Freitag, 20. April 2012 "Steigt mit dem Traditionsverein eine ganze Region ab ?" (SWR-Video)

• Quelle: SWR

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

2 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• mal wieder typisch man beschreibt in Zahlen was das Land bzw. die Stadt an Gelder bereitgestellt hat aber das der FCK ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist wird völlig ohne Zahlenwerk präsentiert.
    Hier gab es zu 2-Ligazeiten eine Studie erstellt von der Uni Mainz in der sehr wohl aufgezeigt wird das das ganze Land Rheinland-Pfalz am FCK partizipiert und Millionen Euro`s Gewinn macht da ist der Anteil der dem FCK zu Gute kommt gar nichts dagegen.
    Und dann stellt sich nach wie vor die Frage wer bitteschön wollte die WM ins Land Rheinland-Pfalz holen ????????, sicher nicht der FCK also sollen auch die bluten die diesen Mist verzapft haben und mit dem Event auch Millionen verdient haben. Wäre die WM nicht in Kaiserslautern gewesen hätte man heute noch ein eigenes Stadion seitens des FCK welches zwar nicht soviel Platz bieten würde aber eben noch eigen wäre und eine erheblich bessere Akkustik hätte..................

• Interessant wäre es auch zu wissen, wie viele Millionen jährlich die Mainzer vom Hauptsponsor Stadtsparkasse bekommen, deren Eigentümer die Stadt Mainz und das Land RLP sind?

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Das ist mal wieder so dumm Populistisch!

50 Mille ... Ja aber in Eigentum und Förderung der Stadion GmbH .... Nicht unmittelbar in den FCK, der auf drängen von Stadt und Land ein WM Stadion hin gestellt hat, dann alles aufgrund der Fehlplanungen und Insolvenz der Baufirma alles verkaufen musste... Letztlich der große Verlierer der WM Aktion war... Und für was ??? War ein Riesen Fehler und rum isses!!!

Die sollen mal lieber jeden Bundesligaverein auflisten und staatliche und Landesfördergelder auflisten ... Da würden einige große Augen machen wie viele Födermillionen in die Arenen nach Stuttgart, Mainz, Leipzig etc. Geflossen sind ... Das ist das normalste der Welt das die Vereine die Geldtöpfe anzapfen. Das macht jeder kleine und große Verein in Deutschland so... Noooomal !!!

:grins: Gestern hat mich Chef gelobt, hat gesagt: 'Alle Arbeitskollegen sind Arschlöcher, aber du bist das größte!' :teufel:

• Ein sehr schöner, objektiver Beitrag... Inhaltlich zu 100% korrekt, in dem Beitrag ist auch keinerlei Stimmungsmache zu erkennen, weder inhaltlich noch von der Aufmachung.

Aber was erwartet man anderes vom SWR...?

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

• man könnte jetzt natürlich davon anfangen, wer damals alles von der WM in Kaiserslautern (sei es nun wirtschaftlich oder Prestige) profitiert hat.

Unterm Strich ist es aber wurscht: der FCK muss die Sommermärchen-Suppe auslöffeln. Vielleicht sollte man seitens des FCK aber auch in die Offensive gehen und versuchen, mit Unterstützung von Investoren das Stadion zu einem, im Verhältnis zur im Raum stehenden Summe > 50 Mio, Bruchteil zurück zu kaufen.

Der Verein hat in soweit den Trumpf in der Hand, dass es im Falle einer Insolvenz des Vereins keine Verwendung für den Bunker gibt. Das hat der Bericht ja deutlich herausgestellt. Ebenso wie die Tatsache, dass ein Aufstieg mit kleinem Etat eine brutale Aufgabe ist.

Viva la Meckerkultur:girly2:

Einmal editiert, zuletzt von ALX ()

• und noch eins im gesamten dazu......
    wer bitteschön würde die Stadt Kaiserslautern in Deutschland kennen ? wenn es nicht den FCK gäbe....hier im nördlichen Rheinland-Pfalz sicherlich nur ganz wenige....... .
    Man darf auch nicht nur die wirtschaftliche Präsenz des FCK an den Spieltagen sehen, nein, seit wir zum FCK fahren das sind jetzt immerhin bei mir 45 Jahre seit meinem 1. Spiel am Betze, seit ich dann selbst den Führerschein hatte und das sind auch schon immerhin 35 Jahre fahren wir regelmäßig 3-4x im Jahr nach Kaiserslautern um das Training zu besuchen und zum Stadtbummel....dann lassen wir ca. 200-250,00 DM/ € in der Stadt Kaiserslautern, gäbe es nicht den FCK so würden wir das auch nicht tun.....und so machen es ausser mir sicherlich noch viele andere......, dann kenne ich einige aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz die das ein oder andere Heimspiel des FCK mit einem Wochenendurlaub verknüpfen, Freitags anreisen sich ins Mercurehotel für 2 Übernachtungen einbuchen zum Spiel, Stadtbummel und sehr viel Geld dafür bezahlen.......diese ganzen Gelder kommen der Stadt Kaiserslautern wieder zu Gute also man soll da nicht so tun als wäre der FCK der Totengräber der Stadt.........

• betzebuwe: Nicht nur im nördlichen RLP. In Deutschland, aber auch darüber hinaus wäre Kaiserslautern weitaus unbekannter. So konnte bislang im Ausland zumindest jeder Fußballinteressierte etwas mit dem Namen anfangen. Leider ein Potenzial, das von der Stadt auch wenig genutzt wird bzw. genutzt werden kann (mit was auch außer Fußball und guter pfälzischer Küche)?

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

• Also ich will jetzt gar net Hochrechnungen betreiben, wer wieviel von wem profitiert und wer was drauflegt. Das einzige, was meiner Meinung nach zu diskutieren wäre, ist ob der FCK halt nicht doch im Ausgleich dazu den Stadionnamen vermarkten sollte, um z.b. mit diesen Einnahmen das Stadion Stück für Stück zurückzukaufen. Tradition und Fritz Walter schön und gut, aber es ist halt mal viel ungenutztes finanzielles Potenzial und der FCK könnt die Vermarktung mehr wie gut gebrauchen. Und es wäre auch irgendwo ein Entgegenkommen von beiden Seiten.

Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

• Das sehe ich grundsätzlich auch so. Aber nur zu einem vertretbaren Preis. Und so ein Sponsor ist hier weit und breit nicht zu sehen.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht