Alexander Baumjohann (08/2012 - 06/2013)

  • anders ist die SItuation, in der er den völlig freistehenden Köhler vor dem Tor "übersieht" nicht zu erklären....

    ich hätte ihn dieser situation auch selbst den abschluss gesucht und nicht abgespielt,schon gar nicht auf köhler,der nix auf die reihe kriegt


    was wäre denn gewesen,wen er abgespielt hätte und köhler den ball versemmelt ?
    klar dann wäre er auch der arsch,weil er es aus dieser position nicht selbst versucht hat.

  • Hmm ich habe das Spiel bis jetzt nicht am TV gesehen..
    Aber im Stadion hatte ich einen Tobsuchtsanfall.... wenn man Köhler was zutrauen kann doch dann dass er einen guten Fuß hat..
    Er muss ja nur im Stand die Kugel in das leere Tor einschieben..
    Ich fand dass Alex unser Bester war.. aber bei der Szene.. puh...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • bei seiner chance ist nur zu bemängeln,das er konzentrierter abschließen
    muss,das er nicht auf köhler gespielt hat,nehme ich ihm nicht übel.

    Sehe ich nicht so. Der steht alleine vorm Tormann und trifft leider nur den Pfosten.


    Sehe ich ähnlich. Außerdem ist der Passweg zu Köhler zugestellt. Habs mir gerade nochmal angeschaut. Wäre der Ball zu Köhler gekommen, hätte dieser den Ball sicher nochmal annehmen oder mit dem schwachen rechten Fuss abschliessen müssen. Beides nicht optimal. Und da hier ja auch schon oft bemängelt wurde, dass keiner den Abschluss sucht, find ich es eigentlich absurd, dass man ihm jetzt Eigensinnigkeit vorwirft.

    Meist isses aber brotlose Kunst. Beim Stand von 1:0 wird da versucht zu tunneln und mit der Hacke zu spielen.


    Ich picke das mal raus, weil ich den Kommentar auf Sky auch schon sinnlos fand. Es gab ein paar Situationen, in denen er das super gelöst hat. Oder wo ein Tunnel oder ein Weiterleiten mit der Hacke einfach die besten Optionen sind. Ich habe bei ihm nicht das Gefühl, dass er für die Galerie spielt, sondern dass das zu seinem Spiel gehört und das auch durchaus effektiv ist. Wieso sollte er das sein lassen, wenn er es kann und es bei ihm am effektivsten ist?

    Und dann die Stammplatzgarantie dazu, egal ob leistungsgerecht oder net. Alles ein schlechter Witz.

    Jetzt würde ich aber mal echt gerne wissen, welcher Mittelfeldspieler annähernd seine Fähigkeiten hat und konstanter gespielt haben soll als er. Fortounis und Azaouagh, die beide auf seiner Position spielen, waren noch unkonstanter. Also verstehe ich die Aussage absolut nicht.

  • Zitat

    Außerdem ist der Passweg zu Köhler zugestellt. Habs mir gerade nochmal angeschaut

    zum Glück sagt du das ...ich wollte mich nicht wieder in den Nessel setzen und als größter Baumjohannfan dastehen. Aber ich habe mir die Szena auch oft angeschaut und für mich spekuliert der mitlaufende Spieler von Sandhausen doch nur auf ein Abspiel auf Köhler und bleibt sogar kurz vor dem Abschluss(Torschuss von Baumjohann) stehen ..... den Passweg hat er somit zugestellt und Baumjohann wäre gefahr gelaufen dem Sandhausener Spieler genau in die Füße zu spielen ....wenn das passiert wäre wären die Aufschreie groß gewesen .....
    So hat er den für mich unvermeindlichen Abschluss gesucht und mit viel Pech nur den Pfosten getroffen.


    Ich mache Baumjohann hier wenig Vorwürfe ....Köhler läuft meiner Meinung nach zu weit bis ans Tor hätte einwenig hinter dem Ball bleiben müssen dann wäre ein Abspiel sinnvoll gewesen.
    Ausserdem finde ich das Baumi gestern über weite Strecken ein ordentliches Spiel gemacht hat

  • Gonzo


    Ja es war auch eine Situation wo der Tunnel mit der Hacke was gebracht hätte, wenn er noch an ihm vorbeigekommen wär. Sicher hat er sowas drauf und von mir aus kann er es auch zeigen, aber manchmal würd es vielleicht auch ohne Schnörkel gehn. Hab das Gefühl, dass er für unsere Kicker auch net berechenbar ist. Er hat sicher Qualitäten, die ihm auch erlaubt hätten, sich bei Schalke durchzusetzen, aber auch dort war sein Spiel in meinen Augen net zielstrebig genug. Ob das dann für die Galerie is, mag ich net zu beurteilen. Aber ich find, es hat uns bisher keine Vorteile gebracht. Wenn er spielt, muss irgendwie alles über ihn laufen, sonst läuft ja nix. Und mit der Qualität. Was soll da schiefgehn? Es geht aber offensichtlich einiges schief. Ich mag wiederum net beurteilen, ob das an ihm liegt oder ob seinen Mitspielern manchmal die nötige Gedankenschnelle für seine Genialität fehlt. Oder ob man ihm den Ball zuschiebt und dann hofft, fein raus zu sein? Ich weiss es net. Aber ich hab ihn bei den 3 Spielen Sperren jetzt auch net so schmerzlich vermisst, vor allem weil das mit Kostas und Weiser mehr und mehr gepasst hat. Und ich finds bedenklich, dass ich ihn net wirklich vermisst hab. So einen Spieler auf solch einem Niveau sollte doch eigentlich DEN Unterschied ausmachen.


    Ich kann ihn auch in höchsten Tönen loben für seine fussballerischen Qualitäten und schwärmen. Is ja einfach bei seiner eleganten Spielweise. Aber betrachtet man die Saison is auch net wirklich was rübergekommen. Wir haben die ersten Spiele ohne ihn auch net schlechter gespielt wie momentan und auch bei Verletzungen und Sperren spielen wir immernoch den selben Mist. Klar, man hofft bei ihm immer auf nen guten Tag, dann gewinnt er ein Spiel quasi im Alleingang für uns. Einer, der das super konnte, war Wuttke. Auch der hatte so seine Durchhänger nenn ichs mal, aber seine genialen Momente sind viel öfter aufgeblitzt. Baumjohann hat durchaus das Potenzial, ein neuer Wuttke zu werden beim FCK, aber ihm fehlt dazu was meines Erachtens. Und ich seh halt die Gefahr, dass er bei uns genauso bewundert wird wie auf Schalke oder bei den Bayern, man irgendwann aber feststellen muss, das eben etwas fehlt. Weiss net, wie ich es nennen soll. Kanns net besser beschreiben.


    Aber was bringt uns das, wenns aufm Platz super aussieht? Wir spielen trotzdem net gut und ich hab das Gefühl, er versucht das Spiel schon an sich zu reißen, aber es passt halt einfach zu selten.

  • Ich war auch der Meinung, dass der Abschluss aus der Situation eigentlich richtig war. Sonst sagt man immer, sie wollen den Ball bis ins Tor tragen, wenn dann beim Querpass irgendwas schief geht flippt auch jeder aus...man könnte dann in so Situationen auch einfach mal das Glück haben, dass der Ball halt ein paar Zentimeter mehr nach rechts geht. Fand ansonsten Baumjohann auch recht stark, hatte ein paar sehr starke Aktionen.Mir ist das eine aus der ersten HZ hängen geblieben, als Baumjohann gefühlte 5 Sandhausener ausspielt und Idrissou anschließend mit dem Außenriss eine völlig abwegige Flanke schlagen will.

  • 1. HZ gut, 2. HZ gebraucht wie bei so vielen anderen auch. Richtig der Torabschluss als er das Ding an den Pfosten setzt und den mitgelaufenen aber wohl doch etwas zugestellten Köhler "übersieht". Einer der wenigen Spieler die in der Lage sind, so etwas wie Kreativität beim FCK durchblicken zu lassen. Es fehlen aber die passenden Mitspieler.


    Age Dot: Die Szene hab ich auch noch vor Augen, unglaublich was sich Mo da geleistet hat, denn die Flanke war weder präzise noch notwendig und den Spielzug hat es insgesamt ad absurdum geführt. Da kannst als Mitspieler eigentlich nur nch kotzen.

  • Diesen Ball der er volley trocken mit dem Spann antippt und nur knapp drüber geht., das sind Dinge die man in der 2ten Liga eigentlich nie sieht..
    Heute hat mich vorallem ähnlich wie bei Azzou sein RW Gang imponiert..
    Auch das Wechselspiel mit Azzou sah sehr gut aus.
    Mal kommt Azzou durch die Mitte mal Alex, dagegen findet man nur schwer ein Rezept.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!