jeden Profis u. einer jeden Mannschaft!
    Dies dann immer wieder als positiv zu bewerten, wäre in etwa so, dass man es positiv sieht, wenn Regen einen nass macht! Es ist logisch u. normal - aber sicher nicht außergewöhnlich oder außergewöhnlich gut u. aufbauend!
    [...]

    uah, was für eine grauenhafte analogie! sekundärtugenden mit feuchter haut zu vergleichen...aber ok, nicht jeder ist der geborene rhetoriker.
    es gibt nur ein faktum: profisport ist wirtschaftliches kräftemessen, und mit dem erworbenen humankapital ist einfach nicht mehr rauszuholen.
    stefan kuntz hat dies letzte woche beim alkoholikerstammtisch auf dsf klar artikuliert.
    nun heißt es halt arschbacken zusammen kneifen und bis zum ende alles geben.
    es zählt jetzt nur noch, dass man in den letzten 12 spielen gegen gleichwertige teams punktet! alles andere ist zubrot!

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • wer etwas anderes sehen wollte hat vom fussball keine ahnung


    Ob die Gladbacher das so lustig finden dass Du ihnen Ahnungslosigkeit unterstellst. Die waren nämlich durchaus froh am Ende die 3 Punkte gerettet zu haben nach der zweiten Hälfte. Das drückt sich auch in deren Interviews aus.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Nach Bremen, Bayern und Mönchengladbach kommen nun die Spiele, die erfolgreich gestaltet werden müssen (Köln habe ich bewusst ausgegrenzt!).

    ich kann es nicht mehr hören... :gaehn: :gaehn: :gaehn: durchhalteparolen erster klasse... das wird seit wochen gepredigt und ein dreck hat sich geändert... grausam wie sich hier manche in die eigene tasche lügen...

    Einmal editiert, zuletzt von TanzDerTeufel ()

  • Eine Sache ist klar. Wir haben in der Rückrunde zu viele Punkte liegen lassen und bisher nur Glück, dass die anderen es nicht viel bessergemacht haben.


    Kuntz wird - alleine von der Ergebnissituation und wenn sich in den nächsten 3 Spiele nicht mindestens 4 Punkte eingefahren werden - in spätestens 2-3 Wochen entscheiden müssen, ob er ggf. mit Kurz in die 2. Liga geht oder die Reißleine zieht.
    Dies ist einfach eine nüchterne Analyse, ohne pro oder kontra Bewertung.
    Alles andere käme für einen eventuellen Nachfolger zu spät.


    Am nächsten Spieltag wird mindestens Hertha oder Augsburg punkten
    unser nächsten 3 Spiele sind nicht einfach. Mainz ist unvorhersehbar, Wolfsburg auf dem aufsteigenden Ast und in Stuttgart bekommt man die Punkte auch nicht geschenkt.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Eine Sache ist klar. Wir haben in der Rückrunde zu viele Punkte liegen lassen und bisher nur Glück, dass die anderen es nicht viel bessergemacht haben.

    in der hinrunde haben wir recht viele punkte verschenkt und liegen lassen.


  • nun heißt es halt arschbacken zusammen kneifen und bis zum ende alles geben.
    es zählt jetzt nur noch, dass man in den letzten 12 spielen gegen gleichwertige teams punktet! alles andere ist zubrot!

    gleichwertig????????????????????????????
    welche mannschaft soll das sein????????????????????????????


    kuntz ist bestimmt mal ein guter polizist gewesen, aber ein unternehmen führen in dieser grössenordnung, ich habe so meine zweifel
    ja ich weiss ohne herrn kuntz wären wir schon in der kreisliga blabla bla

  • Habe gerade auf Sat 1 Videotext gelesen das sich Favre über den Rasen beschwert hat!!! Völlig zurecht wie ich finde. Ich habe in der ganzen Bundesliga keinen so sche.... Rasen gesehen und der ist,wie die Mannschaft, nicht Bundesligatauglich. Aber was mich am meisten nervt sind die Typischen Kurz aussagen: Wir haben einen Wahnsinnsglauben,einen wahnsinnslagen Atem und eine dicke Haut!!!!!!!Sorry,ich kann diese schei.....woche für woche net mehr hören!!!!!! jedesmal das gleiche gebabbel und bringen tut es null komma null!

  • Puh - nach tiefer Trauer gestern Abend habe ich heute irgendwie das kaum rationelle Gefühl, dass wir es auch diese Saison noch schaffen.
    Auch weil wir noch Möglichkeiten und Potential haben, Siege dort einzufahren, wo man nicht mit rechnet (Mainz ...).
    Heimniederlagen gegen Gladbach haben ja vielleicht was Besonderes ...
    Wie beim 2:3 am vorletzten Spieltag 1991 hoffe ich, dass wir auch diesmal im Anschluss was packen, was uns nicht mehr viele zutrauen.
    Damals war es der Titel, diesmal soll es der Nichtabstieg sein.


    Ich hatte aufgrund Laufpensum und Einsatz bei Sahan und de Witt den Eindruck, dass sie schon vor dem Spiel wussten, dass sie evtl. zur Halbzeit ausgewechselt werden.


    Hoffnung macht z. B. dass unsere beiden Polen Swierczok und Borysiuk auch mal den Abschluss aus der 2. Reihe suchen, auch wenn das noch nicht zu Treffern führt.
    Aber wenn wir mit Kombinationen aus dem Spiel heraus derzeit nicht zum Erfolg kommen, muss man es auch öfter mal so versuchen.


    Zumal sich Wagner dadurch aufreibt, dass er sich mit enormem Einsatz und weiten Wegen die Bälle im Mittelfeld holt.
    Damit zeigt er den Einsatz, den wir von der Mannschaft erwarten.
    Nur fehlt er dann leider in der Spitze, um die Dinger (seine eigenen ...) dann auch zu verwerten.


    Für mich wäre es eher Tifferts Aufgabe, sich die Bälle passend zu holen und in die Spitze auf z. B. Wagner zu spielen.
    So wie letzte Saison auf Lakic.
    Mir fehlt der Tiffert der letzten Saison mehr als Lakic.


    Jetzt hoffe ich auf Borysiuk.
    Sicher war er auch darauf bedacht, das Spiel ohne Karte (jedenfalls ohne 2 Karten) zu überstehen.
    Das dürfte ihn nach seinem misslungen Einstand in Köln gestern ein bisschen gehemmt haben.
    Da er es geschafft hat, ist er nun er insofern in der Liga angekommen.
    Nachdem er nun weiß, dass man in der Bundesliga auch 90 Minuten ohne Verwarnung spielen kann, rechne ich in Mainz bei ihm mit einer spielerischen Steigerung.


    Der Treffer von Jessen war genial und da hatten wir endlich mal das Glück, das sonst zu oft fehlt.


    Neben Jessen war für mich Wagner der Spieler des Spiels, weil er immer präsent war und man bei ihm am meisten gemerkt hat, dass er kämpft und will und nicht aufgibt.


    Überhaupt - Respekt an die Mannschaft, dass sie nicht resigniert hat - wenn man nach dem 0:1 einen Freistoß gegen die Latte schießt und anschließend das 0:2 kassiert, bedarf es schon einiger Moral, überhaupt noch an einen (Tor-)Erfolg zu glauben.
    Trotz meinem grundsätzlichen Optimismus hatte ich im Stadion erstmal minutenlang ein Resignationsgefühl, wie es zum Glück bei der Mannschaft nicht zu bemerken war.


    Da sich die Mannschaft nicht aufgegeben hat und Gladbach in der 2. Hälfte unter Druck gesetzt und mit ein bisschen Glück auch noch ausgeglichen hätte, habe ich noch Hoffnung.
    Zumal die anderen auch nicht gewonnen haben.


    Wir brauchen "nur" ein Erfolgserlebnis.
    Wenn nicht in Mainz, dann gegen Wolfsburg.
    Und daran glaube ich, Stand heute.


    Mit dem Publikum als 12. Mann können wir aktuell aber nur rechnen, wenn der Funke von der Mannschaft auf die West überspringt.
    Umgekehrt gehts offenbar nicht, was für mich auch an der MFA liegt.
    Die hat mich gestern in der 1. Hz. wieder tierisch genervt.
    Sie hindert am Anfeuern, wegen der deplatzierten und viel zu lauten Vorgaben.


    In Hz. 2 hats besonders nach dem Anschlusstreffer auch stimmungsmäßig eine Weile wieder gut geklappt.
    Bis dann in (notwendigen) Pausen der allgemeinen West-Stimmung wieder Vorgaben kamen, die einfach nicht jeder mitmachen kann und will.

    Gruß
    nobe