Wer wird neuer Trainer beim FCK

  • Viel Erfolg aus Graz mit Franco Foda :bier:


    Kleine Analyse eines Sturm-Fans: Foda war ein Mensch, der in Graz alle Höhen und Tiefen erreicht hat, 15 Jahre lang beim Verein tätig war (Spieler, Amateure-Trainer, Cheftrainer) und in der Zeit als Trainer einmal den Cup und einmal die Meistrschaft erringen konnte. Sein Traineramt übernahm er 2006, nachdem der Konkurs des Vereins glücklicherweise abgewendet werden konnte. Wir waren am Boden und hatten kein Geld - Foda schaffte es in den ersten zwei, drei Jahren eine junge, hungrige Truppe aufzustellen, die Jahr für Jahr unter den Top-4 in Österrich zu finden war. Doch mit der Zeit polarisierte er immer mehr: er nahm u.A. Oliver Kreuzer als Sportdirektor mit ins Boot und setzte seitdem kaum mehr auf junge Eigenbauspieler. Es wurden "Kaderergänzungsalternativen" im Alter um die 30+ verpflichtet, die den Jungen (trotz desaströser Leistungen) den Platz wegnahmen. Schneller Erfolg statt langfristige Planungen hieß es von nun an (ca. ab 2009).
    Auch sein "taktisches Konzept" wurde immer starrer. Sowohl gegen Dorfvereine, als auch in der Europa-League oder gegen Chamionsleague-Qualigegner spielte er mit demselben System: einem stupiden 4-4-2 mit einer Doppel-6. So wurde die Spielweise immer durchschaubarer und bald wusste Foda nichtmehr weiter - gipfelnd in dem blamablen Ausscheiden ggn. BATE-Borisov in der CL-Quali und den Cupaus gegen den Absteiger unserer 2. Liga. Eine Wechselpolitik gab es unter ihm ebenfalls nicht - ob man jetzt 3:0 vorne lag oder 0:2 hinten, er wechselte immer ab der 80. Minute (frühere Wechsel rein verletzungsbedingt) und dann auch nur Position für Position.
    In Graz genießt er "Legendenstatus", eben durch die oben erwähnten Erfolge, bei mir jedoch nicht. Unsere lokale Zeitung hatte er ebenfalls in der Hand, genauso wie er im Hintergrund die Fäden zog. Vorstands- und Fanbeschimpfungen, Intrigen in alle Richtungen, Freunderlwirtschaft und Nepotismus zum Quadrat (seinen beiden Söhnen, die nichtmal in unseren unterklassigen Ligen Chancen hätten, wurden teils hochdotierte Verträge angeboten) standen an der Tagesordnung. Warum es niemanden tangierte? Wie gesagt, er hatte die lokalen Medien durch sein geschicktes Auftreten in der Öffentlichkeit, in der Hand - niemand wollte (oder traute sich?) sich mit ihm anlegen. Dazu kam ein wahrer Exodus von Jugendspielern, die eine 2. (oder gar 3.) Liga Foda vorzogen, weil sie einfach keine Perspektiven hatten - bestes Beispiel: Spieler A regt sich beim Training über Sandro Foda (einen der Söhne) auf, dieser wird von nun auf auf die Tribühne verbannt, wechselt in die 2. Liga, bleibt dort jedoch nicht lange und wechselt schon nach kurzer Zeit nach Italien, wo er (bis zu einer Verletzung und Trainerwechsel) einige Spiele in der Serie A bestritt. Und von solchen Geschichten gibts noch einige weitere...


    Nichtsdestotrotz wünsche ich euch, wie schon erwähnt, viel Erfolg mit Foda! Doch seid vorsichtig, selbst wenn die ersten ein, zwei Jahre gut gelingen (sollte er so lange bleiben), betrachtet all seine Taten mit Skepsis. Ich persönlich hatte noch nie solche Glücksgefühle, als fix war, dass Foda Sturm Graz verlässt :jubel:

    3 Mal editiert, zuletzt von Grazer ()

  • bei Hitradio Ö3 wurde aus gerade bekannt gegeben, weil er angeblich auch bei Austria Wien im Gespräch war!


    GEIL! Freu mich grad voll!!! :D :jubel:


    alles gute Herr Foda! :schal:

  • Also wenn ich den Grazer Beitrag lese (172) hält sich die Freude jetzt in Grenzen ! :S

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Naja, also ich war sicher nicht so nah am Verein wie "Grazer", aber ich find seine Aussagen schon ein wenig übertrieben. Vor allem die über die Presse und Jugend...

    Einmal editiert, zuletzt von Badar ()

  • Unsere lokale Zeitung hatte er ebenfalls in der Hand, genauso wie er im Hintergrund die Fäden zog. Vorstands- und Fanbeschimpfungen, Intrigen in alle Richtungen, Freunderlwirtschaft und Nepotismus zum Quadrat (seinen beiden Söhnen, die nichtmal in unseren unterklassigen Ligen Chancen hätten, wurden teils hochdotierte Verträge angeboten) standen an der Tagesordnung. Warum es niemanden tangierte? Wie gesagt, er hatte die lokalen Medien durch sein geschicktes Auftreten in der Öffentlichkeit, in der Hand - niemand wollte (oder traute sich?) sich mit ihm anlegen


    Sorry aber das ist das doch lächerlich...wer so einen Schmarrn glaubt, wartet auch noch auf den Osterhasen.. :hammer:

  • Ich kann wenig zu Fodas Eignung als Trainer sagen. Als Spieler hat er mir immer sehr gut gefallen. Er konnte beides: Spielen & kämpfen. Für mich steht er halt in der „alten“ Betzetradition: Verloren ist, wenn der SR abpfeift.
    Ich traue es ihm zu, die Mannschaft neu aufzustellen und sie unter die ersten 4-5 Mannschaften zu führen. Ob´s zum Aufstieg reichen wird?
    Das hängt noch von vielen anderen Umständen ab. Insbesondere wie sieht die Mannschaft aus, die oben angreifen will?!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • naja wollen wir mal hoffen das er sofort einschlägt...wenn ich aber so ein quatsch lese vonwegen herzens angelegenheit könnte ich :flow:
    er war auch nur 3 jahre bei uns wie viele andere spieler auch.bin froh das wir jetzt endlich ein neuen trainer haben.jetzt kann die neue saison kommen.

    :schild: :teufel: "OLE OLE,OLE OLA der FCK ist wieder da,OLE OLE;OLE OLA Die roten Teufel sind ganz Wunderbar" :teufel: :schild: