A-Nationalmannschaft

  • Der Sieg war selbstverständlich mehr als verdient. Dänemark hat mich auch positiv überrascht. Im Gegensatz zur Vorrunde waren sie gewillt und haben auch Fußball gespielt und nicht ausschließlich zerstört.

    Ðer Spieler Anderson kann einem nur wahnsinnig leid tun. Sein aberkanntes Tor, sein nachträglich gepfiffener Handelfmeter. Das ist der Stoff für übelste Albträume.

    Die Videotechnik hat dieses Spiel völlig verändert. Ob das zum Guten ist lass ich mal dahingestellt. Anekdoten wie "die Hand Gottes" wird es leider nie wieder geben.

  • Ich kann den Frust Dänemarks einerseits emotional nachvollziehen, andererseits sind die Entscheidungen dem regeltechnischen Zeitgeist entsprechend. Während das Handspiel für mich sogar nach Ansicht der Bilder (ohne Ball-EKG) festzustellen ist, bleibt die Abseitsentscheidung natürlich als VAR-signifikant hängen; kein SR(A) der Welt kann das sehen, vertraut man der Technik ist die Entscheidung selbstverständlich so korrekt wie dramatisch. Auch das Blocken von Kimmich wird mal gepfiffen und mal nicht; es war seitens Kimmich halt auch zu offensichtlich, wäre er weniger direkt auf den Gegenspieler gegangen, also hätte er mehr den Laufweg angenommen und parallel blockiert, wäre es wohl nicht geahndet worden.


    Wo wir allerdings stehen kann ich nicht beurteilen. Mir fällt generell auf, dass viele Spiele (nicht nur der Deutschen) gar nicht so deutlich sind und gefühlt jedes Team seine Chancen hat, wenn es den Gegner frühzeitig im Spielaufbau behindern kann und defensiv gut steht.

  • ..... bleibt die Abseitsentscheidung natürlich als VAR-signifikant hängen; kein SR(A) der Welt kann das sehen, vertraut man der Technik ist die Entscheidung selbstverständlich so korrekt wie dramatisch.

    Auch wenn jetzt unsere Nationalelf davon profitiert hat, da muß dringend was getan werden.

    Hätte der Däne Schuhgröße 43 statt 46 gehabt, hätte der Treffer gezählt. Wenn ein Stürmer die Fähigkeit hat in sekundenschnelle zu reagieren, rumms wird er von der Technik benachteiligt.

    Ziel des Spieles ist es Tore zu schießen und auch wenn das oldschool ist, bin ich ja eh :), im geringsten Zweifel immer für den Angreifer.

    Bei groben Verstößen, auch bei dem Handspiel von Andersen, ist die Technik wirklich sinnvoll.

    Bei Abseits verkommt sie gerade zur Korinthenkackerei und zerstört das Spiel das wir alle so sehr lieben. Eigentlich doch auch die Verbände und der VAR.

  • Auch wenn jetzt unsere Nationalelf davon profitiert hat, da muß dringend was getan werden.

    Hätte der Däne Schuhgröße 43 statt 46 gehabt, hätte der Treffer gezählt. Wenn ein Stürmer die Fähigkeit hat in sekundenschnelle zu reagieren, rumms wird er von der Technik benachteiligt.

    Ziel des Spieles ist es Tore zu schießen und auch wenn das oldschool ist, bin ich ja eh :), im geringsten Zweifel immer für den Angreifer.

    Bei groben Verstößen, auch bei dem Handspiel von Andersen, ist die Technik wirklich sinnvoll.

    Bei Abseits verkommt sie gerade zur Korinthenkackerei und zerstört das Spiel das wir alle so sehr lieben. Eigentlich doch auch die Verbände und der VAR.

    Da gab es einen Vorschlag, dass es nur abseits ist, wenn der komplette Körper (wie bei Füllkrug war es glaub ich gestern so) im abseits steht. Was wurde aus dem?

  • Da gab es einen Vorschlag, dass es nur abseits ist, wenn der komplette Körper (wie bei Füllkrug war es glaub ich gestern so) im abseits steht. Was wurde aus dem?

    Sollte es diesen Vorschlag tatsächlich gegeben haben, das ginge mir wiederum zu weit in die andere Richtung zu Lasten der Verteidigung.

    Die Schiri Gespanne haben das doch vor dem VAR bis auf wenige Ausnahmen gut im Griff gehabt.

    Mit vollem Kopf, ganzer Fuß mit Knöchel, oder gar halber Oberkörper? Natürlich ist das Abseits. Aber die Fußspitze, gerade mal 2-3 cm vom großen Zeh ? Das kann nicht deren Ernst sein.

    Lukaku wurden ja auch 2 oder sogar 3 von diesen haarscharfen Dingern abgepfiffen. Bei einem hab ich noch das Bild vor Augen, das war wie gestern. Einfach nur weit drüber raus und meiner Meinung nach sehr gefährlich für den Sport.

  • Mein Sohn meinte gestern das bei dieser EM nur Eigentore und Elfer sicher sind.

    Und er hat fast recht. Ich finde das der VAR den Geist des Fußballs kaputt macht.

    Auch die nachfolgenden Diskussionen unter Fans fallen weg.

    Schade, sehr schade..

  • Ronnie Wendt


    Die Diskussionen fallen nicht weg, sie verändern sich nur - Robert Habeck, Kinderbuch Co-Autor und Wirtschaftsministerdarsteller


    Wir diskutieren jetzt halt nicht mehr über Maradonnas göttliche Hand, dem Wembleytor oder Frank Lampards Lattenknaller in Südafrika, der natürlich nicht drin war 😀 wir diskutieren jetzt halt über den VAR und Lukakus großem Zeh.

    Was ich auch noch immer pestiger finde sind die Strafstösse. Dem Goalie wird alles abgepfiffen, der Schütze kann den absoluten Kasper beim Anlauf machen.

    Chancengleichheit geht anders.