was bei uns im Spiel nicht stimmt, ist wirklich nicht schwer zu erkennen. Dafür können wir uns nichts kaufen. Das wusste auch MK und hier im Forum sowieso alle Das Problem ist, dass die Spieler es nicht besser können bzw. nicht umsetzen können. Natürlich muss man schnell nach vorne spielen und darf keine krassen individuellen Fehler machen. Das ist doch so logisch wie das Amen in der Kirche. Also nichts Neues vom Berg
Krassimir Balakov (22.03.2012 - 17.05.2012 als Trainer)
-
-
@ SaZa
Auf den Punkt gebracht!
Was mich wirklich interessieren würde, das ist wer welchen Anteil an den Spielerkäufen hatte. Wie hoch war der Anteil von SK, wie hoch der von MK? Denn mit dieser Kaderzusammensetzung zu Saisonbeginn und den Notkäufen im Winter haben wir nur daneben gelegen!
-
Zitat
Krassimir Balakov hat ein schweres Erbe angetreten und übernimmt den pfälzischen Traditionsverein abgeschlagen auf dem Tabellenplatz. INSiDER sprach mit dem neuen Übungsleiter
Herr Balakov, das ging alles sehr schnell. Sie hatten am Mittwoch noch ein Spiel mit Hajduk Split und gaben um 2.20 Uhr eine Pressekonferenz. Eine sehr ungewöhnliche Zeit. Wie viele Pressevertreter waren zu dieser Zeit überhaupt noch anwesend?
Es waren einige, ich habe sie aber nicht gezählt. Hajduk ist ein bedeutender Verein in Kroatien und außerdem war es wichtig, so schnell wie es geht Klarheit zu schaffen.
Sie hatten mit Marco Haber in Stuttgart in einer Mannschaft gespielt, wurden zusammen Pokalsieger und haben zusammen mit Stefan Kuntz den Trainerschein gemacht. Wie kam der Kontakt letztendlich zustande?
Stefan Kuntz hat mich kontaktiert und wir haben uns getroffen. Es ging alles sehr schnell, weil wir auch schnell einen gemeinsamen Ansatz gefunden haben.
Kroatische Medien behaupten, es gäbe eine feste Ablösesumme von 350.000,- EUR abzüglich der nicht an Sie gezahlten Gehälter. Warum musste der FCK nun doch nichts bezahlen?
Solche Dinge bleiben intern, richtig ist aber, dass keine Ablöse fällig wurde und nur das zählt.
Nur zwei Tage nach Ihrer Ankunft war ein weiteres wichtiges Spiel. Konnten Sie in der kurzen Zeit mit der Mannschaft schon arbeiten?
Die ersten Tage haben wir nur das Nötigste im taktischen Bereich getan. In dieser Woche legen wir die Konzentration auf das Spiel mit dem Ball und Offensivaktionen.
-
Man hat doch in der Pressekonferenz die Gründe für die Verpflichtung von Balakov erklärt: Günstig und er kennt die BL !
Zudem ehrgeizig und will sich in der BL behaupten. Dann konnte er z. B. schon Magath über die Schulter schauen und und...Mal ehrlich Eifelteufel, da kann ich echt nur hoffen, dass ein bisschen mehr dahinter steckt, denn "günstig und er kennt die Bundesliga, sowie ehrgeizig" trifft sicher auf ne ganze Menge Trainer zu, die sich auch in der Bundesliga behaupten wollen und vor dem Hintergrund, "wen man denn sonst hätte verpflichten sollen", wäre bei den von Dir genannten Kriterien "jeder andere Trainer" auch ne korrekte Antwort gewesen.
Bezogen auf das Kickerinterview ist bei Bala im Sturm von Derstorf keine Rede mehr, plötzlich sind es nun doch wieder Wooten, Shechter und Wagner. Sind alles irgendwie keine neuen Erkenntnisse woher auch, für mich hätte man abgesehen vom letzten Absatz den namen Bala auch durch Mk ersetzen können, nur das Bala scheinbar seine Erfahrungen mit Kirch erst noch selber machen möchte..., aber vielleicht täusche ich mich ja und Kirch blüht auf.
-
Also die Probleme die Balakov angesprochen hat, wurden auf diese Art und Weise doch noch nicht so oft direkt angesprochen und auf den Punkt gebracht, oder? Unabhängig davon ist vor allem wichtig, dass es Balakov auch schafft zu ändern...
Was mich wirklich interessieren würde, das ist wer welchen Anteil an den Spielerkäufen hatte. Wie hoch war der Anteil von SK, wie hoch der von MK? Denn mit dieser Kaderzusammensetzung zu Saisonbeginn und den Notkäufen im Winter haben wir nur daneben gelegen!
Das würde wohl sehr viele hier interessieren, aber ich denke, dass beide gut dran beteiligt waren, ob das nun 20:80 oder 80:20 war tut m. E. nicht viel zur Sache.Außerdem teile ich die Einschätzung nicht, dass wir nur daneben gelegen haben. Borysiuk stellt für mich eine Verstärkung dar, ebenso wie Kuba für die Zukunft. Weiterhin würde ich Wagner nicht komplett abschreiben und einen Flügelspieler à la Ilicevic oder Sam bekommt man nun mal leider nicht so eben mir nichts dir nichts.
-
Außerdem teile ich die Einschätzung nicht, dass wir nur daneben gelegen haben. Borysiuk stellt für mich eine Verstärkung dar, ebenso wie Kuba für die Zukunft. Weiterhin würde ich Wagner nicht komplett abschreiben und einen Flügelspieler à la Ilicevic oder Sam bekommt man nun mal leider nicht so eben mir nichts dir nichts.
Na ja, auf diese Saison bezogen sehe ich eigentlich auch keine einzige wirklich überzeugende Verpflichtung. Swierczok und Borysiuk mögen zwar Verstärkungen sein, sie heben aber nur das zuvor extrem abgesunkene Niveau des Kaders wieder um einige Prozentpunkte an. Für die laufende Saison kamen sie jedenfalls zu spät. Die Versäumnisse zu Saisonbeginn können 2 einzelne Spieler dieser Preisklasse gar nicht beheben.
Daß Balakov die Fähigkeiten der einzelnen Spieler, insbesondere der Stürmer, selbst bewertet und nicht einfach die Einschätzungen seines Vorgängers oder des Umfelds übernimmt, finde ich ausgesprochen gut. Da hätte er es sich durchaus einfacher machen können. So aber signalisiert Balakov Fairness gegenüber den Spielern und kann sich darüberhinaus sicher sein, künftige wichtige Entscheidungen anhand eigener Erkenntnisse und nicht aufgrund einfach übernommener Weisheiten zu treffen. Daß nun Wagner vor Derstroff zu rangieren scheint, hat also höchstwahrscheinlich handfeste Gründe und entspringt offenbar selbst gemachten Erkenntnissen aus Training und persönlicher Einschätzung überhaupt. Ich finde diese Vorgehensweise und Meinungsbildung sehr in Ordnung.
-
Zitat
wäre bei den von Dir genannten Kriterien "jeder andere Trainer" auch ne korrekte Antwort gewesen.
Auf gar keinen Fall !
Denn es gibt Trainer bei denen man weiss, dass sie nichts bringen.
Bei Balakov weiss man zwar noch nicht, ob er was bringt.
Aber ich habe dass Gefühl, dass Bala brennt jetzt endlich das Erlernte der letzten Jahre endlich in der BL umzusetzen !
Und seine Erfahrung ist wohl unbestritten... -
Zitat
Krassimir Balakov (45) sagt, wie er das Wunder mit Lautern schaffen will. Mit Schlafwagen-Fussball ist ab sofort Schluß!
SB: Herr Balakov, der 1. FC Kaiserslautern hat 17 Spiele in Folge nicht gewonnen. Was macht da überhaupt noch Mut?
KB: Das wir noch sieben Spiele haben, die nächsten zwei zu Hause! Wir wissen: Wir haben keine Zeit. Wenn man im Abstiegskampf steckt, dann sind Spiele zu Hause meist noch schwerer als auswärts - weil der Druck noch größer ist. Da müssen wir jetzt durch. Unsere Fans haben es verdient, dass wir alles reinwerfen. Es tut mir ein bisschen leid, das ich den Fans nicht versprechen kann, dass wir es noch packen. Aber was ich sage ist: Wir kämpfen bis zur letzten Minute!Wo setzen Sie an?
Psychologie ist sehr entscheidend. Es geht darum, Lockerheit und Zutrauen zu vermitteln. Ich werde viele Gespräche führen, muss die Spieler besser kennenlernen. Dazu blieb vor dem 0:2 in Freiburg keine Zeit.Holen Sie einen Psychologen?
Als Trainer bin ich auch als Psychologie gefragt. Mentaltrainer, Psychologen - das wurde alles schon versucht. Daran liegt es nicht.Woran denn? 17 Tore in 27 Spielen sind erbärmlich.
Diese Statistik spricht für sich. Unser Schwerpunkt im Training ist das Spiel nach Vorne. Das müssen wir verbessern: gezielter in die Tiefe spielen. Unser Spiel ist zu breit, zu langsam, zu wenig überraschend. Die Mannschaft hat beim 0:2 in Freiburg eine gute Reaktion gezeigt, allerdings falsch gespielt! Zu viel Ballbesitz, zu wenig Zug. Aber das kann man korrigieren.Was haben Sie am Tag nach dem 0:2 in der Ansprache gesagt?
Das alle immer positiv denken müssen - egal, in welcher Lage. Was in der Vergangenheit liegt, kann man sowieso nicht mehr ändern.Zürich, St. Gallen, Burgas, Split, jetzt der FCK. Ist das ihre schwierigste Aufgabe als Trainer?
Definitiv. Das ist die schwierigste und komplizierteste Aufgabe, die ich als Trainer hatte. Aber ich bin der Letzte, der aufgibt.Bei wie viel Prozent liegt die Chance, dass das klappt?
(lacht) Das kann auch der liebe Gott nicht sagen. Es geht nicht um Prozente. Es geht nur um eins: arbeiten, arbeiten, arbeiten.Haben Sie keine Angst, dass Ihr Ruf als Trainer bei einem Abstieg gleich angekratzt ist in Deutschland?
Ich habe gelernt, dass es in dem Geschäft keine Gerechtigkeit gibt. Ich habe aufgehört, mich damit zu beschäftigen, wie ich in der Öffentlichkeit rüberkomme. Mein Ruf ist mir egal. Ich bin hier, um etwas zu bewegen und mitzuhelfen, den FCK in der Bundesliga zu halten: mit Willen und Glauben.Wohnen Sie im Hotel?
Ja. So lange, bis geklärt ist, wo der FCK nächste Saison spielt, bleibe ich im Hotel. Ich habe jetzt keine Zeit, eine Wohnung zu suchen.Bleiben Sie auch bei Abstieg?
Wenn der Fall eintreten sollte, wäre ich dabei, eine neue Mannschaft aufzubauen und sofort wieder anzugreifen. Ja.Quelle: Sport Bld
-
-
Vielleicht noch ein Punkt, der für Krassimir Balakov spricht ist wohl auch die mit ihm wesentlich größere Wahrscheinlichkeit bei seinem wirklich engen Freund Bobic erfolgreich um den einen oder anderen Mandjeck 2.0 anfragen zu können. Beispielsweise Traoré wäre da doch gar nicht sooo verkehrt. Auch Bah, der ja sogar die Position von Mandjeck spielt, wäre definitiv eine Verstärkung.