Marc Torrejón (08/2012 - 08/2014)

  • Unverständlich ist aber warum der Schiedsrichter nicht mind. Gelb-Rot vorher für Kim auf seiten der Hoffenheimer gibt. Das verstehe ich überhaupt nicht.


    Das ist für mich nicht unwichtig bei der Bewertung der Szene. Kim macht kurz vorher ein rotwürdiges Foul und bekommt nichtmal gelb. Da liegt dann die Schuld schon ein bisschen beim Schiedsrichter wenn andere Spieler dann auch aggressiver einsteigen als nötig. Da hat er schon mit zweierlei Maß gemessen. Für sich genommen ist die Szene schon rotwürdig. Im Vergleich zum anderen Fall hätte er es eigentlich mit gelb belassen müssen um fair zu bleiben. Denn dem Maßstab den er selbst etabliert hat wurde er nichtmehr gerecht.

  • Zitat

    Torre geht mit kaum vorhandenen chancen auf den ball runter und trifft ihn am oberen Ende des Schienbeines.


    Da sagst du es doch selbst. Und das ist nunmal Rot!


    quote]Szenen aus Premier League und CL (Welche man sich dazu eben auchmal anschauen muss) sind in ähnlicher Form nicht selten. Lässt man die Premier league aussen vor ist es mitunter derselbe Schiedsrichter der Mittwochs Gelb zieht und Samstags Rot.[/quote]
    Sorry Kollege, aber das ist doch gequirlte Scheisse. Mit national oder international hat das so viel zu tun wie Lothar Matthäus und ein Händchen für Frauen. Ausserdem machen auch Schiedsrichter Fehler. Und wenn mal einer so ein Foul nicht mit Rot ahndet, heisst das noch lange nicht, dass du es als Präzedenzfall für eine Legitimierung solcher Fouls heranziehen kannst.


    Und zu deiner persönlichen Info. Profi war ich nie, aber immerhin hat's für die Bezirksliga gereicht. Und dort wird wenigsten schon mal Fussball gespielt. Aber so wie du drauf bist, kannst du nur einer dieser C-Klassen-Sensen sein. Ich mein das noch nicht mal als Beleidigung. Es ist halt einfach nur so offensichtlich ;)

  • Und wie erklärst Du Dir dann die völlig unterschiedliche Anwendung der regeln auf nationaler und internationaler Ebene durch teilweise denselben Unparteiischen?

    Hatten wir doch alles schon ;) Die Regeln des Weltfussballs macht die FIFA bzw. deren Board hierfür. Die UEFA regelt die durch die FIFA gemachten Anweisungen weiter für ihren eigenen Geltungsbereich und der DFB macht das dann noch mal für Deutschland; damit hast du in Deutschland schon mal eine engere Regelauslegung als bei der UEFA. So erklärt sich die unterschiedliche Bewertung von durchaus sehr ähnlichen Szenen. Ich bin selbst kein Freund davon, die Regeln und Anweisungen sollten für alle gleich sein, dann würde es nur leichte Unterschiede durch die Persönlichkeit der jeweiligen SR geben.


    Maggo, Torre hatte durchaus Rot verdient, denn der Angriff galt eben nicht dem Ball weil keine Chance diesen zu spielen. Den Regeln nach ist das Rohes Spiel und das ist Rot bzw. Platzverweis. Nur weil es nicht so brutal aussieht wie in manchen anderen Szenen, ändert das nichts am Sachverhalt. Die Brutalität der Aktion ist lediglich ein Indiz für das folgende Strafmaß, da ich den Angriff von Torre eher als eine unglückliche Aktion betrachte, dürften es max. 2 Spiele Sperre werden.


    weschdkurv: Kann man die Diskussion auch ohne die persönliche Vergleichsebene führen? Ich habe selbst in der Verbandsliga Fussballer erlebt, die mit ihren Einstellungen/Ansichten den C-Klässlern in nichts, aber gar nichts nachstehen.

  • Sorry, Maggo, tut mir leid. Ich hab das nicht so gemeint dich persönlich anzugreifen. Mich bringt das halt immer auf die Palme, wenn man unnötige und übermäßige Härte versucht zu rechtmäßigen. Das hätte ich sicher eleganter diskutieren können.

  • Aber Fakt ist eben auch, dass es Torre scheiss egal war, ob er seinen Gegenspieler im Scheinbereich, in den Weichteilen, an lebenswichtigen Organen oder an der Schläfe vom Platz grätscht. Er haut ihn einfach um, ohne Rücksicht auf Verluste.

    Das ist halt eine Ansicht, die ich überhaupt nicht teile. Wie gesagt, ich finde Rot kann man geben, aber ihm zu unterstellen er wolle nicht den Ball spielen und nur den Gegner umsensen, gar ohne Hemmungen diesen zu verletzen, das finde ich übertrieben.





    Ja er kommt zu spät und ja er trifft nur den Gegenspieler. Insofern verstehe ich ganz klar, dass man hier über Rot diskutieren kann. Aber ich finde man sieht deutlich, dass er nicht den Gegenspieler als alleiniges Ziel hat und dass er vor allem auch nicht übertrieben gefährlich rein geht. Ein gewisses Verletzungsrisiko ist immer da. Aber er geht nicht mit dem gestreckten Bein auf das Bein des Gegners, er trifft den Gegenspieler nur mit seinem eigenen Knie und zieht ihm so das Bein weg. Das linke Bein zieht er zurück.


    Ist übrigens für mich überhaupt kein Vergleich zu Huntelaar, der nämlich wirklich nur auf den Mann ist. DAS ist dann für mich kein Fussball. Das was Torrejon da macht ist für mich höchstens dämlich, aber ohne gemeingefährliche Absicht.

  • Dem Bild nach ist der Ball sogar noch näher an der Szene als ich das in Erinnerung habe. Dennoch zeigt das Bild auch ganz gut, dass der Hoffenheimer keine Chance hat, auf die Szene irgendwie zu reagieren, denn Torre kommt von seitlich hinten, der Hoffenheimer ist der Situation völlig ausgeliefert. Es ist sicher nicht so, dass Torre ohne Rücksicht auf Verluste hinein springt, dennoch fahrlässig und den Spieler gefährdend.

  • Dem Bild nach ist der Ball sogar noch näher an der Szene als ich das in Erinnerung habe.


    Das Bild gibt da wenig Aufschluss, das sah in der realen deutlicher aus. Wie gesagt ich mag es überhaupt nicht wenn man den Sport der über Zweikämpfe kommt und lebt verweichlicht und noch weniger wenn man ihn trotz desselben Regelwerks zu fast unterschiedlichen Sportarten macht indem man es unterschiedlich anweist auszulegen.


    Das hätte ich sicher eleganter diskutieren können.


    Dito, bier druff, passt!!

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...