Krassimir Balakov (22.03.2012 - 17.05.2012 als Trainer)

  • wenn man hier liest kann man schnell den Eindruck gewinnen das die FCK Fans mit der Personalie K. Balakov als Trainer zu verpflichten allesamt nicht einverstanden zu sein scheinen.
    Betrachtet man das ganze Geschehen allerdings nüchtern und real dann stellt sich die Frage was macht Balakov falsch, er übernimmt einen Verein der bereits seit Beginn der Rückrunde schier aussichtslos gegen den Abstieg spielt die Wahrscheinlichkeit das, egal wer den Job übernommen hätte, der Verein erstklassig bleibt lag im ein.-bis niedrigem zweistelligem prozentualen Bereich , die Mannschaft blutleer ohne Selbstvertrauen durch Wechselspiele völlig verunsichert und durcheinandergewirbelt ein nicht erkennbares System tat sein übriges, dann kommt eben dieser neuer Trainer und muss zunächst das ganze so weiter führen wir gehabt. Groß umstellen war aufgrund des Kaders erst gar nicht möglich dazu kommen Verletzungen von Spielern die bis dato zu 100% fit waren, ja es stimmt der neue Trainer hat bisweilen noch nicht einen Punkt auf der Habenseite verbuchen können es stellt sich aber auch die Frage nach dem wie.......in eine Mannschaft die am Ende ist seine ganze Kraft zu stecken scheint unsinnig da der Abstieg nicht zu vermeiden ist also lässt man das ganze ausklingen und ist bemüht das ein oder andere umzustellen , funktioniert es ist es ok klappt es nicht ist es letztlich auch egal und der Trainer braucht seine ganze Kraft zur Planung für die kommende 2. Ligasaison. Es muss uns doch allen klar sein das ein Trainer in der Kürze der Zeit aus Kranken und Blinden keine Gesunden und sehende machen kann und weshalb der Trainer mit schlechten Voraussetzungen , sollte er die Saison mit was weiß ich wieviel Punkten legen wir uns mal auf 25 Punkte fest beenden, in die neue Saison startet diese Erkenntnis erschliesst sich mir nunmal gar nicht. Für ein erfolgreicheres Abschneiden hätte man den neuen Trainer zur Winterpause holen müssen oder aber spätestens nach dem Debakel in Mainz oder noch eher nach dem Heimspiel gegen Köln....., ich war auch ein Verfechter von M. Kurz nur heute muss ich diese Meinung revidieren, stieg Kurz noch mit der Mannschaft aus der 2. Liga auf und damals wurde fast die komplette Spielzeit mit der gleichen Anfangsformation gespielt und dies überall lobend erwähnt so hat er im 2. Bundesligajahr Woche für Woche den Kader gehörig durcheinander gewirbelt so das sich, bis auf wenige Ausnahmen, niemand als Stammspieler fühlen konnte und somit ein Einspielen und blindes Zusammenspiel nicht möglich war.
    Ich plädiere dafür mit K. Balakov die 2. Liga zu starten spätestens nach der Hinserie wird man sehen wohin die Reise mit dem FCK und seinem Trainer geht.

  • Manche verstehen nicht, wieso Balakav bereits vor Saisonende verbrannt sein könnte? Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist!?


    Balakov hat alleine mit seinen Aussagen, seinen Auswechslungen und seinen Aufstellungen sowie den ERGEBNISSEN alles gezeigt, was ich wissen muss um zu erkennen, dass es auf keinen Fall der richtige Trainer sein wird, der uns den sofortigen Wiederaufstieg schenkt!


    Und wenn ich nur noch A-Jugendliche im Kader hätte, würde ich 2 Spieler 1000prozentig niemals aufstellen - egal wie sie auch immer im Training ausschauen würden - : Sukuta-Paso und einen Yahia! Ich gehe sogar soweit, dass sie in jedem Fall zu den schlechtesten Spielern gehören, die jemals das FCK-Trikot tragen durften u. das sagt viel aus, wenn ich an Leute wie u.a. Opara denken muss....


    Wer diesen beiden Gehaltsempfängern dann auch noch in der wichtigen IV sowie als alleiniger Stürmer, das Vertrauen schenkt und sogar mehrfach - hat bei mir jegliche Fachkompetenz verspielt! Alle im Stadion - ob Ahnung oder nicht - ob sehbehindert oder nicht - ob im Vollrausch oder nicht - erkennen, dass diese 2 Leute alles haben, aber sicher keine Bundesligatauglichkeit! Selbst der Kommentator in der ARD sagte in der Woche über Sukuta-Paso, dass er überall wo er bisher war - bei Leverkusen, Pauli u. nun beim FCK - nie seine Bundesliga-Reife nachgewiesen hätte. Das sagt einer, der normal relativ objektiv bleiben müsste und das sagt alles aus - vor allem, wenn wir uns mit solchen Spielern in der Startelf gänzlich der Lächerlichkeit preisgeben...


    Doch Balakov stellt ihn seelenruhig alleine in den Sturm - das Stadion lacht, leidet, weint, flucht und das Schlimmste: Alle sind am Ende nur noch ohnmächtig und lethargisch....


    Yahia spielt so schlecht, dass es mir körperliche Schmerzen bereitet! Entweder er ist meilenweit von seinem Gegenspieler oder Gegenspielern entfernt, oder er schleicht sich feige aus der Verantwortung oder er baut Mist wie im Leverkusen Spiel. Nach vorne bringt er Null - man sieht keine Erfahrung und keine Klasse und auch er darf immer wieder ran! Wenn alle IV verletzt wären, würde ich lieber A-Jugendliche auf den Platz bringen, als einen Söldner, der nur spielen soll, damit die lächerliche Aussage von SK, dass man so einen holen muss, wenn er auf dem Markt ist, auch irgendwann mal zu erkennen sein müsste....


    Am Spielsystem ist in meinen Augen nix entscheidenes verändert worden. Ich sehe keine wesentlich bessere Raumaufteilung. Die Mannschaft kämpft nicht mehr. Spielt kein besseres Pressing. Es klaffen immer noch riesen Lücken zwischen Abwehr u. Sturm. Die Flügel sind immer noch faktisch tot. Kein neuer Mut, kein frischer Wind, keine entscheidenen Veränderungen, kaum Tore, keine Punkte, keine Hoffnung - wohl der sichere Abstieg.


    In 8 Spielen kann man selten Wunder erreichen, aber andere Trainer haben in gleichen Zeiträumen auch schon mal was bewegt - egal wie schlecht der Kader auch sein mag! In der Hinrunde haben manche Spiele auch fast wie Fußball ausgeschaut!


    Ein neuer Trainer bewegt normal immer mal irgendwas! Doch ich kann nichts erkennen...


    Mit seinen Aufstellungen und Auswechslungen hat er sich meiner Meinung nach faktisch schon demaskiert und unglaubwürdig gemacht...


    Vor einigen Wochen, hätte ich mir Balakov vielleicht noch als brauchbaren Sportdirektor vorstellen können - den wir dringend brauchen. Aber wer an den oben beschriebenen Spielern festhält u. sie auch noch aufstellt und uns Fans auch noch von Anfang an zumutet, kann auch als Sportdirektor nicht mehr für uns arbeiten.


    Er scheint für mich kein Motivator zu sein - leider auch keiner, der für irgendetwas anderes steht - weder Kreativität, noch Spielwitz, Spielintelligenz oder taktische Finessen!


    Und nur an ihm festzuhalten, nur weil einige hier keine Kölner-Verhältnisse wollen, finde ich fahrlässig und lächerlich....und ich kann mir ganz gewiss nicht denken, dass Köln uns um einen Balakov in der Form beneidet!


    Ich werde die Verpflichtung von ihm und zu diesem Zeitpunkt niemals verstehen. Sie passt leider zu sämtlichen Personalentscheidungen, die SK in dieser Saison getroffen hat! Wir hatten keine Zeit, einem Perspektiv-Trainer noch 8 Spiele Zeit zu geben, ein wenig in der BL anzukommen! Es war nicht völlig aussichtslos, in 8 Spielen die Hoffnung noch bis zuletzt zu wahren...Man hätte nur die richtige Persönlichkeit unter Vertrag nehmen müssen. Als ich mir die bisherigen Stationen u. "Erfolge" von Balakov ansah, konnte ich mir bereits denken, wohin unsere Reise gehen würde....


    Auch wenn in Freiburg der Wechsel früher vollzogen wurde, muss man die Art und Weise wie der Trainer dort arbeitet, mehr als bewundern und für mich haben sie keinen besseren Kader als wir - aber ein Konzept, eine Grundordnung, den Willen, den Biss, Leidenschaft, Mannschaftsverständnis und eine Taktik die einfach greift u. erfolgreich ist...die offensichtlich ein TRAINER vorgibt u. vorlebt!


    Manchmal muss man für die Sache auch mal unbequeme Entscheidungen treffen - hoffentlich endlich auch mal wieder Entscheidungen, die dem ganzen Verein wieder etwas bringen....


    CK

    „Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

  • h&S, 3 Botscahaften entnehme ich deinem Beitrag.


    1. Man hätte Supa mit der Empfehlung von 1 Tor bei einem BuLi-Absteiger nie verpflichten dürfen. Zustimmung!


    2. Man hätte Yahia mit der Empfehlung, in Bochum ein Kämpfer gewesen sein, nie verpflichten dürfen. Zustimmung!


    3. Man sollte Balakov spätestens zum Saisonende wieder entlassen. Und genau hier hab ich ein Problem. Ich weiß (ehrlich gesagt) selbst nicht, was ich von ihm halten soll. Er wurde aber auch für Liga 2 verpflichtet, d.h. es würde ordentlich was kosten, wenn man sich vorzeitig von ihm trennt. Daher sollte man ihm, hoffentlich mit einem fähigen Sportdirektor (KB habe ich übrigens nie als solchen gesehen), die Chance geben, eine Mannschaft für die nächste Saison zusammenzustellen und den Wiederaufstieg anzupeilen.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Zitat


    Zitat von betzebuwe:


    wenn man hier liest kann man schnell den Eindruck gewinnen das die FCK Fans mit der Personalie K. Balakov als Trainer zu verpflichten allesamt nicht einverstanden zu sein scheinen.


    So würde ich das nicht sehen. Das Problem ist eine Hypothek von möglichen 8 Niederlage in Folge !!


    Man sollte hier den FCK als Traditionsverein und sein Umfeld nicht unterschätzen. Ich glaube bei Vereinen wie Freiburg, Augsburg, selbst Mainz und Hoffenheim wäre es ohne Probleme zu schaffen, einen Trainer, der mit 8 Niederlagen gestartet und abgestiegen ist, den Fans zu präsentieren.


    Das bezweifle ich beim FCK ganz stark........

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Also ich finde nicht das unsere Auftritte mit Ausnahme (Mainz, Nürnberg, 2*Bayern) diese Saison nicht blutleer waren. Wir haben oft durch Unvermögen Punkte verschenkt, aber die Spielweise war meist OK.


    Ich trauere weiterhin Kurz nach, weil ich der Meinung bin er hat immer noch am Meisten aus dem Team herausgeholt.


    Unser neuer Anzugträger hat bisher noch nicht mal annäherend bewiesen das er ähnliches wie Kurz leisten kann.


    Die einzigste Chance auf einen Weideraufstieg in der nächsten Saison ist : HOLT KURZ ZURÜCK und schickt den Anzugträger wieder in seine Heimat zum Lernen!

  • Balakov hat alleine mit seinen Aussagen, seinen Auswechslungen und seinen Aufstellungen sowie den ERGEBNISSEN alles gezeigt, was ich wissen muss um zu erkennen, dass es auf keinen Fall der richtige Trainer sein wird, der uns den sofortigen Wiederaufstieg schenkt!


    Das heißt dass ein Trainer der ähnliche Aufstellungen und die selben Ergebnisse über ein weitaus größeren Zeitraum brachte, beispielsweise Kurz, niemals in die 1te Liga aufsteigen könnte? :gruebel:
    Oder hat es vlt doch was mit dem zur Verfügung stehenden Kader und dessen Verfassung zu tun?
    ich bin ja bei dir, dass er bereits manch eine seltsame Aufstellung bzw. Nominierung gemacht hat.
    Auch bin ich bei dir, dass der Trainerwechsel keinerlei positive Auswirkungen hatte..
    Nur ist das mit diesen Rahmenbedingungen wirklich schon bewertbar?
    Ich hoffe weiterhin, dass Bala in der neuen Spielzeit mit neuem, mit ihm abgestimmten Kader eine ganz anders auftretene Truppe auf das Grün schicken kann.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Das heißt das ein Trainer der ähnliche Aufstellungen und die selben Ergebnisse über ein weitaus größeren Zeitraum brachte, beispielsweise Kurz, niemals in der 2ten Liga aufsteigen könnte?
    Oder hat es vlt doch was mit dem zur Verfügung stehenden Kader zu tun?


    Genau mit dem Kader hat es was zu tun. Es wurden Fehler gemacht von SK und MK, aber jedem von uns war klar das wir einen 7.Platz nicht wiederholen könnten.


    Mit etwas Glück würden wir jetzt noch um den Nichtabstieg kämpfen können, leider fehlte das auch.


    Ich möchte einen finden hier im Forum der seit der Trainerentlassung eine Verbesserung festgestellt hat. Ich finde die Spiele unter Balakov waren eher mit den Spielen gegen Mainz und Nürnberg zu vergleichen. In fast allen anderen Spielen unter Kurz konnte man der Mannschaft den Willen nicht absprechen und teileweise wurden unglücklich Punkte verschenkt.


    Deswegen bleibe ich dabei KURZ ZURÜCK und Anzugsträger bye bye.


    Übrigens arbeite ich selbst in einer Bank :thumbup: im Anzug

  • Und ich würde mich freuen, wenn hier jemand mal ein gute und günstige Alternative vorschlagen würde.
    Anstatt dauernd auf die ärmste Sau - dem Trainer - einzudreschen ! X( :kritisch:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Ich möchte einen finden hier im Forum der seit der Trainerentlassung eine Verbesserung festgestellt hat.


    Ich. Das Ballgeschiebe wurde in der Abwehr weniger, der Weg nach vorne wird schneller gesucht, es finden öfters Seitenwechsel (Diagonalbälle) statt. Einzig alleine die Laufdistanz ist unter aller Sau, da sind wir in fast jedem Spiel schlechter was ich auf die Fittness der Mannschaft zurückführe. Ich habe mich gegen Kurz entschieden und er soll auch wegbleiben das es die Mannschaft nicht besser kann hat sie bewiesen aber Kurz möchte ich nichtmehr. Ich hoffe das wir nächste Saison wieder schönen Offensivfussball sehen, als dieses Scheissdrecks hinten herum gespiele. Natürlich wünsch ich Kurz, das er schnell wieder einen neuen Klub findet, mit Aufstieg und dem 7. Platz hat er ein gutes Zeugniss.


    Ich bin Pro Ballakow er soll seine Chance mit der Mannschaft in der 2.Liga bekommen, ausserdem können wir wohl keine 3 Trainer (Kurz, Balakov, ?)bezahlen. Schliesslich haben wir schon wieder um Aufschub bei der Stadiongesellschaft gebettelt und noch eine Trainerentlassung würde da nicht gut aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von südhesse ()

  • Kurz kann ja nach Köln gehen wenn Stani nicht will!


    Ich finde auch dass die Mannschaft von der Spielweise her besser steht. Und für die Spieler die er hier vorgefunden hat kann er ja nun wirklich nix! Als Zeichen hätte ich dem Tiffert aber umgehend die Binde abgenommen und sie dem Florian Dick gegeben! Das war über die gesamte Spielzeit der einzige der konstante Leistungen gebracht und vor allem in jedem Spiel gekämpft hat!


    Klar positioniert mit Balakov und einem Sportdirektor in Liga 2 und dann alles was geht in Richtung erste Liga!

    When you're at the end of the road
    And you lost all sense of control
    And your thoughts have taken their toll
    When your mind breaks the spirit of your soul
    Your faith walks on broken glass
    And the hangover doesn't pass
    Nothing's ever built to last
    You're in ruins