Kaderplanung 2012/13 - es wird konkreter


  • Ich glaube wenn man einen halbwegs schlauen Berater hat und nicht auf den Kopf gefallen ist, dann weiß man als Leon Jessen und Alexander Bugera was eine Verpflichtung von Löwe heißt. Also wird man sicherlich Gespräche geführt haben und auch andere Vereine die im LV Bedarf haben (Ingolstadt) gucken bestimmt die Kader der anderen Clubs durch und stellen fest, dass dort drei LV spielen und man einen davon gut gebrauchen könnte.


    Ich gehe davon aus, dass hier alle drei Seiten ähnliche Gedanken hatten. Der FCK das man einen LV noch abgeben möchte, da Bugera eh nur noch ein halbes Jahr da ist und im Verein bleiben soll, bietet sich eher Jessen an, bei dem man wohl auch mehr Gehalt einsparen oder an Leihgebühr einnehmen kann. Ingolstadt hat für eine vakante Position eine günstige und ordentliche Alternative bekommen und Jessen spielt bei einem Club, wo er sicherlich auf viele Einsätze kommen wird.


    Wer da letztendlich den Anstoß für den Wechsel gegeben hat ist dabei für mich nicht wichtig.


    Was Zuck angeht, war man wie bei ein paar anderen Spielern darauf gefasst Angebote zu bekommen das kann ich euch aus zuverlässiger Quelle versichern. Kostas, Heintz und Micanski waren drei weitere Spieler die gleich für mehrere Clubs interessant sind. In dem Zusammenhang, klären sich vllt auch einige Fragen die nach bestimmten Transfers gestellt wurden. Wozu brauchen wir einen Weiser? Wozu noch Drazan? Vllt hat man sich auch vorbereitet, weil man vorbereitet gewesen sein wollte. Für Kostas gab es nämlich auch Angebote.


    Man wird für Drazan ungefähr die Hälfte ausgegeben haben, wie man für Zuck bekommen hat. Es ist die Rede von über 1 Mio Euro + Zahlungen bei Erfolg + Zahlungen beim Weiterverkauf. Wenns gut läuft kann ich mir da eine extrem gute Summe vorstellen die noch mal Oben drauf kommt. Wir sollten hoffen das der SC Freiburg es in die EL schafft :P


    Was deinen letzten Zweifel angeht ist der sehr berechtigt, vor allem weil man eine Leistung in der 2.Liga nicht 1 zu 1 auf die 1.Liga übertragen kann. Gut gegen Regensburg ist halt doch was anderes als gut gegen Hannover. Gefühlt machte mir das Team in der 1.Liga vorallem auch im Kopf einen katastrophaleren Eindruck. Da war schon viel Verzweiflung da, die sehe ich aktuell auch in schlechten Phasen nicht, man war immer gefestigt genug auch mal was mitzunehmen wenn es ein schlechtes Spiel war. Zudem ließt sich der Kader auf dem Papier für mich einfach stärker. Statt Wagner, Sahan, RSP und Kirch kommen Idrissou, Baumjohann, Bunjaku und Alushi. Ich würde jeweils jeden der zweiten Gruppe den ersteren bevorzugen. Tiffert, Rodnei oder Trapp sind da vllt Gegenbeispiele, wobei es bei Tiffert einfach nicht mehr gepasst hat zwischen ihm und Verein, Rodnei sich seine Leistungen selbst oft kaputt gemacht hat und Sippel jetzt auch keine Katastrophe im Vergleich zu Trapp ist. Wenn man da Torrejon, Köhler und Sippel den drei gegenüber stellt, hat man zumindest gleichwertige Spieler. Von den ich nenn sie mal ''guten'' Spielern der Vorsaison sind eigentlich alle geblieben. Dick, (Simunek), deWit, Fortounis.


    In der Summe mindestens gleichwertig auf dem Papier und das ganze in einer tieferen Liga. Da ist der Aufstieg ohne Frage möglich und es liegt an Foda die Spieler so auf- und einzustellen, damit es auch klappt. Die Transfers können da nicht als ausrede gelten. Man hat genug Spieler geholt die in der Liga schon jede Menge bewiesen haben und gefestigt sind, man hat sich zudem, anders als im letzten Winter auf den deutschsprachigen Raum begrenzt. Ich deute das schon auch als ein kleines Zeichen das man gewisse Fehler erkannt hat.



    Wieso du in diesen punkten absolut nicht mit mir konform gehen kannst verstehe ich nicht wirklich. Ein paar Einschätzungen magst du ein wenig anders sehen (Vllt Wagner besser als Idrissou? :ironie: ) aber ich habe mich eigentlich jetzt nicht nur ins Reich der Vermutungen und Bauchgefühle begeben. Vllt sind dir die Dinge aber auch noch etwas klarer geworden.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)

  • Und ich denke, dass du teilweise recht hast. Allerdings ist dies eine Frage des Systems. Bei einem 4-2-3-1 stimme ich dir zu. Dafür brauch ich Außenspieler, die auch öfter in die Mitte ziehen. Dafür war Zuck prädestiniert. Aber wenn ich mir die Verpflichtungen betrachte verfolgt Foda ein anderes Ziel. Er möchte wohl endlich einen Bunjaku das machen lassen, was er am besten kann nämlich als zweiter Stürmer auf Torejagd gehen. Wenn wir ehrlich sind, konnte er auf der Außenposition wenig bis garnicht gefallen. Also vorne rein mit ihm. Dahinter hab ich einen Baumi rumlaufen, der sich am wohlsten in der Mitte fühlt auch wenn er das meiner Meinung nach bisher zu selten gezeigt hat, was aber auch daran lag, dass die Außen ihm oft in der Mitte die wenigen Räume, die er hatte noch enger machten. Soweit so gut. Wenn ich mit zwei Stümer spielen will und einen Baumjohann dahinter haben will, bleibt zwangsläufig nur eine Sechserposition übrig und dafür wurde mit einem langen Karl genau der Richtige verpflichtet. Klar bleibt es abzuwarten wie sich die beiden Drazan und Weiser machen. Allerdings haben wir links ein kleineres Problem, weil wir hierfür einen erfahrenen Köhler haben, der meiner Meinung nach zu den Topleuten in der 2. Buli auf dieser Position. gehört. Damit will ich meiner Meinung nach zur wichtigsten Neuverpflichtung kommen, hinten links. Jessen mag ein lieber Kerl sein, aber er hat mich die letzten Wochen, Monate, Jahre einige Nerven gekostet. :biggrin: Ich denke und hoffe, dass mit Löwe diese Position auf die nächsten Jahre gut besetzt und damit diese leidige Baustelle geschlossen ist.
    Also ich seh auch aufgrund der Neuverpflichtungen und einem hoffentlich anderen System, bin kein Freund vom 1 Stürmersystem auch wenn viele Topmannschaften das praktizieren, positiv in die Rückrunde. Wenn es die Mannschaft schaft sich schnell abzustimmen, wird es eine erfolgreiche Rückrunde, in der wir mehr Punkte als in der Vorrunde machen werden. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es auch andere Mannschaften in der 2.Buli gibt, die Fußball spielen können. :schild:

  • ... ich bin mittlerweile der Meinung,
    - dass die Kaderplanung unzureichend im Bezug auf das Saisonziel Aufstieg ausgerichtet ist.
    - dass die Aufstellung keine langfristige Strategie erkennen lässt
    - dass Teile der Mannschaft, insbesondere nach dem gestrigen Spiel in Hertha, nicht Aufstiegstauglich sind


    Zur Begründung:
    Sommerpause
    - SK hatte lange die Möglichkeit an einer Mannschaft für die 2. Liga zu basteln. Die Lage war ab mitte der 2. Saisonhälfte in der Buli eindeutig. Richtung 2. Liga war früh in der Saison bekannt.
    - Es wurden im Sommer vor Beginn der jetzigen Saison 18 Spieler geholt (siehe http://www.transfermarkt.de/de…rsicht/wettbewerb_L2.html) - inkl. Verliehenen Spielern und Manschaft II
    -- Hajri, Nsor, Müller, Wooten, Hohs, Linsmayer, Riedel, (Amri, Micansci, Walch und Vermouth) spielen keine Rolle mehr
    -- Zuck wurde aufgebaut und abgegeben, einige verliehen ok.
    -- Azouagh kann nicht weiterhelfen, Baumjohann ist dem Druck nicht gewachsen, Idrissou hat keine Form
    - Foda lässt erst junge Leute spielen: Linsmayer, Zellner, Zuck, es ist der Verletzungsmisere geschuldet, auch noch nachvollziehbar
    - Borosiuk wird aufgebaut, spielt jetzt kaum mehr - die Fehlplanung in der Zentrale ist in der Hinrunde am detlichsten zu erkennen.... Wie kann man davon ausgehen, dass Borosiuk und Alushi dauerhaft durchspielen? Azouagh ist keine 6 oder kreativmann mehr und der Rest ist 3 - 4. Liga-Niveau
    - Gespielt wird meist ein 4-2-3-1, das wird weiter unten noch interessant


    Winterpause
    - Azouagh, DeWitt, Linsmayer, Zellner und Borosiuk, werden als nicht tauglich empfunden und zurecht in die 2. Reihe befördert
    - Nachbesserung durch Köhler, und Karl auf der 6
    - Zuck wird verkauft, der 18-jährige unerfahrene Weiser wird erfolglos ins Rennen geschickt. Nun spielt wieder Fortounis, der zwischenzeitlich keine Rolle gespielt hat. Baumjohann soll es jetzt mal auf den Außen probieren.
    - Das System wird umgestellt: 4-1-4-1, oder 4-1-3-2, oder gegen Hertha: 4-4-2 mit "hängendem Köhler" und defensivem Karl.
    - Bunjaku und Idrissou sollen es im Sturm richten und der schnelle Hoffer kontern. Klappt alles nicht.


    - Leistung bringen also kaum die Neuzugänge, sondern Eigengewächse wir Sippel oder das Talent aus Kirrlweiler bei Neustadt an der Weinstraße
    - Mit dem theoretisch 2. wertvollsten Kader der 2. Liga landen wir warscheinlich zwischen Rang 4 und 10 am Ende.


    Insgesamt Lob an die gute Abwehr, die Offensive bleibt fast alles schuldig ab dem 10. Spieltag.


    Wo ist die langfristige Strategie, bzw. wo sind die Stammspieler?

  • wir haben seit Jahren keine Kontinuität mehr, es ist sportl. alles Stückwerk. Ein-, Verkauf en gro !
    Holt den Lieberknecht, scheinbar kann der das !
    Wir wollen eine Mannschaft sehen, die Fußballspielt u. nicht sechstklassig agiert, rein auf Zufall, vielleicht kriegt auch mal jemand den Ball oder es gibt ein Billiardtor oder so...

    koha

  • Ring: „Zentral. Offensiv oder defensiv, das ist egal. Aber zentral“, so beschreibt der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler seine Wunschrollen


    2. Boris
    3. Jenssen
    4. Karl
    5. Alushi
    6. Pierro
    7. Zelle
    8. Stöger?
    9. Kostas?
    10.Azzou?
    11. Orban


    Hab ich jemand vergessen? :gruebel:
    Heißt das nochmal "Konfliktpotential"?
    Die Anzahl der Stürmer lässt ja auf ein 4-4-2 spekulieren.. also kommen nur 2 davon zum Einsatz?
    Erinnert mich so ein wenig an Baumi.. Und die versprochene 10er Position.



    Sturm:
    1. Mo
    2. Albe
    3. Occean
    4. Zoller
    5. Wooten
    6. Jule


    Linkes offensives MF:
    1. Gaus
    2. Drazan
    3. Kostas


    Rechtes offensives MF:
    1.Matmour
    2. Ring?
    3. Wooten?


    Rechts 4er Kette:
    1. Magic
    2. Riedel


    Links 4er Kette:
    1. Löwe
    2. Zimmer


    IV:
    1. Torre (verletzt)
    2. Simunek (verletzt immer mal wieder..)
    3. Salami
    4. Orban


    Malt sich das mal Kuntz und Übungsleiter auf einen Zettel?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Diese Transferpolitik stinkt gewaltig zum Himmel! Wie soll denn bei so einem Riesenkader ein Teamspirit entstehen? Daran sind wir (unter anderem) im letzten Jahr schon gescheitert. Golfsburg hat deswegen schon seit 10 Jahren (mit Ausnahme eines Jahres) keinen wirklichen Erfolg.


    Und wenn dann noch seitens der Vereinsführung von Kontinuität gequatscht wird, dann geht mir die Hutschnur hoch! Das einzig konstante ist mittlerweile, dass Kuntz und Foda machen was sie wollen!

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Diese Transferpolitik stinkt gewaltig zum Himmel! Wie soll denn bei so einem Riesenkader ein Teamspirit entstehen? Daran sind wir (unter anderem) im letzten Jahr schon gescheitert. Golfsburg hat deswegen schon seit 10 Jahren (mit Ausnahme eines Jahres) keinen wirklichen Erfolg.


    Und wenn dann noch seitens der Vereinsführung von Kontinuität gequatscht wird, dann geht mir die Hutschnur hoch! Das einzig konstante ist mittlerweile, dass Kuntz und Foda machen was sie wollen!

    um


    wo haben wir nen Riesenkader???
    Denk dir mal noch 4 Spieler weg, was wohl auch so kommen wird, dann haben wir einen sehr stark doppelt besetzten Kader mit 24-26 Mann.
    wir brauchten alternativen auf aussen, einen verschlankten Kader, nen Backup für Mo, wenns geht ne alternative für AB, hier haben wir
    jetzt 3 Kandidaten zum testen.
    Besser geht es nicht in Liga 2, Hut ab vor Kuntz seiner Arbeit, 99% der Zweitligafans würden sich nach diesen Transfers alle Finger lecken, nur die FCKler müssen wie immer unzufrieden sein.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Wir haben ja gesehen, wie es letztes Jahr geendet ist. Da fand ich die Sommer-Transfers nominell auch gut - daraus wurden 6 Neuzugänge im WInter und KEINE Verbesserung. Für mich ist der Kader auch zu groß, wenn noch 3-4 gehen. Die Unzufriedenheit im Team ist vorprogrammiert und am Betze lebst du halt vor allem von Stimmung.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!