Kaderplanung 2012/13 - es wird konkreter

  • Ich habe Alushi zwar nicht direkt beobachtet, meine aber einen "Iniesta-Effekt" gesehen zu haben. Er spielt die Pässe, die dann dazu führen, dass jemand einen Ball vorlegen kann, woraus ein Tor resultiert. Quasi eine Vorvorlage. Vielleicht waren das nur Einzelfälle, aber das scheint wohl eine offensive Qualität von ihm zu sein.


    Das ist auch mein Eindruck von diesem Kicker in ein 2 Spielen, die ich von ihm gesehen habe.


    Zurück zum Kaderthema:
    Die größte Sorge die ich habe ist, dass nun potentielle Neuzugänge, sowie Kostats nur noch 3 Wochen haben, um Kondition zu tanken und sich mit den Kollegen einzuspielen.
    Ein zu spätes Einsteigen in die Vorbereitung bei möglichen zukünftigen Stammspielern, sehe ich extrem unvorteilhaft und kann den Aufstieg kosten, oder einen kompletten Fehlstart bedeuten.
    Als Beispiel kann man da wohl immer wieder Ariel nennen.
    Zudem macht mir die Verletzung von Rodnei Sorgen...
    Mich würde es nicht wundern, wenn es demnächst heißt "Rodnei muss unters Messer"..
    Rodnei trainiert nun schon seit 2 Wochen nicht oder?
    Zudem waren immer wieder kehrende Adduktorenprobleme, m.E. der Anfang von Rodneis Aussetzer in der letzten Spielzeit.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Naja, der durfte im Winter keine Vorbereitung mit uns machen und brachte uns im Heimspiel gegen Köln auf die Überholspur in Richtung Liga 2..
    Für mich eben ein Beispiel dafür, wie unvorteilhaft es sein kann, wenn man Schlüsselspieler hat, die sich nicht an der Vorbereitung beteiligen können..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • OK, jetzt hab ich's verstanden. Wobei ich ihn bzw das blöde Foul von ihm nicht als Auslöser von unserem Abstieg gesehen hab. Da waren die Weichen schon viel früher gestellt...
    Aber grundsätzlich geb ich dir recht. Mir macht es auch ein wenig Kummer das z.B. Kostas, oder andere Spieler (falls jetzt noch neue kommen) bei der Vorbereitung fehlen bzw so extrem spät dazustossen...

  • Prinzipiell denke ich, dass wir mit den vorhandenen Spielern eine gute Startelf bieten können. Wenn man das Potential einzelner Spieler betrachtet, dann hat man meiner Meinung nach mit Leuten wie Dick, Borysiuk, Alushi, (noch) Tiffert, de Wit, Azaouagh, Fortounis, (noch) Shechter, Bunjaku und auch Micanski auf jeden Fall Spieler, die in der zweiten Liga eine gute Rolle spielen können. Das haben sie ja teilweise auch schon zeigen können. Allerdings müssen diese Spieler jetzt zu einer Einheit werden, es muss klar werden wer bleibt, wer wo spielt und wie die Aufgaben verteilt sind. Den Kader würde ich höchstens noch um 1-2 Aussenverteidiger (je einer rechts und links) ergänzen, ansonsten sehe ich uns da gut aufgestellt. Im Sturm und auf den offensiven Außenbahnen würde ich nur nachlegen, wenn uns noch Spieler verlassen (Shechter, Amri, Vermouth, Tiffert, vll auch Leihen der jungen Spieler wie Wooten, Kuba oder Zellner).

  • Ich seh die Sache auch nicht wirklich so kritisch, aus den von anderen genannten Gründen.


    Aber eins noch:

    also meines erachtens ist das so ziemlich der selbe kader wie letzte saison,und was daraus resultierte ist bekannt!


    von daher frage ich mich wo der optimismus herkommen soll!?!
    platz 8-10 wird es wohl werden..


    Ja, die Folgen kennen wir für Liga 1. Aber zum einen ist das nicht derselbe Kader wie letzte Saison, zum anderen ist das ein anderer Trainer und sprichwörtlich eine ganz andere Liga.


    Ich kann die Kritikpunkte nachvollziehen. Was daraus folgt, werden wir sehen, momentan sieht's ist der Stand gleich Wundertüte. Noch hat die Saison nicht begonnen und ich hoffe, dass noch ein paar Weichen gestellt werden und den Kritikern doch noch Anlass zum Hoffen gegeben wird in den Tagen bis zum ersten Saisonspiel.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • mmmhhh na ich muss den vorredner leider widersprechen und sehe da eher wunschdenken mit der aussage dass der kader steht und schlagkräftig für den aufstieg sein soll. begründen will ich das mit den bisherigen testspielen, die leider bisher bescheiden waren und aber vielmehr die aussage von stefan, dass sich noch einiges tun wird in der kaderplanung. man weiß wohl wo noch bedarf ist und wo eben nicht. ich denke auch dass noch einige "altlasten" der vergangenen saison weggegeben werden sollen/wollen. besonders bei der iv position hab ich irgendwie ein murmeln im bauch was die aktuellen personalien betrifft. :huh: einer verletzt, der andere sehr verletzungsanfällig (findet er seine form?), der andere aus china... wird sich zeigen...., und abel für mich qualitativ einfach nicht gut genug auch wenn ich ihn mag muss ich das leider so sagen

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Die Testspiele bisher haben für mich nicht viel Aussagekraft. Foda macht sich ein Bild um eine Stammelf zu finden und am Anfang wird viel Kondition gebolzt. Da sind die Spieler nicht sehr spritzig.
    Quantitav haben wir ein großes Team. Da ist weder von der Anzahl - ein Trainer möchte keine 35 Leute trainieren - noch finanziell viel Spielraum. Qualitativ sehe ich Lücken.
    1. Sturm
    Bis auf unseren Neuen ist es soweit der Sturm der letzten Saison. Damit sind wir grandios gescheitert. Nun kann man - auch ich bin Optimist - auf die großartige Steigerung über Nacht hoffen oder sagen "es ist ja nur 2. Liga", aber es bleibt ein mulmiges Gefühl.
    Die Verteidigung war vor dem Umbau im Winter - bis auf die Bocksprünge von Rodnei und einigen anderen individuellen Aussetzern - relativ stabil, lieferte aber wenig für einen modernen, schnellen Spielaufbau - für mich auch ein kleiner Teil des Sturmproblems. Nach der Winterpause wirkte auch die Abwehr sehr wacklig und manchmal konfus.


    Wir werden sehen müssen, ob die bisherigen Abgänge reichen um nicht nur die Spieler die uns verlassen haben zu ersetzen sondern eine Verstärkung darstellen.
    Bisher habe ich da noch Bauchweh

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • begründen will ich das mit den bisherigen testspielen, die leider bisher bescheiden waren


    Nun, es ist klar, dass die bisherigen Testspiele keine Euphorie entfachen. Aber wichtiger sind für mich die kommenden Testspiele gegen Saarbrücken, die Brasilianer, Fulham und Augsburg. Da sieht man, wie man gegen ähnlich starke Teams agiert. Deswegen würde ich mit einer Beurteilung in dieser Hinsicht warten.



    vielmehr die aussage von stefan, dass sich noch einiges tun wird in der kaderplanung. man weiß wohl wo noch bedarf ist und wo eben nicht. ich denke auch dass noch einige "altlasten" der vergangenen saison weggegeben werden sollen/wollen.

    Ich glaube, dass wir nicht mehr so viele Neuzugänge bekommen werden. Es werden wohl eher einige Leute gehen. Für die offensive und defensive Außenbahn erwarte ich noch jeweils mindestens einen Spieler, aber das wars auch schon. Mehr als drei, höchstens vier weitere Neuzugänge kann ich mir nicht vorstellen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass dieses Team, das wir momentan haben, die Basis für die kommende Saison ist. Und da sehe ich von den Einzelspielern durchaus genügend Potential.

  • Ich sehe es ähnlich wie Gonzo, meiner Meinung nach steht der Kader, mit etwas Glück bekommen wir noch den einen oder anderen für die Außenpositionen, was sicher davon abhängt, ob wir uns noch von ein paar Spielern trennen können. Ich glaue auch, dass wir mit dem Kader ne vernünftige Rolle (vorderes Drittel) in der 2. Liga spielen werden, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, das es für nen direkten Wiederaufstieg reichen wird. Wäre aus meiner Sicht - ich weiß buggy und andere sehen das anders - aber auch nicht dramatisch, lieber noch ein Jahr länger in der 2. Liga ne schlagkräftige junge Mannschaft aufbauen, sie sich entwickeln lassen und dann erst wieder angreifen, denn machen wir uns nichts vor, wenn es mit dem Aufstieg tatsächlich klappen sollte, steht der nächste totale Umbruch im Mannschaftsgefüge an.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus