Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach 1:2 (0:2)

  • Curry, ich bewundere deinen grenzenlosen Optimusmus und wünsche mir nichts sehnlicher, als das du Recht hast.


    Ich glaube aber nicht, dass einige mit einem Grinsen im Gesicht zuhause, mit den Fingern auf der Tastatur vorm PC/TV saßen. Auch von den Pessimisten wird keiner gegrinst haben. Die Leute haben alle einfach nur Angst, dass es schief geht. Seit dem Köln-Spiel zähle ich mich auch zu denen, aber wie gesagt (siehe erster Satz).

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ich verstehe einfach nicht wenn hier von einer guten Leistung gesprochen wird. Wo war die gute Leistung denn oder wird eine gute Leistung automatisch über Kampf ein Einsatzwillen definiert ? Die Mannschaft hat den Willen gezeigt und sich nicht ergeben was beim 0:2 zu befürchten war und nach dem Glückstor mit langen Bällen versucht zum Erfolg zu kommen. Aber von einem guten Spiel waren wir doch meilenweit entfernt. Spielerisch sind wir mit Augsburg die schlechteste Mannschaft ohne Frage. Ob es reicht ? Ich glaube nicht mehr dran.

  • Als ich in der 1. Halbzeit hier kurz drin war (konnte kurzfristig nicht hoch), dachte ich nur: Sitzen alle Pessimisten zu Hause vor dem Rechner und gehen überhaupt nicht hoch? Weniger wegen den Beiträgen, sondern auch, wer sich so im Forum tummelte und sich zuletzt undifferenziert pessimistisch geäußert hat. Vielleicht irre ich mich da in meiner Beobachtung, aber womöglich gibt's hier auch einfach ein paar Trolle? Und nein, damit meine ich nicht die Grundsatzpessimisten, sondern vor allem diejenigen, die sich im Grunde nur mit "Kurz raus" ständig äußern.


    Das Spiel selbst konnte ich erst in der 2. Halbzeit richtig sehen, das erklärt womöglich auch, weshalb ich es besser gesehen habe, als es vielleicht ingesamt war. Aber die Buden waren eben auch klasse herausgespielt und in unserer derzeitigen Situation wirken da wie Genickschläge. Trotzdem hat sich die Mannschaft nicht aufgegeben und in der 2. Halbzeit das beste versucht. Da scheint aber einfach nicht so viel vorhanden und der Rasen macht das Fußballspiel nicht besser.


    Tanz der Teufel: Ich dachte schon, da hätte sich jemand um 180° gedreht. Aber den Nick gibt's ja noch mal... Ich find's aber auch schön mal was anderes zu lesen. Bedingungsloser Optimist bin selbst ich nicht mehr, aber es sollte eben auch die Gesamtsituation berücksichtigt werden. Freiburg hat vielleicht gut gegen die Bayern gespielt - trotzdem stehen sie nicht besser da wie wir. Ich denke, dass die Mannschaft von der 2. Halbzeit Selbstvertrauen für die kommenden Spiele mitnimmt. Ich hoffe einfach, dass nun beim Depp drei Punkte geholt werden und es dann mal läuft. Die haben uns schon in der Hinrunde aufgebaut. :D


    Aber in der Hinsicht Selbstvertrauen muss denke ich noch ein bisschen was getan werden. Die Jungs sollten den Kopf freibekommen und nun gegen Mainz gibt's wieder ordentlich Druck. Ich weiß nicht, ob das in der derzeitigen mentalen Verfassung gut gehen wird. Ich hoffe es jedenfalls.


    Betzegeher: Spielen wir Manndeckung oder wie kommst du zu dem Schluss, dass Jessen für Hermann eingeteilt war?


    Ich find's im Übrigen auch gut, dass der Schiri mal positiv erwähnt wird. Auf den wird so oft eingehauen und erweitert zudem die positiven Seiten des Spiels ein bisschen. ;)

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Also ich fass es mal zusammen aus meiner eigenen Perspektive wie ich die Dinge derzeit sehe:


    1. Unsere Abwehrformation funktioniert nicht mehr richtig. Ob das jetzt daher kommt dass wir ständig durchwechseln und von Woche zu Woche eine andere Zusammenstellung haben und sie sich nicht einspielen können, wird sicher ein Grund sein. Dass die ganze Mannschaft die Hosen voll hat und das Selbstvertrauen total am Boden ist, ein anderer. Fakt ist: Beide Gegentore waren unnötig - eine gute Abwehr stellt hier auf Abseits. Zuerst versucht Jessen jämmerlich mit Herrmann Schritt zu halten. Wenn hier alle geschlossen 1-2 Schritte rauslaufen, passiert gar nix. Beim zweiten Gegentor geau das Gleiche. Dick steht zumindest auf Höhe Rodnei und Simunek, nur leider reicht das nicht. Wenn alle sich vor dem Pass geschlossen nach vorne bewegen, steht Arango Abseits. Verteidigen kannst du die Bälle in die Schnittstelle zwischen Innen- und Aussenverteidiger nicht wenn der (Aussen-)Stürmer im Lauf ist. Wie Arango das danach macht, ist halt einfach nur noch klasse.


    2. Das alte Jammerlied, welches ich leider schon seit Saisonbeginn singen muss - stumpfe Flügel. Sahan bemüht sich, zieht aber ständig nach innen. Tiffert kannst auf dem Flügel vergessen, bringt keine Flanken, geschweige denn dass er mal anspielbar ist. Traurig aber wahr: Ein Jungblut wie Derstroff gefällt mir wesentlich besser auf diesen Positionen als unsere sogenannten "Stammkräfte". Das sagt doch alles. Ich hoffe nur der junge Derstroff bewahrt sich seine Unbekümmertheit für die restlichen Spiele und lässt sich von unserer Abstiegsdepression nicht auch noch anstecken. Jedenfalls müssen wir für nächstes Jahr auf den Flügeln gewaltig nachbessern.


    3. Unsere Stürmer müssen zu viel arbeiten für das, was der Rest der Mannschaft tun sollte, aber nicht fertigbringt. Gesunder Spielaufbau im Mittelfeld fehlt, also müssen sie sich ihre Bälle weiter hinten erarbeiten. Stumpfe Flügel, also müssen sie ständig auf die Aussenbahenen sprinten, Lücken reissen und die Bälle holen. Sowas kannst du ein paar Mal machen, aber eskostet eben wertvolle Kraft. Und mich wunderts nicht dass die Kraft dann woanders in den entscheidenden Momenten fehlt.


    4. Freiburg macht's vor, mir wird Angst und Bange. Man hat gesehen wie fit diese Jungs sind und wie frech die den Bayern gegenübertreten. Wenn ich das mit unserem Angsthasenfussball vergleiche, muss ich sagen, schmeichelhaft dass Freiburg noch hinter uns steht. Und dasGleiche muss ich mittlerweile leider auch für Augsburg sagen. Beide Mannschaften haben zwar nicht mehr Punkte, aber sie haben einen moralischen Vorteil, wirken frischer und unbekümmerter als unsere. Auch das Supertor von Jessen war kein Befreiungsschlag wie sich das sicher viele erhofft hatten. Die Drangphase ebbnete schnell ab und schub für das nächste Spiel wird das sicher keinen gebracht haben. Wenn wir ins Mainz nix holen, liegt die Mannschaft endgültig am Boden. Dann holen wir auch daheim gegen Wolfsburg nix mehr. Und das bringt mich zum letzten Punkt:


    5. Wenn wir in Mainz leer ausgehen, muss Kurz seinen Hut nehmen. Sonst geht das ewig so weiter. Wenn die Karten neu gemischt werden, werden auch die Köpfe bei den Spielern wieder freier. Ich hab das schon selber erlebt. Es gibt nie eine Garantie dass ein Trainerwechel fruchtet. Aber es ist eine Chance.


    Meine Meinung! Jetzt könnt ihr mir gerne wieder den Mund verbieten oder irgendwas von diesen "Echte Lautrer geben niemals auf" - Parolen schreiben. Auch lese ich immer wieder gerne das Statement "immer das gleiche Genörgel". Solange ich Woche für Woche aber immer wieder die gleiche Grütze sehen muss, wird sich auch meine Meinung nicht ändern. Und wie ich sehe, kippt hier zunehmend auch die Meinung einiger noch vor Wochen selbsternanter "unerschütterlicher Fans" :amen:

  • In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft so gut gespielt wie sie kann - gegen Gladbach hat dies eben nicht gereicht. Ob es am Ende reicht ... wir werden sehen.


    Aber mit der Einstellung müßte der Klassenerhalt möglich sein. Ich hoffe es zumindest.

  • wir haben zu spät begonnen mutig zu spielen und sind ewig nicht in die Zweikämpfe gekommen. Ich kann das Spiel nur bis zur 80 Minute beurteilen, weil ich weg musste. Gladbach ist nach vorne zur Zeit bärenstark und das hat man bei den beiden Angriffen gesehen, wobei ich auch sagen muss, dass die Abwehr sich dilletantisch angestellt hat. Einmal 2 gegen 1, einmal 4 gegen 2 und trotzdem zappelt der Ball im Netz. Der erste Schuss ist haltbar, aber Kevin hält momentan keine Unhaltbaren, was dem Team auch mal gut tun würde. Wird flach geschossen, sieht er oft nicht so gut aus.


    In der zweiten Hälfte wurde es besser, wir kamen auch in die Zweikämpfe und es kam etwas Schwung auf. Leider sind diese Drangphasen zu kurz und werden immer wieder durch unnötige Ballverluste gestoppt, so dass ein Spitzenteam nicht ins Wanken gerät. Das reicht einfach nicht. Das Team hat gezeigt, dass es noch lebt, aber machen wir uns nichts vor: es wird verdammt schwer werden und die Spiele werden nicht mehr.


    Dann noch einen Satz über Freiburg. Die haben gestern gezeigt WIE man gegen Bayern auch auftreten kann. Hat man nicht von vornerein die Hosen gestrichen voll und stellt sich mit Mann und Maus 20 Meter vors Tor, sondern arbeitet etwas höher stehend kompakt gegen den Ball, haben die Bayern ihre Probleme. Sie haben sich nicht in ihr Schicksal ergeben und man hat gesehen, es hat funktioniert. Dieses Gerede von wegen chancenlos gegen die überragende Qualität der Bayern geht mir immernoch auf die Nüsse.


    Zur Zeit ist es echt nicht einfach FCK Fan zu sein...

    sàwàddee kráb

  • weschdkurv
    Also das hier grundsätzlich die Stimmung kippt, finde ich gar nicht, denn abgesehen vom Ergebnis sah die Einstellung und der Einsatz deutlich besser aus als gegen Köln und Bayern. Und mal ehrlich die Spieler haben echt gut begonnen, den anderen Geist konnte man spüren, finde ich. Das 0:2 hat dann nen Bruch gebracht, aber das ist völlig normal und kann nun echt nicht dazu herangezogen werden wieder alles schlecht zu reden zumal sie sich dann ja noch mal zurück gekämpft haben. Kurz kann man in diesem Spiel wenig Unstimmigkeiten anlasten, finde ich.



    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • Also ich finde es sollte überhaupt nicht mehr gewechselt werden, außer bei verletzungen oder sperren. Jedesmal eine andere Formation genau das hat die Spieler verunsichert. Von mir aus soll so gespielt werden wie gegen Gladbach aufgehört wurde. Ich möchte vor allem mal 2 spiele hintereinander die gleiche Defensive sehen damit wir nicht permanent in den ersten Minuten Tore kassieren

    Genau so ist es. Der Trainer sollte endlich mal eine Formation drin lassen. Beide Tore gestern waren für auch Abstimmungsfehler. Wenn endlich mal die Chance besteht, dass die Mannschaft sich einspielen kann, dann werden auch die Fehler weniger. Deswegen wäre auch ein Torwartwechsel wenig hilfreich. Bei Sippe müssten wir wieder bei jeder Flanke die Luft anhalten...

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • es war noch nie einfach fck-fan zu sein ;)


    Einfach FCK-Fan zu sein ginge nur, wenn der FCK "einen Lauf hätte" und urplötzlich zusätzlich noch "Erfolgsfans" auf den Zug aufspringen würden.
    Ich bin Fan des FCK, weil es eben diesen FCK gibt, völlig losgelöst vom Tabellenplatz oder gar Erfolg!
    Die Mannschaft lebt und Kurz erreicht diese Mannschaft!
    Nach Bremen, Bayern und Mönchengladbach kommen nun die Spiele, die erfolgreich gestaltet werden müssen (Köln habe ich bewusst ausgegrenzt!).
    Sie wird am 05.05.2012 um 17:20 Uhr auf dem 15. Tabellenplatz stehen!
    Wer daran zweifelt oder gar verzeifelt hat nicht das Vertrauen in die Mannschaft, das notwendig ist um zu bestehen.
    Ich bin weder blind, blauäugig, naiv oder sonst was, trage auch keine rosarote Brille, sondern bin hoffnungsvoll!